D 3607 - Getriebeschaltung hakelig, schwergängig

Diskutiere D 3607 - Getriebeschaltung hakelig, schwergängig im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe zu meinem 3607 mit TW35.1 (8/2) schon wieder eine Frage. Ich habe die Suche bereits durchforstet, allerdings nichts für...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem 3607 mit TW35.1 (8/2) schon wieder eine Frage. Ich habe die Suche bereits durchforstet, allerdings nichts für mein Problem gefunden.
Ich habe festgestellt, das die Getriebeschaltung recht hakelig (schwergängig) ist. Das heißt die Gänge lassen sich im Grunde gut schalten, auch bleibt der Gang bei Belastung drin und der Schalthebel hat auch kein Spiel. Nur um gefühlvoll schalten zu können, muss ich 2 Hände benutzen, aber selbst da klappt das nicht immer. Die Schaltung kennt nur EIN/AUS, und das ist beim Zurückschalten mit Zwischengas sehr störend und nervig. Ich kenne den Vergleich mit meinem D25.1, da lassen sich die Gänge sehr gefühlvoll einlegen, auch notfalls mit 2 Fingern. Ist das bei den TW35 unsynchronisierten Getrieben normal? Meine spontane Idee war auch die Federn der Arretierung auszubauen und ein wenig zusammenzudrücken, um die Spannung auf die Kugeln ein wenig zu reduzieren.


Gruß Patrick
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Patrick ,

das T35 b.z.w. das TW 35 Getriebe sollte sich mit einer Hand problemlos
schalten lassen .

Ich würde mal die Schaltgabeln ausbauen und prüfen ,
vielleicht ist was verbogen oder eingelaufen .
Die Federn in den Arretierungen müssen so bleiben
wies sie sind sonst fliegt der Gang unter Last raus .

Den Schaltdeckel würde ich auch mal zerlegen und prüfen .
Schmieren bringt in diesen Bereich nichts .

Wenn du die Schaltgabel ausgebaut hast ,
kannst du auch gleich prüfen ob die Oberwelle und das
Rücklaufrad noch richtig fest sitzen .
Dann kannst du noch prüfen ob die Bauteile die auf der Oberwelle
zu verschieben sind , leichtgängig sind .

Gruß Eckard
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Eckard,

dann werde ich dieses Projekt demnächst mal angehen. Nicht das es falsch rübergekommen ist, das schalten ist mit 1 Hand schon möglich, nur teilweise hat man dann zu viel Schwung beim zurückschalten, und kommt bereits an den 3. Gang. Da man erst über den Punkt rüber muss, wo die Kugel in die Vertiefung der Schaltstangen eingreift. Es ist einfach blöd zu erklären. In dem Bereich wo keine Arretierung verbaut ist, des das Schalten Butterweich. Ich werde die ganzen Dinge mal prüfen.


Gruß Patrick
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Vor allem wenn der Schlepper lange steht und daher auch keinen Ölwechsel bekommt, kann es passieren, dass die Schaltgabeln/-stangen anfangen zu rosten.Begünstigt wird dies auch durch eine defekte Manschette am Schalthebel, wenn man mit dem Hochdruckreiniger unvorsichtig ist. Dann kann die Gabel nichtmeht leicht über die Stange gleiten.

Gruß
Maximilian
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Maximilian,

das ist ein guter Tipp, das ich da nicht selber draufgekommen bin. Aber wir werden sehen, was das "Problem" ist.


Gruß Patrick
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Patrick ,

ich hatte das Problem im 3 . Gang .
Außerdem hatte der Kegeltrieb Karies .
Habe dann ein Ersatzgetriebe verbaut und das Originalgetriebe
zerlegt und gereinigt .
Die Ursache das bei mir das Schalten im 3. Gang Probleme machte ,
war das die Oberwelle lose hatte und so die Bauteile nicht vernünftig
zueinander kamen .
Das Getriebe habe ich komplett überholt inklusive Schaltdeckel und
Achsen und wartet darauf das ich es wieder anbaue .
Werde im meinen Bericht demnächst hierzu noch einiges schreiben .

Gruß Eckard
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Eckard,

ich habe deinen Beitrag über die Getriebeüberholung bereits verfolgt, sehr interessant und sehr lesenswert. Werde ich sicher weiterverfolgen!


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

ich habe es inzwischen geschafft die Schaltgabeln auszubauen. Es ist keine Schaltgabel verbogen, keine Schaltstange verrostet oder eingelaufen, alle Zahnräder auf der Oberwelle lassen sich sauber verschieben und die Schiebemuffe (Bolzenschaltung) 3.+4. Gang ist auch leichtgängig und die Stifte sind alle noch intakt. Der 3. Gang flutscht wie von selbst ein, nur der 4. Gang geht schwerer einzulegen, und deswegen kratzt das Getriebe teilweise, da ich entweder zu schnell oder zu langsam den Gang eingelegt bekomme. So wie es aussieht, muss ich mich damit zufrieden geben, das der 4. Gang teilweise Geräusche von sich gibt.


Gruß Patrick
 
Thema: D 3607 - Getriebeschaltung hakelig, schwergängig
Oben