Hauptbremszylinder Kramer 312 SE von 1986

Diskutiere Hauptbremszylinder Kramer 312 SE von 1986 im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Gemeinde, zuerst Mal an alle ein frohes Fest gehabt zu haben. Heute ist mal nicht mein D50 1S das Thema sondern mein Kramer Radlader wie...
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Gemeinde,

zuerst Mal an alle ein frohes Fest gehabt zu haben. Heute ist mal nicht mein D50 1S das Thema sondern mein Kramer Radlader wie oben angegeben.
Ich möchte gern den Hauptbremszylinder zur Überholung demontieren und vielleicht hat ja jemand von euch das schon mal gemacht. Der ist ja nur durch so eine kleine Öffnung unter der Ladeschwinge zugänglich und ich kann mir so gar nicht vorstellen wie der da hinein bzw. hinaus kommen kann.

Falls als jemand hier einen Tip hat oder eventuell ein Handbuch wo das beschrieben wird, wäre ich super dankbar.

vielen Dank schonmal

Rudi
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Sorry ich habe noch etwas vergessen. An meinem Kramer 312 von 1986 sind an der Bremsanlage einige Teile von VW verbaut worden. So ist die Bremscheibe und die Belege und auch der Handbremshebel von VW. Hat jemand eine Ahnung ob es bei dem Hauptbremzylinder und den Bremszylindern in den Rädern ähnlich ist? Ich kenne nur keinen Hautbremszylinder von VW ohne Bremskraftverstärkung. Selbst der Golf 1 hatte ja schon so etwas. Ich hatte zwar früher auch VW Käfer aber ich kann mich nicht mehr an die Bremszylinder erinnern.

Nochmals Danke

Rudi
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Würde dann eher im Nutzfahrzeugsektor nachsuchen, sprich Bus oder Lt oder VW/MAN
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
nur der Handbremshebel und die Beläge sind baugleich VW.
Ein KFZ Hauptbremszylinder wäre für die großen Trommeln viel zu klein.

Gruß
Thomas
 
G

GTS

Beiträge
37
Likes
2
Hallo,

Der Radlader hat eine Bremsscheibe von VW? Folglich auch die Beläge von diesem Hersteller?

Hauptbremszylinder gibts meist auch ohne angebauten Verstärker kann man ja voneinander trennen.
Hab jetzt leider auch keine Daten zu deinem Radlader aber wäre schon möglich, dass alles von VW stammt bzw. dann vermutlich ATE oder Bosch.

Bilder wären eventuell hilfreich.

Gruß

Lukas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
anbei Auszüge aus der E.Liste eines 312.
Ist das System so?

Radzylinder D 38,1
Hauptzylinder D25,4 / 36Hub

Gruß
Thomas img001.jpg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
hier sind noch zwei Zeichnungen.
 

Anhänge

  • img004.jpg
    img004.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 2.384
  • img005.jpg
    img005.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 1.940
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Beim Kramer 312 gab es doch zwei Ausführungen.
1) Die von Thomas beschriebene Ausführung mit Hauptbremszylinder.
2) Die wo die Bremsanlage über eine Hydraulikpumpe und ein Abschaltventil (Bild) mit Stromteiler gespeist wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kramer Bremsventiel.JPG
    Kramer Bremsventiel.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 4.162
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen und Hallo Thomas,

vielen Dank für die Zeichnungen. Ja. so sieht das aus bei mir. Alles recht simpel gehalten. Wie gesagt sind auch nur Teile davon von VW bei denen ich es genau sagen kann. (Weil halt die Prägung darauf ist)
Es ist ein einfacher Hauptbremszylinder ohne Verstärkung und die Kraft geht dann über ein Ventil, durch welches man umstellen kann um als Lenkhilfe nur ein Rad zu bremsen, zu den beiden Zylindern.

Ich werde die Tage einfach mal anfangen das ganze auseinander zu bauen bzw. probieren. Oft ergibt sich das Ergebnis dann. Ich werde es euch dann berichten.

Erst mal vielen Dank an euch und falls wir uns vorher nicht mehr hören, euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

PS.
gestern war bei uns noch super Wetter. Da war ich noch mit meinem D50 1S im Wald. Das war richtig klasse.
 
Thema: Hauptbremszylinder Kramer 312 SE von 1986
Oben