Sprengring aus der Hohlwelle ausbauen.

Diskutiere Sprengring aus der Hohlwelle ausbauen. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, folgendes Problem hätte ich an meinem Triebwerk TW 50.4 vom D6206 A. Der Nadelkranz in der Hohlwelle des Schaltgetriebes ist defekt. Nun...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
folgendes Problem hätte ich an meinem Triebwerk TW 50.4 vom D6206 A.
Der Nadelkranz in der Hohlwelle des Schaltgetriebes ist defekt. Nun bekomme ich den Sprengring nicht aus der Hohlwelle! :cursing:
Mit der Reißnadel habe ich probiert, evtl. langt meine Geduld nicht. ;( Mit einer Zange komme ich nicht gescheit ran. 8|
D 6206 A Getriebe I.JPGD 6206 A Getriebe Hohlwelle vorne IA.JPG
Wahrscheinlich hat hier schon einer Erfahrung damit und hat den entscheidenden Tipp oder guten Rat für mich.
Vielen Dank
Gruß Norbert
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Norbert,
hast Du einen Drehmel?

In den Drehmel einen Frässtift mir Diamantoberfläche oder einen Zahnarztbohrer einspannen, möglichst kleiner Durchmesser,
und dann an den Enden des Sprengringes kleine Vertiefungen oder Löcher einfräsen.
Die Welle vorher natürlich mit einen Tuch verschließen, um Verunreinigungen des Getriebes zu vermeiden.
Die eingefrästen Vertiefungen sollten Dir genügend Halt geben, um den Ring ausheben zu können.
Der Ring ist danach natürlich hin. Aber daran sollte es wohl nicht scheitern.
das wäre meine Vorgehensweise.
Gruß Felix
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
hatte kommt mir bekannt vor, hatte auch so ein Sprengring allerdings beim Zapfwellenstummel hinten... der hat nerven gekostet ohne ende...
Wie auch immer, ich seehs wie Felix, nimm einen kleinen Dremel mit hartmetalfräser und mach zwei kleine vertiefungen rein, dann kannst du mit einer (kleinen eventuell zurechtgebogenen und zurechtgeflexten, billigen Baumarktspitzzange) den Ring fassen.
Viel Glück und Geduld :D

Gruß, Lukas

Edit: Sehe gerade, ist es nicht möglich mit einem kleinen modifiezierten Flachschraubendreher unter den ring zu fassen und den herauszuhebeln?!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Dieser Art Seegerringe werden mittels zwei keine Schraubenzieher demontiert.
Mit einem Schraubenzieher hält man die rechter Seite sodas der Seegerring sich nicht im Nute dreht;
Mit den zweiten Schraubenzieher hebelt man die linker Seite hoh.
Übung macht Kraft.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Karel,
Du hast recht. Das ist der bessere Weg.
Gruß Felix
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. So in der Art hatte ich es auch befürchtet, nur meine Geduld. ;(
Also einen Dremel habe ich nicht!
Nun war mein Sohn von der Schule zu Hause und wir sind mit vereinten Kräfte nochmal daran gegangen. Vorher hatte ich das Lager mit einem Schraubendreher deformiert und entfernt, es war ja eh kaputt.
Jetzt haben wir den Ring mit einer kleinen Zange fixiert und mit einem kleinen Schraubendreher, so wie es Karl empfohlen hat, am anderen Ende hoch gehoben. Die dritten Hand (Sohn) hat nun die Reißnadel zwischen Welle und Ring gesteckt. Dann konnte der Ring mittels Spitzzange ganz einfach raus gezogen werden. Hat nun nur 5 Minuten gedauert.
Nochmal Danke
Gruß Norbert
p.s. Schade das es so Kalt ist, kann meine Scheune schlecht heizen und der Deutz muss jetzt warten ||
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo,
diese Sicherungsringe werden viel in den englischen Getrieben verbaut. u. a. bei MF.
Das gibt es Zangen für diese Ringe.
Gruß Bernd
 
Thema: Sprengring aus der Hohlwelle ausbauen.
Oben