ÖLMOTOR berechnen

Diskutiere ÖLMOTOR berechnen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mein Vorhaben ist ein Mulchgerät von 2,70m Arbeitsbreite Hydrostatisch mit meiner Deutz DL750 anzutreiben. Diese hat eine Frisch Hydraulik-Anlage...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Mein Vorhaben ist ein Mulchgerät von 2,70m Arbeitsbreite Hydrostatisch mit meiner Deutz DL750 anzutreiben. Diese hat eine Frisch Hydraulik-Anlage mit einer Pumpenleistung von 152 l/minund 100 bar Arbeitsdruck. Alle im Internet auf Anhieb zu findende Ölmotoren scheinen mir zu schwach oder zu langsam. Es sollte sich am Ende ja um 1000 U/min und etwa 45-50 Kw Leistung handeln. Wobei man die Drehzahl ja mit einer dreifach Keilriemen Übersetzung hinbekäme.

Einen Danfoss OMRW 315 hätte ich noch da, aber wohl viel zu klein.

Wer kann mir einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

einen Tip kann ich Dir geben: 100 bar x 152 l/min = 25,3 kW. Das ist die hydraulische Leistung, die aus der Pumpe geschossen kommt und also abzgl. etwaiger Leitungsverluste am Ölmotor zur Verfügung steht. Wieviel Leistung der Ölmotor dann abgeben kann, vermag ich nicht zu sagen, aber natürlich weniger als 25 kW.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Kurz gesagt: Das wird nichts!
Bei 100 bar und 152l/min erreichst Du 25kw, davon musst Du noch ca 15-20% als Verlust abziehen.

Mark
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
wie bitte rechnet man das aus bzw. kommt man zu diesem Ergebnis ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Thomas, oder Du rechnest einfach das, was ich oben vorgerechnet habe: Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit, also 100 bar x 152 l/min = 10.000.000 N/m² x 0,152 m³/60 s = 25.300 Nm/s = 25.300 W = 25,3 kW.

Das Schöne an den richtigen Einheiten (dem sog. SI-Einheitensystem) ist, daß man im Gegensatz zu so altertümlichen Einheiten wie PS, Kp und dergleichen, ohne jeden Umrechnungsfaktor auskommt.

Gruß
Michael
 
redflash

redflash

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Thomas,

da hat Lasca34 vollkommen recht. Für alle, die´s unkomplizierter haben möchten (@ Michael: ich meine damit natürlich nicht, dass deine bezüglich der Einheiten vollkommen richtige Vorgehensweise kompliziert ist - nur manche tun sich eben damit schwer, bar in N/m² und l/min in m³/Sekunde umzurechnen...) folgende Formel:

Hydraulische Leistung P (kW) = p (Druck in bar) x Q (Volumenstrom in l/min) / 600

Konkret ergibt das bei dir eine hydraulische Leistung aus der Pumpe von: 100 bar x 152 l/min / 600 = 25,3 kW (s. Ergebnis von Michael)

Auch hier ist zu beachten, dass am Hydraulikmotor hyraulische Verluste (interne Leckagen) sowie auch mechanische Verluste (z. B. Lagerreibung) entstehen. Zusätzlich kommen noch Reibungsverluste in den Rohrleitungen hinzu (in Abnhängigkeit der Strömungsgeschwindigkeit und der Leitungsführung).

Viele Grüße - und danke für den Tank!

Gabriel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das
Hydraulische Leistung P (kW) = p (Druck in bar) x Q (Volumenstrom in l/min) / 600
ist umständlich, weil man tausende Umrechnungsfaktoren im Kopf haben müßte, je nachdem, in welchen Einheiten die Ausgangsgrößen gerade vorliegen.

Aber wenn einem jemand das so schön ausmiezelt wie hier :D , dann ist es natürlich noch einfacher.

Gruß
Michael
 
redflash

redflash

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Michael,

bezüglich der Einheiten der Ausgangsgrößen gebe ich dir recht. Es kommt jedoch auch darauf an, woher man kommt. Ich bin z. B. beruflich in der Mobilhydraulik beheimatet. Neben Baggern zählen hierzu auch Landmaschinen - also auch Traktoren. Hier werden Druckangaben fast ausschließlich in "bar" und Volumenstromangaben in "l/min" gemacht. Somit lassen sich Leistungen und was noch viel wichtiger ist, systembedingte Verlustleistungen - vor allem bei Konstantpumpensystemen für Kühlerauslegungen etc. - schnell mal im Kopf ausrechnen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Gabriel
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Hallo Thomas,

da hat Lasca34 vollkommen recht. Für alle, die´s unkomplizierter haben möchten (@ Michael: ich meine damit natürlich nicht, dass deine bezüglich der Einheiten vollkommen richtige Vorgehensweise kompliziert ist - nur manche tun sich eben damit schwer, bar in N/m² und l/min in m³/Sekunde umzurechnen...) folgende Formel:

Hydraulische Leistung P (kW) = p (Druck in bar) x Q (Volumenstrom in l/min) / 600

Konkret ergibt das bei dir eine hydraulische Leistung aus der Pumpe von: 100 bar x 152 l/min / 600 = 25,3 kW (s. Ergebnis von Michael)

Auch hier ist zu beachten, dass am Hydraulikmotor hyraulische Verluste (interne Leckagen) sowie auch mechanische Verluste (z. B. Lagerreibung) entstehen. Zusätzlich kommen noch Reibungsverluste in den Rohrleitungen hinzu (in Abnhängigkeit der Strömungsgeschwindigkeit und der Leitungsführung).

Viele Grüße - und danke für den Tank!

Gabriel
ach du bist das, siehste so klein ist die (Forums-) Welt.
 
Thema: ÖLMOTOR berechnen
Oben