Deutz 4506 - Hebelfunktionen und Pflegehinweise

Diskutiere Deutz 4506 - Hebelfunktionen und Pflegehinweise im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Community, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und bin neu hier im Forum. Über verschiedene Umwege...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Community,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und bin neu hier im Forum. Über verschiedene Umwege haben wir einen Deutz 4506 (3Zylinder, luftgekühlt) in die Familie bekommen, dem ich mich etwas annehmen möchte. Ich bin technisch relativ fit und traue mir einiges zu, dennoch brauche ich einfach ein wenig "Starthilfe" :) .

Zum einen gehts um die Hebelbelegung des 4506:

Wie man die Hydraulik hinten bedient, habe ich verstanden. Vorne ist kein Frontlader etc. montiert. WIe man bremst, schält und gasgibt, habe ich natürlich auch verstanden :D .
Jetzt geht es um die Hebel im Fußraum.
Zum Starten des Schleppers muss der kleine Hebel ja in Mittelstellung sein, zum Fahren dann nach hinten gezogen werden. Welchen Hintergrund hat dies, und welche Funktionen ermöglicht dieser Hebel, wenn man ihn beispielsweise nach vorn drückt?
Wie kann man die Zapfwelle hinten ansteuern?
Welche Funktionen muss man sonst noch kennen?

Weiterhin würden mich eventuelle Schwachstellen des Schleppers interessieren, um da vorab vorbeugen zu können.
Wo sitzen Schmiernippel, die man ggf. nicht auf den ersten Blick sieht? Was muss man hinsichtlich Motor und Getriebe noch zur Pflege beachten? Wie oft ist ein Ölwechsel bei gelegentlichem Einsatz, aber nicht unter Last, nötig? Sprich mehr Transporteinsatz wie Arbeitseinsatz.

Ich freue mich auf zahlreiche gute Antworten, und hoffe, Ihr habt Verständnis für die vielen Fragen :) .

Viele Grüße

raceboy65
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo,

also ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, glaube ich wärst Du gut beraten, wenn Du Dir eine Bedienungsanleitung zum Traktor zulegst.

Hier kannst Du Literatur finden:

http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/uebersicht.php

Einen kleine Spende, und Du kannst Dir das PDF downloaden.

Ist auf jeden Fall hilfreich, auch wenns um Ölmengen, Wartungsintervalle usw geht.

Grüße

Joe
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
der besagte Hebel ist für die Gruppenschaltung, hintere Stellung = Schnelle Gruppe, Vordere Stellung = Langsame Gr.
Die Zapfwelle wird über einen Hebel links neben dem Armaturenbrett ein- und ausgekuppelt (wenn nicht vorhanden über das Fußpedal der Fahrkupplung, das hat dann 2 Stellungen). Ein uns ausgeschaltet wird sie mit einem kleinen Hebel links vom Sitz (ich glaube vorne = aus, hinten = ein).

Ansonsten kann ich Joe nur beipflichten und dir raten ne Bedienungsanleitung und ggf. auch die passenden Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten besorgen.
In der BDA ist unter anderem auch ein Schmierplan, auf dem alle Schmiernippel. etc incl. der Wechselintervalle eingezeichnet sind. ;)
Es kann sein, das in der Bedienungsanleitung noch von Einbereichsöl geredet wird, du kannst aber auch Mehrbereichsöl verwenden (wird heute empfohlen). Das Bedeutet in den Motor und die Hydraulik kommt 15W40, ins Getriebe SAE 80W90 GL3 (GL 4 geht auch noch). ;)
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure informativen Antworten.
An der Bedienungsanleitung bin ich bereits dran. Ihr habt natürlich Recht, dass das zur Grundlektüre gehören sollte, deswegen fange ich damit auch gleich an.
Im Frühjahr werde ich einige Wartungs- und Reparaturarbeiten vornehmen, da der Schlepper wirklich noch top dasteht und das auch so bleiben soll.
Lediglich das Thema eines trockenen und wettergeschützten Unterstandes muss ich noch lösen.
Die Ersatzteilversorgung für dieses Modell ist ja nicht die schlechteste, so wie ich das im Internet einschätzen kann. Seht Ihr das genau so?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,

suche Dir einen Deutz-Fahr Händler und dann kannst Du dort die meisten Teile beziehen. Das InterNet ist nicht immer die beste Bezugsquelle.

Bei der 06er Reihe gibt es im wesentlichen eine Schwachstelle: die ist meistens dieselbe, die ca. 40 cm vor dem Monitor eines Computers sitzt: der Bediener. ;)

Mit Unverstand bekommst Du alles hingerichtet. Daher ist die Bedienungsanleitung - wie so oft auch in anderen technischen Belangen - die Pflichtlektüre vor der ersten Inbetriebsetzung.

Daher: bei guter Behandlung im Einsatz und regelmäßig durchgeführten Wartungen überleben die Dich garantiert. :D

Grüße

Richard
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Richard,

danke für den Tip. Ich werde mich mal umhören, was sich hier in der Nähe für ein Fachhändler anbietet.

Die Schwachstelle Bediener ist nicht mehr ganz so schwach nach Durchschauen der Bedienungsanleitung :D .Ich werde da die Punkte alle nacheinander abarbeiten um den Schlepper auf Vordermann zu bringen. In der Tat gibt es aber mehr zu beachten, als ich anfangs dachte :) .

Aber - man lernt ja stets dazu ;) .

Auf welcher Seite der BDA finde ich denn die Übersicht der Schmiernippel? Oder sind diese nur im Wartungsplan aufgelistet? Konnte dazu leider nichts finden.

Gruß Nico
 
R

Roland

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Nico,

habe ebenfalls einen 4506 und den seit rund 10 Jahren.
Es ist wirklich ein Top Traktor, der selbst bei tiefsten Temperaturen immer anspringt.
Ich gebe meinem Deutz alle 2 Jahre frisches Motorenöl (ca. 150 Stunden pro Jahr) und einmal hatte ich ihn in der Werkstatt - es wurde die Heckhydraulik abgedichtet.
Wegen den Schmiernippel musst du dich nur einmal unter den Traktor legen und du kannst einige "versteckte" Schmiestellen finden.
Die Lenkung hat ebenfalls einen kleinen Ölbehälter - einfach der Lenkstange folgen.
Der Schwachpunkt (zumindest bei meinem) sind die Bremsen und das zu geringe Gewicht auf der Vorderachse.
Ansonsten wüsste ich nicht was ich zu bemängeln hätte.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Gruß
Roland
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Roland,

Danke für die Infos und die Tips.
Ich habe den 4506 auch als absolut zuverlässig und stark kennen gelernt. Sobald ich wieder Fragen habe melde ich mich gerne.

Grüsse
 
D

Dragon0503

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Nico,
ich arbeite im Raum Stuttgart (wohne in Pforzheim).
Fahre ebenfalls einen D4506. Können uns ja gerne bezüglich Erfahrungen autauschen. :thumbsup:

Gruß Wolfi
 
Thema: Deutz 4506 - Hebelfunktionen und Pflegehinweise

Neueste Themen

Oben