Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen

Diskutiere Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ! Mich würde interessieren wie bekommt ihr Traktorreifen von der Felge ( ohne Luftdruck Abdrücker ) Habt ihr euch etwas selber gebaut ...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
hallo ! Mich würde interessieren wie bekommt ihr Traktorreifen von der Felge ( ohne Luftdruck Abdrücker ) Habt ihr euch etwas selber gebaut ?
Grüße
Nicht gemeint ist = man bringt sie zum montieren in eine Firma usw.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

mit nem anderen Traktor über das am Boden liegende Rad fahren, also nur über den Reifen, tangential an der Felge vorbei, um sie ins Tiefbett zu drücken.
(Bei festsitzenden Fällen muss noch ein stabile Bohlen oder so beigelegt werden)
Und dann gut frühstücken und Montiereisen ..... .
Empfiehlt sich aber nur bei Reifen, die abmontiert werden sollen um entsorgt zu werden, nicht im Reparatur-, oder Wiederverwendungsfall.

Norbert
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Moin,

Mit der Kante einer Frontladerschaufel, setzt allerdings eine hydraulische Gerätebetätigung voraus, und doppeltwirkende Hubzylinder. Und der Frontladerschlepper darf nicht zu leicht sein .

Gruß, Holger
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mit folgender Methode haben wir zwei Lehrlinge 15 Jahre alt Trecker Reifen
9.00 X 24 abgezogen.

Rad flach auf den Boden legen.

Kanthölzer unter den Reifen legen, so dass der Reifen beim Zusammendrücken in das
Tiefenbett gezogen werden kann. Mit dem Vorschlaghammer wurde der Reifen
von der Felge gelöst.

Mit den Füßen den Reifen zusammengedrückt und mit Montierhebel den Reifenrand
auf einer Seite über das Felgenhorn gezogen.

Es handelte sich noch um Reifen mit Schlauch, und es wurde beim Abziehen an der
Ventilseite begonnen. und bei Aufziehen auf der entgegengesetzten Seite geleichmäßig
zum Ventil. Dieses hat den Sinn, dass das Ventil gerade in der Felge sitzt.

PM

P.S. Der Ablauf wurde uns vorher von einem Gesellen gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Rad flach auf den Boden legen.

Kanthölzer unter den Reifen legen, so dass der Reifen beim Zusammendrücken in das
Tiefenbett gezogen werden kann. Mit dem Vorschlaghammer wurde der Reifen
von der Felge gelöst.

Mit den Füßen den Reifen zusammengedrückt und mit Montierhebel den Reifenrand
auf einer Seite über das Felgenhorn gezogen.

Es handelte sich noch um Reifen mit Schlauch, und es wurde beim Abziehen an der
Ventilseite begonnen. und bei Aufziehen auf der entgegengesetzten Seite geleichmäßig
zum Ventil. Dieses hat den Sinn, dass das Ventil gerade in der Felge sitzt.
genauso hab ich es auch gemacht, und mit einem zweiten Mann der hilft funktioniert es auch ziemlich gut, ist aber trotzdem sehr anstrengend

Gruß Markus
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Moin, mein Video zeigt nur das Aufziehen. Abdrücken kann man auch mit dem Stützrad eines angehängten Miststreuers .Voraussetzung "angehängt" , sonst drückt der hoch. Evtl muss der noch beladen werden.Wir (meine Jungs u ich) drücken meistens mit dem überfahren mit einem großen Allradschlepper ganz scharf an der Felge entlang. Paar mal vor und zurrück und meistens klappt das auch. Bei super festgerosteten Reifen nehme ich einfach den Mobilbagger , eine Seite das Planierschild drauf drücken und andere , gegenübeliegende die Erdschaufel auf die Decke gedrückt. Zuerst immer das Ventil nach oben , damit man es nicht abreist. Einen 34" Reifen ziehen wir unter 10 Minuten ab . Da haben die meisten , den noch nicht mal auf dem Anhänger ,um damit zum Reifenfachmann zu fahren. Ich fahre auch über Decken, die nur repariert werden. Wenn die das nicht haben können, dann können die auch gleich entsorgt werden. Die Hammer- prügelmethode nehme ich nur deshalb nicht, weil man meistens auch mal die Felge trifft und dann sieht das scheiße aus. Meine frühere Deutzwerkstatt benutzte für die Hammermethode immer einen an ein Rohr geschweißten Eisenkeil , damit man nicht auf die Felge hauen kann.

Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Die Keilmethode kenn ich auch. Aber mit dem Schlepper drüber fahren ist schon einfacher, alles in Allem trotzdem ein Knochenjob.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Grünfrosch,

Ich weiß du willst es nicht hören aber warum willst Du Dir diesen Knochenjob antun?

Die Werkstätten erledigen dies in sehr kurzer Zeit für kleines Geld ohne Reifen, Felgen, Ventile und Schläuche zu beschädigen. Selbst wenn Du die neuen Reifen aus dem www hast findest Du mit Sicherheit schnell jemand der die montiert.

Ich würde mir diese Arbeit nicht antun. Ich habe das ein mal bei meinem Güldner G45 an den Hinteren Rädern versucht. Nie wieder!

Grüsse

Thomas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Hallo Grünfrosch,

Ich weiß du willst es nicht hören aber warum willst Du Dir diesen Knochenjob antun?

Die Werkstätten erledigen dies in sehr kurzer Zeit für kleines Geld ohne Reifen, Felgen, Ventile und Schläuche zu beschädigen. Selbst wenn Du die neuen Reifen aus dem www hast findest Du mit Sicherheit schnell jemand der die montiert.

Ich würde mir diese Arbeit nicht antun. Ich habe das ein mal bei meinem Güldner G45 an den Hinteren Rädern versucht. Nie wieder!

Grüsse

Thomas
Genau so ist das. Wer sich die paar Euro Werkstattkosten sparen, und sich lieber die Knochen dabei kaputt machen will, ist in meinen Augen total bescheuert.

Jeder Reifendienst/Lama erledigt das mit einem Montage Gerät in wenigen Minuten.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Genau so ist das. Wer sich die paar Euro Werkstattkosten sparen, und sich lieber die Knochen dabei kaputt machen will, ist in meinen Augen total bescheuert.
Jeder Reifendienst/Lama erledigt das mit einem Montage Gerät in wenigen Minuten.
Hallo,

ja schon, aber es geht dem Grünfrosch dabei , so glaube ich, nicht um den finanziellen Vorteil, (sonst hätte er keinen alten Schlepper, der frist nur Geld)
sondern nur um den "sportlichen Ehrgeiz" ! ;)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Knochen kaputt machen?
Mein Vatter, Onkel und ich haben einmal 2 Reifen selbst aufgezogen, neu lackierte 38"- Felge meine ich. Das ging super, mit den hier nieder geschriebenen und im Video gezeigten Methoden.
Kann natürlich nun sein, das das Aufziehen bei großen Durchmessern leichter geht, als bei 24", oder ähnlichem.

Von daher möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :saint:
Moin, [...]Die Hammer- prügelmethode nehme ich nur deshalb nicht, weil man meistens auch mal die Felge trifft und dann sieht das scheiße aus. [...]

Gruß Wilfried
Übrigens astrein auf den Punkt gebracht Wilfried! :thumbsup:
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
[font='Verdana,Geneva,sans-serif']an :deutz13006as / derdeutzfreak [/font]
[font='Verdana,Geneva,sans-serif']einfache Antwort :.... Weil ich technisch interessiert bin an jeder Form von Handarbeit . Es gibt so unendlich viel an Ideen . Darüber mit euch zu diskutieren macht eben Spaß . Deswegen gefällt mir der Beitrag von Oberwesterwälder .
---------

=> Wilfried ! sei so nett und versuche das mal aufzuzeichnen mit einer einfachen Zeichnung :

Meine frühere Deutzwerkstatt benutzte für die Hammermethode immer einen an ein Rohr geschweißten Eisenkeil , damit man nicht auf die Felge hauen kann.[/font]
------------------------------------------------------

[font='Verdana,Geneva,sans-serif']
Das wäre super . So einen Winkel benutzte einmal ein alter Landmaschinenschlosser als er meinen Reifen demontierte . Ich hatte grad den Fuß verletzt und hab nur gehört was er / wie machte [/font]


 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Hallo,

mit folgender Methode haben wir zwei Lehrlinge 15 Jahre alt Trecker Reifen
9.00 X 24 abgezogen.

Rad flach auf den Boden legen.

Kanthölzer unter den Reifen legen, so dass der Reifen beim Zusammendrücken in das
Tiefenbett gezogen werden kann. Mit dem Vorschlaghammer wurde der Reifen
von der Felge gelöst.

Mit den Füßen den Reifen zusammengedrückt und mit Montierhebel den Reifenrand
auf einer Seite über das Felgenhorn gezogen.

Es handelte sich noch um Reifen mit Schlauch, und es wurde beim Abziehen an der
Ventilseite begonnen. und bei Aufziehen auf der entgegengesetzten Seite gleichmäßig

zum Ventil. Dieses hat den Sinn, dass das Ventil gerade in der Felge sitzt.

PM
PM ! so wie wir dich kennen, wird es dir auch nicht schwer fallen dazu ne passende Zeichnung zu bringen .
Frage von mir : das mit dem Kantholz verstehe ich . Nur was willst du zusammendrücken so das der Reifen ins Tiefenbett gezogen wird ?
Danke dir
 
DX85A

DX85A

Beiträge
54
Likes
9
Wir haben letztens zum ersten mal unseren Holzspalter benutzt, ging schöner als gedacht und vor allem recht präzise und wenn Du auch beim Abziehen nicht mit der Montagepaste sparst, dann flutscht es schon ;)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Genau so ist das. Wer sich die paar Euro Werkstattkosten sparen, und sich lieber die Knochen dabei kaputt machen will, ist in meinen Augen total bescheuert.s mit einem Montage Gerät in wenigen Minuten.
Naja, eine Fahrradwerkstatt wechselt einen defekten Schlauch auch schneller als ich, genauso wie die Autowerkstatt die Glühlampe im Scheinwerfer.

Wer es kann und die Möglichkeiten hat, kann doch Reifen umziehen wie er will. Jemand der die Reifen lieber in der Werkstatt wechseln lassen möchte kann es genauso tun. Aber total bescheuert wird derjenige, der an einem Samstag Abend in der Erntezeit dumm rumsteht, weil sein Reifen platt ist und er Ihn nicht zum Flicken ab- und aufziehen kann.

Gruß
Maximilian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ich "arbeite" auch gern selber am Schlepper. Auch Reifen hab ich schon selber gewechselt. (kann ich aber leider nicht mehr)
Ein Argument ist der Preis. Ein anderer eben: die Räder zum Händler bringen ist auch eine Schinderei. (außer sie sind noch am Trecker)
Traktorreifen konnte ich noch nie billiger finden als beim Reifenhändler. Da ist das Netz jedes mal teurer gewesen!!
Jedenfalls bei den bekannten Markenreifen.
Wenn einer etwas selbst macht an seinem Schlepper geht es nicht immer nur um den Preis....oder das schneller.
Ich habe z.B. mir sehr viel Mühe gegeben meine alten Scheinwerfer zu erhalten. Neue wären deutlich billiger gewesen.
Jetzt sind die ohne Rost und ohne Hochglanz wie sehr gut erhaltene alte Scheinwerfer. Darauf kam es mir an.
Nis
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Nis,

Klar geht es nicht immer nur um den Preis. Das verstehe ich vollkommen. Finde es auch toll wenn z.B. Jemand ein defektes Filtergehäuse mit Helicol Gewinde und Flüssigmetall in Mühevoller Fleißarbeit wieder herrichtet anstatt im Netz eben schnell ein neues zu besorgen. Gar keine Frage so was kann man machen ja sollte man sogar machen. Dafür gibt es sicherlich im Bezug zu einem Traktor hundert andere Beispiele.
Aber beim demontieren von Traktorreifen die evt. schon aufgrund des Alters hart wie Beton sind muss ich eben Abwegen ob sich diese Knochenarbeit lohnt im Verhältnis zu den Kosten und dem Zeitaufwand den eine Werkstatt benötigt. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Dem Reifen wird man später nicht mehr ansehen ob die in einer Werkstatt aufgezogen wurden oder in harter Knochenarbeit auf dem eigenen Hof.
bei Deinen Scheinwerfern z.B. Sieht das anders aus. Da hast Du danach die Originalen in Erstaurüsterqualität und nicht einen tschechischen Nachbau aus Trompetenblech. Da finde ich den Aufwand auch gerechtfertigt.

Grüsse Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Genau so ist das. Wer sich die paar Euro Werkstattkosten sparen, und sich lieber die Knochen dabei kaputt machen will, ist in meinen Augen total bescheuert.
Jeder Reifendienst/Lama erledigt das mit einem Montage Gerät in wenigen Minuten.
Aber hallo,

wer sich bei solche einer Tätigkeit die Knochen kaputt macht, ist nicht nur ungeschickt sondern
auch noch dumm. Hier ist einfach nur handwerkliches Geschick gefragt und gewusst wie.

Es bleibt jedem selber überlassen, ob er seine Reifen in der Werkstatt wechseln lässt oder selber
macht.

PM

P.S. Wir Lehrlinge waren damals die von Dir angesprochene Lama Werkstatt und eine Maschine
zum Reifenwechsel gab es zu der Zeit noch nicht.

Können ist besser als müssen.
 
Thema: Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen

Ähnliche Themen

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Rückewagen Eigenölversorgung

Reifen 9.5-24 auf Felge W7x24, geht das?

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

Oben