Betrieb des Mähwerkes D15

Diskutiere Betrieb des Mähwerkes D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen D15, leider ohne Betriebsanleitung. Ich möchte das Mähwerk in Gang bringen und tue mich etwas schwer. Welcher Hebel ist für...
R

Rockhorn

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich habe einen D15, leider ohne Betriebsanleitung.
Ich möchte das Mähwerk in Gang bringen und tue mich etwas schwer.
Welcher Hebel ist für welche Funktion.

Infos wären super.
 
R

Rockhorn

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Leider sind die Hebel da nicht erklärt, trotzdem danke.
 
D

D15 driver

Beiträge
11
Likes
0
hey

hast du das mähwerk mit mechanische hoch/runter stellung oder hydraulisch?

viel falsch machen kannst du da nicht!

Hast du Probleme schon beim anbau oder in Betrieb nahme??
 
R

Rockhorn

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Das Mähwerk ist mit Mechanik, keine Hydraulik.

Ich hatte es auch schon runtergelassen, das hat geklappt.
Es geht um die Inbetriebnahme.
Welcher Hebel ?
Wenn Du mir en Bild mit Erklärung der Hebel schicken könntest, wäre das super.

Danke und Gruß
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
rechts vor dem schalthebel fürs gruppengetriebe kommt ein hebl aus dem trittblech, den musst du bei abgelassenem mähwerk und betätigter kupplung einfach nach oben ziehen, (oder runterdrücken weiß ich grad net so genau ?( :(), dann langsam die kupplunbg kommen lassen, und:
ratter ratter ratter ratter ratter =) =) =) =)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D15 driver

Beiträge
11
Likes
0
rüücchhtttüüüüggg

den hebel einfach mit verstand :D
hochheben.

dann geht das ab wie ne mark oder besser gesagt n euro
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

das auf dem Bild ist zwar ein 2505, der Beschreibung nach müsste der Hebel aber gleich/ähnlich sein. Zumindest dients der Orientierung.

(Bitte den üblen Zustand einfach übersehen, dass war auch so schon schlimm genug!) :(

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Umbau1Hebel.jpg
    Umbau1Hebel.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 4.536
R

Rockhorn

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

na vielen Dank mal.
Hat funktioniert. Ich finde es toll dass Ihr auch so ein "Schlepper-Greenhorn" wie mich unterstützt.

Danke
Tolles Forum
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

mein Bekannter hat sich auch einen D15 gekauft, weiß aber nicht, mit welchem Hebel das Mähwerk hydraulisch auf- und abgelassen wird.


Leider kommt er mit der BA auch nicht weiter.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :D



Gruß
Florian
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
links am block sind 2 hebel, ein kleiner und ein großer der große ist für die ackerschiene der kleine für den mähbalken, zeigt der kleine hebel nach vorne ist der zylinder des mähbalkens abgestellt zeigt er anch oben, kann der mähbalken mit dem grißen hebel auf und abgelassen werden, ich hoffe das hat dir geholfen ?(
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo D-5-Freak,

danke für deine Hilfe.

Man schaltet also mit dem kleinen Hebel zwischen der Heckhydraulik und derm Mähwerkshubzylinder um?

Danke und Gruß
Florian
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
also wenn der kleine hebel eingeschaltet ist, ist die ackerschiene auch aktiv, es funktioniert dann so: wenn du den großen hebel auf heben stellst, hebt die ackerschiene komplett an danach füllt sich der mähwerkszylinder, beim ablassen geht das mähwerk runter, wenn man weiterhin ablässt wenn das mähwerk bereits am boden sit senkt sich auch die ackerschiene wieder ab
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Bei meinem D15 Bj. 59 war das so, daß Mähwerkzylinder und Heckhydraulik gemeinsam verbunden waren, d.h. es gab keinen kleinen Umschalthebel bei unserem D15. Wir hatten ein Stockey&Schmitz Mähwerk.

Mähwerk ist angebaut und in "Transportstellung" gesichert, Schwadblech montiert und du willst es ablassen, dann wie folgt (bei unserem D15:(
1) Messerbalkenschutz abnehmen
2) Sicherungsstange des Messerbalkens vor dem hinteren Kotflügel am Messerbalken lösen
3) Hydraulik (Ackerschiene) ganz hochfahren
4) In Fahrtrichtung vor dem Mähwerkshubzylinder befindet sich eine Art Flügelmutter darunter ein Arretierungshebel, der das Mähwerk mechanisch oben hält. Diese Mutter jetzt lösen und zwar so weit, dass der federbelastete Arretierungshebel über den querliegenden "Bolzen" gleiten kann.
5) Jetzt hast du normal alles entsichert um den Messerbalken mit Mähwerk hydraulisch ablassen zu können. (Manchmal ist auch noch eine mechanische Sicherung zwischen dem vorderen Tragarm und dem Arm wo der Mähwerkshubzylinder befestigt ist eingebaut. Diese dann auch erst entfernen)
6) Jetzt solltest du "langsam" den Hydraulikhebel in Stellung Senken bewegen und beobachten wie sich das Mähwerk senkt und gleichzeitig nach rechts ausschwenkt. Wenn das Mähwerk auf dem Boden aufliegt und du den Hebel weiter auf Senken lässt fährt danach die Ackerschiene runter. Ein Stück weit ist das ok, damit der Mähbalken Höhenunterschiede locker meistern kann.
7) Jetzt schaltest du das Messer ein indem du die Kupplung trittst und den auf der rechten Getriebeseite befindlichen ca. 6-8mm dicken Hebel gleichzeitig hochziehst. Wenn du die Kupplung loslässt sollte sich das Messer bewegen. Normalerweise lässt sich dieser Hebel nicht einschalten bei angehobenem Mähwerk. Ist mechanisch gesichert, damit die Triebstange nicht zerbricht

Anheben während Wenden beim Mähen
1) Hydraulikhebel in Stellung "Heben" und die Ackerschiene geht hoch bis zum Anschlag, danach wird der Messerbalken ausgehoben. Wenn du den Hydraulikhebel weiter bewegst, hebt der Messerbalken bis zu einer mechanischen Arretierung und nicht ganz hoch. Das reicht zum Rangieren auf der Wiese.

Anheben in "Transportstellung" des Messerbalkens
1) Den Arretierungshebel neben dem Mähwerkszylinder nach vorne oder oben bewegen und dann wie unter 1) beim Anheben während WEnden beschrieben. Aber Achtung gefühlvoll den Hydraulikhebel betätigen.
2) WEnn Messerbalken ganz oben, dann wieder wie weiter oben beschrieben umgekehrter Reihenfolge alle Sicherungen festmachen und dann kann Hydraulik (Ackerschiene) wieder abgelassen werden.

MfG
Kurt
 
Thema: Betrieb des Mähwerkes D15

Ähnliche Themen

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

D 15 Kotflügel für Front eines D15

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Mörtl Mähwerk

Deutz D30 Mähwerk - Spannschraube

Oben