Glühüberwacher bleibt Dunkel F1L514-2

Diskutiere Glühüberwacher bleibt Dunkel F1L514-2 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, der Glühwendel war gebrochen, und ein neuer Glühwendel wurde unter Angabe der Kenndaten der Glühkerze (9.5 Volt( mit der Teilenummer bei...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der Glühwendel war gebrochen, und ein neuer Glühwendel wurde unter Angabe der Kenndaten
der Glühkerze (9.5 Volt( mit der Teilenummer bei einem Deutz - Händler bezogen.

Nach der Montage und einem Startversuch blieb der Glühüberwacher dunkel und der Motor wurde
gestartet.

Fazit: Ein Glühüberwacher hat die Aufgabe den Glühvorgang zu überwachen, bleibt er aber dunkel,
ist es kein Glühüberwacher mehr.

Dieses veranlasste mich, diesen Glühwendel etwas näher anzuschauen. Mit wenigen Handgriffen war
eine Prüfkonsole aus einem U-Rest und zwei Keramik Klemmsteine in weniger als 30 min. angefertigt.

Es hat sich wie auf den Bildern zu sehen ist herausgestellt, dass der Glühwendel falsch dimensioniert und
möglicher weise aus Blumendraht angefertigt wurde. Dieses lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Im Versuch ist zu sehen, dass die Glühkerze starkt überhitzt ist. Ob die Kerzenkappe bei einem längeren
Glühversuch abschmilzt wurde nicht ausprobiert.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glühkerze kalt.JPG
    Glühkerze kalt.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 435
  • Glühkerze nach 20 s.JPG
    Glühkerze nach 20 s.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 548
  • Glühkerze nach 30 s.JPG
    Glühkerze nach 30 s.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Hi PM

Bei dem "Glühbild" ist der 514'er bestimmt angesprungen wie ein Neuer, oder? :D

Von welchem Zulieferer war der Glühüberwacher denn, von Bosch oder Beru?

Gruss
Ingo
 
wolfritz

wolfritz

Beiträge
9
Likes
0
Ich häng mich mal ran an diesen Thread mit meinem "Glühproblem":
Der Glühbewacher tat's nie, trotzdem sprang der F2L514 problemlos an mit zweipoligen Glühdrahtkerzen BOSCH KE/GA 2/1 (nach meinen Unterlagen # 0 250 002 001) in Verbindung mit einem Vorwiderstand "Stella" 6,2 Volt, 30 Ampere Nr. 204 502.

Nun springt er nicht mehr an ... haut nur weiße Wolken aus dem Auspuff.
Die Kerzen sind gut, am Vorwiderstand kann ich mir die Finger verbrennen doch glüht er nicht wirklich, die Kerzen wohl auch nicht. Mein Verdacht fällt auf den Vorglühschalter, werd ihn morgen ersetzen ...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Glühanlage richtig abstimmen. Sehe ich das richtig, dass sich die Voltangaben der in Reihe geschalteten Elemente auf 12 Volt addieren sollen? Also 2 Kerzen á 1,7 Volt plus Vorwiderstand 8,5 Volt = 11,9 Volt?
Nach meinen Unterlagen wäre der BOSCH # 0 251 100 014 der richtige Glühkerzenwiderstand oder nur die Wendel # 2254 500 103, doch find ich die nicht zu kaufen. - Habt Ihr eine Idee?
 
wolfritz

wolfritz

Beiträge
9
Likes
0
... das Wichtigste hab ich vergessen zu fragen:
Welchen Glühüberwacher brauche ich dazu? ... Volt / ... Ampere ???
wohlgemerkt für 2 Glühdrahtkerzen á 1,7 Volt, nicht für Glühstiftkerzen.
 
Bandit555

Bandit555

Beiträge
14
Likes
32
Moinsen,

bau doch die Glühwendelkerzen mal aus und schau nach ob sich dort was tut. Sie sollten hellorange bis gelb glühen. Der Vorwiderstand soll auch nicht glühen, er wird nur warm. Einen Glühüberwacher ist abgestimmt auf die Spannung der verwendeten Kerzen. 1,7 V Kerzen = 1,7 V Glühüberwacher. Glühüberwacher gibt es z.B. bei Delegro hier der Link.

advanced_search_result.php


Viel Erfolg
Gruß Burkhard
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@burkhard
Da muß ich dir leider widersprechen. Ein Glühüberwacher muß selbstverständlich hell glühen, denn es ist eine optische Anzeige. Wenn er nur warm wird müßte man ja den Finger draufhalten um zu kontrollieren ob er warm wird.
Die Glühkerzen brauchen zur Kontrolle auch nicht unbedingt ausgebaut zu werden, sondern können mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft werden. Hat die Kerze keinen Durchgang ist in der Regel der Glühdraht durgebrochen, das kommt schon mal öfter vor.Bei mehrzylindrigen Motoren findet man auf diese Art sehr schnell die defekte Kerze und muß nicht alle rausschrauben.
Gruß Ralf
Edit.
Nehme alles zurück, der Vorwiderstand soll natürlich nicht glühen,da hat Burkhard recht.Ich glaube, ich brauche eine neue Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
das ist bestimmt ein Mißverständnis, der Vorwiderstand soll im Gegensatz zum Überwacher natürlich nicht glühen. ;)


Wenn er allerdings über normal heiß wird, kann da ein Kurzschluss zwischen Vorwiderstand und den Kerzen schuld sein.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Habt Ihr eine Idee?
Hallo,

ja habe ich.
Umstellung auf Stiftglühkerzen mit der Begründung:
Im Abgleichwiderstand wir unnötig Energie verbraten und Glühkerzen sind Verschleißteile.

Es handelt sich hier offensichtlich um eine Altanlage mit zu erwartenden Störungen.
Heute ist der Glühüberwacher defekt.
Morgen ist der Abgleichwiderstand defekt.
Übermorgen ist eine Wendelglühkerze defekt.
usw. usw.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfritz

wolfritz

Beiträge
9
Likes
0
Danke für den Tip mit den Stiftkerzen, nun hab ich aber für meine beiden F2L514 noch vier Glühdrahtkerzen im Regal liegen ...
nun "verbrate" ich sie auch :))

... und ich brauche noch etwas Nachhilfe zum Verständnis der Glühanlage:
Sehe ich das richtig, dass alle 4 Bauteile zusammen in der Addition 12 Volt ergeben müssen?
Als Beispiel: 2 Glühkerzen á 1,7 V + Glühüberwacher 3,5 V + Vorwiderstand 5,1 V = 12 Volt ???

Ich freue mich auf Eure Kompetenz.
Grüße von Wolfgang
 
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mit dem Vorwiderstand wird der Strom dieses Stromkreises eingestellt.
Wenn der Strom einen falschen Wert hat, dann stimmt die Spannung an
den Wendelglühkerzen auch nicht.

Gruß PM
 
wolfritz

wolfritz

Beiträge
9
Likes
0
Danke für Eure erhellenden Tips!
Nun ist Spürnase gefragt: wo find ich Bauteile, die zusammen 12 V ergeben?
Hab 2 Kerzen, zusammen 3,4 V, der Glühüberwacher soll wie eine Kerze 1,7 V haben - also suche ich einen Vorwiderstand, der 7 V verbraten kann. Bislang hab ich noch keinen passenden gefunden.
Verbaut ist (offensichtlich Erstausstattung) ein "Stella" mit 5,2 V.
Sollte man nicht so eng mathematisch sehen? Oder noch einen zusätzlichen Vorwiderstand in Reihe hängen? - Was meint Ihr?
Grüße aus dem Wendland
Wolfgang
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Könnte es nun nicht sein, das man "gutes Geld" dem "schlechten Geld" hinterher wirft.
Es könnte also teurer werden die alten Wendelglühkerzen "ab zu heizen" als Stiftglühkerzen zu kaufen.
Nis
 
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es lohnt sich einmal einen Preisvergleich zu machen. Was kostet der Abgleichwiderstand,
(der heißt so, weil der Strom damit abgeglichen wird) im Vergleich zu den neuen
Stiftglühkerzen, wobei der Wendel für den Glühüberwacher auch noch besorgt
werden muss.

Gruß PM

P.S. Die Stiftglühkerzen haben einen besseren Wirkungsgrad unter Berücksichtigung
der Bratleistung des Vorwiderstandes.
 
wolfritz

wolfritz

Beiträge
9
Likes
0
Im Prinzip habt Ihr ja recht - unökomomisch - doch eben auch historisch original.
Ich hab noch 20,-€ für einen neuen 1,7 V Glühüberwacher investiert, lass den "Stella" 5,2 V drin und schau mal was passiert.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Hallo Wolfgang,

Verbaut ist (offensichtlich Erstausstattung) ein "Stella" mit 5,2 V.
...

Glühdrahtkerzen BOSCH KE/GA 2/1 (nach meinen Unterlagen # 0 250 002 001) in Verbindung mit einem Vorwiderstand "Stella" 6,2 Volt, 30 Ampere Nr. 204 502.


also suche ich einen Vorwiderstand, der 7 V verbraten kann. Bislang hab ich noch keinen passenden gefunden.
du machst widersprüchliche Angaben. Hat der Vorschaltwiderstand jetzt 5,2 V oder 6,2 V? Bei 6,2V würde ich ihn lassen, sonst nicht, weil das ganze System dadurch zu hoch belastet wird (oder sehe ich das jetzt falsch?). Und vor allem: was ist denn eigentlich wirklich kaputt an der Vorglühanlage? Der Glühüberwacher bzw. der Draht darin, eine oder beide Kerzen oder der Vorschaltwiderstand, oder alles zusammen? Bevor du das nicht weißt brauchst du auch nicht irgendetwas auf Verdacht auszutauschen.

Wenn es tatsächlich der Vorschaltwiderstand sein sollte, bräuchtest du meines Erachtens einen mit 6,9V (12V - 3 x 1,7V = 6,9V). Nach kurzer google-Suche habe ich einen in der treckergarage gefunden. Stolzer Preis! Da würde ich gleich die viel beschworene Umrüstung auf Stabkerzen machen; Bestände im Regal hin oder her. Was ist dir wichtiger? Auslieferungszustand oder ein gutes Startverhalten? Mir wäre definitiv zweiteres wichtiger, daher habe ich es bei meinem F2L612/6-N auch gemacht. Außerdem ist m.W. die Umrüstung früher bei schlechtem Startverhalten auch in den Werkstätten gemacht worden, es ist also keine Bastellösung (das nur zur Beruhigung des Gewissens wg. der Originalität)

LG

Emanuel
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ja und dann:
"Unterm Blech etwas heu oder Stroh,
und der Trecker brennt beim Glühen Lichterloh."

Außerdem gilt es für viele Deutz D30 (unter anderem bei meinem) dann auch noch den AKKU wieder "Original" zu machen.
Nicht dran stören, das das Teil nur 6V 77AH bei 310A Kältestrom hat. Die Akku waren früher auch nicht besser.
Natürlich braucht man dann 2 Stück, mit Verbindungskabel zum in Reihe schalten. (Original-Kabel hab ich noch)
Drum ist auch der Platz der für den Akku vorgesehen ist so groß :D .
Bild und Link zum kaufen (105€ Stk.) hänge ich an. Damit dann auch jeder weiß wie er seinen D30 wieder Original kriegt.
Nis

Hier gibt es den: AKKU 6V
 

Anhänge

  • AKKU-6V-77AH.jpg
    AKKU-6V-77AH.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 187
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir einen anderen Glühwendel unter Angabe der Kenndaten
der Glühkerze 9,5 Volt und Anzahl der Zylinder in Jade besorgt. Mit einer längeren
Unterbrechung möchte ich das Thema fortsetzen und beenden.

Der Glühüberwacher (ein vorhandenes Reserveteil) wurde wie auf dem Bild zu sehen ist
elektrisch mit der Kerze verbunden. Die Stromversorgung ist ein 30 A regelbares Schaltnetzteil
auf 12 Volt DC eingestellt. Mit dem Digital-Multimeter wird Spannung an der Glühkerze gemessen.
Zur Strommessung wurde die Stromzange einfach um die Masseleitung gelegt.
Die Glüh - Zeit betrug 30s.
Betriebsspannung: 12 V
Glühkerzenspannung: 10,3 V
Strom: 9,5 A

Die Reparatur ist schon längst erledigt aber heute bin ich erst dazu gekommen diesen
Beitrag zu schreiben. Um sich Ärger zu ersparen, lohnt es sich mit einfachen Mitteln
die Bauteile vor dem Einbau zu prüfen. Um einen einwandfreien Glühvorgang einzuleiten
ist es wichtig, dass der Glühwendel und die Glühkerzen zueinander richtig dimensioniert
sind.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Prüfaufbau Glühanlage.JPG
    Prüfaufbau Glühanlage.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 332
Thema: Glühüberwacher bleibt Dunkel F1L514-2
Oben