F1L514 Ölbadluftfilter Dichtigkeit

Diskutiere F1L514 Ölbadluftfilter Dichtigkeit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, weiß jemand wie dieser Filter abgedichtet ist bzw. wird? Unterhalb des Filters ist alles mit Öl "versabbert". Danke für eure Hilfe!
K

Klopfer514

Beiträge
93
Likes
0
Guten Morgen,

weiß jemand wie dieser Filter abgedichtet ist bzw. wird?
Unterhalb des Filters ist alles mit Öl "versabbert".
Danke für eure Hilfe!
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Bei meinem Trecker hat der Vorbesitzer das mit einem zerschnittenen Fahrradschlauch abgedichtet. Habe mir aber jetzt eine Dichtung bei Oldtimer Jehle bestellt damit es wieder ordentlich aussieht. Bin mal gespannt, ob es funktioniert.
Gruß Lutz
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ich denke das werde ich dann auch machen müssen.
Wird der Filter abgezogen oder abgeschraubt?
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
beim F1L514/51 muss man oben am Luftfilter eine lange Flügeschraube lösen und dann löst sich unten der Ölbehälter. Aber bitte unten immer die Hand drunter halten, es kann passieren das dir der Ölbehälter runterfällt auf die Batterie.
Gruß Marvin
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke für euren Rat.
Mir ist zwar nicht ganz klar wo die Dichtung drin sein soll, aber wenn ich ihn
offen habe, dann werde ich es schon sehen, warum bei meinem Traktor vorne
alles ölverspritzt ist. Vorausgesetzt es ist überhaupt eine alte Dichtung drin.
Theoretisch müsste sie irgendwo an dem unteren Teil wo das
Öl drin ist befestigt sein.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gerhard,

es wird wohl Zeit, daß Du Dich mit der Luftfilterwartung beschäftigst. Deshalb auch der gut gemeinte Tip: Das Luftfilterunterteil ist entweder mit der von Marvin genannten langen Flügelschraube befestigt, oder mit drei Schnappverschlüssen. Die Ölschale beim Entriegeln festzuhalten empfiehlt sich so oder so, weil die Schwerkraft bei uns immer nach unten wirkt und dann nichts mehr da ist, was den Napf noch halten könnte.

Gruß
Michael
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hatte den Ölbadluftfilter am Wochenende offen. Es ist keine Dichtung drin gewesen. Wo steckt den dieses Miststück drin? Und wie sieht die denn aus? Meine untere Wanne hat einen Durchmesser von ca 15 cm. Übrigens habe eine Flügelmutter dran.
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Sorry meinte natürlich Flügelschraube
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Habe am Wochenende die Dichtung gewechselt. Bei meinem Luftfilter sitzt sie um den Einsatz, der zwischen Wanne und oberem Luftfiltergehäuse sitzt. Meine Wanne ist allerdings auch mit zwei Schnappverschlüssen befestigt und nicht mit einer Flügelmutter. Nach dem Wechsel gingen die Verschlüsse auch wesentlich fester zu und der Filter ist jetzt dicht.
Stell am besten mal ein Foto von deinem Luftfilter ein.

Gruß Lutz
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Werde bei Gelegenheit ein Bild reinstellen.
Aber ich glaube da gibt es nicht so viele verschiedene Dichtungen.

Vielleicht weiß jemand den Durchmesser des Original-Dichtungsringes? (15cm?)
Und außerdem aus welchem Material bestand denn das Original.
Hab was von Filz gelesen. Kann das sein? Hätte eher auf Gummi getippt.

Weihnachtsgruss an Alle
 
Deutz F1L

Deutz F1L

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
Habe mir heute auch einen neuen(gebrauchten) Filtereinsatz
besorgt meiner war beim Kauf nicht mehr drin dh der Traktor wurde ohne Einsatz nur mit Öl im unteren Topf betrieben.
Heute habe ich den neuen Einsatz bekommen und bin am reinigen (mächtig zugekleistert mit altem Öl)
Meine Frage währe auch wo die Dichtung hingehört und wo man so eine evtl. her bekommt...
Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand den Filter geöffnet und mit irgend etwas im inneren des Filters neu bestückt hat...hat jemand Erfahrung damit bzw.schon mal gemacht???
Oder hat jemand schon mal den knubbel auf Papierfilter umgebaut???
Auch da würden mich Erfahrungen von euch interessieren.
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier ein paar Fragen stelle und nicht eine neue Diskussionsrunde eröffne denn es passt ja hier rein.
Danke für ein paar antworten bzw.Erfahrungen von euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr..
Gerald
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo zusammen,

Bei meinem F1l514/51, der mit Ölbadluftfilter mittels Flügelschraube ausgestattet ist, hat sich die Dichtung leider bei der letzten Wartung verabschiedet. Kann mir jemand sagen wo ich diese Dichtung (Außendurchmesser 150mm) bekommen kann? Die üblichen Verdächtigen haben die leider nicht im Shop angeboten oder haben Sommerpause. Mein Lama ist ebenfalls ratlos. Würde das Teil gerne diese Woche bestellen um den kleinen nächste Woche wieder einsetzen zu können - ist der wichtigste Schlepper auf dem Hof

Anonsten muss halt erstmal Dichtungsmasse herhalten....

VG
Malte
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Manni,

Danke für den Hinweis.

Ich möchte allerdings meinen originalen Luftfilter weiterhin benutzen und dafür nur eine passende Dichtung haben.

VG
Malte
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Malte,

ich meinte das Du einen Filter finden könntest, dessen Dichtung Du verwenden kannst.

Howdy, Manni
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
hallo Manni,

Auch da wieder: Danke für den Hinweis. Allerdings passt dieser Luftfilter nicht, bzw. Ist er nicht baugleich mit meinem und ich möchte nicht ein 50 Jahre altes Gummi-Teil für teures Geld gebraucht erwerben, nur um dann evtl. Das gleiche Problem wieder zu haben.


Hallo Kai,

Die könnte passen. Danke für den Hinweis. Habe ich leider beim durchstöbern von dem Shop nicht gesehen. Werde die bestellen und probieren.

VG
Malte
 
Thema: F1L514 Ölbadluftfilter Dichtigkeit

Ähnliche Themen

Suche Halteblech für Ölbadluftfilter am F4L912

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

F2L 612/6 Ölfilter

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Hohlschraube im Ansaugrohr Deutz 6207 A-S

Oben