Blätter schwaden mit einem Schubrechenwender - bzw. die letzte "Ernte" 2006

Diskutiere Blätter schwaden mit einem Schubrechenwender - bzw. die letzte "Ernte" 2006 im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Moin zusammen, ich habe heute eine Weide geräumt, die genau in Windrichtung von ichweißnichtwieviel Eichen liegt. In den letzten Jahren hatte ich...
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

ich habe heute eine Weide geräumt, die genau in Windrichtung von ichweißnichtwieviel Eichen liegt. In den letzten Jahren hatte ich im Frühjahr immer das Problem, daß durch die dicke Eichenlaub-Packung die Weide nicht abtrocknen wollte und das Gras nur schlecht wieder durchkam.

Also Maschinen raus und ran an die Arbeit. Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • Blätterernte 2.jpg
    Blätterernte 2.jpg
    268 KB · Aufrufe: 4.022
  • Blätterernte 4.jpg
    Blätterernte 4.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 4.042
  • Blätterernte 6.jpg
    Blätterernte 6.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 4.015
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Klasse!
Da hat der Schwader auch im Spätherbst mal was zu tun :D.
Der nimmt ja ganz schön was weg von den Blättern.
Macht der im Heu auch so ne gute Figur?
Sowas würden wir uns vielleicht auch zulegen.

mfg
Benny
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
die letzte Ernte kommt noch ,--------- kurz vor weihnachten :D




aus Brüssel :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hört sich ja echt spannend an - was wollt ihr kurz vor Weihnachten noch ernten? Weihnachtsbäume? Aber warum aus Brüssel?
Lüftet mal das Geheimnis, ich hab keinen Plan was ihr meint.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
@Benny
Der ist zwar gründlich, dafür aber nicht sehr schnell. Beim Laub mußte ich im 2. Gang in der langsamen Gruppe fahren.

Wie der sich im Heu bewährt, stellt sich erst im nächsten Sommer raus. Ich habe den Rechen erst zum Herbst nach der Heuernte "frisch reinbekommen".
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Wir haben so ein Gerät auch noch hier zu Hause rumstehen. Das wurde früher mit dem 3005 betrieben. Aus Erzählungen ging hervor, dass das damit wohl sehr gut funktionierte, allerdings war das manövrieren wohl besch****sn.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nightingale schrieb:
Wir haben so ein Gerät auch noch hier zu Hause rumstehen. Das wurde früher mit dem 3005 betrieben. Aus Erzählungen ging hervor, dass das damit wohl sehr gut funktionierte, allerdings war das manövrieren wohl besch****sn.

Hehe aber Manövrieren kannste ja Sebi wow :D :D (siehe Bild) ;)

Böses Böses Loch :D :) ;) :P
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Schöne Bilder....

Also die Blätter beseitige ich damit.... -> (Dateianhänge)

War schon dunkel, aber der Rasenmähtrecker hat doch auch Licht :D

Gruß
Matthias!
 

Anhänge

  • Bild 046.jpg
    Bild 046.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.683
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.621
  • Bild 050.jpg
    Bild 050.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 2.591
G

Gerry D5005

Beiträge
54
Likes
0
@ Ölhand und @ Wilfried

Ich habe vor kurzem mit der Landwirtschaftskammer NRW gesprochen und es wurde gesagt, daß die Prämienzahlungen für das Antragsjahr 2006 noch in diesem Jahr ausgezahlt werden sollen. Ich vermute nur, daß Betriebe, die sich im Widerspruchsverfahren (bezüglich der Zuteilung von Zahlungsansprüchen) befinden wohl später zur Auszahlung kommen werden.

Viele Grüße Gerry
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Gerry,
ein Teil ist ja auch schon da, nur eben noch nicht alle Programme.
Gruß, Achim
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Nightingale schrieb:
@AgrotronK90: Mitm Rasenmopped?? :P


Laub aufsammeln? Klar, das machen wir auch. Allerdings mit ner Reisschüssel (Honda). Hat Heckauswurf, ich würde behaupten, dass es damit besser geht als mit Seitenauswurf. Nebenbei wird auch der Deutz so mit Arbeit versorgt, das Laub wegzufahren gibt ein paar Wagenladungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

was man beim Stöbern im Forum nicht alles findet.

Leider ein paar Monate zu spät, denn ich habe dummerweise im Herbst die Blätter doch leider tatsächlich noch mit der Hand zusammengerecht.

Hoffentlich denke ich im nächsten Herbst noch an diese tolle Möglichkeit. Denn dann kann der Schubrechenwender auch im Herbst noch arbeiten.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
aber doch net mitm rasenmoped von john deere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß hubi
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Na klar mit nem Rasenmopet. Und auch noch ein schöner LTR 180 den hatten wir früher auch noch das ging damit immer gut bloß war es nach einer geraumen Zeit sehr kalt :D. Jezt wurde er durch einen X305r auch ein Johnny ersetz.
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Die Beiträge hier kommen ja eher schleppend.....

Mit so einem Heuwender arbeite ich auch noch, gerade gestern habe ich Heu zusammengemacht, Heute wird es aufgesetzt.

Leider habe ich keinen Ladewagen.

Das Rangieren mit dem Rechen ist schon gewöhnungsbedürftig, unsere Weide ist noch mit einem Wildzaun umgeben, da muss man schon ein wenig aufpassen bei dem Schwenkradius..
 
Thema: Blätter schwaden mit einem Schubrechenwender - bzw. die letzte "Ernte" 2006

Neueste Themen

Oben