Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Diskutiere Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Deutzfreunde, letzten Herbst, als ich meinen kleinen 18er (F2l612/6-N) mal wieder gestartet habe, um die Wiese neben dem Haus zu mähen...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Deutzfreunde,


letzten Herbst, als ich meinen kleinen 18er (F2l612/6-N) mal wieder gestartet habe, um die Wiese neben dem Haus zu mähen, ist mir aufgefallen, dass der Glühüberwacher nicht geglüht hat und somit offensichtlich auch die Glühkerzen nicht funktioniert haben. Der Startvorgang war ein dementsprechendes Gewürge und Georgel. Daraufhin habe ich beschlossen baldestmöglich die Vorglühanlage von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen und die dabei auch notwendige Anpassung des Glühüberwachers bzw. die darin befindliche Glühwendel durchzuführen. Nach Neujahr hatte ich Zeit die Sache anzugehen.

Durch die Suche findet man zwar zahlreiche Threads zu diesem Thema, aber erst nach intensivstem Studium über mehrere Tage hinweg hat sich eine Kombination von Glühkerzen und Glühwendel herauskristallisiert, die angeblich zueinander passen sollen. Die Menge an Threads, die zum Teil widersprüchlichen Aussagen darin und vor allem die ganzen "Nebengeräusche" machen es nicht gerade leichter den Überblick zu behalten bzw. die richtigen Informationen herauszufinden. Für Profis ist das was ich im Folgenden beschreibe vermutlich eine lockere Aufwärmübung, aber für Schrauber-Laien wie mich könnte es ganz hilfreich sein.

Ich habe mich -wie oben geschildert- entschieden die 11V Stabglühkerzen von Bosch (Nr. 0 250 200 055) und den dazugehörigen Glühwendel/Glühdraht mit 1,1 V von Bosch (Nr. 2 254 500 050) einzubauen.

Vorhanden war/ist der Glühüberwacher von Bosch Nr. 0 251 002 001, dessen Glühwendel beim vorletzten Start offensichtlich durchgebrannt ist. Warum weiß ich nicht 100%, ich hoffe dass es daran lag, dass ich immer sehr lange geglüht habe (ca. 30-50 Sekunden) und dabei die Wendel sehr hell geleuchtet hat und dass die Teile vermutlich noch Erstausrüstung sind, also ziemlich genau 58 Jahre alt.

Weiterhin war der Vorwiderstand von Beru (Bezeichnung A0,19) und zwei Glühwendelkerzen mit der Bezeichnung ""Stella" 0,9V LQT" verbaut. Letztere sehen ebenfalls aus, als wären sie noch die Erstausrüstung; sie weisen noch grüne Lackspuren auf, aber laut Bosch-Mitarbeiter, der sie getestet hat, funktionieren sie noch (sie nehmen Spannung auf).

Wie schon unzählige Male hier beschrieben habe ich den Vorwiderstand, der sich hinter der linken Seitenverkleidung bei der Hupe befindet ausgebaut und die freigewordenen Kabelenden miteinander verbunden. Den Glühüberwacher am Armaturenbrett habe ich ebenfalls ausgebaut und auf der Werkbank zerlegt. Dies gestaltete sich äußerst schwierig, weil die beiden Muttern, die den Glühwendel festklemmen mit den Kontakt-Stiften eine starke Verbindung eingegangen sind. Daher haben diese Muttern sichtlich gelitten, aber letztendlich habe ich sie durch den Einsatz von viel Rostlöser und Geduld nach gut zwei Stunden mit einem passenden Schlitzschraubenzieher zerstörungsfrei herausgeschraubt bekommen.

Die neuen Glühkerzen und den Glühwendel habe ich bei einem Bosch-Service bestellt, in der Hoffnung, dass man mir dort bestätigt, dass die Teile für meinen Deutz bzw. den vorhandenen Glühüberwacher bzw überhaupt zueinander passen. Leider habe ich schon zu Beginn des Telefonates bemerkt, dass der Mann am anderen Ende der Leitung offensichtlich noch nie etwas mit Traktoren oder einer Vorglühanlage eines solchen zu tun hatte, also noch viel weniger Ahnung als ich alleine durch das lesen im Internet hatte. Allerdings konnte er mit den Nummern, die ich ihm genannt habe etwas anfangen und er war freundlich und hilfsbereit.
Beim Preis habe ich einmal kräftig geschluckt und dann ja gesagt, genauso wie am Standesamt damals
biggrin.png
. Ich hatte die Preise aus dem Internet noch im Kopf, die schon um einiges billiger sind. Vor allem wollte ich die Teile so schnell wie möglich haben und das war der einzige Bosch-Service in annehmbarer Reichweite, der geöffnet hatte; sämtliche LaMa waren noch im Weihnachtsurlaub. Am nächsten Tag war meine Bestellung abholbereit.

Zu Hause dann habe ich den neuen Glühwendel mit den alten abgenudelten Muttern eingebaut, weil der Bosch-Service solche Kleinteile nicht da hatte und auch keine bestellen kann (wäre ja auch schon fast zu schön gewesen...) und wieder in das Armaturenbrett eingeschraubt. Beim Auspacken der neuen Glühkerzen und dem Vergleich mit den Alten musste ich wieder kurz schlucken, da mir aufgefallen ist, dass sie länger sind, aber nach dem Einschrauben waren meine Bedenken weg. Schließlich habe ich noch versucht die Stromschiene passend umzubiegen, aber das habe ich auf später verschoben, weil ich unbedingt einen Startversuch unternehmen wollte und es schon spät war. Die Starterkabel wollte ich wegen der schlechten Erfahrungen nicht nehmen, also musste ich auch noch schnell die Batterie vom einen Schlepper in den anderen bauen.

Schließlich war es so weit. 2 Grad Außentemperatur, Zündung ein, rote Ladekontrollampe geht an, Handgas auf 1/3-Gas, Startschalter auf Vorglühen gedreht und gebannt durch das Sieb auf den Glühwendel geschaut. Tatsächlich nach ca. 12 Sekunden hat er hell geleuchtet und ich habe den Hebel ganz umgelegt. Drei Motorumdrehungen später ist er ohne irgendeine Rauchfahne angesprungen und in mir kam große Freude auf. :) :) :) <3

Diese wurde auch nicht sonderlich getrübt, als nach ca. 3 Sekunden aus dem Auspuff weißer Rauch herauskam und der Motor anfing abzusterben. Einfach wieder die Vorglühanlage eingeschaltet und augenblicklich war das Rauchen wieder weg und er lief wieder rund. Super Sache :!: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:

Als Restarbeit muss/will ich noch passende Muttern im Glühüberwacher suchen, das Kabel zu den Glühkerzen an der Trennstelle wo der Vorwiderstand angeschlossen war ordentlich verbinden (nicht bloß mit einer rustikalen ungeschützeten Lüsterklemme) und die Stromschiene ordentlich bearbeiten, so dass die Rändelschrauben auch ordentlich festgezogen werden können.



Hier noch ein paar Links zu Threads mit dem selben Thema, die ich bei meiner Suche gefunden habe:

Deutz Forum:

Teilenummern von Stabglühkerzen F2l612
Glühkerzen
Glühüberwacher D30 Hilfe
Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???
Kontrolle Glühkerzen
angepinnt - Plan Stabglühkerzen
Glühkerzen
glühkerzen ?
Nochmal Glühanlage??? - gesperrt
Vorglühanlage


Die neuen Teile:

Glühkerze neu 11V: BOSCH / 0 250 200 055 / Glühkerze
Glühwendel 1,1V im Glühüberwacher: Glühwendel (2254500050) 18.5A 1,1V schwarz

und jetzt Fotos:

Lage der Teile:
Ansicht.jpg

Armaturenbrett Unterseite mit ausgebautem Glühüberwacher:
Amaturenbrett Unterseite.jpg


so sind die Glühwendelkerzen angeschlossen (die Rändelschrauben oben drauf sind schon weg)
Glühkerzenanschluss alt.jpg


Der Glühüberwacher samt alter kaputter Glühwendel und abgenudelten Muttern:
Glühüberwacher demontiert alt 1.jpg


Der nicht mehr benötigte Vorwiderstand:
Vorglühwiderstand Beru Ansicht.jpg


Vergleich Glühwendel- und Glühstabkerze:
Vergleich Glühkerzen alt neu.jpg


Glühüberwacher wieder eingebaut mit neuer (filigranerer) Glühwendel
Glühüberwacher Armaturenbrett neu.jpg


alle ausgebauten Teile im Überblick und Verpackung neue Teile:
Übersicht Teile.jpg


Ich hoffe geholfen zu haben

Liebe Grüße

Emanuel
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Genauso hab ich es letztes Jahr auch gemacht, nur hatte ich einen Glühüberwacher von Beru drin, für den es keine neuen Wendeln mehr gibt.
Daraufhin hab ich einen neuen Glühüberwacher von Delegro gekauft, war nicht viel teurer wie die einzelne Wendel von Bosch

Gruß Markus
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Emanuel,
super Beschreibung und schön kompakt, damit es nicht untergeht wurde es angepinnt.
Gruß Marvin
 
F

F2L 612/6 N 1957

Beiträge
69
Likes
5
Hallo und Moin Moin,

ich habe gerade den selben Deutz gekauft.Leider ist kein Gglühüberwacher verbaut worden. Der Aufbau in den Bildern entspricht dem meinen, wobei mein Vorwiederstand kürzer und dicker ist. Der Deutz startet super schlecht. Hier nun meine Frage, kannst du mir Bilder hochladen, mit den neu verbauten Stabglühkerzen und wie sie geschaltet sind, bzw. wie die Kabelführung ist von den Kerzen zum Glühüberwacher und Startschalter (Glühen und starten) ich bin neu im Thema und auch kein Elektriker. Ich müsste wissen ,was genau an Material ich kaufen muß und evtl. ein Schaltplan.
Für deine Holfe schon mal vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus

Stimmt, das Foto von den neu verkabelten Stabglühkerzen fehlt. Habe es nicht fotografiert, weil es bei mir noch nicht 100% ordentlich ausgeführt ist, aber anbei ein Foto so wie es nach dem Umbau aussehen muss. Hab das Foto von meinem D30s entliehen, aber das ist genau dasselbe.

2015-04-11 15.38.39.jpg

Im Prinzip geht es folgendermaßen:

Stabglühkerzen in den Zylinderkopf schrauben, diese Stromschiene drauflegen, auf die vordere (bei Zylinder1 am Tank) Glühkerze das Stromkabel mit drauflegen und die beiden Rändelmuttern festziehen, fertig. Wichtig ist noch, dass du die Masseverbindung (das Teil auf dem letzten Bild rechts oben) an Zylinder 2 wegläßt.


Schaltpläne findest du zu hauf,schau mal in einen der zahlreichen Links, die ich oben eingefügt habe. Einen passenden Glühüberwacher findest du ebenfalls bei einem der zahlreichen Zubehörhändler. Dazu empfehle ich wieder die Links durchzulesen.

LG

Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo ich habe hier einen D25.1 mit F2l712S, ich bin mir nicht sicher ob der einen Vorwiederstand verbaut hat, ich kann jedenfalls keinen finden.


Bei den F2L612/5 ist dieser ja auf der linken Seite unterm Tank verbaut.

Gruß Norbert Spiegel
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Norbert,

wenn du keinen Vorwiderstand findest, dann bau mal die Glühkerzen aus. Wenn er Stabglühkerzen hat (so wie ich vermute), dann ist alles in Ordnung. Ansonsten schau einfach mal oben, wo er original verbaut wurde (zumindest bei den F2L612er Typen.

LG
Emanuel

Ach ja und noch die Links zu den beiden letzten recht guten Threads zum Thema Glühkerzen:

Welche Stabglühkerze ist die Richtige?
Rätsel Vorglühanlage F2L612/6
 
F

F2L 612/6 N 1957

Beiträge
69
Likes
5
Hallo,

Ich habe eine Frage zu der Länge der Glühstabkerze, die 0250200055 ist lang und hat 11v,die 02500200021 ist kurz mit 9,5v Wie ich gelesen habe, kann man beide verwenden. Hat die lange Vorteile gegenüber der kurzen oder ist das egal.
Gruß
Marco
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

ich möchte hiermit noch ein feedback geben.

Das da:
Zündung ein, rote Ladekontrollampe geht an, Handgas auf 1/3-Gas, Startschalter auf Vorglühen gedreht und gebannt durch das Sieb auf den Glühwendel geschaut. Tatsächlich nach ca. 12 Sekunden hat er hell geleuchtet und ich habe den Hebel ganz umgelegt. Drei Motorumdrehungen später ist er ohne irgendeine Rauchfahne angesprungen und in mir kam große Freude auf.
...ist immer noch so :thumbsup:

Der Kleine ist jetzt seit der Umrüstung ziemlich genau 5 Monate regungslos dagestanden und dann wie oben beschrieben auf Anhieb angesprungen. Absolut kein Vergleich mehr zu vorher, wo er das nur mit ganz viel orgeln und qualmen getan hat. Ich bin immer noch total glücklich :D :) :) <3

LG

Emanuel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Kollegen, da bei mir am F1L514/51 auch die Sanierung der vorglüh Einrichtung ansteht wollte ich fragen ob ich hier auch auf Stab Glühkerzen umbauen kann?

Ich meine wenn ich die gleiche vorglüheinrichtung wie im D15 einbauen sollte das doch funktionieren oder? Bzp passen die Stab Kerzen überhaupt in den 514er Kopf?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Michael,
Die Klükerzen vom FL712 passen nicht im FL514 (zu lange)
Anbei das technische Rundschreiben von F3/4L514.
Der Glühüberwacher ist dan wohl gleich zum F1L712 (D15)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20171104_0001.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 1.935
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Karel,

ich dachte mir nur das geht, da ich die Boschlisten miteinander verglichen habe.

dort steht für den F1L514 die Bosch KE/GA 1/8.

Diese findet man ebenfalls in der Liste des D15 mit F1L712 Motor.

In der Liste des D15 mit 812er Motor steht die Bosch GSA 9/1
.
 

Anhänge

  • D15 812.pdf
    535,2 KB · Aufrufe: 1.111
  • D15 712.pdf
    532,5 KB · Aufrufe: 1.425
  • F1L514,51.pdf
    496,6 KB · Aufrufe: 2.123
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo miteinander,

ich habe mich nochmal damit befasst.

Die 514er motoren haben alle Glühkerzen mit 28mm "Glühlänge".

GA1 8.JPG


Die GA1/24 aus Karels Rundschreinben hat nur eine andern Wiederstandswert der Glühwendel und damit einen anderen Nennstrorm Maßlich ist sie gleich.

GA1 24.JPG


Die GSA 10/10 hat ebenfalls 28mm Glühlänge und wird als Ersatz im Rundschreiben genannt.

gsa10 10.JPG

Diese wird wiederum ersetzt durch die GSA 9/10

gsa9 10.JPG

Die GSA 9/1 des FL812 hat 38mm Glühlänge und passt deshalb nicht. Beim genauen betrachten der Maßzeichnung fällt mir aber auf dass die beiden Kerzen trotzdem gleich sind. Nur anders bemaßt. Da soll sich einer auskennen :D

GSA9 1.JPG

Die Preise für die Kerzen geht ja in Ordnung mit knapp 30€, aber für einen neuen Glühünberwacher kanpp 92€ zu verlangen ist schon ne Frechheit von Bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Beiträge
15
Likes
1
hallo zusammen bei meinem f2l612/5 mit 712er motor ist eine glühwendelkerze gestorben, möchte auch auf stabglühkerzen umrüsten. kann ich die kerzen wie emanuel nutzen oder kommen in den 712er wieder andere rein?
dachte an folgende kerzen von delegro:
https://shop.delegro.nl/Gluehkerze-...8-1425.html?XTCsid=3cacr81b078k8b8dbkabh63dq1
hatte an meinem ehemaligen mccormick d326 ebenfalls umgerüstet und hatte diesselben wie die von delegro...
da ich aber keinen 612er motor sondern den 712er verbaut habe wollte ich lieber fragen...
liebe grüsse aus der schönen nordeifel

ps.: ich hatte beim mccormick die kupferleitleiste gegen ein kabel ausgetauscht. reicht es wirklich einfach wieder den kupferleiter zu nehmen oder besser wieder ein kabel? wenn kabel dann 4mm oder 6mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Beiträge
15
Likes
1
super dankeschön! habe die kerzen grade bei delegro bestellt. dauert wieder ne woche aber dann startet der deutz wieder optimal
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo zusammen,
Ich habe heute bei meine F2l612/6-N die Stabglühkerzen ausgebaut.
Nun musste ich feststellen das zwei verschiedene verbaut sind.
Bosch 0250 200 055
Beru 107 M
Welche ist nun die Richtige ?
Würde gerne zwei neue Kaufen.
Und wie kann ich prüfen ob der Richtige Überwachen verbaut ist ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • 20210329_164012.jpg
    20210329_164012.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 428
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt beide mal getestet.
Die von Bosch glüht bereits noch 10-15 sek.
Die von Beru braucht mindestens 50 - 60 sek.

FAZIT. Zwei verschiedene geht garnicht. Ich kauf zwei neue von Bosch 0250 200 055.

Gruss Matthias
 
Thema: Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Ähnliche Themen

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

Oben