Felgen- und Reifengröße Deutz D30 NG

Diskutiere Felgen- und Reifengröße Deutz D30 NG im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin ganz neu im Forum und erhoffe mir Hilfe. Ich habe mir einen Deutz D30 Bj. 1964 zugelegt, der folgende Felgen- und...
R

Rolf2007

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und erhoffe mir Hilfe.

Ich habe mir einen Deutz D30 Bj. 1964 zugelegt, der folgende Felgen- und Reifengrößen montiert hat:

VR: Felge 4,00E x 16 mit Reifen 6,5 x 16

HR: Felge 10x28 mit Reifen 11,2/10 x 28

Darf ich diese Konstellationen fahren, bzw. was ist erlaubt ?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Rolf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rolf,

erlaubt ist, was in den Papieren steht. Technisch spricht nichts gegen die Hinterräder; esfragt sich nur, ob man bei so einem Schlepper mit dieser Miniaturbereifung herumfahren möchte. Hingegen verlangt die Bereifung 6,50-16 eigentlich nach Felgen 4.50 E x 16 oder 5.00 F x 16 oder 5,50 F x 16. Ist die Reifengröße 6,50-16 allerdings in den Papieren eingetragen, dann ist es zumindest erlaubt, damit herumzufahren. Das heißt nicht, daß es gut ist.

Fußnote: Die Bereifung heißt 6,50-16. Dagegen wäre 6,5-16 eine andere Reifenbauart, die es allerdings nicht gibt. Und Reifengrößen mit einem "x" in der Bezeichnung gibt es überhaupt nicht. Das ist nämlich das Kennzeichen dafür, daß es sich um eine Felgengröße handelt.

Gruß
Michael
 
R

Rolf2007

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

Trotz allem noch eine Frage:
In meinen Papieren sind die Reifen 5,5 - 16 AS und 9-32 AS eingetragen.
Wenn ich mir aber ein Datenblatt über den D30 aus dem Internet herausziehe, so stehen da mehrere Alternativen, u.a. auch die 10-28, die ich momentan drauf habe.
Vom PKW her kenne ich es, dass in den Fahrzeugpapieren auch nur ein oder zwei Alternativen stehen. die Hersteller aber weitere Reifengrößen in Ihren Datenblättern aufführen, die ohne TÜV-Abnahme gefahren werden dürfen.

Dann müsste das doch bei meinem D30 auch so sein, oder liege ich hier völlig falsch ?

Gruß Rolf
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Rolf,
das ist ja eine "interessante" Reifenkostellation an deinem D30. Vorne sind zu große Reifen drauf, hinten zu kleine (für die Felge).
6,50-16 vorne scheint mir sehr groß für einen D30. Anscheinend hast du auch keine Kotflügel(-halterungen) mehr dran, denn bei mir passen die 5,50-16 noch so grade. Also vorne passt zur Felge der Größe 4,00Ex16 der Reifen 5,50-16.
Hinten ist der Reifen genau so breit wie die Felge, kann man machen...auf die Felgen gehören eigentlich 12,4-28 (alt: 11-28).
Auf dem Typenschild stehen auch die möglichen Reifengrößen für hinten drauf, zusammen mit den entsprechenden Achslasten, die kannst du ohne Probleme (zulassungstechnisch) fahren. ;).
 
R

Rolf2007

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Henning,
vielen Dank für deine hilfreichen Informationen.
Ich hatte bis vor dem Kauf meines D30 immer das Gute im Menschen gesehen.
Leider hat der, der mir ihn verkauft hat, meine Ahnungslosigkeit voll ausgenutzt.
Ich wollte einen Trecker haben, um mein Brennholz aus dem Wald zu holen, und um Grünzeug aus meinen Anlagen wegzufahren.
Hab' 'ne Menge Kohle für das Ding bezahlt, nun muss ich noch mordentlich nachlegen, bin es aber ja selbst schuld.

Ich werde sicherlich noch öfters hier im Forum um Hilfe bitten, aber hier führe ich mich auch gut beraten.

Bis bald

Gruß Rolf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rolf,

noch'n guter Rat, ungefragt: Wenn Du andere Felgen für hinten beschaffen willst, dann steuer besser gleich auf eine Bereifung 12.4R32 (Felge W11x32, alternativ auch W10x32 oder DW10x32, auch DW11x32) zu. Die gab es zwar ab Werk nicht, aber Tausende von D 30 und D 30 S fahren damit herum; also bekommt man so etwas auch eingetragen.

Und raten möchte ich auch, sich nur mit solchen Reifengrößen auf der Straße zu bewegen, die in den Papieren eingetragen sind. Dafür muß man aber wissen, daß z.B. 12.4-32 (Diagonalreifen) und 12.4R32 (Gürtelreifen) und 320/85R32 (neue metrischen Bezeichnung für 12.4R32) in diesem Sinn als gleiche Reifengrößen gelten.

Gruß
Michael
 
Thema: Felgen- und Reifengröße Deutz D30 NG

Ähnliche Themen

Deutz 3006 Felgen und Reifen...

Reifengröße bei Deutz 6006, Bj. 72

Reifengröße Deutz F2L612/5 ?????

Oben