TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?

Diskutiere TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 3607 mit 1000 Betriebsstunden zugelegt. Der Schlepper stand die letzten 10 Jahre ohne Bewegung in...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen .
Hallo Patrick ,

ich denke das bei deinem Getriebe
schon die Fertigungstoleranzen
recht groß waren .
Wenn diese Toleranzen beim
Gehäuse und dem Kegeltrieb
ungünstig wie bei dir aufeinander
treffen , ist das Getriebe sehr laut.
Wenn dann noch fehlgeschlage
Reparaturversuche vom Vorbesitzer
dazu kommen , ist das ein großes
Problem .
Bei dir kommt noch erschwärend
dazu das du eine eher seltene
Getriebevariante ( Gehäuse ) hast.

Selbst Ich hätte schon aufgegeben !
Das muß ich mal sagen .

Ich habe auch schon Gehäuse
gesehen wo eine Bohrung von
einem Lager ausgeschlagen war..
Totalschaden , sowas beim
Kegeltrieb zu reparieren ist
nach meiner Meinung häufig
unmöglich da man den
Punkt sehr schwer treffen kann .
Unmöglich ist das nicht , aber nicht
einfach . Eine Firma hat dabei
ja nur einmal die Chance genau
die richtige Stelle zu treffen und
dann eine Buchse einzusetzen .

Das du nicht aufgeben hast finde
ich Klasse .
Auch das muss mal gesagt werden .

Wenn du kein passendes Gehäuse
findest würde g.g.f ein
anderes Modell gehen .
Wobei dann aber der Hydraulikblock
getauscht werden muss .
Fürcht aber das diese Variante noch
teurer ist .

Wenn wir bei teuer sind ,
was hat der Kegelsatz gekostet ?

Gruß Eckard
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Eckard,

vermutlich hast du recht und es liegt an ungünstigen Toleranzen. Leider sind diese Gehäuse nicht an jeder Ecke auffindbar.

Anfangs wollte ich mein Gehäuse reparieren lassen, doch ich hatte Angst, das Gehäuse würde dadurch komplett unbrauchbar werden. Es kann schließlich nur 1 Versuch unternommen werden. Im aktuellen Zustand könnte ich zur Not noch mit Klebstoffen arbeiten. Ich werde das Gehäuse auch nicht verschrotten, sollte ich ein Gebrauchtteil auftreiben, evtl. kann in einigen Jahren sowas ganz einfach repariert werden.

Auch ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, alles aufzugeben, aber mir ist der Schlepper zu schade dafür. Ganz klar, Kosten/Nutzen technisch ist das alles Irrsinn was ich hier betreibe, allerdings will ich den Schlepper noch länger behalten. Außerdem aufgeben kann jeder...

Einen Umbau auf ein älteres TW35 Gehäuse mit K35 Kraftheber möchte ich nicht durchführen. Erstens ist es nicht Original und wieder mit Kosten verbunden.


Gruß Patrick
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Das klingt doch gut,
Ich möchte die freude nicht trügen aber kann es sein das die Kegelritzelwelle unterschiedliche Durchmesser haben?
Die alte sieht dicker aus als die neue.
Kann mich auch irren.
Gruss Matthias
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Matthias,

du hast ein gutes Auge, das ist mir am Anfang auch aufgefallen, habe auch nachgemessen. Ist ziemlich identisch. Es wurde eine andere Zahnform gefertigt, welche haltbarer und geräuschärmer sein soll. Es wurde eine Klingelnberg Zyklo-Palloid-Verzahnung gefertigt. Ich verlasse mich da jetzt auf die Profis, wird schon passen.


Gruß Patrick
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Hallo
Ja gut solang die Rad und Lagersitze passen ist alles gut.
Oh schön die verzahnung ist gehärtet und müsste in der Regel geschliffen sein. Die alten Deutz verzahnung waren nur gefräst desshalb sind die lauter.
Bei Richtigem einbau müsste es jetzt ruhiger werden.
Gruß Matthias
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit will ich mich mal wieder melden. Bis jetzt ist noch kein großer Fortschritt zu verzeichnen, aber in kleinen Schritten geht es weiter...
Es sind immer wieder Rückschritte zu verzeichnen, welche die Arbeiten mühselig und einfach nervend machen... z.B. musste ich das Tellerrad mehrmals montieren/demontieren, da ich die Fase des Tellerrades nacharbeiten musste. Sonst hätte sich das Tellerrad nicht richtig auf der Zwischenwelle montieren lassen. Nun Sitzt das Tellerrad bis Anschlag auf der Zwischenwelle und es kann weitergehen. Klar könnte ich einfach alles zusammenklatschen, aber ich war schon immer bestrebt alles möglichst perfekt zu machen...


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 317
  • 02.jpg
    02.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 295
  • 03.jpg
    03.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 360
  • 04.jpg
    04.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Das sieht von der Ausführung her sehr, sehr sauber aus alles neu lackiert und tip top gereinigt.
Wenn möglich mach mal ein Bericht, was du genau noch Nacharbeiten musstest an den Zahnrädern und wie man die dann passend bestellen kann.
Es könnte ja sein das es noch mehr so Übermotivierte hier im Forum gibt.Zeit und Geld spielen bei einem Hobby meist die zweite Geige.
Wichtig wäre natürlich, läuft das Getriebe merklich ruhiger.

Weiter so und viel Erfolg

Gruß Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Patrick,
Saubere Arbeit, sieht ja aus wie neu.
Gratuliert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Norbert und Karel,

Danke!

Das ist einfach mein eigener Ehrgeiz, ich möchte es möglichst gut machen. Wenn solche Baustellen angegriffen werden müssen, dann mach ich grundsätzlich eine Grundsanierung, das heißt alle Verschleißteile (Dichtringe, Kugellager, Schrauben, Sicherungselemente, usw.) werden erneuert, ob defekt oder nicht. Die restlichen Bauteile werden gründlich gereinigt und geprüft auf Schäden und Wiederverwendbarkeit. Außerdem bietet es sich bei einer Grundsanierung an, auch alle Einzelteile zu entrosten und neu lackieren... Bei kleineren Schäden repariere ich auch nur. Für mich ist es einfach wichtig dies so zu Handhaben. Gebrauchte Fahrzeuge sind immer wie ein Überraschungsei, aber so kann man wenigstens diese Baustelle für die nächsten (hoffentlich) Jahrzehnte abhaken.

Das Problem mit dem Tellerrad war einfach, das die Fase (Bild2) nicht groß genug ausgeführt war. Deshalb konnte das Tellerrad nicht komplett montiert werden, es war noch ca. 0,1mm Luft bis zum Anschlag (Bild1) an der Zwischenwelle vorhanden. Es wurde mehrmals nachgedreht, um nicht unnötig Material wegnehmen zu müssen.

Das mit den Zahnrädern ist eigtl. relativ einfach. Ich bin bei der Firma Tandler in Bremen gelandet. Der Kontakt war immer hervorragend. Tandler hat eine eigene Abteilung, welche sich mit Rennsport bzw. Oldtimer beschäftigt und sämtliche Zahnräder, Wellen und Kegelradsätze auch in Einzelanfertigung nach Muster herstellt. Meine ausgebauten Zahnräder habe ich zu dieser Firma gesendet, diese wurden geprüft und ein kostenfreies Angebot erstellt. Die Nachfertigung der Zahnräder hat bei mir ca. 15 Wochen gedauert, wurde aber vorab mitgeteilt. Über die Preise einer Nachfertigung möchte ich öffentlich nicht schreiben, falls wirklich Bedarf besteht, dann einfach selbst ein Angebot einholen. Weshalb ich mich für Tandler entschieden habe, hatte zuvor nur gutes gehört, kann das nun auch persönlich bestätigen. Zudem fertigt Tandler 100% selbst, von der Drehbearbeitung übers Verzahnen bis zum Härten. Sollte ich für meinen D25.1 noch Zeit finden zum Zusammenbauen, dann wird auch hier ein neuer Kegelradsatz von Tandler verbaut. Allerdings mit anderer Übersetzung, damit dieser dann auch 30km/h läuft.

Ich werde hier jedenfalls berichten, wie es weitergeht und vor allem werde ich auch berichten ob die Geräusche weg sind oder nicht. Ich hoffe zumindest, dass das Getriebe nach der Überholung nun leiser ist.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 318
  • 02.jpg
    02.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Patrick, besten Dank für die Antwort, also könnte man bei Bedarf den Triebsatz einfach bei Tandler bestellen, der sollte dann ja auch im T35 (D40.2, D4005) passen.
Mit der Fase hast Du das den Tandler Leute mitgeteilt?
Einen D25.1 hast du auch ( wir auch), da ist das Getriebe aber anders aufgebaut, mach bitte mal Bilder von dem Teil.

Wenn Du das Getriebe so sauber aufbaust kannst Du aus finanzieller Sicht die Traktoren nie verkaufen ( wirst du auch nicht wollen denke ich)
das Geld kommt niemals wieder rein.
Berichte bitte weiter, sehr Gute Arbeit.

Gruß Norbert
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Norbert,

ich hatte der Firma Tandler bei der Bestellung die Ersatzteilnummer (0230 3033) vom Kegelradsatz mit angegeben. Das mit der Fase habe ich noch nicht weitergegeben. Aber ich denke am besten ist es, die Musterteile zuzusenden, und danach ein neues passendes Angebot erstellen zu lassen, dann sollte der Radsatz auch passen.
Ein Bild von dem D25.1 kann ich aktuell nicht liefern. Dieser ist komplett zerlegt und in Einzelteilen eingelagert. Also wirklich komplett zerlegt... war da ein wenig zu übermütig bei der Restauration...

Es ist auch nicht geplant die Schlepper wieder zu verkaufen. Sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, das Getriebe 3x zu zerlegen... aktuell bin ich beim 3. mal beim zusammenbauen. Es gibt einen ganz einfachen Grund dafür, die 07er Serie hat mir schon immer sehr gut gefallen. War eigtl. auf der Suche nach einem gut erhaltenem 4507 mit wenig Betriebsstunden. Leider ist sowas fast unmöglich zu finden... Dann habe ich diesen 3607 mit 995 Betriebsstunden im Internet entdeckt und gekauft... Im nachhinein viel zu teuer, wenn man die Getriebereparatur mit einrechnet. Hätte ich die Möglichkeit einen 4507 oder 5207A neu zu bestellen, würde ich dies sofort tun. Ich mach die ganzen Reparaturen nur für mich, möchte die Schlepper mit in Rente nehmen. Eventuell ergibt sich nochmal die Möglichkeit einen gut erhaltenen 4507 oder 5207A zu erwerben, mal sehen. Ich bräuchte eigtl gar keinen Schlepper, hab nur 700m² Grundstück, aber es ist eben Hobby. Habe schon Probleme alle Sachen ordentlich unterzustellen, aber wer hat das nicht.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 0124.JPG
    0124.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 272
  • 0127.JPG
    0127.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 360
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Oha der D25.1 ist ja wirklich fast kmpl. auseinander. Die Blechteile hast du sicher woanders liegen.
Bin mal gespannt wenn der dann wieder zusammen ist.

Gruß Norbert
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Norbert,

der D25.1 ist so gut wie komplett zerlegt. Die Bilder sind schon älter. Die Vorderachse ist bereits fertig überholt, der Kraftheber ebenfalls. Das Getriebe und der Motor sind komplett zerlegt und eingelagert. Die Blechteile musste ich in einen Seecontainer auslagern. Da bin ich selbst gespannt, aber ein Projekt nach dem anderen.

Hättest du etwa auch vor, deinen D40.2 zu reparieren? Wegen den Kegelradsatz?


Gruß Patrick
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Nein ich bin froh das alles so einigermaßen läuft.
Ich hatte schon bei beiden Traktoren D25.1 und D40.2 Ärger mit dem Triebsatz.
Beim D25.1 hatte sich das Sicherungsblech gelöst und den Triebsatz zerstört, und es haben ein paar Zähne im 4ten Gang gefehlt, da habe ich aus 2 Getriebe eins gemacht.
Naja es läuft aber nicht geräuschlos, hier würde ich ein Tauschgetriebe empfehlen ( die Arbeit lohnt sich nicht und mit der Dichtheit des Schalengetriebes ist es auch nicht so.).

Der D40.2 war mit dem langsamsten Getriebe ausgerüstet und auch hier war der Triebsatz durch schwere Arbeit und Zuviel Wartung zerstört, durch zufall bin ich an ein Scnellläufergetriebe gekommen, das musste aber auch kmpl. auseinander und es sind auch einige Teile von einem anderem Getriebe verbaut worden, das Getriebe läuft ruhiger, aber auch nicht ganz ohne Geräusche. Demnächst muss die Kupplung gemacht werden.
Wie ein PKW Getriebe werden die alle nicht laufen.
Die Traktoren müssen nicht mehr viel oder hart arbeiten, aber zum Holz machen immer mal ran, so sauber wie Du haben wir die Teile nicht gemacht, aber aller Lager und Dichtungen sind neu.

Gruß Norbert
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

mein letzter Beitrag ist sehr lange her. Ich hatte zwischendurch einfach die Lust verloren, zudem kamen immer wieder andere Dinge dazwischen, aber nun geht es weiter.

Die Einstellung des Kegeltriebes wär an sich nicht so schwierig, wenn das Getriebegehäuse bei mir nicht beschädigt gewesen wäre. Deshalb gestaltete sich das ein wenig schwierig. Da die linke Lagerbohrung der Zwischenwelle keine Presspassung mehr hat, musste ich hier mit Lagerkleber nachhelfen. Im Grunde eine gute Möglichkeit verschlissene Teile doch noch relativ günstig zu reparieren, habe dazu aber ein Kegelrollenlager geopfert. Als erstes wurden beide Kegelrollenlager auf die Zwischenwelle montiert. Dann das Tragbild mehrmals eingestellt und geprüft und das Zahnflankenspiel wieder hergestellt. Das war wirklich eine zeitraubende Angelegenheit. Dann wurde die Stärke der Ausgleichsscheiben für links und rechts ausgemessen. Habe mir in einer Metallbaufirma die Scheiben auf Maß schleifen lassen, Ausgangsmaterial waren Stützscheiben 90x110x3,5mm. Dann musste ich das Kegelrollenlager links ausbauen (zerstören des Käfigs) und ein neues Kegelrollenlager aufschrumpfen. Bevor nun der Lageraußenring montiert werden konnte, musste die Bohrung gründlich gereinigt und mit Fügen Welle Nabe (Loctite 640 sehr langsam härtend) eingestrichen werden. Danach kann der Lageraußenring montiert werden. Ab hier muss trotzdem zügig gearbeitet werden, denn nach ca. 30 min ist der Kleber handfest. Also die vorher eingebaute Ausgleichsscheibe mit Sicherungsring montieren und das Zahnflankenspiel nochmals prüfen. In meinem Fall musste ich eine 0,05mm dünnere Ausgleichsscheibe einbauen um ein Zahnflankenspiel von 0,18mm zu erreichen. Dann habe ich den Kleber 3 Tage härten lassen, ehe ich am Getriebe weitergemacht habe. Das Zahnflankenspiel vom neuen Kegelradsatz schwankt ganz leicht um 0,05mm, damit kann ich Leben, im Vergleich zu vorher von 0,17mm. Das Differential und die Achstrichter wurden bereits neu abgedichtet und montiert, die Achssperre neu eingestellt und das Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang und Antriebshohlwelle eingebaut. Es geht in kleinen Stücken vorwärts, aber ich denke es wird.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Getriebe komplett 1.jpg
    Getriebe komplett 1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 328
  • Getriebe komplett 2.jpg
    Getriebe komplett 2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 313
  • Hinterachsgetriebe.jpg
    Hinterachsgetriebe.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 329
  • Kegeltrieb.jpg
    Kegeltrieb.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 284
  • Schaltgetriebe.jpg
    Schaltgetriebe.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 327
  • Tragbild Kegelrad Zugflanke.jpg
    Tragbild Kegelrad Zugflanke.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 384
  • Tragbild Tellerrad Zugflanke.jpg
    Tragbild Tellerrad Zugflanke.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 577
  • Tragbild Tellerrad Schubflanke.jpg
    Tragbild Tellerrad Schubflanke.jpg
    4 MB · Aufrufe: 384
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Hallo Patrick
Respekt für deine sehr saubere Arbeit
Gruß aus dem Nachbarort.
 
D

Deutzfahrer94

Beiträge
18
Likes
3
Hallo ich hab auch ein 4507
Der heult auch wie verrückt ...
hatten den Trecker so gut wie auseinder genommen und natürlich nichts festgestellt Vorallem würde mich mal interessieren wie sich das bei dir anhörte ? Hast du noch Videos ?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?

Ähnliche Themen

Kegeltrieb nachstellen 4006-S TW 35.1 (SF)

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben