Deutz-Fahr mit Erdgasantrieb

Diskutiere Deutz-Fahr mit Erdgasantrieb im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, Deutz-Fahr und Deutz AG haben zusammen mit die Universität Rostock einen Traktor mit Erdgasantrieb entwickelt. Der Traktor basiert auf dem...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Deutz-Fahr und Deutz AG haben zusammen mit die Universität Rostock einen Traktor mit Erdgasantrieb entwickelt.
Der Traktor basiert auf dem Deutz-Fahr 5120C mit Deutz TCD 3,6 Liter Motor.
Der an den Erdgasbetrieb angepasste Motor hat Zündkerzen statt Dieselinjectoren und ein Erdgasdosier System.
Naturlich ist neben den Betrieb mit Erdgas auch ein Biogasbetrieb möglich.
Nicht das erste Mal das Deutz sich am Gas begebt, in den siebziger Jahren gab es bereits ein D6207 mit Boi-Gas.
Mit freundlichen Grüßen,
Karekl Vermoesen
 

Anhänge

  • 647460x510_350.jpg
    647460x510_350.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 455
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

das habe ich in der Profi heute auch gelesen. Sehr interessant.

Hatte es nicht auch schon mal einen Traktor von Deutz gegeben der mit Sonnenblumenöl oder Rapsöl befeuert wurde? Glaube mich an einen mit Blumen beklebten gelben Deutz zu erinnern??? Gab es auch ein 1:32 Modell von.

Grüße
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Es gab auch einen Prototyp eines intrac 2004 mit Biogasantrieb.

Und btw , wenn ein Motor auf Erdgas (CNG) läuft, dann läuft der auch auf Biogas.

mfg bfg 2004
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Mich interessiert die Intension die hinter einem solchen Projekt steht viel mehr,
als welchen Trecker es früher schon mal mit Gas gab.
Ein Trecker ist ein Arbeitsgerät, deshalb muss er wirtschaftlich arbeiten,
und oder es keine andere Möglichkeit geben das Teil zu betreiben, oder betreiben zu dürfen.
(z.B. Holzvergaser würde heute wohl keiner mehr ernsthaft erwägen in der Landwirtschaft ein zu setzen.)
Nis
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
War in den fünfziger- und siebziger Jahren der Anlaß zum Probefahren mit
Bio-Gas vor Allem der gestiegene Kraftstoffpreis, heute ist es mehr aus Umwelt Gründen.
Gasgetriebene Motoren erfüllen ohne Abgasnachbehadlung heute schon Abgasnorm Stufe V;
Auch die postive Erfahrungen mit Blockkraftwerken im Bio-Gasanlagen und der Wunsch
nach mehr unabhängigkeit von Öllieferende Länder macht von Bio-Gas eine zum nachdenkende
Alternative.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

das ein Motor, der mit CNG läuft auch mit Biogas läuft ist aber so nicht ganz richtig.
Man muss klar die Begriffe trennen

Erdgas enspricht Biomethan ("Austauschgas"). Biomethan wird vom Brennwert (Hs) und Wobbeindex genauso eingestellt und in das örtliche Netz eingespeist. Jeden auf Erdgas eingestellten Motor kann man an einer Biomethantankstelle tanken und danach auch betreiben.

Biogas hat nur ca. den halben Brennwert (52%CH4, 48%CO2) und eine ganz andere Methanzahl. Die Methanzahl ist ein Wert für die Klopffestigkeit des Brennstoffs.

Würde man einen auf Biogas eingestellten Motor mit Erdgas betreiben bzw. betanken, wird der vermutlich zerstört. Der Klopfsensor (sofern er denn vorhanden ist) kann gar nicht so schnell die Motoreinstellung anpassen und durch die Vibrationen des Klopfens kommt es in kurzer Zeit zum Kolbenfresser.

So haben wir es bei Biogas-BHKW erlebt, wenn es schnelle Änderungen im Methangehalt gab.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Das:
"sowie die Möglichkeit, den Kraftstoff selbst zu produzieren"

ist ja wohl der größte Blödsinn.

Ich baue mir eine Biogasanlage mit Biogasaufbereitungsanlage und Verdichteranlage für 200bar damit ich meinen Hofschlepper betanken kann...

Und selbst die Biogasanlagen, die eine Biogasaufbereitung haben (von 8000 Stück ca. 200 in Deutschland) verfügen nicht über eine Tankstelle, da diese allein schon ca. 50k€ kostet.
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Abend zusammen,

Lange ist es her als hier was geschrieben wurde aber auch genau so lange her als ich mal dieses Bild bemerkt habe.
In der Stark Zeitschrift 06/2018 wurde ein Deutz 6207 mit Bio-Gas Antrieb oder so ähnlich erwähnt.

Deutz 62 07 Bio-Gas.jpg

Hat jemand die Zeitschrift vom 14.12.2018 wo genauer auf den Exoten darauf eingegangen wird?

Oder hat jemand irgendwelche Informationen zu diesem Schlepper?

Würde mich sehr interessieren was man damals schon auf eigene Räder gestellt hat.

Schönes Wochenende

Alexander
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Alexander,

nun als eine Randnotiz würde ich sagen, hatte Deutz Fahr ende der 70 er -beginn der 80 er jahre, einige Modelle in Afrika laufen mit Rapsöl !
Hatte ich damals im Hessenbauer Magazin- Zeitschrift gelesen.
Man kann also sagen, es gab schon früher Versuche in der Richtung- ohne Politik Wahnsinn !!

MfG Robert

Kannst Du versuchen beide Redaktionen- wenn es diese noch gibt, anzuschreiben ?

Ich füge mal hinzu, das ggf. Karel Vermoesen da Infos zu hat ! Könnte fast wetten... .

Karel ???
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo Robert,

ich versuch mal mein Glück bei beiden Redaktionen.

Übrigens Stark ist mit der Zeitschrift Profi zusammen unterwegs und den Hessenbauer gibt es auch noch( www.lw-heute.de)

Gruß

Alexander
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo
Bei dem fraglichen D6207 handelt es sich um einen Prototyp, der von Deutz als Reaktion auf die Petroliumkrise der 1970er Jahre gebaut wurde.
Der Motor F4L912 wurde für den Gasantrieb umgebaut. Die Einspritzpumpe wurde durch einen Stromverteiler ersetzt, die Einspritzdüsen wurden
durch Zündkerzen ersetzt, und am Einlass befand sich ein Gas Stromregelventil. (Bild)
Das größte Problem damals wie heute war, dass man trotz die Gasfläschen auf das Dach, zu wenig Gas mitnehmen konnte, um lange arbeiten zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D6207 Biogas.jpg
    D6207 Biogas.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 241
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Rapsöl ist ein weiteres Thema. Es besteht ein Unterschied zwischen Biodiesel und kaltgepresstem Rapsöl. Biodiesel kann prinzipiell in jedem Dieselmotor verwendet werden.
Bereits jetzt werden dem Diesel an der Zapfsäule etwa 10% Biodiesel beigemischt. Für die Verwendung von kaltgepresstem Rapsöl ist eine Umbau erforderlich.
Vorkammermotoren sind besser geeignet als Motoren mit Direkteinspritzung. Das Anlassen sollte mit Diesel erfolgen, daher werden zwei Tanks benötigt.
Sobald der Motor warm gelaufen ist, wird er auf Rapsöl umgestellt. Um die Verbrennung zu verbessern, wird das Pflanzenöl vorgewärmt.
Es gibt mehrere Firmen in Deutschland, die einen Umrüstsatz anbieten.
Wir haben mehrere Traktoren umgerüstet, darunter einen DX3.70 mit F4L912W-Motor und einen Agrotron 265 (Bild).
Deutz-Fahr hat versuche gefahren mit Biodiesel nicht aber mit Kalt gepressten Rapsöl.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • deutz 008.jpg
    deutz 008.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 217
  • Prospekt Biodiesel.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
War es New Holland, die auf der letzten Agritechnica einen Schlepper mit Biogasantrieb vorgestellt haben?
Der Schlepper wird also mit dem in der eventuell eigenen Biogasanlage hergestellten Gas betrieben.

Seit langer Zeit mal wieder ein Ackerschlepper mit Ottomotor.

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Ich vermute es war Biomethan oder? Biogas zu nehmen mit den 45% CO2 wäre Platzverschwendung...

Es wäre natürlich schön an der eigenen Biogasanlage zu tanken aber man muss Schwefelwasserstoff (H2S) , Ammoniak und Feuchte eigentlich vorher entfernen, dann noch verdichten....
Macht so ab 250m3/h wirtschaftlich Sinn.

Wenn ihr mehr zu Biomethan wissen wollt gerne. Ich projektiere Anlagen dafür.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mit den Details kenne ich mich aus. Hatte da eine Reportage im Fernsehen gesehen, wo ein Hersteller so etwas vorgestellt hat. Müßte New Holland gewesen sein. Habe irgendwas blaues in Erinnerung. Die Rede war von Biogas. Vermutlich meinten die damit was Du meinst, aber wie soll man das so auf die schnelle im Fernsehen erklären? Von daher vereinfacht Biogas. Ganz sicher bin ich mir aber, dass die es besonders betont hatten, den Schlepper mit Biogas aus der Biogasanlage tanken zu können. Ob das vorher noch besonders behandelt oder umgewandelt werden muss, wurde nicht erwähnt.

MfG Werner
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Es geht um Bio-Methan...

New Holland verfolgt das Thema seit einigen Jahren, der erste Protoyp entstand 2012 und hatte auf fast jeder Agritechnica der letzten Jahre einen weiterentwickelten Prototypen stehen:
2013:
https://www.eilbote-online.com/artikel/new-holland-methan-treibt-traktor-an-7787

2017:
https://www.agrarheute.com/technik/...thangas-traktor-drei-jahren-serienreif-537850

2019:
https://www.bauernzeitung.de/agrarp...twicklung/tanken-an-der-eigenen-biogasanlage/

Ab 2021 soll er in Serie gehen:
https://www.cng-mobility.ch/beitrag/power-aus-der-natur-fuer-die-natur/

Hier noch eine Studie u.A. zur betriebswirtschaftlichen Sicht auf die Dinge:
https://www.landwirtschaft.sachsen....die_Biogas_als_Kraftstoff_in_Neukirch2017.pdf

Vor dem Bio-Methan war New Holland mit Wasserstoff beschäftigt:
2009:
https://www.topagrar.com/technik/ne...rstoff-schlepper-von-new-holland-9383780.html
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Am Besten ist doch ein Trecker mit Batterie.
Die wird dann so schwer, das bei dem Bulldog kein Rad mehr durchdreht. ;)
Nagut, bei wirklich großen Traktoren ist dann der Spaß vorbei, wegen zu hohem Bodendruck.
Aber mein Kleinen 2-Zylinder Deutz hat noch jede Menge Kraft, wenn er durchdreht ,
odder auf festem Boden steigt..
Nis
 
Thema: Deutz-Fahr mit Erdgasantrieb

Ähnliche Themen

Schmutz im Kraftstoffsystem???

Deutz-Fahr M35er und M36er Serie

Werksbesuch Deutz-Fahr Lauingen

Oben