F2L 612/6 Fahrzeug ID Nummer

Diskutiere Fahrzeug ID Nummer im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte meinen Deutz F2L 612/6-N, Bj.1958 anmelden. Leider hatte der Vorbesitzer keinerlei Unterlagen mehr. Bei der Zulassungsstelle...
T

Thodudela

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,


ich wollte meinen Deutz F2L 612/6-N, Bj.1958 anmelden.
Leider hatte der Vorbesitzer keinerlei Unterlagen mehr.
Bei der Zulassungsstelle benötigen die Damen und Herren u.a.
die Fahrzeug ID Nummer. Ich ging davon aus, das ist die Nummer,
die auf dem Typenschild eingeschlagen ist. Dies ist aber scheinbar nicht der Fall.
Kann mir jemand sagen, ob das nun richtig ist? Und wenn nein, wo finde ich die
Fahrzeug ID Nummer? Habe schon fast das gesamte Fahrgestell untersucht, aber nichts gefunden.


Vielen Dank + Gruß
Thomas
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Thomas,

aber sicher steht die Fahrzeugnummer auf dem Typenschild.
Zumindest dann, wenn es sich um das Typenschild des Fahrzeugs handelt.
Denn der Motor hat noch ein Eigenes. Und da steht die Nummer natürlich nicht drauf.


MfG

Jürgen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung weiter.

f2l6126n.PNG

Draufklicken, dann wird das Bild größer.
 
T

Thodudela

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Jürgen,

ja, es gibt ein Typenschild und da steht auch eine Nummer drauf.
Und ja, auch auf dem Motor ist auch ein Typenschild mit der Motorbezeichnung.
Also, versuche ich dennen auf der Zulassungsstelle nochmal zu erklären, dass die Nummer
auf dem Typenschild die Fahrzeugnummer ist. Vielen Dank Jürgen.

Gruß
Thomas
 
T

Thodudela

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Kurt,

das schaue ich mir morgen gleich noch an. Vielen Dank für die Info.

Gruß
Thomas
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Thomas,

die Nummer müßte ähnlich aussehen wie 7466/1234

MfG

Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Ziemlicher Blödsinn, der hier geschrieben wird.
Folgendes ist richtig:

Im Brief ist die Nummer des Motors eingetragen, ebenso, wie die des Fahrgestelles. Nun muß man diese Nummern aber finden und beide sind im Gehäuse der jeweiligen Baugruppen, also Motor und Getriebe eingeschlagen, aber wo?

Die Motornummer befindet sich auf der ausblasseite bei den F2L612/712/812 eingeschlagen direkt vor dem 1. Zylinder, also an der Lenkradseite direkt vor dem Tankunterbau und zwar so, daß man sie nur seitenverkehrt sieht, denn sie ist von der Kupplungsseite her gesetzt worden. Das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt genau davor. Sie muss folgende Syntax aufweisen z.B. 2494240/41 (damit ist jeder Zylinder mitnummeriert!) Das eigentliche Typenschild sitzt LINKS am Motor, etwas rechts über der Lichtmaschine.

Die Fahrgestellnummer befindet sich rechts an der Kupplungsglocke eingeschlagen, etwas links von den Zuluftöffnungen an der schrägen Fläche. Das Typenschild für das Fahrgestellt sitzt RECHTS unterhalb des Kühlluftkanals/(Kupplungsglocke). Syntax, wie Jürgen bereits geschrieben hat. Rechts kann die Nummer 1-bis 4-stellig sein, links immer 4-stellig bei 612ern, getrennt mit Schrägstrich.

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Die Zahlen sind manchmal schlecht zu sehen, weil verdreckt oder nur schwach eingeschlagen. Hier kann man auch sehen, ob man übers Ohr gehauen wurde - also beim Schlepperkauf unbedingt prüfen!

Griaßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • 612er_typenschilder.jpg
    612er_typenschilder.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 1.328
T

Thodudela

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
Da ich kein Profi bin, weiß ich jetzt nicht genau, welche Zahl jetzt die
Fahrzeug ID Nummer ist. Deshalb auch nochmal kurz zum Sachverhalt.
Ich habe keine Unterlagen von dem Schlepper. Der Voreigentümer muss
eine eidesstattliche Versicherung ablegen, in der er bestätigt, ebenfalls keine
Unterlagen ( Brief ) zu besitzen. Auf der Zulassungsstelle sagte man mir, dass die
Schlepper Nummer nicht die Fahrzeug ID Nummer sei. Zur Veranschaulichung habe ich folgende Bilder
angefügt.





Motorennummer

Anhang anzeigen 116484
Ist an diesem Runden Teil die Fahrzeug ID Nummer eingeschlagen?
Bild 1.JPG

Hier sieht man das Typenschild mit der Bezeichnung F2L 612/6-N und der Schlepper Nr. 7464 / 335
Anhang anzeigen 116485


Vielen Dank und Grüße
Thomas
 
T

Thodudela

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo und Sorry,

irgendwie hat das mit den Bildern nicht geklappt.
Also, die Motorennummer und Schleppernummern habe ich ja.
Die sind auf den jeweiligen Typenschildern eingeschlagen.
Mir fehlt eigentlich nur die Fahrzeug ID Nummer.
Und ich habe nur an dem Runden Teil eine Nummer gefunden.
Die lautet IM 5672 A. Ist das die richtige?

Danke und Grüße
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,
das ist eine Teilenummer von Stockey & Schmitz.

Die Fahrgestellnummer = Fgst.-Nr. ist die FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer = Fahrzeug ID Nummer = VIN = Vehicle Identification Number = Schleppernummer.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Wie Michael und Emanuel bereits gesagt haben, ist die FIN die Schleppernummer. Es gibt da keine weitere. Jegliche anderen Nummern sind Teilenummern des jeweiligen Bauteiles. Beweis hierfür sind alte Pappbriefe - da sind nur Motornummer und Schleppernummer vermerkt.

Die von Deiner Zulassungsstelle haben keine Ahnung. Haben wohl noch nie einen derartig alten Schlepper zugelassen.

Griaßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thodudela

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

also, ich nehme jetzt als Beispiel die alten Briefe - die ihr ihr mir als Link geschickt habt - mit und werde denen
versuchen mal zu erklären was richtig ist und was nicht. Ist ganz schön ärgerlich, ich muss jetzt
zum 3. Mal dahin gehen. Beim letzten Mal hatte ich denen das alles auch so erklärt,
aber das hatte die nicht interessiert. Werde mich dann gleich an den Obervordapper wenden. :evil:

Aber, vielen Dank für eure Unterstützung !
Schönen Tag noch und
Viele Grüße
Thomas
 
S

Schlumpf99

Beiträge
27
Likes
17
Also ich war heute auch wegen einem Ähnliche Fall auf der Zulassung, die gute Frau hat die Schleppernummer vom Typenschild als FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) anerkannt.
Leider ist mein Schlepper nichtmal mehr im KBA gelistet, demzufolge brauche ich eine Vollabnahme.

Gruß Schlumpf99
 
Thema: Fahrzeug ID Nummer
Oben