D 25.1 S Unterlenker und Oberlenker am D25

Diskutiere Unterlenker und Oberlenker am D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Kürzlich habe ich Unter- und Oberlenker mitsamt Hubstangen für meinen D25 erstanden. Die Unterlenker sind aber eine Mischung aus...
S

soehri

Beiträge
39
Likes
3
Hallo zusammen. Kürzlich habe ich Unter- und Oberlenker mitsamt Hubstangen für meinen D25 erstanden. Die Unterlenker sind aber eine Mischung aus Kat1 und Kat2, weshalb ich diese anpassen muss (neue Kugelenden anschweissen lassen). Nach meiner Recherche gehört ja Kat1 an den D25. Nun bin ich mir nicht im klaren, ob die ganzen Unter- und Oberlenker original sind... Frage an Euch: wie lange sind die Unter- und der Oberlenker beim D25 original (von Mitte Kugelauge zu Mitte Kugelauge gemessen)? Ich finde im Netz und in den Handbüchern leider keine Infos dazu. Und gleich noch etwas: soll ich (Traktorseitig) ein gekröpftes Kugelanschweissende kaufen oder reicht ein gerades aus? ?(

Vielen Dank! FG, Sascha
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Hallo Sascha, hallo Deutz-Gemeinde,

hast Du einen D25 (Nachfolger/Baugleich F2L612 bzw. 712) oder einen D25.1 oder einen D25.2 ? Ich glaube die untescheiden sich in dem Bereich.
Ich habe ein D25.1 und im Prinzip das gleiche Problem. Bei meinem Schlepper sind am U-Lenker die schlepperseitigen Augen noch original und gerade nicht gekröpft. Genauer Durchmesser kann ich im Moment nicht sagen, da ich ihn noch nicht ausgebaut hatte. Ich habe nur das Ende des Bolzen gemessen, 23,3mm, komisches Maß ich weiß. Die geräteseitigen Augen wurden bereits getauscht Kat I / 22mm. Vom Abstand her wurden sie Mitte - Mitte auf 815mm verschweißt. Ob das 100%ig auch das ursprüngliche orig. Maß war ??? Ich habe auf Schleppertreffen schon diverse Lenker gemessen, die lagen zwischen 800 bis 840mm. Es handelte sich aber auch um 612er/712er/D25 sowie D25.1 wie auch D25.2. Ich habe nur einen erwischt bei dem die Augen sehr wahrscheinlich noch original waren, das war ein 612er und hatte 800mm. Jetzt weiß ich nicht ob die sich tatsächlich von der Länge her untereinander unterscheiden oder ob halt jeweils bei den gemessenen Lenkern die Augen "irgendwie" angeschweißt wurden. Letzteres wäre natürlich denkbar. Oberlenker ist einfach, die gibt es ja neu,günstig und in diversen Längen / Verstellbereichen. Schlepperseitig Kat II / 25.4mm , geräteseitig Kat I / 19mm. Ich habe einen orig Deutz-Lenker (mit den Längsrillen) der hat ganz kurz gestellt Mitte - Mitte 555mm. Ich muß ihn auch ganz zu drehen das beispielsweise meine Palettengabel waagerecht steht. Ob der Lenker in der Länge wirklich 100% original an dem Schlepper dran war kann leider auch nicht sagen. Er dürfte auch ein Tick kürzer (zu stellen) sein, weil glaub ich nicht immer und bei allen Geräten die Aufnahmen oben und unten fluchten.

Es wäre schön wenn speziell zur Länge der Unterlenker hier noch jemand was dazu sagen kann.

Gruß
Joachim
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo Joachim. Freut mich, habe ich einen "Leidensgenossen" :) Ich habe den genau gleichen Trecker wie Du - D25.1S Die Kugelmitten der Unterlenker sind bei Dir also 815 mm weit auseinander verschweisst. Das ist mal eine tolle Angabe. Da ich vor allem einen Kippcontainer montieren werde, werde ich dieses Mass übernehmen. Weiter weg von der Hinterachse bringt ja hebeltechnisch nichts... Und ob 815 oder 800 mm macht auch nicht den riesen Unerschied. Danke fürs Mass des Oberlenkers. Ich werde demnach nach einem suchen, der bei gut 500 mm losgeht.

Vielleicht gibt es ja noch einen D25.1-Besitzer, der mal nachmessen würde...? Vielen Dank!

Gruss, Sascha
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo Joachim. Ich nochmals... Habe eben bei meinen Unterlenkern gemessen: ca. 810 mm. Müssten von der Länge her also passen, denke ich... Was mir bei Deiner Beschreibung "Letzteres wäre natürlich denkbar. Oberlenker ist einfach, die gibt es ja neu,günstig und in diversen Längen / Verstellbereichen. Schlepperseitig Kat II / 25.4mm , geräteseitig Kat I / 19mm" nicht ganz klar ist: warum mischst Du hier die Kategorien. Müsste denn beim D25 nicht überall Kategorie I genommen werden? Also Oberlenker beide Kugeln für 19mm Bolzen, Unterlenker alle vier Kugeln für 22mm Bolzen? Es macht doch keinen Sinn, für Ober- oder Unterlenker die Kategorien zu mischen? Oder täusche ich mich? Danke Dir...

FG, Sascha
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Es ist geräteseitig beides Kat I. Das heißt unten 22 oben 19mm. Der Oberlenker hat schlepperseitig 25.4 -> Kat II weil er mit den Zugmaulbolzen an den Lochschienen befestigt wird. Diese haben 25/25.4 mm. Ich habe schon Schlepper (25.1) gesehen die sich da was gebaut haben dass der Lenker weiter oben angelenkt wird. Ziel ist das man nicht ständig am umstöpseln ist Zugmaul - Oberlenker.... Ich hab das Zugmaul recht tief gesteckt, da ich sowieso eher zierliche Ackerwagen besitze bei denen die Dechsel eh entsprechend tief sitzt. Dann kann ich den Oberlenker dran lassen. Außer ich brauche die Zapfwelle dann muß es halt kompl. weg. Das Problem haben aber wohl andere Leute mit neueren und größeren Schleppern ebenfalls, habe ich mittlerweile feststellen müssen. Ich möchte mir auch noch was richten dass ich es dran lassen kann trotzt Zapfwellen-Betrieb, mal schauen wie es wird....

Unterlenker schlepperseitig muß wie gesagt selbst noch genau anschauen. Die gemessenen 23.3mm verwirren mich. Da sitzt aber anscheinend auch noch ne Hülse zwischen Bolzen und Auge. Was aber am Bolzen wiederum auch nichts ändert... ? Wie dick sind die Bolzen hier an deinem 25.1er ?

Gruß
Joachim
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Also bei mir sind das 22mm für den Unterlenkerbolzen traktorseitig - oder waren es einmal (ist etwas ausgeschlagen). Die Aufnahmen unter der Achse sind auch auf Kat1 ausgelegt, denn sie nehmen nur Kugeln von 35 mm Breite auf... Müsste also zu den 22mm Bolzen passen.

Das mit dem Oberlenker ist mir nun klar. Muss mal prüfen, wie das bei mir aussieht. Auf jeden Fall muss ich den Oberlenker auch auf dieser Lochschiene montieren. Wird wohl gleich wie bei Dir sein - also doch ein Gemisch aus Kat1 und Kat2 :)

Gruss, Sascha
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Hallo,

ich würde alles auf KAT II auslegen, da die Anbaugeräte hier verbreiteter sind.
Nicht jedes Anbaugerät hat KAT I-Aufnahmen.
Zudem kann man Anbaugeräte mit KAT I mit Adapterhülsen problemlos an KAT II Aufnahmen verbinden.
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo Stihl. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Es gibt einen Haufen Threads dazu hier im Forum. Nur kurz: mein Traktörlein (D25) ist vom Motor, Getriebe, Gewicht und auch von seiner Dimension her für Kat1 ausgelegt. Man sollte dort nicht mirnichstdirnichts einfach Kat2 montieren. Das passt vor allem von den Dimensionen (des Dreipunkts) nicht zusammen. Die beiden Kategorien haben ja doch eine andere Vermassung...

Was mich betrifft, werde ich meinen D25 mit original Kat1 ausstatten. Auch die Dimensionen der Bolzen, Kugeln, etc. scheint mir mehr als auszureichen für mein 25 PS Schlepperchen :)

Gruss, Sascha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sascha,

das
Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist.
ist völlig richtig. Auch dem
Es gibt einen Haufen Threads dazu hier im Forum.
kann ich nur beipflichten, insbesondere, weil das Thema erst vor wenigen Tagen hier intensiv diskutiert wurde. Das Wesentliche fasse ich schon mal gleich hier zusammen:
Die Kategorie des Dreipunktgestänges wird nicht durch den Bohrungsdurchmesser der Kugelaugen bestimmt.
Gruß
Michael
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Dass nicht nur die Bohrungsdurchmesser der Kugelaugen die Kategorie bestimmt wird war (mir) schon klar. Auch ich werde meinen Schlepper nicht "aufrüsten" auf Kat II. Ich bin zum Glück in der Situation dass ich wenn´s brennt auf nen entsprechenden größeren Schlepper zurückgreifen kann und nicht meinen 25er plagen muß, mit dem ich dann die halbe Zeit auf nur auf den Hinterrädern unterwegs wäre.

Was jetzt nicht abschließend geklärt ist und eigentlich Kernfrage von Sascha war, ist die Länge der Lenker ? Hat niemand einen D25.1 bei dem die Lenker mit allergrößter Wahrscheinlichkeit noch unberührt sind ?

@ Ich würde die Lenker auch nicht länger bauen, aber auch nicht kürzer wie 800, dann wirds nämlich bereits knapp z.B. beim Transport einer Gitterbox, Abstand Rückleuchten / Kotflügel.

@ Michael hast Du da vielleicht noch sichere Maße ?

Gruß
Joachim
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Joachim,
ich könnt bei meinem D30 (etwas anders aufgebaut als ein D25.1) mal nachmessen. Die Unterlenker sind noch original, mit originalen Augen usw. ;)
Da die Dreipunktgeschichte genormt ist, denke ich mal, dass die Maße vom D30 passen.
Wird allerdings frühestens Freitag, eher schaffe ich es nicht, da ich grade in der Klausurenphase stecke. ;)
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Joachim, darf ich Dich nochmals wegen dem Oberlenker fragen: ich befestige den traktorseitig ja auch an diesem Lochblech mit einem 25er-Bolzen. Habe noch an zwei Reduzierbuchsen Kat.3 auf Kat.2 (z.B. http://www.wamo-shop.de/Oberlenker-Reduzierbuchse-Kat-2-3) gedacht, damit der Oberlenker traktorseitig in der Mitte des Bolzens bleibt (je eine Buchse rechts und links vom Auge). Frage zum Oberlenker: würdest Du mir als "Arbeitsbereich" (Mitte Auge - Mitte Auge) einen von 500-700 oder einen von 460-660 mm empfehlen?

Danke Dir!

FG, Sascha
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo Henning

"Obrschwob" hat mittlerweile folgendes geschrieben:

"der D25.1S hat das Hinterteil des F2L612/5 mit dem längs geteilten Getriebe und damit dieselben Abmessungen der Unterlenker. Ich habe so einen und dessen Unterlenker sind gemessen Auge-Auge genau 80 cm lang. Der Oberlenker ist abhängig vom Anbaugerät und muß auf dieses passend geschnitten sein."

Das tönt doch mal gut...

Danke Dir!

FG, Sascha
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Hallo zusammen,

das deckt sich dann mit meinen Angaben. Oberlenker ist ja wie schon diskutiert nicht das Problem.
Die Unterlenker die ich mit 800 gemessen habe waren ebenfalls an einem F2L612../712.. und noch unverbastelt.

Dass Hinterachse/Getriebe bei 612/712/D25/D25.1 gleich sind, war mir bekannt, daher habe ich auch diese mitgemessen.
Wie das mit den D25.2/D30 aussieht weiß ich nicht, die haben ja bekanntlich ein ganz anderes Getriebe.

@ Henning Ich wünsch dir viel Erfolg bei den Klausuren.
Wenn Du den Kopf wieder frei hast, könntest Du trotzdem mal messen, würde auch mich noch interessieren.

Ich werde nämlich an meinem Schlepper die Augen auch noch tauschen, da diese auch bereits leicht Luft haben und ja eher zu lang sind.

Ich hätte an der Stelle noch eine Frage : Weiß jemand wo man die stärksten Kat I - Augen bekommt ? Ich meine von der breite her. Die sind ja oft wesentlich schmaler als die Lenker selbst. Ich weiß... halten werden die, sieht halt nicht so schön aus. Von der Höhe her wäre ja egal das kann man ja entsprechend anpassen.

Gruß
Joachim
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich habe mal meine Unterlenker ausgemessen und ne kleine Zeichnung erstellt und angehängt, um Missverständnissen vorzubeugen. ;)
Meine Messungen haben ergeben, dass die Ul von Bolzenachse zu Bolzenachse einen Abstand von 800 mm haben, Schlepperseitig einen Abstand von 420 mm (Augenmitte zu Augenmitte) und Geräteseitig (in meinem Fall die Ackerschiene) 730 mm.
Die Höhe und Stärke der Unterlenker habe ich aber nur geschätzt, da ich vergessen hatte, diese zu messen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • unterlenker.pdf
    33 KB · Aufrufe: 813
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Alles klar. Danke für das PDF! Also meine Unterlenker haben nur an einem Ende (Geräteende) eine Kröpfung Ende Lenker. Die Seite zum Traktor hin ist gerade. Werde aber die neuen Augen auch hier gekröpft anschweissen lassen. Wenn die Traktorseite ja gut 42cm und die Geräteseite 72cm Abstand der Unterlenker zueinander hat, macht eine beidseitige Kröpfung ja Sinn... Auf jeden Fall Danke, Henning! Die Zeichnung hat geholfen!

Gruss, Sascha
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Also wirst Du die Unterlenker jetzt auf 800mm bauen ? ich werde es so tun. Ich muss nur noch schauen wo ich die Augen bekomme die am besten passen, vom Querschnitt her an den orig. Lenker. Meistens sind sie ja wie schon beschrieben sehr schmal und man sieht es von 20m Entfernung schon dass dran rumgebraten wurde.
Auf deine Oberlenkerfrage bin ich gar nicht mehr eingegangen, sorry. Ich würde auf jeden Fall die 460-660mm - Variante nehmen. Meiner ist 555-..?..mm bei 815mm Unterlenkern, und jetzt schon eher ein Tick zu lang. Wenn also die Lenker 800mm werden wirst beim OL bei 500mm landen.

Gruß
Joachim
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Ja. Habe sie nun dem Schlosser gebracht zum Schweissen. Werde auf 800 mm gehen und habe dem Schlosser gesagt, er soll auch das Ende beim Traktor leicht gekröpft anschweissen. Bei den Enden war ich nicht so wählerisch. Habe "Standardware" bestellt. Die ist wirklich nicht ganz so stark dimensioniert. Die Enden sind zwar gleich breit, jedoch nicht ganz so dick wie die Unterlenker. Müsste aber immer noch mehr als genug stark sein... Oberlenker habe ich auch schon hier; habe die kurze Variante (aufgrund Joachims Empfehlung) bestellt :) Auch hier habe ich etwas Günstiges (Standardware) bestellt. Macht aber einen guten Eindruck...

Gruss, Sascha
 
S

soehri

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo zusammen. Die Unterlenker und der Oberlenker sind montiert. Macht eine gute Falle... Jetzt wäre noch der Kraftheber und die Steuerung dran - das verliert Öl... :(

IMG_6481.JPG

Habe noch eine Kleinigkeit bemerkt: die Flansche der Spannketten scheinen von einem anderen Modell zu sein. Es sind nicht die L-förmigen, sondern diejenigen, welche das Blech für die Kette schräg auf den Achsflansch aufgeschweisst haben. Spielt das für den Betrieb eine Rolle? Liegen ja nicht 100%-ig auf einer Achse mit den Augen der traktorseitigen Unterlenker...

FG, Sascha
 
Thema: Unterlenker und Oberlenker am D25
Oben