Fronthydraulik Deutz 6206

Diskutiere Fronthydraulik Deutz 6206 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebs Deutz-Forum, bin bis jetzt nur stiller Mitleser im Forum gewesen und möchte es nun nicht versäumen mich kurz vorzustellen bevor ich meine...
G

Güldner A2K

Beiträge
8
Likes
0
Liebs Deutz-Forum,

bin bis jetzt nur stiller Mitleser im Forum gewesen und möchte es nun nicht versäumen mich kurz vorzustellen bevor ich meine Frage stelle.

Mein Name ist Michael, werde in wenigen Tagen 45 Jahre alt, komme aus Hessen und besitze neben einem Deutz 6206 A-S Baujahr 1978 noch einen kleinen A2K der Marke Güldner Baujahr 1958 frisch restauriert.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Fronthydraulik und Frontzapfwelle für den 6206 A-S. Habe heute eine gefunden von einem Intrac 2003 mit dem Hinweis des Verkäufers, dass diese auch an die 06er-Serie passt.

Stimmt das ohne dass eine bauliche Veränderung vorgenommen werden muss?

Wer kann mich fachlich hierbei unterstützen.

Freue mich über Antworten!

Grüße

Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo Michael,
Ein D6206 hat ein gans andere Vorderachslagerbock, als ein Intrac (Bild)
Da passen kein Frontzapfwelle, weder ein Frontkraftheber vom Intrac 2003.
Es fehlen beim D6206, zB. die Öffnungen und Befestigungen für die Hubzylinder.
Auch für die Frontzapfwelle ist nichts vorbereitet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Vorderachslagerbock Intrac.jpg
    Vorderachslagerbock Intrac.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 369
G

Güldner A2K

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Karel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und deine hilfreiche Unterstützung!

Deinen Ausführungen zur Folge hat sich das Thema erledigt.

Jetzt werde ich mich weiter auf die Suche machen.

Viele Grüße

Michael
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Der Hubzylinder hat einen Aussendurchmesser von 75 mm, Zylinderstange hat 35 mm, kann man daraus ungefähr schließen wieviel der hebt?
Wir hätten vor den Spalter und /oder eine Kippmulde dran zu hängen 500 kg sollten also mindestens drin sein.
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,
da kannst Du rechnen mit den Formeln p=F/A (Druck = Kraft/Fläche) und den zugehörigen Kreisflächen. Nimmt man eine Zylinderwandstärke von 5mm an und einen Hydraulikdruck von 150bar, dann "hebt" der Zylinder ca. 35342.9N, das entspricht ca.3602.7kg. "Drücken" würde er 49774.6N, das entspricht ca. 5073.9kg.
Wenn du nun den Abstand von der Drehachse zum Angriffspunkt des Zylinders misst (L1) und Abstand von der Drehachse zum "Aufnahmehaken" (L2), dann bekommst du mit der Formel F2= F1xL1/L2 die Hubkraft des Gestells F2 heraus, wenn du für F1 die Hubkraft des Zylinders einsetzt.
Gruß ali
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Wow hier sind ja die reinsten Mathematiker, vielen Dank für deine Antwort.
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Da war ich Kreide holen ;) was meint ihr zu der Hydraulik, kann man das Geld dafür bezahlen? Sind leider 200 km dort hin, ist mir bisschen weit, würde evtl. Liefern lassen.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matze,

ich glaube ich würde zuschlagen.
Nicht weil der Preis jetzt so toll ist(weiß nicht was das sonst kostet), sondern weil das Ganze nen (optisch) guten Eindruck macht, und du das Teil anschraubst und nach einem Samstag Vormittag ist die Geschichte fast erledigt.
Wenn Du stattdessen selbst bauen anfängst, ist ein Samstag gar nix!
Kosten entstehen auch beim Selbstbau (schon der Hyd-Zyl kostet schnell 70-100€), und der Ärger der meist kostenlos mitkommt...

Also meine Meinung, wenn Du die 600€ (evtl geht noch ein Fuffi Spritgeld ab, hab ich oft so gemacht bei Preisverhandlungen) unterm Kopfkissen hast: -->

Rein ins Auto, Teil in den Kofferaum Knete auf den Tisch, nen Cappucchino und ein Croissant vom Bäcker und heim. ;)
Fronthydraulik zuhause raus aund schrauben! :thumbup:

Grüße

Joe
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo Matze,
bevor du was kaufst, solltest du ein paar Maße überprüfen.
Der 6806 hat eine größe VA als der 6006. Das heisst, du solltest mal folgende Abstände durchgeben lassen:
Boden -> Unterkante Fronthydraulik
Boden -> drei seitliche Befestigungslöcher.
Dann rechnest du aus, wo bei dir die Unterkante der Fronthydraulik liegt.
Könnte sein, dass die Bodenfreiheit und Böschungswinkel in unakzeptable Bereiche wandern.

Der Preis von 600€ ist akzeptabel, ne neue liegt so bei 2000€.


Gruß
C=
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Danke für eure Einschätzungen, dann bräuchte ich natürlich noch ein Steuergerät, da reicht ja ein einfachwirkendes welches ich an das vorhandene DW flanschen kann richtig?
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Matze,

so wie der Zylinder der FH angeschlossen ist, reicht ein einfachwirkendes Steuergerät.
Heißt aber auch, Du kannst nur heben, senken geht dann nur durch Eigengewicht.
Der Zyl. der angebotenen FH würde aber (so wie dieser aussieht) doppeltwirkend arbeiten können.

Also könntest Du theroetisch auch senken mit Druck realisieren, falls Du das Feature "Aufbocken der Vorderachse" mittels FH haben musst.

Grüße

Joe
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Ja ok, wenn der Zylinder schon die Möglichkeit hat auch zu drücken, dann könnte ich auch noch ein doppelwirkendes Steuergerät montieren, eins hab ich ja schon dran für hinten den Kipperanschluss oder kann mans irgendwie realisieren das ich das mit dem einen mach mit nem Wegehahn dazwischen so das halt immer nur entweder die Hydraulik vorne oder die Anschlüsse hinten gehen?
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Geht auch, würde ich Dir aber nur raten wenn der Fall hinten Doppeltwirkend (zb hyd. Oberlenker) und Fronthydraulik nicht geminsam auftritt.
Sonst bist Du nur am Umschalten...

Ich habe bei meinem Intrac einen 2 Wege Hahn eingebaut, so kann ich das Einfachwirkende Steuergerät entweder nach hinten zum Kipperanschluss oder nach vorne zum Hubmast lenken.
Aber Hubmast und gleichzeitig Kipper ausfahren ist dann eben nicht....
Das muss Dir so weit klar sein.

In Deinem Fall müsstest Du entweder zwei 2-Wege Hähne einbauen, oder ein 5/2 Wegeventil zum Umschalten.

Denk mal drüber nach.

Grüße

Joe
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Hinten brauch ich eigentlich nur einfachwirkend für einen normalen Kippanhänger, hab das doppelwirkende Gerät nur genommen, falls mal nochwas kommt...., also hab ich den anderen Anschluss frei, dann könnte ich doch eigentlich an den freien Anschluss der halt jetzt auch schon hinten liegt auch einen 2 Wegehahn machen und eine Leitung nach vorne legen zur Frontydraulik,
würde doch dann beides einfachwirkend funktionieren (also hinten und vorne) ohne umzuschalten oder hab ich einen Denkfehler drin?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein klein wenig Denkfehler mag da drin sein. Wofür einen Hahn einbauen, wenn man nicht umschalten muß? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirst Du glücklicher, wenn Du den Hahn je nachdem auf den Frontkraftheber oder auf den Kipperanschluß schaltest.

Anners pumpst Di dot* :D .

Gruß
Michael

*niederdeutsch für "sonst pumpst Du Dich zunichte"
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Weil ja schon beide Leitungen nach hinten gehen von dem einen DW- Gerät, also wollte ich direkt ans Steuergerät an den zweiten Abgang den ich für den hinteren Kipper nicht benötige ein Hahn machen an den ich die Leitung nach vorne schraube, so könnte ich hinten immernoch ein Gerät anschließen das DW benötigt und hätte vorne meine EW Hydraulik und könnte gleichzeitig hinten EW kippen. Ist bisschen verzwickt ich weiss... ;( hat sich aber auch erstmal erledigt, der Verkäufer der Fronthydraulik hat mir gerade mitgeteilt das sie verkauft ist, da hab ich leider zu lange gezögert :(
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matze,

du kannst die beiden Leitungen eines DW Steuergerätes nicht einfach splitten, und zwei Einfachwirkende Geräte damit betreiben!
Es existiert dann kein Rücklauf mehr, weil Du mit dem Hebel nur Druck gibst, und den zweiten Anschluss gleichzeitig drucklos schaltest.
Dieser zweite Anschluss geht aber zu einem ganz anderen Gerät.
Das klappt so nicht!

Hier ein Beispiel:
Als ich meinen Hubmast (siehe meine Bilder) für den Intrac angepasst habe, hatte ich vorne noch keinen EW Anschluss.
Biste schlau, schließt den Hubzylinder vom Mast einfach an einen der beiden Anschlüsse des DW Steuergerätes vorne an.
So, Ausfahren kein Thema, aber einfahren ging nicht!
Ich musste dann den Motor abstellen, und wieder auf "heben" gehen dann ist der Zyl. eingefahren.
Ist auch logisch, weil jede Hebelstellung des DW Steuergerätes nur Druck geben kann, während die nicht betätigte Funktion drucklos geschaltet wird.

Ist`s ein bisschen verständlicher geworden?

Grüße

Joe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Joe,

immer noch nicht ganz. Man kann sehr wohl einen ew Zylinder mit einem dw Steuergerät betreiben. Mit Schwimmstellung ist das ohnehin kein Problem. Hat das dw Steuergerät aber keine Schwimmstellung, dann muß man den einen Anschluß immer auf heben halten, wenn man den anderen senken will. Das bedeutet, daß die Pumpe während des gesamten Senkvorgangs gegen das Druckbegrenzungsventil fördert.

Ich habe einen Schlepper, der blödsinnigerweise ein dw Steuergerät ohne Schwimmstellung hat. Nachdem ich dem auch noch einen drucklosen Rücklauf verpaßt hatte, lag die Lösung für die Bedienung einfachwirkender Zylinder nahe: Ein kurzer, aber nicht zu kurzer Schlauch führt das Öl von dem gerade nicht benutzten Anschluß direkt in den drucklosen Rücklauf. Das schont die Pumpe.

Gruß
Michael
 
Thema: Fronthydraulik Deutz 6206

Ähnliche Themen

Links zu diversen Prospekten für Traktoren von Deutz

Fronthydraulik Deutz 7206-S

D 7206 A- Nachträglicher Einbau einer Frontzapfwelle und einer Fronthydraulik

Deutz Intrac 2004 mit Frontlader Fronthydraulik Allrad

Oben