Traktor springt nicht an

Diskutiere Traktor springt nicht an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - 12. 1. Die Kupplung trennt nicht beim Kuppeln, kann man die irgendwie lösen? 2. Trotz neuer Batterie, Keilriemen, Plus - und Minuskabel...
K

Kristopher

Beiträge
5
Likes
0
12.

1. Die Kupplung trennt nicht beim Kuppeln, kann man die irgendwie lösen?

2. Trotz neuer Batterie, Keilriemen, Plus - und Minuskabel, Filtern, Stabglühkerzen will der Traktor nicht anspringen. Wir haben ihn abgeschleppt. Aber das ist ja keine Lösung, woran könnte das Problem liegen?

Der Traktor hat 8370 h runter....
Ich möchte mich schon mal für antworten bedanken!!!!
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
1. Mein Haustier ist krank, was kann das sein?

2. Trotz mehrerer Besuche beim Tierarzt hat sich nichts geändert. Kann das wieder Gesund werden?

Ist schon 4 Jahre alt....
Danke für eure Antworten!
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Wir haben ihn abgeschleppt. Aber das ist ja keine Lösung, woran könnte das Problem liegen?
An- oder abgeschleppt? Rührt sich der Motor, heißt, arbeitet der Anlasser oder ist der tot?
Wenn der sich nicht rührt, hast du ein Elektrik Problem. Und eigentlich ist das Thema mit der Elektrik (aber auch normales Motor springt nicht an) so ausführlich und dermaßen oft behandelt worden, das ich dir obwohl mein Traktor bis her immer angesprungen ist, einige Möglichkeiten nennen kann.
Ich hab das Gefühl, das jede Woche mindestens einer schreibt, das sein Schlepper nicht anspringt.
Ma so nebenbei, ist aber eigentlich auch ganz unwichtig weils eh alles der selbe blöde Mist ist (ironie aus), welchen Traktor hast du eigentlich? Fendt Farmer, Porsche Junior, vielleicht sogar irgendson Deutz?

Gruß
Jerome
 
K

Kristopher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Jerome,

es ist ein Deutz 5005 F4L812. Das hatte ich vergessen. Ich habe alle Kabel durchgemessen, Diesel kommt auch an. Der Anlasser dreht, aber nicht sehr schnell. Ich dachte erst es liegt an der Batterie, hab auch den Kälteprüfstrom überprüft alles in Ordnung. Vorglühen klappt auch. Ich persönlich tippe darauf das der Anlasser nicht mehr die Leistung bringt. Er dreht zwar und der magnetschalter ist auch ok. Aufgemacht hab ich ihn jedoch nicht. Sollte ich auf Verdacht einen neuen einbauen?
Gruß Kristopher
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Als erstest mach alle Kontakte an der Batterie richtig sauber, egal wie die aussehen. Auch das Masseband an der Karosserie abschrauben und richtig sauber machen. Egal wie es aussieht.
Dann das selbe am Anlasser. Gucken ob die Kabel sonst in Ordnung sind und sauber Konatkt haben. Im zweifelsfall mal direkt mit überbrückungskabel von der Batterie an den Anlasser gehen. Batterie definitiv ok?
Kleines Beispiel was ich letztens hatte: Meine Lichtmaschiene ist kaputt gegangen und ich hatte in dem Zug wirklich alle Kontakte richtig sauber gemacht, auch die Batterieklemmen. Beim Lima wechsel hab ich die Batterie abgeklemmt. Nach dem Tausch hab ich die Klemmen erst einfach nur drauf gesteckt. Die saßen auch ohne festschrauben recht stramm. Hab sie nicht festgeschraubt falls ich doch nochmal dran muss.
Soweit so gut, wollte dann starten, doch es rührte sich nichts, nur die Leuchten im Armaturenbrett wurden dunkel. Wie gesagt, Kontakte wirklich penibel sauber gemacht. Dann ahb ich erstmal die Klemmen fest gemacht und schon hat der Anlasser kraftvoll durchgezogen.
Das nur als Beispiel wie wichtig für den Anlasser guter Kontakt ist. Besonders das Dicke Kabel was direkt von der Batterie kommt braucht excellenten Konatkt und Masse selbstverständlich auch.
Erst wenn die Punkte abgearbeitet sind und du sicher bist dass der Anlasser nicht gut genug durchzieht würde ich den wechseln. Mit Anschleppen springt er an hast du gemeint?

Gruß
Jerome
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Kristopher,
Ähnliches Problem hatte ich letztens auch. Bei meinem Anlasser waren die Kohlebürsten fertig. Überprüfe das bitte mal.

Viele Grüße,
Stephan
 
nunni

nunni

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Kristopher,
wann hat der Motor zum letzten mal gelaufen?
Schau mal ob an der Förderpumpe Kraftstoff ankommt?
Dazu den Anschluss der vom Tank zur förderpumpe abklemmen, hier müsste Diesel direkt auslaufen!
Ich hatte mal das Problem, dass beim 5005 der Tankdeckel keine Entlüftung hatte und sich ein Vakuum aufbaute und dieser
auch nicht mehr ansprang. Anschließend den Deckel der Förderpumpe abschrauben und reinigen.
Wenn der Anlasser dreht muss der Motor nach ausreichender Glühzeit und rot glühender Drahtwendel anspringen!
Das Handgas sollte dabei nicht auf aus stehen!
Sollte der Motor sich nicht mit moderater Drehzahl über den Anlasser drehen, Tippe ich auf Batterie oder Kontakte bzw. Kabel.
Evtl. 2.Batterie parallel schalten.
Wie hast du den Kälteprüfstrom denn geprüft?
Alternativ geht auch anschleppen im gro
 
K

Kristopher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen, den Kälteprüfstrom habe ich mit einem Messgerät gemessen. Alle Anschlüsse sind sauber gemacht worden. Dieselfluss bis zu den Einspritzdüsen überprüft worden. Neues Masseband und Pluskabel ist auch dran. Die Idee mit den Kohlen werde ich überprüfen. Wir haben ihn Anfang Januar angeschleppt, davor stand er ca. 15 Jahre in einer Scheune.
Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Kristopher
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Kristopher,

Ihr habt den Trecker also angeschleppt. Ist er denn auch angesprungen? Hat der Motor dann auch normal gelaufen ?



MfG

Jürgen
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Wenn ich das so lese, lass solange der Anlasser dreht mal Anlasser sein und schau mal nach der Glühkerze, oder Versüch es mal mit der Kurbel( nach dem glühen).MfG
Johannes
 
K

Kristopher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Buddyholly,

wir haben als der Traktor aus war, einen Gang eingelegt, dann den Traktor angeschleppt. Beim treten der Kupplung fuhr der Traktor weiter, und nur Gang ohne kuppeln raus brachte ihn in den Leerlauf. Ein erneutets einkuppeln war nicht möglich. Er lief dann im Leerlauf sehr ruhig. Die Kupplung wird verklebt festgebacken sein. Kann man das ohne großen Aufwand beheben oder sollte man den Motorblock vom Rest trennen? Danke im Voraus!

Mfg Kristopher
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Kannst mal probieren (wenn dein Motor irgendwann läuft ;) ) mit durchgetretener Kupplung den Berg hochfahren. Mit etwas Glück löst sie sich wenn Belastung draufkommt, wenn sie zu fest hängt hilft nur trennen.
Gruß, Holger
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Kristopher,

wie es der Holger schon beschrieb, unter Belastung und getretener Kupplung kann man sein Glück mal versuchen, klappt wohl oft.
Am besten natürlich da, wo viel Platz ist. Mitten auf nem Acker mit nem Grubber oder ähnlichem.
Oder mal sanft auf die Bremse treten. Reicht auch schon mal.

Bist Du mit dem Anlasser schon weiter gekommen?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Versuchen sollte man das mit der Kupplung auf jeden Fall.
Mit einem Grubber so wie Jürgen schreibt geht das super.

Ob das klappt ist ne andere Sache, weil der Schlepper ja angeblich 15 Jahre gestanden hat.....

Manche Kupplungen kleben schon nach wenigen Wochen unter ungünstigen Bedingungen fest.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
da der Motor läuft, wenn man den Traktor anschleppt, ist wohl alles, was mit Kraftstoff zu tun hat in Ordnung. Wie ich aus Deinen Beiträgen herausgelesen habe, dreht der Anlasser nicht. Ich würde direkt am Anlasser die Klemme 50 (das ist das dünne Kabel vom Anlassschalter) mit der Klemme 30 (das dicke Kabel von der Batterie) kurzschließen (aber nur ganz kurz!). Wenn der Anlasser dreht, liegt es am Anlassschalter oder der Verkabelung; wenn nicht ist der Anlasser kaputt.
Zur Kupplung fällt mir ein: Prüfe doch mal das Kupplungsgestänge. Da bricht schonmal was ab. Du trittst die Kupplung, betätigst aber nur die Zapfwellenkupplung, weil die Fahrkupplung durch ein gebrochenes Gestänge nicht funktioniert.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
.. dreht der Anlasser nicht. Ich würde direkt am Anlasser die Klemme 50 (das ist das dünne Kabel vom Anlassschalter) mit der Klemme 30 (das dicke Kabel von der Batterie) kurzschließen (aber nur ganz kurz!). Wenn der Anlasser dreht, ....
Wenn du solche Tipps gibst, gib unserem TE auch bitte den Tipp vorher peinlichst genau darauf zu achten dass KEIN!!! Gang eingelegt ist!

Das kann ansonsten sehr böse enden.
 
Thema: Traktor springt nicht an

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben