Anlasser D5506 rutscht durch

Diskutiere Anlasser D5506 rutscht durch im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da mein Deutz im Winter immer Probleme gemacht hatte, habe ich vor Jahren den Bosch Anlasser 0 001 369 014 aus einem DX 4.47 eingebaut...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

da mein Deutz im Winter immer Probleme gemacht hatte, habe ich vor Jahren den Bosch Anlasser 0 001 369 014 aus einem DX 4.47 eingebaut.
Damit hatte ich auch lange Zeit Ruhe.
In letzter Zeit dreht der Anlasser teilweise leer durch, d.h. der Anlasser dreht sich, nimmt das Schwungrad aber nicht mit.
Wenn ich einen Augenblick vorglühe, hört man es klacken und dann dreht der Anlasser meistens.
Wenn es kalt ist und der Deutz etwas länger zum Starten benötigt, dreht nach paar Sekunden der Anlasser wieder durch.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?


Gruß Dirk
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

entweder der Anlasser hat ein elektrisches Problem, wie du das prüfst und evtl. reparierst muss dir ein anderer erklären,
oder er dreht durch weil das Ritzel am Anlasser oder auf der Schwungscheiben beschädigt ist.
Das kannst Du leicht prüfen, indem du den Anlasser abbaust, und mal in das Loch hinein leuchtest.
Du musst den Motor dann aber von einem Helfer durchdrehen lassen, der Kranz auf der Schwungscheibe ist meist nicht überall beschädigt, wenn überhaupt.
(Einspritzdüsen rausbauen, dann dreht er sich von Hand ganz leicht)

Norbert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.991
Hallo,

die Frage ist, wie alt der Anlasser ist und wie häufig der gebraucht wurde und unter welchen Umständen.

Eventuell reicht eine Reinigung.

Grüße

Richard
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Keine Ahnung, hatte den Anlasser vor 6 Jahren gebraucht gekauft.
Die Schwungscheibe und das Ritzel wird nicht defekt sein, da ich mit etwas Gefühl den Anlasser gleich zum Drehen bekomme.
Aber nach vielleicht max. 5 Sekunden dreht er durch.

Gruß Dirk
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dann könnte der Freilauf vorne am Ritzel des Anlassers defekt sein.
Das kann man einzeln tauschen.
Anlasser ausbauen und in beide Richtungen durchdrehen.
In einer Richtung dreht der Anker mit (geht schwer).
In der anderen Richtung dreht der Anker nicht mit (geht leicht).
Dreht er in beide Richtungen leicht ist der Freilauf defekt.


Mark
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Mark,

das könnte sein, wenn ich bei Google "Freilauf Anlasser defekt" angebe kommt die richtig Bezeichnung: er surrt durch.
Dann bin ich mal gespannt ob es auf beiden Seiten leicht geht.
Der Freilauf ist ja nicht teuer.

Gruß Dirk
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Das wird er vermutlich nicht. Ich hab schon viele Anlasser repariert. Ich glaub, das es bei keinem so war, das ich ihn mit der großen Rohrzange "falschrum" drehen konnte. Der Anlasser hat 2,8 kw oder mehr oder weniger, wenn der dann durchrutschen soll , musst du auch soviel Kraft aufwenden und wer schaft das( der Anlasser schafft das aber ) ? Ich jedenfalls nicht. Sollte er durchdrehen, was ich nicht ausschließen will, hast du es mit der Fehlerdiagnose natürlich einfacher. Trotzdem wird es der Freilauf sein . Du kannst den Freilauf (nach Ausbau des Anlassers )zu Testzwecken durch die kleinen "Fugen " vorne am Freilauf mal mit Bremsenreiniger fluten. Wenn das Öl rausgewaschen ist, greift er meistens wieder. Das vergeht aber nach 20 - 30 Startversuchen wieder.Dazu Anlasser so hinstellen oder in den Schraubstock spannen, das das Ritzel nach oben zeigt, so wie im Bild .Dann, dort wo die Pfeile im Bild es zeigen, die Sache reichlich mit Bremsenreiniger fluten, so das der in den Freilauf dringt. Repariert wird der Freilauf damit nicht, aber es kann gut sein, das er erstmal wieder greift. Das ist nur dazu da, um bei Zweifeln, festzustellen, ob es daran liegt.


hier noch ein Tipp für die Montage des Sprengringes. Es muss auch keiner so machen ,kann jeder selber für sich entscheiden ( wir leben hier in einer Demokratie) , was leichter geht. Nicht, das es wieder irgend welche ( Bedenkenträger bitte nicht das Video ansehen) gibt, die sich hinterher beschweren, das ich die Sicherheitsbestimmungen nicht einhalte. Es besteht keine Verpflichtung , es muss sich keiner das Video ansehen. Ich warne jetzt so wie in USA, vorsicht, beim Türenschließen, kann man sich die Finger klemmen. Ich hafte auch nicht dafür, wenn sich jemand dabei verletzt , weil er es so gemacht habe, wie ich es zeige.

Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • Anlasser freilauf.jpg
    Anlasser freilauf.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Wilfried,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du dir eigentlich sicher das es der Freilauf sein muß, oder?
Weil wenn es nicht besser wird und ich dann doch den Freilauf wechseln muß, kann ich ja gleich bestellen.
Den Sprengring kann ich doch auch mit dem Abzieher demontieren, klasse Tipp.



Gruß Dirk
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
zum demontieren ein kleines Röhrchen oder eine passend Nuss verwenden.
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe den Freilauf bestellt. Hatte den Anlasser abgeschraubt und habe das Ritzel gedreht. Ich konnte das Ritzel beidseitig nur mit der Hand drehen.

Gruß Dirk
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
zum testen muss man den Anker schon festsetzen, sonst ist das schon klar, das der mitdreht. ;)

Sprich Anker in den Schraubstock, aber vorsichtig, man kann den auch zwerquetschen!!!!
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
egal, habe den Freilauf bestellt, jetzt wird gewechselt.
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

Freilauf wurde schon geliefert und Deutz läuft wieder.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Abzieher, hat klasse funktioniert.

Gruß Dirk
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Dirk,

Astrein, schön zu lesen dass dein Schlepper wieder fit ist :thumbsup:

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Anlasser D5506 rutscht durch

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Anlasser Problem

Startprobleme F2L-514

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben