Schnellgang D50 UF

Diskutiere Schnellgang D50 UF im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, also ich hab mir überlegt das es ja ganz schön wäre etwas schneller vorwärts zu kommen. Nun die Frage 1. gibt es für den D50 mit dem...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

also ich hab mir überlegt das es ja ganz schön wäre etwas schneller vorwärts zu kommen.
Nun die Frage 1. gibt es für den D50 mit dem Deutz Getreibe einen Schnellgang? 2. wo bekommt man so etwas und was kostet es? und 3. ist es schwierig so etwas einzubauen und wie aufwändig wäre das?
(ich bin Hobbyschrauber und kein Profi also auch die Frage, ob es für mich überhaupt möglich ist oder ob ich das lieber machen lassen sollte, damit ich net mehr kaputt als ganz mache) :D

Danke schon mal für alle Antworten

Gruß Christopher
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
lass es sein, da ja auch die bremsen usw dafür ausgelegt sein müssen und du musst damit dann zum tüv und ob die das ganze durchgehn lassen ist auch nicht sicher
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

es gab zwei D50, einmal den "D50" und einmal den "D50.1S". Das aber nur so zur Info, ist für diese Frage egal, weil beide D50 gab es (unter anderem) in den Versionen UF und UFS. UFS ist das gleiche wie UF, nur schneller, also genau das was du willst, Christopher. In wie weit man das umbauen kann weiß ich nicht, wie selten das UFS-Getriebe ist weiß ich noch weniger. Aber es bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten über: ein UFS-Getriebe (für den richtigen D50) suchen und die relevanten Teile umbauen oder das komplette Getriebe tauschen.

Der D50 hat ein Deutz 7/3-Getriebe, der D50.1S ein ZF A 216 8/4.

Den D50.1S gab es als
- U, UE, UF, UFE (für dich nicht interessant, da kein "S" = langsam)
- US, UFS, USE, UFSE (mit "S" = schnell)

Die ganzen Infos stehen auch im Typenkompass auf meiner Homepage.

mfg Christian...
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,