Gab es den wirklich als Prototypen

Diskutiere Gab es den wirklich als Prototypen im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-deutz-tandem/409805770-241-2733 und wenn ja, was für eine idee steckt dahinter ? ?(
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
245
Likes
105
Hallo
Ja den gab es wirklich. Früher gab es von KHD einmal die Schlepperpost,ich hab die als kleiner Bub immer gern gelesen und auch gesammelt,und da war eimal ein Beitrag über diesen Tandem Schlepper drinnen.ES waren zwei durch ein Knickgelenk verbundene 5505
mfgAlos
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ging er im letzten Jahr nicht in Nordhorn noch über die Ladentheke?

Gruß
Maximilian
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich meine auch Maximilian, haben sogar gesehen wie er Verladen wurde.
Gruß Marvin
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
wurde in Nordhorn gegen Höchstgebot verkauft. Denke das Problem mit diesem Fahrzeug ist, dass es sehr groß ist und man dafür keine Zulassung bekommt. Also nur was für Privatgrundstück und zum Ausstellen immer verladen.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
stimmt wohl und auf einen normalen Trailer passt er ja auch nicht gerade, ist schon sehr speziell und etwas umständlich diesen Schlepper auszustellen.
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
was für eine idee steckt dahinter ?
Zu jener Zeit, also um 1965, galten Traktoren mit 50-60 PS als große Schlepper. In Deutschland war der Gipfel bei ca. 75 PS ereicht (Deutz D 8005, Hanomag Robust 800, Güldner G 75 usw.) Die Erfahrung mit solch "gewaltigen" Leistungen war noch so gering, daß manche sogar glaubten, diese 75 PS ohne Allradantrieb auf den Boden bringen zu können. Man tastete sich allgemein gerade erst an solche Werte heran.

Dennoch gab es aber schon Betriebe, die auch gerne noch mehr Leistung gehabt hätten, wenn's geht mit Allradantrieb, damit man sie auch nutzen kann. Nur war nicht zu erwarten, daß die Industrie diese Wünsche bald würde befriedigen können, weil es sich dabei um ausgesprochene Nischenprodukte gehandelt hätte (wie gesagt: Selbst 75 PS-Traktoren wurden damals noch als riesige Exoten bestaunt). Daher kamen einige, m.W. zuerst in England, auf die Idee, zwei der vorhandenen Standardschlepper miteinander zu verbinden. So konnten über 100 PS und Antrieb über vier Räder relaisiert werden.

In England wurden solche Tandemschlepper von kleinen, spezialisierten Herstellern regulär angeboten. In Deutschland gab es hier und da ein paar Versuche und immer wieder die Erkenntnis, daß dieser Weg nicht zum Ziel führt:
  1. Sehr unhandlich
  2. Im öffentlichen Straßenverkehr praktisch nicht zu gebrauchen (mag sein, daß z.B. in England dbzgl. andere Bedingungen und Vorschriften herrschten)
  3. Sehr hohe Kosten (zwei Motoren, zwei Triebwerke)
  4. Sehr hohe Wartungskosten (zwei Motoren, zwei Triebwerke)
  5. Knicklenker mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen.
Deutz hat, wie zeitgenössische Fotos belegen, mehrere Tandemschlepper-Prototypen auf Basis D 5505 gebaut. Es gibt Bilder von Vorführungen eines solchen Tandems in Schleswig-Holstein. Andere Bilder belegen, daß es mindestens zwei verschieden ausgeführte Tandemschlepper von Deutz gegeben hat.

Gruß
Michael
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
Ich wäre mir bei dem auch nicht Sicher, ob der nicht vielleicht nachträglich zusammengestellt wurde. Muss ja nicht so sein, dass der von Deutz so gebaut wurde. Ich glaube es gab bereits Begeisterte dieses Schleppers, die den selber aus zwei 5505 nachgebaut haben.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dein Glaube ist Dir unbenommen. Tatsache ist, daß Deutz mehrere solcher Tandemschlepper gebaut hat und daß der in dem obigen Inserat angebotene Tandemschlepper vor wenigen Jahren von begnadeten Schraubern erstellt wurde. So steht es schließlich auch in dem Angebot.

Gruß
Michael
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo zusammen,

der in Nordhorn2015 gezeigte D 5505 Tandem wurde in Heimarbeit zusammen gebastelt!

Traktor Classic hat in der Ausgabe 5/2012 ausführlich berichtet!

Die Schweißnähte sprechen für sich!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Den Bau vom Original D5505 Tandem wurde in Auftrag von Deutz vorgenommen von einer Dänische Firma,Hein&Sonner in Randers.
Die haben nicht nur Volvo BM T700 für Gut Frijsenborg gebaut aber auch einige Deutz D5505 für Großgütern in Norddeutschland.
Die firma Hein&Sonner existiert heute noch als Maschinenfabrik. (die haben aber keine Unterlagen mehr vom Tandemschlepper)
Mit freundlichen Grüßern,
Karel Vermoesen
 
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
Der Schlepper, der in Nordhorn stand wurde nicht verkauft.
Es ist der in der verlinkten Kleinanzeige angebotene Schlepper. Erbaut wurde dieser 5505 Tandem von Axel und Veith Nordmann (Alteisenfreunde Twistrigen).
Über diesen Nachbau wurde auch in der Traktor Classic berichtet.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
der in Nordhorn2015 gezeigte D 5505 Tandem wurde in Heimarbeit zusammen gebastelt!
Hallo,
die Schaltung der beiden Getriebe war gut gemacht.
Der "Stahlbau" des Knickgelenks war schlecht ausgeführt.

Ist der Schlepper in Nordhorn verkauft worden?

Gruß
Thomas
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Thomas,
hier schau mal:

Philipp schrieb:
Der Schlepper, der in Nordhorn stand wurde nicht verkauft.
Es ist der in der verlinkten Kleinanzeige angebotene Schlepper.
Gruß Marvin
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend

Dann waren die Gebote in Nordhorn scheinbar zu niedrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keine Angebote bekommen haben!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Schon faszinierend, was der Buschfunk so verbreitet.

Ging er im letzten Jahr nicht in Nordhorn noch über die Ladentheke?

Gruß
Maximilian
Nein
Hallo,
ich meine auch Maximilian, haben sogar gesehen wie er Verladen wurde.
Gruß Marvin
Dass der verladen wurde, könnte damit zusammen hängen, dass der auf dem Veranstaltungsgelände nicht das ganze Jahr über steht. Nicht jeder Schlepper der verladen wird, wurde auch verkauft.
Hallo,
wurde in Nordhorn gegen Höchstgebot verkauft. Denke das Problem mit diesem Fahrzeug ist, dass es sehr groß ist und man dafür keine Zulassung bekommt. Also nur was für Privatgrundstück und zum Ausstellen immer verladen.
Und nochmals nein...

Wer in der Anzeige auf den Namen des Verkäufers achtet, dürfte darauf kommen, dass der eben noch quasi in Erstbesitz (also im Besitz der Erbauer) ist.

Wer der Meinung ist, dass das Ding "gebastelt" wurde, sollte sich mal mit der nötigen Steuerungstechnik für den vorderen Schlepper beschäftigen. Die Gangschaltung, die Pedale, alles muss fernbedienbar sein. Und ist es bei dem Teil auch, absolut zeitgenössisch und vernünftig nutzbar. Alleine von den Materialkosten dieser Technik kaufen sich viele hier Mitredende einen ganzen Schlepper.

mfG
GTfan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo GTfan,
GTfan schrieb:
Dass der verladen wurde, könnte damit zusammen hängen, dass der auf dem Veranstaltungsgelände nicht das ganze Jahr über steht. Nicht jeder Schlepper der verladen wird, wurde auch verkauft.
Ja das weiß ich auch, bloß wurde er per Spedition gebracht (habe das gesehen wo er noch auf einem LKW stand) und anschließend habe ich am Ende des Feldtages gesehen wie er auf einem einfachen kleinen LKW verzurrt wurde. Da der Tandem Schlepper bestimmt im Auftrag des Veranstalter gebracht wurde habe ich gedacht das er wohl verkauft wurde aufgrund des LKW´s und dem regen Anklang. Aber man kann sich immer Irren ;)
Gruß Marvin
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin,
auch hierfür habe ich in unserem Archiv ein Originalbild gefunden.
Genaue Orts- und Zeitangabe habe ich leider nicht dazu.
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • img12889-aufb.jpg
    img12889-aufb.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 145
Thema: Gab es den wirklich als Prototypen

Ähnliche Themen

HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ?

Agroplus Anzeigemodul

Enti Geräteträger

Deutz F1L612 zu verkaufen - Schicksal eines Oldtimers

Deutz 100 06 - kauf

Oben