Suche den 5006 von meinem Opa

Diskutiere Suche den 5006 von meinem Opa im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Moin Leute, ich habe ein eventuell etwas eigenartiges Anliegen. Und zwar interessiert mich, was mit dem 5006, den mein Großvater ca 6 Jahre, bis...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Leute,
ich habe ein eventuell etwas eigenartiges Anliegen. Und zwar interessiert mich, was mit dem 5006, den mein Großvater ca 6 Jahre, bis zur Betriebsaufgabe hatte, passiert ist.
Zum Schlepper:
- Deutz D 5006
- Fahrgestell-Nr.: 7551-4950
- Wurde im Dezember 1980 von meinem Opa über Osterkamp (Aurich) gebraucht gekauft
- Damals ausgestattet mit Hydraulik, "Wetterdach" und Umsturzbügel
- Bereifung hinten: 14,9-28

Das ist das, was auf der Rechnung steht. Baujahr weiß ich nicht, Farbgebung könnte ich eventuell von meiner Tante erfahren, die hat hier viel auf dem Hof geholfen.
Da er als Hauptschlepper neben meinem D30 arbeitet, vermute ich an, dass die Hydraulik wie der D30 Kat. 1 hatte, damit vorhandene Anbaugeräte genutzt werden konnten.
Verkauft wurde der Schlepper 1986 bei der Hofaufgabe. Die meisten Geräte wurden bei einer Auktion hier auf unserm Hof verkauft.

Vielleicht besitzt ja einer hier den angesprochenen 5006. ;) Ich bin mir aber im Klaren, dass es recht unwahrscheinlich ist, denn so ein 5006 wurde ja zu der Zeit nicht grade selten verkauft. :/

Ps. Hab grade auf "deutz-traktoren.de" gesehen, dass der 5006 nur von 68 bis 74 gebaut wurde, demzufolge wird er einen grauen Rumpf und ein dunkelgrünes Blechkleid gehabt haben, werde aber noch mal nachfragen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... demzufolge wird er einen grauen Rumpf und ein dunkelgrünes Blechkleid gehabt haben, ...
Hallo Henning,

durch den Verkauf gebraucht über Osterkamp halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, daß der Schlepper auf die DX-Farbkombination umgepönt worden ist. Sicher ist das natürlich nicht, aber wahrscheinlich. Denn es gab Händler, z.B. Osterkamp oder Jasper, die könnten es einfach nicht lassen, schnell die neuen Farbtöne draufzuspritzen und dann statt einer Baujahrangabe in der Anzeige im Wochenblatt die sinnige Angabe "hellgrün" zu machen.

Es fällt auf, daß manche Händler diesen Bauernblindversuch nie oder so gut wie nie, andere hingegen regelmäßig gemacht haben.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Henning,
Der D5006 mit Fgst Nummer 7551/4950 ist 1973 gebaut worden, und hat so die 1972 eingeführte
Produktaufwertung. Scheibenbremsen , aussenliegende Kupplungsstange neue Amaturentafel, uzw.
Farbe ist natürlich Dunckel Grün-Beton Grau.
Mit freundlichen Grüssen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Suche den 5006 von meinem Opa
Oben