Hydraulikproblem D4005

Diskutiere Hydraulikproblem D4005 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moinsen, hab hier im Forum schon viel gelesen über kreischende Hydraulik und vibrierende Druckleitungen beim Deutz. Eine richtige Lösung des...
Oelbaer07

Oelbaer07

Beiträge
11
Likes
0
Moinsen,
hab hier im Forum schon viel gelesen über kreischende Hydraulik und vibrierende Druckleitungen beim Deutz. Eine richtige Lösung des Problems finde ich aber nicht wirklich.
Hab bei meinem D4005 das gleiche Problem. Der Nutring, Öl und Ölfilter hab ich erneuert aber das Geräusch (ohrenbetäubendes kreischen) besteht nach wie vor. Bin jetzt mit
meinem Latein am Ende. Woran könnte es noch liegen? :( :( :(

Gruss
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

nachdem ich eine neue Hydraulikpumpe eingebaut hatte, war alles wieder schön.
Ist es noch die erste und wie viele Stunden hat dein Deutz?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo!

Thema verschoben!

@ Oelbaer07 Achte bitte in Zukunft auf die richtige Rubrik, das dient der Übersichtlichkeit im Forum enorm!
 
Oelbaer07

Oelbaer07

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo!

@Martin das mit der falschen Rubrik tut mir leid. Bin ziemlich neu hier in dem Forum. Versuche mich aber zu bessern. Danke
@Harm es wird wohl die erste Pumpe sein. Wie viele Stunden der Schlepper drauf hat kann ich nicht sagen.

Gruss Jörg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

du hast geschrieben das du den Nutring , Filter und Öl getauscht hast .
Erste Gegenfrage : Hast du Motorenöl in der Hydraulik ?

Nächste Gegenfragen : Kamen die Geräusche erst nach einer Reparatur auf ,
( z.B. nach einer Abdichtung eines Steuergerätes oder den Anbau eines zusätzlichen )
oder ganz langsam und wurden Schlimmer ?
Oder hast du den Schlepper schon mit dem Problem so gekauft .

Man könnte die Hydraulikpumpe abbauen und Prüfen ob sie mechanisch noch in Ordnung ist .
Man könnte an der Druckseite mal messen wie viel Druck überhaupt noch vorhanden ist .
Hierzu muss dann ein T - Stück in der Druckseite ( EO oder EO2 von Parker )
eingebaut werden und nun kann man ein Manometer anschließen und sehen wie viel
Druck da ist .

Gruß Eckard
 
Oelbaer07

Oelbaer07

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Eckard
zu Frage eins: in der Hydraulik ist Motoröl.
zu Frage zwei: das Geräusch bestand schon vor der Reparatur und es wurde kein zusätzliches Steuergerät angebaut.
Warscheinlich bestand das Problem schon beim Kauf. Es fiel mir erst auf als ich meinen Holzspalter angehoben habe. Ich weiss
zwar nicht wie schwer der Spalter ist aber ich denke nicht zu schwer für den Schlepper. Er lässt sich auch ohne Probleme
anheben. Das kreischen fängt auch erst nach ein paar Minuten an und wird beim gasgeben auch lauter.

Gruss Jörg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Jörg,
das hört sich an, als würde irgendwo Luft ins System gezogen werden. Anfangs ist das Öl noch flüssig, mit der Zeit wird es aber zu Schaum -> Pumpe fängt an zu kreischen. ;)
Der Grund dafür ist meistens die Saugleitung (wie Michael schon empfohlen hat: Verschraubungen nachziehen!). Aber auch die Pumpe selbst kann das Zeitliche gesegnet haben. Meine Pumpe vom D30 (noch die erste!) ist auch weit hin, ich habe aber vor 2 Jahren den Wedi gewechselt (10€). Seitdem ist nur ein konstantes Surren zu hören, auch unter Last. Schäumen tut es auch nicht mehr. Das ist aber keine langanhaltende Lösung, früher oder später muss die Pumpe neu! ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Prüfe auch mal die Winckelverschraubung vom Druckleitung am Kraftheberblok.
Da gab es eine Ausführung bei dem nach abscheren einer Führungsstift der Zuführ teilweise abgeschlossen würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Oelbaer07

Oelbaer07

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moinsen,
hab jetzt mal alle Leitungen und Anschlüsse kontrolliert und nachgezogen. Sind alle fest.
Hab den Motor gestartet, Hydraulik angehoben und alles war gut. Nach ca.5Minuten fing das gekreische wieder an und die Hydraulik sikt ab und regelt wieder nach. Hab dann festgestellt, das das Öl leicht schaumig war.
Nun meine Frage: Wie kann man feststellen woher die Luft kommt. An den Anschlüssen und Leitungen ist nichts zu sehen.

Gruss Jörg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
welcher Hydraulikblock ist an Deinem 4005 verbaut?
Wir hatten vor 30 Jahren die gleichen Syntome an einem 4 Gang 5005. Diagnose: Regelsteuergerät kaputt.
Regelsteuergerät getauscht (sündhaft teuer,1500 DM || || ) alles wieder gut.

Gruß
Thomas
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Jörg,
oder erstmal die Saugleitung an sich angucken, vielleicht ist die irgendwo kaputt (kommt eher selten vor, daher unwahrscheinlich).
Wenn da nichts ist, den Wedi von der Pumpe tauschen (keine 10 €), der ist nach den Jahren bestimmt hin und undicht. Das ist günstiger als gleich ne neue Pumpe. ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Schaumiges Öl = Luft im Anzaug.
Wenn die Anzaugleitung und Pumpe in ordnung sind ist Folgendes zu prüfen.
Über das Winckelgelenk am Kraftheberblock, geht der Anzaug nach innen;
Da ist ein weiteres Anzaug-Rohr (Bild) mittels ein O-Ring (20x3) im Krafthebergehause montiert.
Es kan eine Undichtigkeit vorkommen. Dazu der Kraftheber Filter kurtz ausnehmen, Ölniveau erhöhen und
der Traktor starten. Wen kein Schaum-Luft mehr kommt, hast du die Ursache gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kraftheber D4005.jpg
    Kraftheber D4005.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 2.219
Oelbaer07

Oelbaer07

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
werde mein Glück mal versuchen.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.
Bis dahin Besten DANK

Gruss Jörg
 
Thema: Hydraulikproblem D4005

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr

Hydraulik nach Rohrtausch nicht mehr funktionsfähig

Oben