D 5005 Deutz 5005 zum Traumpreis

Diskutiere Deutz 5005 zum Traumpreis im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - :) Frage mich gerade, was meine Schlepper wert sind ???
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
:) Frage mich gerade, was meine Schlepper wert sind ???
 

Anhänge

  • D5005.png
    D5005.png
    637,9 KB · Aufrufe: 1.697
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Peter,

da entspricht wohl der Hubraum des Motors dem nicht vorhandenen Gehirnvolumen.... Sowas gibt es wirklich "NIE wieder"

tssssssss kann ich da nur sagen.

Griaßle
Obrschwob
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
von dem händler haben wir unseren radlader :D...

aber schon nettes sümmchen
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Man fragt sich immer wie man das Rechtfertigt und woher dieses Preise kommen....
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marvin,

das ist schnell erklärt:

  1. Keiner von uns weiß, wieviel Geld in diesen D 5005 gesteckt wurde. Den Bildern nach zu urteilen könnte es sein, daß das eine ganze Menge war.
  2. Dieser Händler hat nur ein Interesse: Möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen. Das darf er versuchen, aber keiner von uns muß ihm dabei helfen.
Eigentlich ganz einfach.

Gruß
Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Michael,
stimmt wohl der Schlepper sieht nicht aus als ob der Restaurator gegeizt hätte aber manchmal denke ich mir ob man sich da nicht dämlich vorkommt wenn man etwas Einstellt für solche Summen.... Warscheinlich nachdem Motto: "Jeden Tag steht ein dummer auf". Muss aber letztendlich jeder selber wissen.
Gruß Marvin
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Spannketten und die vorderen Kotflügel sind mal nicht orginal.
Das erwarte ich aber für den Preis.
Wenn der Schlepper wiklich gut gemacht ist sind 10000 Euro schnell versenkt.
Hier ist ein 5505 in Arbeit, wenn der fertig ist und würde für 20000 Euro angeboten währe das für den "Aufbauer" ein Zuschußgeschäft.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Dieter, aber das ist ja auch ein Sondermodell. Der war so besonders, daß er zu seiner Zeit der meistverkaufte Traktor in Deutschland war. Da ist doch klar, daß man so ein besonderes Sondermodell nicht mehr an jeder Ecke erwerben kann.

Nebenbei: Der Schlepper muß abgehollt werden. Was bedeutet das? Ist das so was wie abhobeln oder abbeizen? Darf man das bei solchen Superraritäten überhaupt?

Gruß
Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Die Seilwinde ist aber nicht schlecht, aber lange keine Rarität :whistling:
Gruß Marvin
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
weshalb wundert Ihr Euch über den Preis, wie schon von Thomas aufgeführt, ist es kein Problem,
an solche Summen heran zu kommen.
Das ist ganz einfach. Man trage von Anfang an sämtliche Ausgaben in eine Excel Tabelle ein, die während der Aufarbeitung angefallen sind.
Dazu gehören auch eigentlich auch noch anteilige Betriebskosten.
Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich auch eine gesunde Portion Ehrlichkeit.
Gekauft ist so ein noch fahrbereiter Schlepper schnell. Danach kommt das große Geldausgeben.
Die Ansprüche, was der Schlepper können und wie er aussehen soll, steigen fast täglich.
Es gab einen guten Grund, weshalb der Vorbesitzer sich von dem Alteisen getrennt hat.
Der war nicht bereit, Eimerweise Geld in dem Schlepper zu versenken.
Wir, die naiven Hobbytreckerschrauber werden von der Realität überrannt. Da wir aber wesentlich mehr Zeit für den Aufbau des Schleppers haben, als ein Landwirt, fällt das Fiasko nicht so auf.
Angefangen habe ich mit knapp 3000 € für den Schlepperkauf. Ich brauchte den Motor zur Überarbeitung nicht anfassen. Wenn ich jetzt die Tabelle ansehe,steht da am Ende 15000.
Darin enthalten sind allerdings auch einige Dinge, die direkt für den Schlepper angeschafft wurden, aber nicht an ihm verbaut wurden. Biegevorrichtung, Kuppelungsglocke als Ersatz usw.
Die Summe beläuft sich auf ca. 1000,- €
Also, Butter bei die Fische!
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gekauft ist so ein noch fahrbereiter Schlepper schnell. Danach kommt das große Geldausgeben.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
So ist das. Das Geldausgeben fängt erst an, nachdem man das Fahrzeug zu Hause hat. Und die zahlreichen Zeitgenossen, die heute meinen, einen über 40 Jahre alten Schlepper kaufen und dann einen Garantieantrag stellen zu müssen, oder die sich hier im Forum darüber echauffieren, daß ihr Schlepper eine konstruktive Schwachstelle habe, weil nach Jahrzehnten etwas defekt ist, gehen mir schon lange auf den Geist.

Ich will den oben geforderten Preis nicht rechtfertigen, auch nicht erklären, weil ich das als Außenstehender gar nicht kann. Ich will nur klar machen, daß zum Ereifern aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Informationen überhaupt kein Anlaß besteht. Nach allem, was wir bis jetzt wissen, kann die Preisforderung gerechtfertigt oder völlig überzogen sein. Alles ist drin.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin Zusammen,

investieren ist gut, die Kosten aufschreiben auch - allerdings kann man nicht erwarten, dass man das Geld wieder bekommt. Wenn der Markt bzw das Preisgefüge das nicht hergeben, hat man einen schönen Trecker, der aber in den meisten Fällen ein Groschengrab ist.

Das sieht man zum Beispiel an dem braun weißen D15. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er laut Rechnungen über 10000 Euro investiert. Mal von der Seltsamen Farbwahl abgesehen - wer zahlt bitte ü10000 Euro für einen D15?! Wenn man die Hälfte bekommt, kann man doch schon zufrieden sein! Der D15 steht übrigens im Moment auch wieder im Internet - für 10000 Euro.

Und, wer zahlt ü 10000 Euro für einen 05er Deutz? (Mal abgesehen von den 6005A und den 6 Zylindern)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Tim,
ein Kollege aus dem Forum, der kurz vor der Fertigstellung ist, hat noch viel mehr gezahlt, ich und noch einige andere auch. Sogar für einen 05 er haben wir das getan.
Das sind Fakten.
Nur hätten wir es nicht auf einmal investiert. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun. Vielmehr haben da Unwissenheit und Geldsorgen mitgespielt.
Mit meinem heutigen Wissensstand, mit der Annahme, das ich keinen Schlepper hätte, würde ich durchaus über 10.000 € für einen ausgeben.
Wenn das Modell und die Verarbeitung genau meinen Ansprüchen entsprechen würden.

Zitat

DUMM und KLUG, was für "erhebende" Worte.
Dummheit hat aber die Natur in der langen Evulutionsgeschichte des Überlebens wegen nicht vorgesehen.
Jedes Handeln ist von diversen Auslösern geprägt, z.B. Stress, Angst, Überheblichkeit usw.
Wenn dann ein Außenstehender Dummheit "erkennt", wohl aus Oberflächlichkeit oder individueller Ansicht
auf Grund seiner (Ein)Bildung/Weltmeinung, so stellt sich oft die Frage, wer hier wirklich der DUMME ist.
Da Die Natur auch ein "Meister des Mischens" ist, sollte mann überlegen, ob in IQ-Tests nicht auch das
praktische Können bewertet werden müßte. Jedenfalls würde da so manch "Theoretiker" in Erstaunen verfallen,
wenn es denn seine EINBILDUNG zuließe.

Gruß Felix
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Felix,

ich habe nirgendwo geschrieben, dass jemand Dumm oder Klug ist, daher kann mich der Teil deines Beitrags nicht betreffen.

Das man während einer Restauration leicht ü 10000 versenkt, brauchst du mir nicht erklären! Trotzdem wiederhole ich es gerne noch einmal. Diese kriegt man in der Regel nicht oder selten zurück. Wenn ich z.B. 10000 Euro in den D30 stecke, würde ich diese bei einem Verkauf auch nicht wieder kriegen und das ist Fakt!

Das ist wohl richtig Michael!
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Tim,
der Teil war auch nicht für Dich bestimmt. Ich hätte es trennen sollen.

Gruß Felix
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
in der Hobbyszene ist Geiz einfach Geil. Geschenkt ist noch zu teuer, aber hat man erstmal den günstig geschossenen D5005 Zuhause, verdreifacht sich natürlich der Wert, wenn man die platten Reifen aufgepumpt hat. Bei den Kaufverhandlungen war das ein Massenprodukt mit 4948 Neuzulassungen, in der eigenen Garage mutiert er jedoch plötzlich zum unbezahlbaren seltenen Einzelstück.

Aber nun mal im Ernst, wenn ich einen D5005 wie auf den Fotos besitzen möchte, lege ich 4.000 - 5.000 € für eine einwandfreie, tadellose Grundsubstanz an. Folgekosten habe ich dann in der Regel keine Nennenswerten. Lass eine neue Lackierung 4.000 € kosten, dann bin ich bei 8.000 - 9.000 €. Kleinkram, Instrumente, Embleme, Elektrik nochmals 2.000 - 3.000 € obendrauf, ergibt in Summe 10.000 - 12.000 €. Eigener Stundenlohn = 0, weil ist nur Freizeitgestaltung, da fängt die Ehrlichkeit jedenfalls an, von der Felix geschrieben hat. Ganz tolle Spezialisten rechnen sogar ihre am Schlepper verbrachte Schrauberzeit mit jeweils 40 € die Stunde obendrauf, nur das funktioniert so nicht.

Mir ist bewusst, es gibt durchaus Restaurationen, die sind sind tatsächlich besser wie "Neu" und die haben dann auch eine gehörige Menge an Zeit und Geld verschlungen. Da wird auch der gut laufende Motor runderneuert und das Getriebegehäuse von innen neu gestrichen. Addiert man den Ursprungswert mit dem verausgabten Geld, kommen da schon erkleckliche Beträge zusammen. Restaurationen dieses Umfangs sind selten und mir ist hier im Forum noch keine Arbeit von dieser Qualität ins Auge gefallen.

Natürlich gibt es auch einen Markt für hochpreisige Fahrzeuge, aber in diesem Punkt sucht man im Forum vergebens. Für ein Massenprodukt wie einen 4 Zylinder - Fahrzeug der D 05 Serie einen Verkaufserlös von deutlich mehr als 10.000 € (Ausnahme Allradler D6005) zu erzielen, ist zwar nicht unmöglich, aber kein einfaches oder alltägliches Unterfangen. Für jeden Pott gibt es den passenden Deckel, aber mit einem neuen Traktormeter oder einer schlecht aufliegenden Motorhaube braucht man nicht um die Ecke biegen. Für 1, 2 oder 3 Zylinder werden die Preise über 10.000 € aber sowas von schwer umzusetzen sein... oder gar unmöglich. Da stimme ich mit Tim völlig überein.

Der Verkäufer probiert hier einfach mal aus, ob der Markt 18.445 € hergibt. Ändert er nichts bei der Preisgestaltung, gehts in Richtung unverkäuflich. Stellt sich nur die Frage, wieviel er letztlich nachlassen wird, damit der Deutz doch verkauft wird.

Gruß
Jürgen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

hat man in der Preisgestaltung bei Deutz früher nicht ca. 350 - 500,- DM/PS (über die Jahre ansteigend) kalkulieren können?

Der Blick in eine Preisliste von damals könnte diesen Preis durchaus beantworten (aber nicht rechtfertigen). Neu gemacht = ca. Neupreis.

Grüße

Richard
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich habe irgendwann mal den damaligen Neupreis meines D30 in Euro umgerechnet und die Inflation mit einbezogen. Ich meine ich bis bei ungefähr 22.000 € gelandet. Von daher bleibt der 5005 noch unter seinem Neuwert...Allerdings ist er schon gebraucht, wenn auch (optisch) sehr gut in Schuss. ;)
@Richard: Ich habe mal was von ca. 1000€ pro PS gehört (Herstellerunabhängig, heutige Verhältnisse).
 
Thema: Deutz 5005 zum Traumpreis

Ähnliche Themen

Deutz 5005 Getriebe

D 5005 Deutz D5005 Spur 4cm verstellt (Achsschenkel)

Deutz D5005 Regelsteuergerät K45

D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Deutz 5005 Hubwelle Abdichten

Oben