Stromlaufplan für den Deutz D7006-S

Diskutiere Stromlaufplan für den Deutz D7006-S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Ich bin neu hier in diesem Forum Eigentlich habe ich nichts mit Landmaschinen zu tun, aber Schwachstromelektriker mit dem Hang zur...
Helmi

Helmi

Beiträge
2
Likes
2
Hallo zusammen
Ich bin neu hier in diesem Forum
Eigentlich habe ich nichts mit Landmaschinen zu tun, aber Schwachstromelektriker mit dem Hang zur Elektrik in Fahrzeugen habe ich trotzdem.
Rentner bin ich auch noch und daher nur wenig Zeit weil keinen Urlaub mehr.
Vom Bodensee komme ich und auf den Namen "Helmut" höre ich, das muß auch noch gesagt werden.

Das solls mal sein.
Ich wurde von einem sehr guten Bekannten gebeten an seinem Traktor Deutz D7006- S die Elektrik wieder in Ordnung zu bringen.
Dazu muß gesagt werden, dass vor einigen Wochen der Zündschlüssel im Zündschloß abgebrochen ist und hektisch auf die Schnelle ein anderes Zündschloß eingebaut wurde.
Eingebaut wurde
a. von einem total Fachfremden,
b. ohne vorher irgendwelche Notizen zu machen wie das Original überhaupt angeschlossen war,
c. auch keine Photos
d. das originale Schloß gleich weg geworfen wurde

Nun kann man(n) zwar den Motor starten, man kann auch fahren, aber es funktioniert absolut kein Licht.
Stoplicht Fehlanzeige
Abblend/Fernlicht geht nicht.
Standlicht ebensowenig
.Blinker funktionieren nicht.

Der Traktor steht jetzt mitten in der Stadt bei mir auf dem e schon knappen Parkplatz und da muß der schnellstmöglich wieder weg.

Frage hat mir jemand hier im Forum einen Schaltplan/Stromlaufplan von diesem Fahrzeug?
Möglichst in digitaler Form zum mailen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

Viele Grüße aus Friedrichshafen
Helmi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Helmut,

siehe Anhang.

Gruß
Michael
img117.jpgimg115.jpgimg116.jpg
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt selbst für den 7006er einen Stromplan gezeichnet, den ich hier gerne auch teile, wenn er vollständig ist. Mir sind 8 Sicherungen etwas zu wenig. Ich möchte bis auf das Fernlicht (geht bei mir über eine Sicherung) beide Seiten vom Fahrlicht und den Positionsleuchten auf getrennte Sicherungen legen. (bspw. Abblendlicht li. auf Si.2; Abblendlicht re. auf Si. 3; Fernlicht auf Si. 4; Positions-/Schlusslicht li. auf Si.5; Positions-/Schlusslicht re. auf Si.6). Von Kl.15 zum Anlassschalter Kl.15a wollte ich über Si.1 gehen, weil da original keine Sicherung zwischen hängt. Damit sollte schon klar sein, warum ich einen 12er Sicherungskasten einbauen möchte.

Zum oben gezeigten Plan habe ich noch ein paar Fragen. In groben Zügen ist die Elektrik ja kein Hexenwerk.
Aber:
Wieso haben die Sicherungen 2 und 6 keinen Eingang?
Was bewirkt die Leitung vom Regelschalter "D-" zu Kl. 56b am linken Scheinwerfer? Kann man die auch irgendwo am Sicherungskasten anklemmen? Ist die Leitung zum „Glätten“, damit die Lampen gleichmäßig leuchten?

Bei mir sind Uhr, Motortemperatur und Tankanzeige nicht vorhanden. Wieso geht eine Leitung vom Zündschloss Kl. 15 und eine von Kl. 30 an den Traktormeter? Kann es sein, dass die von Kl. 15 an die Kl. 58 soll (Anzeigebeleuchtung vom Standlicht). Ich dachte immer, dass der Traktormeter mechanisch über eine Welle angetrieben wird.

Ich häng schonmal meine Version an (leider fehlt noch die Anhängersteckdose und die Sicherungsbezeichnungen, Bremslicht soll an Kl. 30 statt Kl.15).

Bitte nicht lachen, ich habe das nicht gelernt und bisher mit der Materie so tiefgründig auch nichts zu tun gehabt!

Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam Fehler ausmärzen können und der Plan später für alle richtig verfügbar ist.

Bis dahin erstmal beste Grüße und einen guten Rutsch!

Edit: Mein Fehler: Kl.58 geht an den Traktormeter.
 

Anhänge

  • Schaltplan Deutz D7006 Kopie.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.413
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Jens7006,
" Zum oben gezeigten Plan habe ich noch ein paar Fragen."
Die Sicherungshalter können Brücken haben, das mit einem Eingang mehrere Ausgänge möglich sind.(es ist aber unüblich das die Brücke von 2 auf 6 springt)
Die Verbindung von D- auf 56b, halte ich für ein Zeichenfehler, sollte wohl auf 31 gehen.(so ist es ein Kurzschluss)
Zu Deiner Idee, Zündschloss 15 auf Anlassschalter 15a, über eine Sicherung zu schalten, kann ich mich nicht begeistern.(es fliest ein hoher Strom und sollte auch über ein 4² oder 6² Kabel führen)
Abblend,- und Fernlicht, auf jeweils zwei Sicherungen zu schalten ist sinnvoll, bei Standlicht ist es Gesetzlich vorgegeben.
Gruß Demian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Jens,

ich hab mir grade deinen Schaltplan-Entwurf angesehen. Leider geht das bei mir im Moment nur am Tablet, und da ists nicht so arg übersichtlich. Entweder seh ich den ganzen Plan und kann nichts lesen und keine Leitungen verfolgen, oder ich zoome das ran, dann seh ich halt nur einen kleinen Ausschnitt und beim scrollen hüpft die Größe wieder zurück.Trotzdem sind mir erstmal 2 Dinge aufgefallen:
1.) Wieso hat dein Warnblinkschalter einen Anschluß "R", aber keinen "L"? Das kommt mir seltsam vor. Ist das eine der unvollständigkeiten?

2.) Warum haben deine Blinkerkontrolleuchten eine Dauerplusversorgung (30)? Der Strom kommt doch von C1, C2 und C3. Hier statt Klemme 30 bitte 31-Masse anschließen, außer du willst ein kleines Sylvesterfeuerwerk veranstalten.

Ich werd versuchen mich noch weiter rein zu lesen, das kann aber ein bischen dauern.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Jens,
Wieso haben die Sicherungen 2 und 6 keinen Eingang?
die werden wahrscheinlich über die nebenliegenden Sicherungen gebrückt.



Was bewirkt die Leitung vom Regelschalter "D-" zu Kl. 56b am linken Scheinwerfer?

Welche Leitung? Da sollte eigentlich keine sein. Scheinwerfer 56b sollte zu 56b am Zündschloss bzw am Fernlichtschalter gehen.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.716
Hallo Jens,

der oben von Lasca34 eingestellte Schaltplan aus der BA ist in einigen Stellen fehlerhaft und unvollständig.
Die Eingänge Sicherungen 1, 2 und 6 sollten an der Klemme 58 (Standlicht) am Schaltschloß angeklemmt sein
Sicherung 1 für die Beleuchtung im Traktormeter, und außerdem auch für die Beleuchtung der restlichen Armaturen
wie Tankanzeige, Uhr, Temperaturanzeige. Je nach dem, was eingebaut ist. (Sonderausstattung)
Sicherung 2 Standlicht links 58L
Sicherung 6 Standlicht rechts 58R
So wie da oben gezeichnet funktioniert nur die Traktometerbeleuchtung. ;)

Zur Sicherung für "Klemme 15 Anlaßschalter":
Für den Anlasser selbst ( Magnetschalter Klemme 50a) fließt nur ein geringer Strom,
Beim Vorglühen (was ich bei meinerm F4L912 selbst bei minus 17°C noch nie musste) fließt jedoch der höhere Strom für die Flammglühkerze.
Keine Ahnung wie hoch der ist, das solltest Du vorher mal messen.
Ist aber ja nur eine Kerze im Ansaugkrümmer, nicht eine je Zylinder.
Da könnte es schon sein, das der Strom garnicht so hoch ist und du mit einer 20A Sicherung hinkommst.
So wahnsinnig wichtig ist die Sicherung aber nicht, denn der Strom fließt ja nur, solange du auf dem Schlepper sitzt und den Anlaßschalter betätigst.
Wenn da wirklich irgendwo ein Kurzschluss ist, dan richst Du das, bevor der Schlepper abbrennt. :P

Ich hab an meinem D6006 auch den Sicherungskasten getauscht, weil mir diese Torpedosicherungen auf den Keks gingen.
Jetzt hab ich die heute üblichen Flachsierungen.
Ich habe allerdings auch "nur" einen 8-Fach Sicherungskasten genommen, weil der problemlos an die alte Stelle gepasst hat.

Belegung wie folgt:



SicherungEingangAusgang
1Kl 30Warnblinker
2KL 58Standlicht Links 58L
3KL 58Standlicht rechts 58 Re + Instrumentenbeleuchtung
4KL 56bAbblendlicht
5KL 56aFernlicht
6Kl 15Bremslicht
7Kl 15Blinker, Kontrolleuchten Öl, Zündung, usw.
8Kl 15Hupe, Steckdose (Scheibenwischer)

Für die dann später nachgerüsteten Areitsscheinwerfen habe ich mir eine zusätzlichen
6 Fach Sicherungshalter angebaut. Davon sind zur Zeit nur 2 Sicherungen belegt. Hab also noch Reserve.
Das wäre auch eine Option für deine Windensteuerung.

Die Zuleitung zu diesem Sicherungshalter kommt über eine seperate Leitung mit 10mm²,
die Über ein Relais geschaltet wird, das direkt an der Battarie sitzt und über Klemme 15 angesteuert wird.
Ich wollte die vielen Ströme für meine 4x48 Watt und 2x27 Watt Arbeitsscheinwerfer nicht auch noch über das Zündschloß jagen.
Hier empfiehlt sich aber eine entsprechende Vorsicherung in der Leitung von der Batterie zum Ralais.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Jens,

weiter mit den ungereimten Schaltungen in deinem Entwurf:

Mir fiel auf, dass an deinem Warnblinkschalter zwar die Anschlüsse C2 und C3 vorhanden sind, es fehlt mir aber C bzw. C1 für das Zugfahrzeug. Du nimmst hier den Impuls für die Kontrollleuchte Zugfahrzeug von den Ausgängen am Blinkerschalter ab. Hab ich so auch noch nicht gesehen, ich kenn das nur mit Anschluss C. Aber ich bin ja noch jung und hab bestimmt vieles noch nicht gesehen :D .

Aus welchem Grund nimmst du für das Bremslicht Dauerplus 30? Wenn der Schalter mal hängt und du merkst das beim Feierabend machen nicht, saugt dir das Bremslicht über Nacht u. U. die Batterie leer. Auch verwundern mich die Klemmenbezeichnungen 87 und 87a am Bremslichtschalter. Willst du hier noch ein Relais verbauen? An den Leuchten verwendest du wieder die 54 fürs Bremslicht, das ist so in Ordnung.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.716
Hallo Reini
Mir fiel auf, dass an deinem Warnblinkschalter zwar die Anschlüsse C2 und C3 vorhanden sind, es fehlt mir aber C bzw. C1 für das Zugfahrzeug. Du nimmst hier den Impuls für die Kontrollleuchte Zugfahrzeug von den Ausgängen am Blinkerschalter ab. Hab ich so auch noch nicht gesehen, ich kenn das nur mit Anschluss C. Aber ich bin ja noch jung und hab bestimmt vieles noch nicht gesehen
Das hat er aus dem Schaltplan von Lasca34 oben übernommen.

Nur:
der oben von Lasca34 eingestellte Schaltplan aus der BA ist in einigen Stellen fehlerhaft
Edit:
Zusatzinfo für Jens,

ALLE Schaltpläne, die ich bisher von Deutz / Deutz-Fahr zum D6006 / D7006 gesehen habe, beziehen sich auf die ältere Ausführung des Armaturenbrett,
mit den einzelnen kleinen runden Blink-Kontrolleuchten und runden Lade-, Öldruck- und Fernlichtkontrolleuchten im Traktormeter,
sowie dem Mehrzweckschalter Blinker / Hupe Fernlicht mit großem Gummibalg.
In allen diesen Plänen findet sich auch kein Warnblinkschalter und somit keine Warnblinkanlage.
Diue Unterschiede in diesn Plänen betreffen die Vorglühanlage :
Heizflansch oder Flammglühanlage.
und die Ausführung der Lichtmaschine:
Drehstrom oder Gleichstrom, alle jedoch mit externem Regler.

Armaturenbrett_alt.jpg

Der Plan vom 6806/7206, den Lasca34 oben eingestellt hat, bezieht sich auf das "neue" Armaturenbrett:
Rechteckige Kontolleuchten in der Kontrolleuchtenleiste.
Dieses Armaturenbrett gab es auch schon im D6006 / 7006, keine Ahnung ab wann.
Mein D6006 Bj 1974( einer der letzten) hat diese Ausführung eingebaut.

Armaturenbrett_neu.jpg

Allerdings sollten dann zumindest beim D6806/7206 auch die neueren, schmalen Rückleuchten und Blink-Positionsleuchten eingezeichnet sein,
denn die hatten auch schon die späten D6006 / 7006
Auch das ist aber in dem Plan von Lasca34 oben nicht der Fall.
Leider hab ich dazu keine Schaltpläne, außer dem hier angesprochenen von Lasca34 aus der BDA eines D6806 / 7206,
der voller Fehler ist.

Hier mal ein Scan aus dem WHB Deutz D6006 / 7006 (D6806 /7206) :
"Normallichtmaschine" mit Heizflansch:
Schaltplan D6006 1_1.jpg Anhang anzeigen Schaltplan D6006 1_2.jpg


Drehstromlichtmaschine mit Flammglühanlage:

Schaltplan D6006 4_1.jpg Schaltplan D6006 4_2.jpg

Die anderen Beiden schenk ich mir jetzt mal, weil die jeweils nur die andere Glühanlage betreffen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hallo zusammen und einen riesen Dank für die rege Beteiligung.

Ja, bis jetzt habe ich alles aus dem Schaltplan genommen. Da ich auch denke, dass da etliche Fehler drin stecken, habe ich mich ran gesetzt und selbst gezeichnet.
Ich habe bereits angefangen, die Kabel ein wenig aufzuräumen und zu färben.
Das Bremslicht habe ich deshalb von der 15 auf die 30 genommen, weil es mittlerweile eigentlich Stand der Technik ist, wenn auch vielleicht nicht vorgeschrieben. Das Problem mit dem hängenden BLS würde ich umgehen, indem ich die 30 von der Batterie mit einem Hauptschalter kappe. Das hab ich auch am Belarus und finde ich sehr praktisch.
Die Bezeichnungen der Klemmen am BLS habe ich als allgemeine aus dem Netz genommen. Die braucht man eigentlich nicht.
Mit dem Warnblinklichtschalter, der hier vermutlich als Blinkgeber läuft, muss ich mich noch näher befassen. Da hab ich wie gesagt nur aus Lascas Plan gelesen, klingt aber alles logisch und ich habe mich auch schon gewundert, warum dort die Klemme L fehlt.

Da ich mir sowieso einen neuen Sicherungskasten besorgen will (Flachstecksicherungen), habe ich mich gleich für einen 12er entschieden, da die im Netz für schmales Geld zu haben sind.

Ich hab auch das neue Amaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Ich melde mich nochmal zu später Stunde. Ich habe nochmal im Handbuch gewälzt und eure Anregungen verinnerlicht.

So richtig was zu der Blinkergeschichte habe ich nicht gefunden. Außerdem gibt es Varianten mit und ohne Blinkgeber. Ich habe mal beide gezeichnet.

Außerdem habe ich mal die funktional zusammengehörigen Kabel gefärbt. Die Leitung vom Traktormeter zu den Anzeigeleuchten und die Brücken bitte ignorieren (die machen für mich keinen Sinn und fliegen noch raus).
 

Anhänge

  • Schaltplan Deutz D7006 (ohne Blinkgeber).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.487
  • Schaltplan Deutz D7006 (mit Blinkgeber).jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 546
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Jens,

ein Blinkrelais wirst du in jedem Fall haben. Ob nun im Warnblinkschalter eingebaut oder extern. Wobei Extern natürlich günstiger und einfacher zu wechseln/ kontrollieren ist.



Die Leitung vom Traktormeter zu den Anzeigeleuchten und die Brücken bitte ignorieren (die machen für mich keinen Sinn und fliegen noch raus).
Wenn du keine Traktormeter Beleuchtung, Lichtmaschine und die Kontrolleuchten benötigst, dann kannst du die gerne rausschmeißen..... Überlege dir es jedoch nochmals gut.

MfG Kai
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Moin Kai. Ich denke, dass ich den Geber im WBS habe. Zumindest sind sich die älteren Pläne einig, dass es einen separaten Geber gibt und neuere Varianten haben ihn nicht mehr drin.

Die Leitung von der Sicherung (Kl.58) zum Traktormeter bleibt. Von da zu den Anzeigeleuchten die fliegt raus. Die bekommen ja ihre Einspeisung von wo anders.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Jens,

das ist doch gleich viel übersichtlicher mit den Farben.
Folgende Korrekturen schlage ich vor:
Die Klemme 30 am WBS erhält ihren Saft momentan von der rechten unteren Sicherung, wo auch die Hupe dranhängt. Hier liegt allerdings nur geschaltetes Plus (Klemme 15 ) an. Hier besser die linke untere Sicherung (Bremslicht) verwenden. Die wird ja von Klemme 30 versorgt.

Wie du selbst schon festgestellt hast ist die 58er Leitung ab dem Traktormeter falsch, hier gehört 15 hin zu den Kontrollleuchten. Und an alle Kontrollleuchten außer Ladekontrolle gehört auch noch 31 Masse.

Ansonsten siehts zumindest für mich gut aus.

Grüße vom
Reini
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hi,
das mit der 30 aufs Warnblinklicht ist mir noch garnicht aufgefallen. Danke für den Hinweis :)

Soweit ich das bisher von Bildern der Leiste beurteilen konnte, haben die Kontrollleuchten nur 2 Klemmen. Eine Kl.15 mit drauf zu stecken, klingt logisch. Irgendwo muss ja auch der Saft herkommen. Hat die Leiste eine Masse, die alle Leuchten versorgt?

Ansonsten werde ich noch ein wenig aufräumen.
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Und wieder ein wenig aufgeräumt :)
 

Anhänge

  • Schaltplan Deutz D7006 aufgeräumt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 542
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus,

wie die Leiste im Detail aussieht, weiß ich nicht.
Den Saft aus Klemme 15 kriegen: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle und Luftfilterkontrolle.

Die Ladekontrolle kriegt ihre "Masse" über die Lichtmaschine bzw. den Regler. Wenn der Motor läuft und die Lima lädt, gibt es zwischen 15 und D+ ein Spannungsgleichgewicht und das Kontrolllicht geht aus. Wenn du bei laufendem Motor die "Zündung" ausmachen würdest, würde die Ladekontrolle leuchten. Genauso leuchtet sie bei stehendem Motor und "Zündung an", außerdem noch, wenn die Leistung der Lima nachlässt, entweder durch Überlastung (z.B. wenn der ganze Weihnachtsbaum leuchtet) oder aber wenn ein defekt an Lima oder Regler vorliegt.

Die beiden anderen (Lufi und Öldruck) kriegen ihre Masse über den jewiligen Sensor oder Schalter.
Fernlicht und die Blinkerkontrollen kriegen ihren Saft von Blinkeber bzw. Lichtschalter, diese 4 brauchen zusätzlich eine Verbindung zur Masse 31.

Fazit: es kann eigentlich keine zentrale Masseleiste für alle geben, weil's nicht alle brauchen.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.716
Moin Jens,

Deine neuen Pläne hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, weil ich grade vom Handy schreibe, da ist mir daß zu mühsam.

Aber zum Blinkgeber, den brauchst du immer.
Egal ob der im Warnblinkschalter integriert ist, oder nicht. Der integrierte ist nämlich nur für's Warnblinken.
Und einen Warnblinkschalter mit Anschluss für die Kontrollleuchten hab ich noch nicht gesehen.

Guck doch erstmal unter dein Armaturenbrett, was da genau verbaut ist.

Gruß Martin
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Danke, ich habe deine Hinweise mit eingearbeitet.

Jetzt wollte ich mich an die Anhängersteckdose machen. Wie bekommt der Schaltkreis mit, dass EIN oder ZWEI Anhänger angeschlossen sind, sodass C2 und C3 geschalten werden?

Die Klemmen würde ich am Stecker zu den Rückleuchten abgreifen. (Dort ist deshalb ein Stecker, weil die Rückleuchten am außenliegenden Überroll- und Schutzbügel des Ritteraufbaus befestigt sind. Somit muss man nicht erst umständlich abklemmen, wenn man den Aufbau mal abnehmen will/muss.)

Anbei noch das Update des Planes. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir langsam am Ziel sind :)

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Schaltplan Deutz D7006.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 548
Thema: Stromlaufplan für den Deutz D7006-S
Oben