Zusatzsteuergerät D40.2 ausbauen

Diskutiere Zusatzsteuergerät D40.2 ausbauen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, ich habe in der Suche leider nicht genau die Beantwortung meiner Frage finden können. Ich habe eine Frage bezogen auf die...
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe in der Suche leider nicht genau die Beantwortung meiner Frage finden können.
Ich habe eine Frage bezogen auf die Hydraulik meines D40.2. Er besitzt die Deutz Transfermatic und ein Zusatzsteuergerät für das Ausheben eines Mähbalkens der früher am Schlepper montiert war.
Das Problem besteht im Moment darin, dass der Hebel des Regelsteuergerätes ( Heckhydraulik) lose ist ( Schraube) und sich beim Durchfahren des Hubweges oft verklemmt. Der Hebel bleibt dann am Rand des Mähwerksteuergerätes hängen. Ich möchte den Hebel nicht festschweißen, sondern wieder festschrauben. Dazu muss aber das Zusatzsteuergerät demontiert werden. Dieses Zusatzsteuergerät benötige ich eigentlich nicht, da ich keinen Mähbalken, Frontlader oder Kipper besitze.
Meine Überlegung ist jetzt das Zusatzsteuergerät ersatzlos zu demontieren, auch aus dem Grund dass es undicht ist.
Meine Fragen lauten nun:
Wenn ich die Endplatte löse, ist dann auch gleich das Zusatzsteuergerät gelöst, oder befinden sich Befestigungsschrauben innenliegend?
Zwischen den Steuergeräten werden zur Abdichtung O- Ringe verbaut sein (?) Weiß jemand zufällig die Größe?
Kann ich das Zusatzsteuergerät einfach so demontieren, oder gibt es etwas spezielles zu beachten?
Ich danke Euch schon mal im voraus für euere Mühe.
MfG Marco
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Marco,
ist dein Mähbalkensteuergerät ein Endsteuergerät oder ist es zwischen den Regelsteuergerät und einer Endplatte montiert? Bei letzterem kannst du einfach das Zusatzsteuergerät ausbauen. Du brauchst nur kürzere Schrauben und kannst dann auch gleich neue Oringe einbauen, sofern du passende bekommst (mein Lama konnte mir angeblich keine besorgen, ich hab nur die alten Bosch-Nummern aus der ETL). Ist dein Zusatzsteuergerät ein Endsteuergerät, brauchst du eine Endplatte.
Die Steuergeräte sind mit drei Schrauben (glaube mit 6 mm-Imbus) am Block angeschraubt. Wenn du ein Endsteuergerät hast, ist das wahrscheinlich mit 2 weiteren, kleineren Schrauben am Regelsteuergerät angeschraubt. Wenn du die 3 Schrauben löst, dann sind ALLE Steuergeräte lose.
Achja, vor der Demontage der Steuergeräte Öl ablassen. ;)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

O-Ringe sind kein Problem , habe bei mir die O-Ringe auch mal getauscht .
Passende Ringe gibt es hier :
http://www.ebay.de/itm/900-tlg-Orin...652780?hash=item46408c626c:g:1kwAAOSwHnFV6CZI

Alternativ ( Aber nicht Optimal ) :
http://www.ebay.de/itm/419-tlg-O-Ri...123259?hash=item3a7772eb7b:g:5ZwAAOSw7FRWYX4u

Bei mir waren verbaut ein Steuergerät für die Heckhydraulik , eins für
den Frontlader und eins als Endplatte ( Verwendung unbekannt ) .

Wie Henning schon geschrieben hat müssen da die Schrauben getauscht werden .
Welche Zugfestigkeit benötigt wird kann ich nicht sagen , habe daher welche mit
12.9 oder 10.9 verbaut ( die alten waren auch nicht mehr die besten ).

Gruß Eckard
 
Marc oh

Marc oh

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
Danke für Euere Antworten, die mir sehr geholfen haben. Ich habe ein Zwischengerät, bei mir ist eine Endplatte montiert. Das Öl werde ich dann absaugen, das wird die beste Möglichkeit sein.
Danke auch für den Link mit den O- Ringen.
MfG Marco
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Marco,
Ein tip noch, jede ausgedrehte Schaube ersetzen durch ein stück Gewindestange M8.
So kann man die Steuergeräte ab- und anschließend auch wieder aufschieben.
Den hat mann das Gewicht nicht zu halten bei der Montage. (nur zum montieren)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Marc oh

Marc oh

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
14
Hallo Karel,
danke für den super Tip, so werde ich es machen.
Danke.
Gruß Marco
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Mal schauen ob es klappt.
Das müsste dann dieses Steuergerät sein.
Mit Dichtungssatz.
Ohne Gewähr
Unbenannt.JPGUnbenannt_1.JPG
Gruß Norbert Spiegel
 
Marc oh

Marc oh

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
14
Hallo Norbert,
ja es ist dieses Steuergerät.
Danke für die Zeichnung, das hilft schon mal gut weiter.
Gruß Marco
 
J

JanniH

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

gibt es so eine Übersichtszeichnung mit allen Dichtungen auch für das Zusatzsteuergerät HY/SRZ10H1?
Alternativ wäre ich über eine Auflistung der dort verbauten Dichtungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Jannik
 
Thema: Zusatzsteuergerät D40.2 ausbauen
Oben