zf lenkgetriebe 8108 wo kan ich neue lager kauffen???

Diskutiere zf lenkgetriebe 8108 wo kan ich neue lager kauffen??? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo. ich muss ein fendt lenkgetrieb 8108 uberholen ,und brauch neue kugellager , wo ist das zu bekommen?? es handelt sich um ein contactlager...
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
hallo.
ich muss ein fendt lenkgetrieb 8108 uberholen ,und brauch neue kugellager , wo ist das zu bekommen??

es handelt sich um ein contactlager mit aussenmass 37.5 und 6.5 hohe , und eine 38 aussen und 6,6 hohe. lager haben seperate kugeln plusmin 6 mm

danke
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Als erstes würde ich mir wünsche, das du in einer Sprache sprichst, die man auch verstehen kann. Danach bekommt man zumeist ersatzteile für Landmaschinen beim Landmaschinenhändler. Wenn nich bekommt man Wälzlager beim Lagerhändler, dazu ist es Nötig die zumeist auf dem Lager stehende Nummer abzulesen und ihm diese zu nennen. Wenn es die Entfernung zulässt kannst du ihm auch einfach das Lager auf den Tisch schmeißen. Falls das alles nicht der Fall sein sollte, dann nimm eine Lagerkatalog ( gibts von skf fag schaeffler) und such dir das passende raus, dann kannst du es im Internet bestellen. Für die meisten Sachen ist es jedoch nötig, das man dich versteht.
MfG
Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Johannes,

immer langsam mit den jungen Pferden.
Klas (User canon) ist Niederländer, und schreibt besseres deutsch als so mancher Muttersprachler hier im Forum. ;)
N
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Das wusste ich nicht, hatte aber starke verständnis Schwierigkeiten. Was ist ein contactlager?
Ich kenne diese Form eines Lagers nicht.
MfG
Johannes
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich weiss ja nicht wie das klingt, aber ich habe mich im Vorhinein Informiert habe hier Kataloge von skf und FAG liegen so wie ich google bemüht habe um dieses Ominöse contactlager (auch in anderen Schreibweisen) zu finden. Ich hatte leider keinen Erfolg. Deshalb auch das anfängliche pochen auf die deutlichere Formulierung, vielleicht würde ja auch ein Bild Abhilfe schaffen, was aber eigentlich nach meiner ausführlichen Anleitung zum beschaffen eines Lagers nicht mehr nötig sein sollte (welche ich ja hätte nicht Schreiben sollen). Ich würde mich natürlich gerne belehren lassen, das es dieses Lager gibt.
Und wenn mich eins Ärgert, dann ist es das, wenn man Versucht zu helfen und dann solche Kommentare:
...dann schreibe nicht.
bekommt, die nicht mal im entferntesten was mit dem Thema zu tun haben.
MfG
Johannes
 
C

canon

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
1
Ho ho . Langsam an bitte.
Wen ein lager einfach oder schweirig zu bekommen war .hatte ich die zuhause und, nichts geschrieben in forum.

Aber . : das lager ist nicht standard , aber spezial fur zf fur montage im lenkgetriebe.
Ich kan selbst etwas anfertigen ,und auch mehrere stuck fur leute die das lager auch suchen , kauffen ist einfacher !

wen ich die richtige beschreibung wuste , hatte ich das geschrieben , aber mein hollandisch ist besser als mein deutsch (-:
In Hollands ist es een ; hoekcontactlager , aber mein Google kent das leider nicht )-;
Schöne grusse aus Holland,.
Bei uns kaffee immer fertig in 2 minuten , brodchen selbst mitbringen ,
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Moin,
laut Google bedeutet "hoek" auf deutsch Ecke oder Winkel. Da zudem von kugeln die rede ist, wird die Bauform wohl ein Schrägkugellager sein, was für meinen Geschmack auch gut in ein Lenkgetriebe passen würde. Allerdings ist mit den genannten Abmessungen nichts im Katalog zu finden. Am besten wäre es wenn auf dem alten Lager noch eine Beschriftung lesbar ist. Wenn nicht, das Lager selbst ausmessen und auch den Lagersitz. Kann sein das der im Laufe seines Lebens ausgeschlagen ist.
Vom selberbauen eines Lagers würde ich die Finger lassen, lieber den Sitz bearbeiten das ein käufliches passt.
Gruß Holger
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
moin nochmal, ein 71805 kommt deinen Maßen ziemlich nahe.
 
C

canon

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
1
Hallo
Danke fur mithelfen , steht nix auf alte lager zu lesen ,leider
Und jetzt haben wir die richtige beschreibung , SCHRÄGKUGELLAGER. (-;
 
C

canon

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
1
HALLO. DIE 71805 it's Bauform gut , amber die kugels zu dun
Aussen mass 1mm zu klein.
Wir rechersieren weiter
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo,

wo hast du den Außendurchmesser gemessen, am alten Lager oder am Gehäuse? Kann wie gesagt auch sein das so ein Gehäuse verschleißt. Mit dem richtigen Kleber, z.B. Loctite 638 können Spalte bis 0,25mm überbrückt werden.
Der Wellendurchmesser ist natürlich genauso wichtig. Der Kugeldurchmesser ist als Maß nicht zu gebrauchen, es kann gut sein das die Lagerhersteller den in den letzten 50 Jahren mal geändert haben und z.B. kleinere dafür aber mehr Kugeln einzubauen.
Schon mal direkt beim Fendt - Händler probiert?
Gruß und viel Erfolg!
 
C

canon

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
1
Hallo ,
Aussendurchmesser ein alte lager gemessen und I'm gehause , Sind 37.5. Und 38 mm aussenmass,
Der kleine laufflache ist direct am scheckenstange ,
Das hab ich nachgeschliffen mit radius 1/4 ". Weil das sind kugeln die man uberall kaufst I'm beutel.
Fendt had nix ,
Denke das ich 40-50 stuck anfertigen lass,
Kr
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich würde auch empfehlen ein genormtes Lager zu nehmen und den sitz anzupassen.
MfG
Johannes
 
C

canon

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
1
Hallo ,danke furs mithelfen , aber ein neue radius schleiffen in ein lager ist schwierig ,
Ich glaub das ich neue spezial lagers anfertigen lassen muss .
Aber neu lösungen waren mir gut , und bin immer neugirig nach bessere
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
ich glaube ein Bild von dem Getriebe oder dem Lager wäre ganz interessant.
 
Thema: zf lenkgetriebe 8108 wo kan ich neue lager kauffen???

Ähnliche Themen

Deutz D50 1S Lenkgetriebe

Deutz D40.2 mit F3L812 Bj 65, Lenkgetriebe ZF-Gemmer-Lenkung, Typ: GD 28 a

4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

Lenkgetriebe ZF 4208 vom D15: Mantelrohr fluchtet nicht im Gehäuse - wie richten?

ZF Orbitrol abdichten

Oben