Öl für Allrad Achse

Diskutiere Öl für Allrad Achse im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, Ich hab daheim noch einen Kanister mit SAE 80 GL4 stehn und wollte fragen ob ich das Öl für die Allrad Achse an meinem 5006 verwenden...
M 111

M 111

Beiträge
78
Likes
14
Guten Tag,

Ich hab daheim noch einen Kanister mit SAE 80 GL4 stehn und wollte fragen ob ich das Öl für die Allrad Achse an meinem 5006 verwenden kann. Der Kanister muss weg und nen 20L Kanister will ich nicht kaufen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo M111
in die Vorderachse und Allradwinkeltrieb gehört das Öl SAE 90 GL 5 HYP.
den 20 ltr. Kanister 80GL 4 kannst du für das Schaltgetriebe verwenden, wo du ca.18ltr. je nach Getriebeausführung benötigst.

MFG MaUs
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Wenn es sich um eine sog. Hypoidverzahnung des Kegeltriebs (Außermittig oder auch höhenversetzte Achsen der beiden Zahnräder) handelt, muß es zwangsläufig ein GL5 Öl sein weil für die auftretenden Scherkräfte ein GL4 nicht ausreicht.

GL5 Öle gibts aber auch in kleineren Gebinden.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Und die Wedis kommen mit dieser Ölsorte klar ? Hab soviel verschiedene Sachen über diese Hypoidöle gelesen .. MFG
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

ich habe auch gerade einen Ölwechsel der VA und des Allradantriebes hinter mir und habe mich mit dem Thema näher befasst. Die Bedienungsanleitung gibt an SAE90 Gl4. Grundsätzlich ist Gl5 für Hypoidverzahnungen das optimale, aber unter Umständen können Gl5 Öle Bestandteile enthalten, die die Oberflächen leicht angreifen um diese für den Ölfilm haftbarer zu machen, wie es sich mit den vor 30-40 Jahren eingebauten (da gab es unter Umständen noch kein GL5) Dichtungen und Simmerringe verhält, steht für mich in den Sternen.

Allerdings fahren scheinbar sehr viele hier im Forum schon lange problemlos GL5.
Vielleicht ist es auch eine Frage des Gebrauchs des Schleppers, wer täglich schwere Arbeiten erledigen muss, für den ist vielleicht GL5 besser, denn ein geringerer Verschleiß der Zahnräder ist evtl, besser als mal ein leckender Simmering

Ich brauche meinen Schlepper nur für die Brennholzbeschaffung ca. 40 Ster im Jahr und habe deshalb das von der BA empfohlene Öl (GL4) verwendet, übrigens sind laut Wikipedia auch Hypoidverzahnungen in der GL4 Spezifikation enthalten Link....


Grüße Chris
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Danke für die Antworten :)
@Chris: Kannst du mal beschrieben wie du das Öl vom Allradantrieb neben dem Getriebe gewechselt hast?

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, Öl steht schon ne weile daheim rum.

Gruß Heiko
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Chris,

Danke für deine ausführliche Antwort.

>Ich selbst befasse mich auch schon einige Tage mit diesem Thema.

Ich werde in die VA unseres D 8006 auch sehr wahrsch. GL4 benutzen, kein Hypoid GL-5.

MfG.
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

@Heiko: gut ist es natürlich wenn das Öl im Allradantrieb leicht warm ist, ich habe aber festgestellt, dass das mit einer kleineren Ausfahrt kaum möglich ist bei den aktuellen Temperaturen,
deshalb wäre der Ölwechsel besser nach einem Arbeitseinsatz zu machen.
So, untere Ablassschraube auf, Füllstandsschraube auf, Öl auslaufen lassen, Ablassschraube wieder zu und dann von hinten über die Füllstandssöffung (welche auch gleich die Einfüllöffnung ist) einfüllen bis es dort rausläuft. Zur Einfüllöffnung kommt man bei meinem 6207c ganz schlecht hin. Zum Glück hatte ich 1Liter Behälter mit ausziehbarem Füllschlauch, das ging gerade so.
Das steht aber auch so in der BA.

Grüße
Chris
 
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Wie sieht es bei einem 5206 aus ?
Ich habe in der Bedienungsanleitung nur SAE 90 stehen, aber möchte auch das Öl in der Allradachse wechseln.
Soll ich auch auf GL4 zurückgreifen, bzw. GL 5 wagen. Zwecks Dichtungen und Materialverschleiß.

Grüße
DeutzFreak
 
Thema: Öl für Allrad Achse

Ähnliche Themen

Deutz 6207 Allrad

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Steckachse für D10006 Sige 5200

Nachrüstung Kraftheberanlage für D30S

Bedienungsanleitung DX 3.60

Oben