Probleme Netzbindung Fixmaster 235

Diskutiere Probleme Netzbindung Fixmaster 235 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, erstmal noch ein gutes neues Jahr. Hatte letzte Saison teilweise Problem mit meiner Rundballenpresse Fixmaster 235 bzw. mit der...
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
Hallo zusammen,

erstmal noch ein gutes neues Jahr.

Hatte letzte Saison teilweise Problem mit meiner Rundballenpresse Fixmaster 235 bzw. mit der Netzbindung.

Das Netz lief (in Fahrtrichtung) gesehen teilweise bis zu 10 cm von der Ballenkante nach innen, so hatte ich aussen einen Rand ohne Netz, was bei Dürrfutter nicht gerade schön ist. Habe schon geschaut ob der Bügel verschmutzt ist. Habs mit wenig Drehzahl versucht, habs mit viel Drehzahl versucht beim binden, kein großer Unterschied. Bisschen besser gings mit einer vollen Netzrolle.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Mfg
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
Welches Netz fährst Du?
Ist die Rolle richtig eingefädelt?
Hast Du schon versucht die Netzbremse strammer einzustellen?
Gruß
Jörg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Hallo,
Hab das original Deutz Netz, hat bis jetzt immer funktioniert.
Die Rolle ist auch definitiv richtig eingelegt und das Netz auch richtig eingefädelt.
Mehr Spannung hab ich auch versucht jedoch zieht es mir dann das Netz zu breit. Es verhängt dann an den Seiten der Gummiwalzen, baut sich auf und dann geht gar nichts mehr.
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
auf welcher Seite war das?
Wenn das in Fahrtrichtung links war, kann es sein, dass sich das Netz am Schlossbügel der Klappe verhakt.
Der Verschluss der Klappe geht nur auf einen dickeren Bolzen und der kann sich leicht nach unten verbiegen, dann liegt der Schlossbügel der Klappe auf dem Rohrbogen, über den das Netz läuft, und das Netz kann sich nicht mehr ganz nach links breitziehen.
Gruß Jörg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Hallo habe das grad kontrolliert konnte nichts feststellen. Hab mal paar Bilder gemacht. DSC_0228.jpgDSC_0227.jpgDSC_0224.jpg
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Ich kann das nicht genau erkennen, aber auf dem Bild unten links sieht der Bolzen von der Verriegelung schon so aus, als wäre er etwas nach unten gebogen.
Dann könnte der Schlossträger von der Klappe auf dem vorderen Rohrbügel aufliegen.
Am besten mal die Klappe verriegeln und dann die geschlossene Klappe vorsichtig hoch drücken um den Bolzen wieder hoch zu biegen.
Gruß Jörg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Hallo Jörg,

Erstmal danke für deine guten Ansätze. Das könnte ich mal überprüfen, vermute das Problem aber woanders. Bin im Sommer viel mit offener klappe gefahren um sofort zu sehen wenn das Netz verläuft. Dann hätte es da ja gut sein müssen. Kann es sein das die Netzbremse das Problem ist, weil die Feder nur rechts auf den bügel wirkt? Aber eigentlich sollte es egal sein da das Netz durch den bügel oben in die breite gezogen wird und die bremse nur die Spannung macht.
Mfg
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
wir hatten mit der Netzbremse auch noch nie Probleme.
Das Tama-Netz habe ich selten benutzt, wir fahren normalerweise Rondotex.
Welche Netzbreite setzt Du ein, wir fahren immer 1,30m.
Wir hatten schon einmal Probleme mit der Metallrolle vom Netzeinzug und haben diese ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet.
Ist das Tama-Netz welches Du jetzt hast vielleicht eine andere Ausführung als vorher, hatten wir bei Rondotex auch schonmal und da ging es auch nicht vernünftig.
Gruß Jörg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Hallo,

vielen Dank für deine Antworten.
Werde das bei Gelegenheit mal prüfen. Ich fahre Netzrollen mit 1,30m. Vielleicht sollte ich die Rolle auch mal mit Schleifpapier aufrauhen.

Mfg
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
eins Sache ist mir noch eingefallen, ab und zu sind die Papprollen der Netze so breit, das die sich verkanten oder nur sehr schwer drehen können.
Gruß Jörg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe.

Weiß jetzt auch nicht was ich tun soll, werd mir evtl mal ne rolle rondotex besorgen.

Das mit der Paprolle kann nich sein, die Rolle hat im Schacht so ca 5 cm luft
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
Du musst bei Rondotex darauf achten, dass es "Rondotex CE" 1,30x3000m ist und nicht "Rondotex Evolution" ist.
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Danke für die Antwort.

Werde mir dann mal eine Rolle bestellen. Weißt du zufällig einen Onlineshop für das Netz?
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Einen Online-Shop weiß ich nicht, wir bestellen das bei der Raiffeisen/Landhandel.
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Eine Frage hätte ich noch: Das 1,30 Meter Breite Netz läuft bei dir ohne Probleme oder? Ich fahre ja im Moment 1,23 Meter. Habe nur Bedenken das es mir das 1,30 er in die Netzwalzen reinzieht .
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Das 1,30 Meter breite Netz ist das einzige was vernünftig läuft, in beiden baugleichen Pressen von uns.
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
So kurze Rückmeldung,

hab mit dem Netz jetzt noch nichts unternommen, allerdings viel mir beim ersten einsatz auf, das die Metallschiene unter den Netzwalzen nach oben gebogen war. Habe jetzt die Schiene ausgerichtet, hoffe das jetzt wieder alles normal funktioniert.

Mfg
 
Thema: Probleme Netzbindung Fixmaster 235

Neueste Themen

Oben