Stromlaufplan für den Deutz D7006-S

Diskutiere Stromlaufplan für den Deutz D7006-S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Ich bin neu hier in diesem Forum Eigentlich habe ich nichts mit Landmaschinen zu tun, aber Schwachstromelektriker mit dem Hang zur...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Die Ansteuerung der Kontrollleuchten macht der Blinkgeber, der stellt fest, wievie Strom fließt, also wieviele Blinkleuchte "brennen".
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Dann danke ich allen Beteiligten nochmal für die Mithilfe!!!

Ich habe jetzt noch die Anhängersteckdose und den Blinkgeber eingearbeitet.

Das mit dem Blinkgeber habe ich aus der Detailzeichnung der BA, hoffe da sind keine Fehler mehr drin.

Somit gibts jetzt nochmal den neusten Plan in Farbe und eine SW-Version, falls jemand nicht so viel Farbe übrig hat.

PS: An der Anhängerdose muss noch eine Kl.31 (Masse) ran, ist mir gerade aufgefallen.
 

Anhänge

  • Schaltplan Deutz D7006 (farbig).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 682
  • Schaltplan Deutz D7006 (schwarz-weiß).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 867
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Jens,

meiner unbedeutenden Meinung nach sieht das jetzt ziemlich gut aus.

Zwei Dinge noch kurz, über die wir bislang nicht gesprochen haben.

1. Die Vorglühanlage. Da ich momentan keinen Zugriff auf meine Unterlagen habe, muss ich gestehen, bei der Flammglühkerze bin ich raus. Das sollte sich jemand anderer nochmal ansehen, ob das so funzt.

2. Der Batterie-Trennschalter sitzt bei dir in der dicken Leitung von Batterie zum Anlasser. Ich würde bzw. ich hab den bei mir in die Masseleitung der Batterie gesetzt. Weniger aus Berechnung, eher aus dem Bauch heraus. Wenn man die Batterie abklemmt, nimmt man ja auch zuerst das Massekabel ab. In der Plusleitung hätt ich bedenken wegen der hohen Stromstärken beim Starten, ob das der Schalter dauerhaft ab kann.

Und noch 'ne Frage hab ich:
Mit welchem Programm hast du die Pläne gezeichnet? Mir steht das auch noch bevor. Ich hab zwar damals einen Schaltplan gezeichnet, von Hand mit Lineal und Buntstiften. Bei der Elektroinstallation hab ich dann aber noch diverse Änderungen vorgenommen und die nur mit Bleistift skizziert.
Wäre wahrscheinlich kein Fehler, wenn ich die tatsächliche Installation mal für später dokumentieren würde.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Mit dem Hauptschalter an Masse geb ich dir recht.

Gemalt habe ich mit dem aktuellen Adobe Photoshop (hab das Abo für Apple). wer die Originaldatei haben möchte, kann sich gerne bei mir via PN melden.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Jens,

Blinkanlage ist jetzt richtig, nur bin ich mir nicht sicher, meine aber zu wissen, dass die
Sicherung der Warnblinkfunktion (Kl 30) nur dafür verwendet werden darf. Demnach müsste das Bremslicht woanders hin.

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Reini,

in Plusleitung und Masseband fließt der selbe Strom (nicht der Gleiche!). Sonst könnte man ja ohne Masseband den Trecker starten....

Die Knochen gibt es bis 600A und bis 1000A. Das reicht locker aus.

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Kai,


in Plusleitung und Masseband fließt der selbe Strom (nicht der Gleiche!).
danke für die Info. Ich hab's schon geahnt, drum sagte ich ja "aus dem Bauch heraus". Der Strom fließt quasi im Kreis, drum ists ja ein Stromkreis. (Ist's deshalb ein Drehstrom ?( :D ? Ne, Spaß beiseite)
So 'ne Verkabelung oder ein Schaltplan, das check ich noch recht gut, aber wenn's um Stromstärken und Widerstände geht, da glaub ich, hab ich in der Berufsschule gefehlt :/ .
Wenn es es ans Eingemachte geht, brauch ich schriftliches, Hirnschmalz und viel Zeit....(und Hilfe aus'm Forum)

Trotzdem halte ich den Einbau des Trennschalters in die Masseleitung für sinnvoller. Wenn er in die Plusleitung verbaut ist und diese zwischen Batterie und Trennschalter zum Beispiel irgendwo scheuert und Masse kriegt, dann ist zwar der Trennschalter offen, funken tut's trotzdem. Und zwar richtig!

Grüße vom
Reini
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
So, ich hab jetzt den Hauptschalter auf Masse gelegt, der Hängerdose eine Masse verpasst und dem Warnblinker eine eigene 30er Leitung gegeben.

Wenn weitere Fehler auffallen, dann gebt bitte Bescheid.

Ich wünsche erstmal einen guten Rutsch und lege eine kurze Pause ein.

Elektrische Dieselgrüße :D
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
In allen diesen Plänen findet sich auch kein Warnblinkschalter und somit keine Warnblinkanlage.
ist natürlich Quatsch.

Richtig ist,
"In allen diesen Plänen im Werkstatthandbuch findet sich auch kein Warnblinkschalter,
mit integriertem Blinkgeber für Blinken und Warnblinken, wie in der Bedienungsanleitung eingezeichnet."

Gruß Martin
 
Deutzman1970

Deutzman1970

Beiträge
15
Likes
0
<p>
</p>Hallo Michel, das ist ja großartig, ich sah gerade deine Schaltpläne.
Ich glaube das ist auch für meinen D6006 Bj.1970
Zumindest schaut das Armaturenbrett links genau aus wie das meine.

Gruß
André
 
Thema: Stromlaufplan für den Deutz D7006-S
Oben