11,25-24

Diskutiere 11,25-24 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Es ist zwar bei mir noch lange hin aber Ich wollte mal eure Lösungen hören was ihr anstatt der 11,25-24 gemacht habt. (Vielleicht kann ich...
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Es ist zwar bei mir noch lange hin aber Ich wollte mal eure Lösungen hören was ihr anstatt der 11,25-24 gemacht habt.
(Vielleicht kann ich ja mal einen Schnappa machen)
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

das kommt auch immer etwas auf den Schleppertyp an.

Bei einem F2L 514/50 mit den kleinen Kotflügeln würde ich z.B. andere Felgen beschaffen und 11.2R28 montieren. Das ist eine zukunftssichere Lösung, weil man davon ausgehen kann, daß man auch beim nächsten Mal problemlos Reifen beschaffen kann. Außerdem hat sie den Vorteil, daß es sich um eine von Deutz für diesen Typ vorgesehene Bereifung handelt.

Bei einem F2L 514/50 mit großen Kotflügeln würde ich auf 12.4R28 umrüsten. Wieder dieselben Vorteile wie oben genannt. Unter die kleinen Kotflügel passen 12.4R28 allerdings m.W. nicht vernünftig drunter (wenn es überhaupt geht).

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Threadstarter
Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich hatte diese Bild zwar schon einmal Hochgeladen aber hier ist es noch einmal:
WP_20150711_002[1].jpg
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das die großen oder kleinen sind.
Nach meinen Recherchen wurden die 11,25 mit etwas anderer "Backform" zu 13,5-24 und dann Später durch Umbenennung zu 14.9-24.
Dabei ist mir klar das die 14.9 auf 12-13" Felgen montiert werden. Auf 28" Felgen umzustellen ist für mich keine Lösung. Jetzt hab ich egend wo gehört das man mit etwas Glück 14.9-24 (die nie für mich in Frage kämen, wenn Radial) auch "noch" auf 8"Felgen bekommt,dazu zählt auch der Segen von dem TÜV Prüfer, hat damit wer Erfahrung? Wenn das nicht möglich ist wäre es doch eine Variante die 8" Kränze runter zu schmeißen und 13" zu montieren. Hier sehe ich höchstens das Problem das 14.9R24 zu hoch aufbaut. Leider hab ich weder zu 11,25-24 oder 11,2-28 Angaben zum Durchmesser. Bei 14.9R24 sind es ca 1,26m. Wenn ich die Kränze neu schweißen müsste könnte ich ja die "Einpresstiefe" frei wählen von daher dürfte es mit der Breite keine Probleme geben.
Jetzt noch eine Frage kann mir jemand mal erläutern wie Felgen beim Trecker Richtig benannt werden.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

das
wurden die 11,25 mit etwas anderer "Backform" zu 13,5-24 und dann Später durch Umbenennung zu 14.9-24.
stimmt von vorne bis hinten nicht. Es sei denn, man toleriert die Formulierung, daß aus einem 11-28 durch eine etwas andere Backform und etwas Umbenennung ein 20.8R38 zu machen wäre.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen: Ein 14.9-24 ist immer ein Diagonalreifen, ein 14.9R24 immer radial.

Eine weit verbreitete Lösung ist, in Deinem Fall einen 14.9-24 auf die Tiefbettfelge zu würgen. Viele haben das auch eingetragen, schon weil der TÜV-Prüfer das nicht gemerkt hat. Ob das Gewürge unter Deine Kotflügel paßt, weiß ich nicht.

Große und kleine Kotflügel kann man am besten von der Innenseite unterscheiden: Zwei eingepreßte umlaufende Sicken kennzeichnen den kleinen Kotflügel, vier solcher Felder zieren den großen.

Eine zulässige Felge für einen Reifen 12.4R28 oder 12.4-28 oder 11-28 heißt z.B. W10x28. W steht für Breitbettfelge ("Weitbettfelge"), das x macht klar, daß es sich um eine Felgenbezeichnung handelt. Die Benennung der alten Tiefbettfelgen habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

das
macht die Sache auch nicht besser. Selten habe ich so einen gequirlten Blödsinn so bierenst vorgetragen gelesen. Und dann unterzeichnet mit "Dr. Alex Lange". Was für ein Spinner. Ich lach mich weg.

Aber der Herr Doktor hat Warnsignale eingebaut: "Achtung! Hier schreibt ein ganz schlauer. Ik kann Kattenschiet in'n Düstern rüken**".

Gußformen für Reifen. Ja, wenn man denn gegossenen Reifen kauft, mag das sein. Ich habe immer welche aus Gummi, und die werden bestimmt nicht in Gußformen hergestellt oder gar gegossen.
... ein 15 bzw. 18.4 reifen nicht montiert werden. ....Man könnte den Reifen vermutlich bereits gar nicht mehr auf eine 8 Zoll Felge montieren.
Irre. Einfach irre der Typ. Einen 18.4-30 bekommt man also vermutlich nicht mehr auf eine 8" breite Felge montiert. Loriot sagt an der Stelle immer "Ach was?". Dabei geht das, wenn man den Reifen in Streifen schneidet und mit einem passenden Kleber dann an die Felge pappt.

Herr Dr. Lange hat sicher noch nie die Reifen, Felgen und Paarungen, von denen er da lallt, gesehen. Er hat auch noch nie gehört, daß sog. Breitbettfelgen (die eigentlich breite Tiefbettfelgen heißen müßten), ein ganz neues System darstellten gegenüber den Tiefbettfelgen (die so heißen, weil sie ein Tiefbett haben, wie die Breitbettfelgen auch).

11.25-24 wurde zum 13-24 wurde zum 14.9-24
Diesem Blödel ist noch nie aufgefallen, daß ein 11,25-24 auf der dazugehörigen 8"-Felge ganz manierlich sitzt, mit geraden Flanken, während ein 14.9-24 auf derselben Felge brutal vergewaltigt aussieht (und ist), mit fast flach liegenden Flanken.

Nur die Aussage, daß ein 13-24 (14.9-24) für eine breitere Felge konstruiert ist als ein 11,25-24, ist richtig.

Meinen Abend hast Du mit dem Link jedenfalls gerettet. Ich habe immer einen Heidenspaß, wenn jemand, der überhaupt keine Ahnung hat, so wunderbar selbstsicher auftritt.

Gruß
Michael

**niederdeutsche für "Ich kann Katzenkot im Dunklen riechen"
 
Thema: 11,25-24

Ähnliche Themen

11.25-24 F2l 514/50

D6806 Ölverlust am Motor

Hydraulische Bremse beim D6806

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer

Oben