Welchen mulcher für 60PS

Diskutiere Welchen mulcher für 60PS im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, welchen mulcher für einen 60er Deutz Hinterrad? Der mulcher soll Hammerschlegel haben. Sascha
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
daß die Deutschen sich endlich mal daran gewöhnen müßten, daß das, was für den Rest der Welt gut genug sei, auch in Deutschland auszureichen habe.
Hallo Michael,
die Zeiten wo Opel die Autos verteilen konnte sind,dank GM Knute, aber schon lange vorbei.
Naja auch US Mangener reden eine Menge dummes Zeug.

Gruß
Thomas
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Catweazle schrieb:
Möglichst bequemes Absammeln der Pferdeäpfel...Geilstellen
Moin,

das mit der Weidehygiene ist mir schon klar, aber darum ging es aber gar nicht, denn es hieß "das Vieh würde den nächsten Aufwuchs lieber fressen, wenn der Schnitt abgesammelt wurde".
Da könnte ich mir höchstens vorstellen, daß sich das Gras anders entwickelt, wenn die Nährstoffe aus dem Mulch fehlen. Aber ob das wirklich so ist - wurde das jemals untersucht?

PS: An Pferdehalter verpachten würde ich dennoch nicht, gerade weil ich sehe, wie deren Weiden aussehen.

Obwohl ich großer Fan vom Mulchen bin, muß ich gestehen, daß ein Feldnachbar, der mit seinem Trommelmäher "mulchte", auch respektable Ergebnisse erzielte (Stillegungsflächen).

Viele Grüße

dfk
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Catweazle schrieb:
Möglichst bequemes Absammeln der Pferdeäpfel...GeilstellenMo





PS: An Pferdehalter verpachten würde ich dennoch nicht, gerade weil ich sehe, wie deren Weiden aussehen.
...ich würde auch nicht mit dem Finger in der Nase bohren, gerade weil ich sehe, wie mein Nachbar sich dabei den Daumen gebrochen hat! Mit freundlichem Gruß Matthias
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Das tut mir aber leid für Deinen Nachbarn. Na immerhin besser als hätte er in den Mulcher gefaßt - gleichgültig ob mit Aufsammler oder ohne.

Viele Grüße

dfk
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moinsen,

da wir ja gerade eh sowas von offtopic sind, kommt es auf diesen Post ja auch nicht mehr an <X .

Abfahren oder nicht:
Wenn man den Schnitt abfährt und dann aber auch nicht düngt, wird die Wiese im Lauf (schreibt man das jetzt groß?) der Zeit "vermagern" dadurch ändert sich langfristig schon die Flora. Das dauert aber. Und solche "Magerrasen" sind für die Beweidung nicht eben super geeignet.
Es gibt bei mir in der Gegend solche Ecken, in denen extra das Mähgut für teuer Geld von den steilen Flächen geräumt wird, eben dass diese Flächen "vermagern". Obwohl Schafe drauf lassen zum Nulltarif gehen würde, aber die "Düngen" ja wieder.

Das bezieht sich aber jetzt auf das nachmähen abgeweideter Flächen.

Wenn meterhohes Gras gemulcht wird ist der abgelegte "Grasteppich" ja schon erheblich dick und behindert ein Stück weit das schnelle Austreiben und Nachwachsen des Grases (mangels Licht und Luft). Und bevor das abgemulchte Zeug im nächsten Heuschnitt hineinwächst und dort herummodert, dann lieber abfahren.

Verpachten an Pferdehalter:
Das würde ich mir auch nicht antun, da habe ich schon zu viel gesehen.
Auf der Fläche, die meine Einsteller nutzen, habe ich immer noch den Daumen drauf, in dem Nutzungsentgelt das ich dafür bekomme habe ich ja Dünger, Unterhaltung, Erneuerung und Pflege eingerechnet.
Und wenn es kein Wetter zum Weidegang ist, dann geht auch kein Tier da drauf, auch nicht nur kurz.

Ich habe mal eine solche Pferdeliebhaberpachtweide zur Mahd angeboten bekommen. Das war aber richtiger Magerrasen :D .
Ich hab das zwar gemäht, aber dann liegenlassen, Herbstzeitlose ohne Ende. Wenn meine Kunden ein Blättchen davon im Heu finden würden wäre der :evil: los, dort lassen aber die Pferdefreunde ihre Lieblinge drauf weiden. Man muss nicht alles verstehen.

Meine Bemerkung mit "doof":
Na ja, wenn so was das erste Mal passiert ist das kein Ding, einmal hat jeder frei. Es sind aber immer die gleichen "Patienten" die durch die Zäune gehen (eben weil kein Saft drauf ist).
Da wird mann mit der Zeit dann etwas unruhiger.
Ebendieses Pferd habe ich letztens auch eingefangen als es mit seinem Kumpel an der Kutsche durchgegangen ist und die führerlose Kutsche eine Schneise der Zerstörung durch die hiesige Gemarkung gezogen hat (zum Glück sind alle Beteiligten wieder wohlauf).
Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kundenkreis hier mitliest geht eh gegen Null, so hab ich mir das erlaubt 8) .
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das "Ausmagern" dürfte aber auch standortabhängig sein. Ich könnte mir vorstellen, daß es auf sehr guten Böden ewig dauern kann bis dort eine Magerwiese entsteht, sofern da nicht drei oder mehr Schnitte gemacht werden.
Die Magerwiese ist dann aber artenreicher, jedoch ertragsärmer; deshalb finden die Naturschützer das gut.

Man muß aber bedenken, daß jahrhundertelang die Wiesen praktisch nicht gedüngt wurden, weil der Dünger (= Mist) für die Ackerflächen benötigt wurde. Daß wir heute die Rasenflächen düngen können, liegt am Kunstdünger, der in nahezu unbegrenzter Menge verfügbar ist. Allerdings war früher auch der Milchertrag deutlich geringer, was man fairerweise zugeben muß. Ob das z.B. auch für Schafe oder Pferde gilt, weiß ich aber nicht.

Ich habe auch schon hohes Gras gemulcht, also den kompletten Aufwuchs (da tränen den Pferdeleuten dann aber die Augen), da liegt dann zwar wirklich allerhand Mulchgut, aber das verschwindet schon so nach vier bis sechs Wochen - das hätte ich selbst nicht erwartet. Bis zum nächsten Jahr ist dann nichts mehr zu sehen. Aber das ist natürlich der Ausnahmefall (Wiese nicht befahrbar, weil zu naß), normalerweise würde ich immer zwei Schnitte machen.

Bzgl. der Verpachtung an Pferdehalter: Wenn Du "den Daumen drauf hast", dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
also beim Reitverein haben wir einen Buwalda WM1 Mulcher mit 1,85 m Arbeitsbreite.Ist ein Sichelmulcher. Der saß hinter ein 844XL.Nachdem ich die Riemen erneuert habe lief der zu meinen erstaunen echt gut.In der einen Wiese standen Brenneseln bis an Kotflügel Oberkante die hat der auch klein bekommen.Aber in dicken Sauerampfer hats dann den Schlepper abgewürgt. :whistling: So zum Ausmähen und die Rasenflächen mähen auf der Anlage tolles Teil.
Sonst hab ich immer nur mit Müthing Mulchern gefahren oder Dücker.Einen Agritec hab ich auch schonmal für ein paar Tage gehabt,einen Heck/Seitenmulcher mit 1,60m Arbeitsbreite.Angebaut am Landini Mistral 70. Vom Leistungsbedarf hätte der noch etwas größer sein können.
Das schlimmste was ich mal mit hatte war ein Claas Celtis mit knapp 90ps und nen Müthing mit 2,50m Breite.Da war bei 1,3kmh Schluß mit mähen.
Es kommt ja auch immer drauf an was und wie man den Mulcher nutzt.Sichelmulcher ist ganz fein zur Wiesenpflege bei nicht zu hohen Aufwuchs. Leistungsbedarf ist natürlich auch geringer bei großer Arbeitsbreite.
Wenn Schlegelmulcher dann nur mit Hammerschlegel,auf Arbeit haben wir die Y-Messer alle gegen Hammerschlegel getauscht da die unempfindlicher sind bei Fremdkörpern.Nachteil ist halt mehr Leistung nötig und teurer in Anschaffung.
Und welche Marken man nimmt ist auch halt eine Kosten/Nutzen Frage.Wenn du viel damit unterwegs bist ganz klar ein Markengerät.Wenn nur hier und da dann kommst auch mit günstigeren Geräten aus.
Von der Arbeitsbreite her gesehen würde ich nicht über 1,80m gehen oder halt so breit wie der Schlepperspur ist.Lieber noch etwas Reserve haben wie am oder über Limit.
Achja meine Angaben zu den Leistungen beziehen sich alle auf ebenen Flächen!
Mfg
Karsten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Karsten,

das
Agritec hab ich auch schonmal für ein paar Tage gehabt,einen Heck/Seitenmulcher mit 1,60m Arbeitsbreite. Angebaut am Landini Mistral 70. Vom Leistungsbedarf hätte der noch etwas größer sein können.
Das schlimmste was ich mal mit hatte war ein Claas Celtis mit knapp 90ps und nen Müthing mit 2,50m Breite.Da war bei 1,3kmh Schluß mit mähen.
.....
Von der Arbeitsbreite her gesehen würde ich nicht über 1,80m gehen oder halt so breit wie der Schlepperspur ist......
freut mich aber. Denn wir fahren Schlegelmulcher mit der weit verbreiteten Arbeitsbreite von 2,70 m mit D 6005 A, D 7206 A, D 7807 CA und Schlüter Super 550.Da werde ich meine Überlegungen, unseren Fuhrpark auf Renault Agriculture aus Harsewinkel oder Landini umzustellen, wohl doch noch mal von vorne beginnen müssen :D .

Gruß
Michael
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
Nen 2,70m Mulcher kannst du ohne Probleme mit dem 72er fahren? Nicht übel und gut zu wissen. :thumbup: Mit dem Claas war das gar nichts,bei 1,5kmh stand die Fuhre bzw die Zapfwellendrehzahl ging in Keller. Der hatte mich eh nicht so wirklich überzeugt der Schlepper.
Beim Landini wäre noch wohl mehr gegangen aber da war die Spurbreite der begrenzende Faktor.War in einer Schonung an mulchen zwischen den Bäumen.
Mfg
Karsten
 
T

Thomas Schmid

Beiträge
10
Likes
0
Servus miteinander ich fahre auch einen Celtis mit 75 PS zu meinen Intrac dazu der kommt aber mit meinen Humus Mulcher mit 2,10 mtr gut klar .Da hat mein Intrac wesentlich mehr zum kämpfen hat a er auch nur 60 PS.
Gruß Thomas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Perfect Schlegelmulcher mit 2,70m Arbeitsbreite geschoben im "Forst" mit D7506A. Aststärken von bis zu 5cm macht der problemlos klein. Geht aber nur im kleinsten Rückwärtsgang.
Der Mulcher hat 16 Hammerschlegel mit 195mm Schnittbreite und 2,2kg Gewicht.
 

Anhänge

  • IMG-20160213-WA0004.jpg
    IMG-20160213-WA0004.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 308
Thema: Welchen mulcher für 60PS

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Welcher Mulcher und Kreiselmäher für meinen D4005 Bj 67

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F2L 612/6 Welcher Mulcher ist für den Deutz FL 612 geeignet?

Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254

Oben