Gasdruckdämpfer Lenkradverstellung defekt?

Diskutiere Gasdruckdämpfer Lenkradverstellung defekt? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, bei unserem Agrotron ist die Lenksäulenverstellung kauputt sprich das Lenkrad lässt sich nicht arretieren und fällt mir auf den Schoß...
M

mixel12

Beiträge
79
Likes
1
Hallo Forum,
bei unserem Agrotron ist die Lenksäulenverstellung kauputt sprich das Lenkrad lässt sich nicht arretieren und fällt mir auf den Schoß :(
Es bewegt sich ohne Widerstand vor und zurück, da rastet nichts mehr.
Ich hab gelesen daß hier ein Gasdruckdämpfer verbaut ist der vermutlich defekt ist, leider liest man in den Berichten daß es eine ziemliche Fummelei ist.
Den Dämpfer werd ich die Tage bestellen (80€).

Hat jemand diese Reparatur schon durchgeführt und ein paar Tipps für mich wie`s am einfachsten geht bzw. worauf ich achten muß?

Natürlich könnt ich mich auch selber durchwursteln, wär aber toll wenn ich an den Erfahrungen anderer profitieren könnte.

Vielen Dank und Grüße
M.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, um was für einen Agrotron handelt es sich denn?
Bei den alten(bis mk2)ist es total simpel, bei jüngeren ein wenig mehr Fummelig aber in der Regel in 20min zu schaffen!erzähl mal was für einen du hast, dann können wir auch ins Detail gehen ;)
Gruß Frank
 
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
Hallo,
Ist einer der letzten Mk2, Bj müsste 2002 sein...

Danke
M.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, der hat dann zum Glück noch die geteilte Lenksäulenverkleidung.
Zuerst ziehst du den grünen verstellgriff einfach ab.
Etwas unterhalb siehst du dann schon die ersten zwei Schrauben der Verkleidung .
Die anderen sind hinter der Fußmatte versteckt( einfach das Gummi umklappen dann kommst du mit dem Schraubenzieher dran.
Verkleidung unten etwas Richtung Sitz ziehen, dann kommt sie oben frei sodas du auch den Stecker vom Zündschloß abziehen kannst.
Dann siehst du den Dämpfer vor dir und kannst ihn unten abschrauben.
Bin mir grade nicht sicher aber beim Mk3 ist oben ein Bolzen eingeschlagen der auch sehr fest sitzen kann(mit einem zweiten Hammer gegenhalten beim herausschlagen!
Viel erfolg ;)
Gruß Frank
 
A

Agrostar Deutz

Beiträge
12
Likes
3
Hatten wir bei unserem Agrotron 105 MK3 auch defekt ist da Sehr anstrengende Fummelarbeit gewesen achte drauf ob die Bohrung des neuen Zylinder für den Bolzen passen wir müssen das aufbohren
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, beim MK3 muss auch das Infocenter raus, sowie der halterahmen dafür losgeschraubt werden, ich nehm auch immer das Lenkrad ab(man hat dann mehr Platz )
Wenn man die unteren Schrauben wieder am packen hat, hat man gewonnen ;)
Desweiteren muss man beachten das der verstellhebel mit einem kleinen Splint gesichert ist.
Gruß Frank
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
:)
an dem Mk 1 den wir hatten haben wir das Ding für seine letzten Monate bei uns durch ein Flacheisen ersetzt. Es hat eh niemand benutzt.
wie man Ran kommt war ja schon gut beschrieben, wir hatten allerdings das Zündschloss demontiert indem wir die Überwurfmutter herunter gedreht haben.

MfG S.
 
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
Hallo,
Verkleidung ist ab war kein Problem auch wenn sie nicht geteilt war .
Der Dämpfer Is hin und der neue bestellt.
Vielen Dank für die Tipps
 
D

DX-Done

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

Ich habe jetzt auch das Problem mit der Lenksäule. (Agrotron 118 new, BJ. 2004, MK3 Kabine) Den Zylinder habe ich mir schon besorgt.
Mir wurde auch bestätigt, dass das InfoCenter raus muss.

Hat jemand noch Tipps, Bilder, Zeichnungen etc. die mir bei der Aktion weiterhelfen könnten?

Danke im Voraus!
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt, bzw. es kam schleichend, das Lenkrad wurde immer wabbeliger.
Ich habe mir einen Neuen aus dem Internet bestellt kostet 42,-€ mal sehen ob der passt.
Der Ausbau ist schon eine fummelige Geschichte.


Schlepper ist ein Agrotron 100 MK3 BJ.2003

Es musste das Infocenter heraus geht einfach sind ja nur Klettverschlüsse, dann den Träger mit 4 Schrauben demontieren.
Dann benötigt man einen Hammer und einen Dorn um den Bolzen in der oberen Halterung herauszutreiben.
Den Kunststoffgriff vom Hebel für die Lenkradverstellung abnehmen und anschließend am Unterlager die 2 Passschrauben demontieren, hierfür unbedingt kleine Hände benutzen das Hilft ungemein.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 4598017A-F714-43C7-B583-2166F8EBA7CE.jpg
    4598017A-F714-43C7-B583-2166F8EBA7CE.jpg
    409 KB · Aufrufe: 898
  • 8CE5B232-74CB-44E7-8309-615219A34928.jpg
    8CE5B232-74CB-44E7-8309-615219A34928.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_6433.JPG
    IMG_6433.JPG
    949,5 KB · Aufrufe: 884
  • 4697AD6A-37D7-4D50-9A68-4EEB9AEA3DC9.jpg
    4697AD6A-37D7-4D50-9A68-4EEB9AEA3DC9.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 864
  • D000920D-AD54-4C63-9C97-70E888EE92E8.jpg
    D000920D-AD54-4C63-9C97-70E888EE92E8.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 1.087
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

so nun ist alles wieder zusammen, das Neuteil musste noch aufgebohrt werden mit einen 11er Bohrer, dann passte es wunderbar, ich habe es nicht geschafft es so wieder zusammenzubauen wie ich es demontiert habe, die beiden Passschrauben unten sind einfach nicht absetzbar gewesen, ich habe dann den gesamten Lüftungturm gelöst und dadurch Freiraum für die Schrauben bekommen wäre vielleicht mir kleineren Fingern gegangen.


Viele Grüße
Marcel
 
A

Andy

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

bin gerade hier neu dazugekommen.

Ich hab mir vor kurzem auch einen Agrotron 90Mk3 zugelegt und bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Kauf. Leider hab ich mit der Lenkradarretierung das übliche Problem, daß der Dämpfer deffekt ist. Hab ihn gegen einen neuen Zylinder ersetzt, leider ist es ähnlich wie zuvor.


Habt Ihr ein paar Tipps woran das liegen könnte? ?(

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Andy
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Andy,

siehst du auf dem letzten Bild von meinem vorletzten Beitrag die Kontermutter?
Mit Hilfe dieser Mutter kannst du die Einschraubtiefe des Dämpfer in den Halter einstellen, ich könnte mir Vorstellen du hast den neuen Dämpfer zu tief eingeschraubt und er kann nicht mehr den Dämpfer absperren.

Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy

Beiträge
2
Likes
0
Servus Marcel,

vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine ähnliche Vermutung ist mir heute Nacht auch eingefallen!!! ;(

Jetzt muss ich diese Fummelei wieder von vorne beginnen. Naja hilft nix. ;) ^^
 
Thema: Gasdruckdämpfer Lenkradverstellung defekt?
Oben