Schnellgang D50 UF

Diskutiere Schnellgang D50 UF im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, also ich hab mir überlegt das es ja ganz schön wäre etwas schneller vorwärts zu kommen. Nun die Frage 1. gibt es für den D50 mit dem...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

also ich hab mir überlegt das es ja ganz schön wäre etwas schneller vorwärts zu kommen.
Nun die Frage 1. gibt es für den D50 mit dem Deutz Getreibe einen Schnellgang? 2. wo bekommt man so etwas und was kostet es? und 3. ist es schwierig so etwas einzubauen und wie aufwändig wäre das?
(ich bin Hobbyschrauber und kein Profi also auch die Frage, ob es für mich überhaupt möglich ist oder ob ich das lieber machen lassen sollte, damit ich net mehr kaputt als ganz mache) :D

Danke schon mal für alle Antworten

Gruß Christopher
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
lass es sein, da ja auch die bremsen usw dafür ausgelegt sein müssen und du musst damit dann zum tüv und ob die das ganze durchgehn lassen ist auch nicht sicher
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

es gab zwei D50, einmal den "D50" und einmal den "D50.1S". Das aber nur so zur Info, ist für diese Frage egal, weil beide D50 gab es (unter anderem) in den Versionen UF und UFS. UFS ist das gleiche wie UF, nur schneller, also genau das was du willst, Christopher. In wie weit man das umbauen kann weiß ich nicht, wie selten das UFS-Getriebe ist weiß ich noch weniger. Aber es bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten über: ein UFS-Getriebe (für den richtigen D50) suchen und die relevanten Teile umbauen oder das komplette Getriebe tauschen.

Der D50 hat ein Deutz 7/3-Getriebe, der D50.1S ein ZF A 216 8/4.

Den D50.1S gab es als
- U, UE, UF, UFE (für dich nicht interessant, da kein "S" = langsam)
- US, UFS, USE, UFSE (mit "S" = schnell)

Die ganzen Infos stehen auch im Typenkompass auf meiner Homepage.

mfg Christian...
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Ist es vieleicht möglich das teile aus dem ZF auch in das Deutz Getriebe passen? Wohl eher nicht oder?
Könnte man dann vlt das ganze Getriebe gegen ein ZF tauschen?
Würde das passen, von Verschraubungen etc.?
Das wird dann aber sicher zu teuer werden für mein schmales "hobbybutche".
Bleibt wohl ein traum vom schnellen (schnelleren) fahren.

@ D-15-Freak:
also die Bremsen sind eigentlich einwandfrei, da würde ich denken das die das schaffen weil es den D50 ja auch als Schnellleufer gab, soweit ich das weiß.
TÜV ist bei mir ein relativ geringes Problem, da ich einen Bekannten habe der mir so etwas problemlos einträgt soweit es denn Verkehrssicher ist.

Gruß Christopher
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Nur Getriebe is nich !
Da brauchst du schon nen ganzes Hinterteil mit Kupplungsglocke und Achstrichtern , also ist es besser du freundest dich mit der Geschwindigkeit an , bist ja nicht alleine ;(

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
HAllo Christopher,
Deutz und ZF Triebwerke sind nicht untereinander kompatibel. Auch ein ZF Triebwerk kpl umzubauen ist nicht so ganz einfach. Du müsstest alles ab dem Motor tauschen, also Kupplungsglocke, Getriebe, Achsen, Hydraulik, Lenkung und und und. Meinst du das lohnt sich?
Da würde ich wenn dann mal bei gewissen Traktorschlächtern vorbeischauen. Aber vorher Kissen bereitlegen, wenn man die Preise hört.
Gruß, Achim
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
OK, danke für die schnellen Antworten.
Ich denke ihr habt Recht und ich werde das lieber mal lassen und gemütlich durchs Land tuckern.
Wer langsam fährt sieht auch mehr, oder länger ;)

Gruß Christopher
 
D

Deutzd50.1S

Beiträge
138
Likes
0
So leute und jezz komm ich!
Ich hab ein Deutz d50.1S Den hab ich auch schnell geamcht der läuft mittlerweile xx! Und die brmesen halten es soweit aus das die Reifen rutschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Deutzd50.1S,
willst du unbedingt Ärger mit den freundlichen Beamten in den Autos mit den blauen Leuchten oben drauf haben oder warum gibst du hier eine absolut unzulässige Geschwindigkeitsangabe bekannt? Die Zahl habe ich in deinem Interesse ge xt. Gute Freunde die so etwas weitergeben hat man überall, sei also etwas vorsichtig.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
D

Deutzd50.1S

Beiträge
138
Likes
0
`Neind as war nur son Scherz meiner läuft genau 30 Ist auch im Breif eigetragen ! BAer n kupel hat ein der läuft so Schnell aber der fährt da nicht mit auf die straße der macht traktorpulling
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo,
in meinem neuen Brief (nach neuabnahme ) für meinem 8006 A ist überhaupt keine Geschwindigkeit mehr eingetragen.Ich habe mich selber darüber gewundert.
 
Thema: Schnellgang D50 UF

Ähnliche Themen

Zusätzliches Rücklaufventil in einfachwirkende Hydrauliksteuerung einbauen (wegen Hubmast)

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

DIe lästige Kipper Frage

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben