D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Diskutiere D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ! bei meinem D4005, Bj. 66, fangen die Hydraulik- Steuergeräte an zu siffen. Verbaut sind folgende Steuergeräte: Regelhydraulik...
D

D4005-Rolf

Beiträge
12
Likes
2
Hallo zusammen !

bei meinem D4005, Bj. 66, fangen die Hydraulik- Steuergeräte an zu siffen.

Verbaut sind folgende Steuergeräte:
Regelhydraulik: HY GE 101 P1S
Endplattensteuergerät: HY/SRZ10C1/1

Der "Ölverlust" ist derzeit zwar noch geringfügig, aber wenn ich die Steuergeräte abwische, hängen dann nach 1 - 2 Wochen
dann doch wieder die ersten Tropfen unten an den beiden Steuergeräten. Nach 3 Wochen hängen die ersten Tropfen dann unten am Traktor usw.

Anmerkung: Die Hydraulik funktioniert ansonsten tadellos, leckt sonst auch nirgendwo, senkt sich auch nach längerem Stand nicht ab usw.

Leider tritt das Öl bei den Steuergeräten offensichtlich an mehreren Stellen aus: Bei dem Endplattensteuergerät vorne am Kolben, da wo der Hebel dran sitzt,
beim Steuergerät für die Regelhydraulik tritt das Öl zwischen Hydraulikblock und Steuergerät aus. Aber auch die Abdichtung zwischen
den beiden Steuergeräten scheint nicht mehr ganz zu 100% dicht zu sein. Es sifft halt überall ein bisschen.

Auf die Dauer nervt es einfach. In dem Zusammenhang möchte ich in den nächsten Wochen mal die Steuergeräte abbauen, zerlegen und neu abdichten.

Leider habe ich aber speziell mit Hydraulik und Hydraulik-Steuergeräten bislang gar keine Erfahrungen (hatte noch nie Probleme damit).

Daher folgende Fragen an Euch:

Montageablauf: Hydrauliköl abpumpen --> alle Anschlüsse an den Steuergeräten (Heckhydraulik und Mähwerk) abschrauben --> Steuergeräte vom Hydraulikblock abschrauben (sind mit mehreren Inbusschrauben befestigt), Steuergeräte abnehmen . Korrekt so oder muss ich sonst noch was beachten ?

Hat einer von Euch für die o.g. Steuergeräte Unterlagen / Explosionszeichnungen ?

Hat einer von Euch die o.g. Steuergeräte (oder zumindest sehr ähnliche) schon mal zerlegt und abgedichtet und kann mir Tipps geben worauf ich achten muss (Schwierigkeiten / Besonderheiten) ?

(Bzgl. der Dichtsätze will ich diese Tage mal bei "Mauch Hydraulik" nachfragen )

Dazu noch zwei generelle Fragen: Das Endplattensteuergerät sifft ja anscheinend nur vorne am Kolben. Kann man den Kolben eigentlich auch abdichten, ohne
das Steuergerät komplett zu zerlegen ? Müssen, bei den oben genannte Leckstellen, überhaupt alle Dichtungen in den Steuergeräten ausgetauscht werden ?

Wenn ich die Steuergeräte dann mit den Dichtsätzen neu abgedichtet, zusammengebaut und wieder am Deutz montiert habe, Hydrauliköl rein (incl.neuem Filter), muss ich die Steuergeräte dann irgendwie entlüften ?

Sorry für meine vielen Fragen. Konnte aber im Forum nicht wirklich was zusammenhängendes zu den o.g. Steuergeräten und Montageablauf finden.

Bin daher für jede Hilfe dankbar (will ja bei den alten Teilen auch nichts kaputt machen).

Gruß
Rolf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Rolf,

ein paar Infos findest du hier:

Bosch-Steuerblock abdichten und Funktionen

Beim auseinanderbauen kannst du erstmal nichts verkehrt machen. Wenn du den Steuergeräteblock auf dem Tisch liegen hast hilft die Instandsetzungsanleitung weiter.
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Steuergerät baugleich mit meinem HY/SR10 H... ist.

Bei Mauch wirst du auf jeden Fall die passenden Dichtsätze bekommen.

Entlüftet habe ich nichts, einfach nach der Montage wieder Öl aufgefüllt und die Funktionen waren gleich wieder da.

Gruß,

Harm
 
D

D4005-Rolf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Harm,

noch mal vielen Dank für Deine Hilfe !

Ich besorge mir jetzt erst mal die Dichtungssätze von Mauch.

Sobald die da sind, fange ich mal an die Steuergeräte zu zerlegen.
Falls ich weitere Infos brauche, melde ich mich dann noch mal.

Gruß
Rolf
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Rolf,
entlüften brauchst du, wie Harm schon angemerkt hat, nichts. Die Luft verschwindet sehr schnell von alleine aus dem System.
Zur Demontage: ich habe hier schon den Tipp bekommen, dass man die ausgebauten Imbusschrauben durch entsprechende Gewindestanden ersetzt, dann kann man die Steuergeräte ganz einfach abziehen und wieder anbauen. (Bei der Montage dann die Stangen wieder durch die (Original-)Schrauben ersetzen.) ;)
Den Steuergeräten nach hast du wahrscheinlich noch den "alten" Hydraulikblock (Transfermatic), dazu hab ich hier letztens dieses Thema gefunden: Klick! Weiter unten wurde auch eine Explosionszeichnung gepostet (da steht auch der Tipp mit den Gewindestangen drin). ;)
 
D

D4005-Rolf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Henning,

auch für Deinen Hinweis noch vielen Dank.

Der Tip mit den Gewindestangen ist einwandfrei, hat gut geklappt.

----------
Habe am letzten Wochenende die Steuergeräte abgebaut, neu abgedichtet und dann wieder alles
schön an den Deutz geschraubt. Hauptursache für die Leckerei war wohl der völlig marode Simmering
vorne im Endplattensteuergerät. Aber auch die O-Ringe zwischen den Steuergeräten sowie zwischen
Hydraulikblock und Steuergerät waren nicht mehr optimal. Nach 50 Jahren ja auch kein Wunder....

Sehr wichtig war wohl auch die gründliche Reinigung des Hydraulikölfilters. Das da noch was durchgegangen ist,
grenz schon fast an ein Wunder.

----------

Im Moment ist erst mal alles Dicht, Hydraulik funktioniert einwandfrei.


Hoffe das war es.


Gruß

Rolf
 
Thema: D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

D 4005 Hydraulik undicht

Hydraulik Steuergerät HY/S 10 C 1 B 2 undicht

Steuergerät HY/SRZ 10C1/1 undicht

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben