D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Diskutiere Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wertes Forum, nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese und fleißig Informationen gesammelt habe, vielen Dank schon mal :) , wollte ich...
M

Marthaler

Beiträge
3
Likes
0
vielen dank für den link
Gruß Marthaler
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
ich komme nocheinmal auf das Lenkrad zurück.
Zu Michaels Frage, ob ich den Händler aus Aschaffenburg meine, keine Ahnung. Ich bin bei der Suche nach einem Lenkrad zufällig auf den Namen Petri gestoßen.
Hier noch Bilder von meinem Hupenknopf. Den habe ich von einer Deutz Vertretung erhalten.
 

Anhänge

  • PC060036 - Kopie.JPG
    PC060036 - Kopie.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 226
  • PC060037 - Kopie.JPG
    PC060037 - Kopie.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 224
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo,

Karel-
vielen Dank für die Bilder. Nachdem ich das jetzt endlich verstanden habe, stellt sich ja nun nach Peters Aussage heraus, dass ich wohl weder den 812 noch den 812D habe sondern den 912.
Zum Verdeck - meinst Du mit 'korrigieren'. Falsch gekauftes M214 wieder verkaufen und M210 suchen. :) Oder da sich ja bei meinem Schlepper die Originalität langsam verabschiedet, einfach gerade Rohre anschweissen. Wäre für mich ein weitaus geringerer Aufwand.
Ich bekomm nur das Gestänge für die Schürze und die Tür nicht ab, dass ist alles schon so vergammelt.

Peter-
meinst Du mit 'unverkäuflich', der Schlepper ist nicht zu verkaufen? oder den Schlepper will so keiner kaufen?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei so einem Umbau das Interesse eines Sammlers abnimmt.

Felix -
danke für den Tip, wie lange ist das den her, dass Du den Hupenknopf von Deutz bekommen hast ? Ich hab nur vom Lama Händler die Info ist nicht mehr zu bekommen.

Michael-
vielen Dank für die Korrektur, jetzt weiss ich wonach ich suchen muss.

Noch mal zum Motor, in er Deutz Motorenliste gibt es ja 18 verschiedene Ausführungen. Kann man anhand der Einspritzpumpe sehen welche Einstellung man hat? Bzw. wenn ich die fotografiere, kann mir jemand hier dann darüber Auskunft geben?
Verträgt den das ZF 216 auch mehr Leistung, oder sollte man jetzt eher Vorsicht walten lassen?

Hatte ich noch gefunden - vielleicht sollte ich den mal versuchen? Hupe 82mm

Schöne Grüsse
Christoph
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Christoph,
leider kann ich Dir keine positive Antwort geben. Den Hupenknopf habe ich selber jahrelang gesucht.
Diesen habe ich auch noch geschenkt bekommen. Da hilft nur Ausdauer!

Mal eine andere Frage, warum willst Du den schönen Schlepper mit so einem Fritzmeierlappen verschandeln?
Meine erste Handlung war, als ich den Schlepper gekauft hatte, eben solch ein Verdeck im E Bay zu verscheuern.
Gruß Felix
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
@'York:

mit unverkäuflich meine ich, der Besitzer kann sich nicht von ihm trennen. Sind wohl zuviele gute Erinnerungen damit verbunden.

Gruß
Peter
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey Felix,

ich weiss nicht, irgendwie finde ich gehört das Verdeck für mich so dazu. Ich finde es ist nur schwierig eines mit Patina, aber noch nicht total vergammelt, zu finden. Ohne Verdeck und vor allem dann ohne Sicherheitsbügel sieht der Schlepper natürlich auch sehr gut aus.
Ich mag den Bügel halt nicht und das Verdeck versteckt den Bügel :) .
Da ich auf schwarzer Nummer fahren muss, meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass man den Bügel auch ganz abbauen kann, aber so ist's wohl sicherer.

Peter das ist gut zu wissen, nicht das ich unzufrieden mit meinem Schlepper bin, hatte nur kurzfristig gedacht, dass ich jetzt eine absolut unverkäuflichen Umbau gekauft habe, dabei hatte ich mich doch so gut belesen vorher und nur das mit der Diffsperre ist mir blöd reingelaufen.

ich muss jetzt unbedingt schnell Tüv machen, damit überhaupt noch irgendwas von unserem Rasen übrigbleibt :D . Freitag geht's los.

Mich quält nur noch die Frage der Reifen. Ob ich BKT TR135 in 14.9-30 nehme, oder diese Taurus 8 Point. Also Diagonal- oder Radialreifen.

Bei Kleinanzeigen sind auch noch 16.9-30 Taurus 7 Point gebraucht incl. Fracht für 1000 €, aber die liegen schon fast in Holland und ohne ansehen????

Ich fahre ja nicht viel, aber diese Geschichten mit den Standplatten geben einem ja zu denken. Was habt Ihr den für Reifen auf dem 5505?

Grüsse
Christoph
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Christoph,
1000€ für 2 Reifen, wo man nicht weiß wie die aussehen? Mach das bloß nicht. 16.9 - 30 BKT gibt es bei jedem Reifenhändler und Lama um die Ecke für 330 - 380 € pro Stück, die 14.9 - 30 sollten günstiger sein. Bei dem geringen Schleppergewicht vom D5505 ist der Standplatten auch nicht besonders ausgeprägt, merkst Du kaum was von, auf Binnenwegen eh nicht. Gibt sich auch schnell.
Gruß
Jürgen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
N´abend Christoph,

unverkäuflich fände ich Deinen Schlepper jetzt keineswegs. Im Vergleich (zu meinem) würde ich ihn sogar excellent erhalten nennen. Aber das ist ja was anderes. Daß du ihn schon einmal gekauft hast, spricht ja irgendwie sowieso dafür, der er eben nicht unverkäuflich ist. Der Sammler greift da nicht zu. Ein anderer freut sich über den Direkteinspritzer. Jeder Topf bekommt seinen Deckel. So what ? :)

Na, also das A216-II ist, meine ich, bis 60PS ausgelegt. Schlüter hat es im Super-550S mit einem 3,9 bzw. 4,4 Liter Motor mit 55 bzw. 62PS, als auch im Sechszylinder Super 650V (5,9Liter, 62PS, dann 65PS und später 72PS) verwendet. Beide Typen, nebenbei mit 175Bar Hydraulikdruck und 2to Hubkraft. Hinterräder dabei in maximal 15-30 (Hinterradmaschine) oder 15.5-38 (Allradmaschine); das sind rund 5cm mehr Radius des Reifens (den zum Boden hin meine ich), als mit der größten Bereifung des D5505. Unbedingt vorbildlich ist es ja nicht, finde ich, ein Getriebe so wie Schlüter auszureizen. Der Motor macht wohl halt damals wie heute am Stammtisch einfach mehr Image, als das Getriebe.
So gesehen musst Du Dir gar keine Gedanken machen. Jedenfalls nicht in diesen Momenten. Höchstens, wenn Du hart mit dem Schlepper arbeitest. Da kann es nicht schaden dran zu denken, daß Reserven verringert wurden.

Was soll Dich daran hindern, mit etwas Stahlrohr, Schweißdraht und Flex das Verdeck passend auszurichten ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Also Diagonal- oder Radialreifen.
Hallo Christoph,

m.E. gehören auf einen Deutz Radialreifen, also auf den D 5505 entweder 14.9R30 oder 16.9R30. Mehr Zugkaft, bessere Bodenschonung, besserer Fahrkomfort, weniger Sorgen mit Standplatten sind wesentliche Vorzüge. Als Nachteil bleibt in erster Linie der höhere Preis.

Ein Taurus Point 7 ist niemals ein Reifen 16.9-30, denn erstens ist das ein Gürtelreifen und zweitens ein Niederquerschnittreifen. Das könnte also höchstens z.B. ein 420/70R30 sein. Zwei Stück gebraucht für EUR 1.000,- würde ich getrost liegen lassen, denn Schlepperreifen montieren ist kein Kinderspiel, hoch gefährlich und immer mit dem Risiko behaftet, den Reifen dabei zu beschädigen. Für EUR 1.000,- bekommst Du auch zwei neue 16.9R30, für kaum mehr wahrscheinlich vom LaMa komplett montiert.

Gruß
Michael

P.S.: Noch einmal der Hinweis, daß ich bisher von meinem Deutz-Fahr-Händler Taurus-Reifen komplett montiert immer zu etwa dem Preis bekommen habe, den die "günstigen" Internetanbieter für den nackten Reifen haben wollten.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Christoph,
Um das Verdeck von M214 in M210 um zu bauen,
ein neue Beugel mit gerade Röhren biegen (N°1)und anschweißen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • M 210.jpg
    M 210.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 285
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

echt super das Feedback hier, ich bin begeistert :) , grosse Klasse.

Also zu den Reifen. Leider habe ich nur 12W 30 Felgen und von daher fallen 16.9-30 aus. Es sei denn gebraucht als Komplettrad,
aber eigentlich reichen ja die 14.9-30 auch. Am Freitag fahre ich zum Händler und lasse die alten Decken runterziehen.
Für 14.9-30 BKT TR135, also Diagonalreifen muss ich da 670,00 € brutto bezahlen. Da hat man dann die von Michael beschriebenen Nachteile, aber einen recht günstigen Preis. Michael Du hattest natürlich recht mit 420/70R30 bei den gebrauchten Taurus.

Der Händler sucht mir auch noch was Preiswertes als Radialreifen raus, bin gespannt. Leider findet er den Taurus nicht gut, so unterschiedlich sind da wohl die Meinungen, wollte ich mir dann noch mal erklären lassen von Ihm warum.

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, warum mein Motor rot lackiert ist unter dem grün.

Einspritzpumpe.jpg

Also der Motor war ja auch im Deutz Fahr Mähdrescher oder in Gabelstaplern verbaut und zwar in rot. Jetzt hab ich auch noch nach der Bosch Einspritzpumpe PES 4 A 75 C 410 / 3RS 1183 gegoogelt. Und bin da über Traktorenlexikon auf den Fendt GT gekommen, in dem der F4L912 mit der Pumpe verbaut ist, allerdings liegend. Da hätte der dann 70 PS.

Jetzt kommt's noch besser. Vor einer Stunde im Büro, hab ich mal die eingetragenen Vorbesitzer im Brief im Telefonbuch gesucht und zwar gleich den Ersten. Eintragung von 1995, dachte ich, das kommt hin, und siehe da er wars. Hat den kaputten 812er ausgebaut und einen frisch überholten 912er aus einem D6006 eingebaut und den Trecker lackiert. Die rote Farbe kam daher, dass der Vorbesitzer des 6006, ein Bauunternehmer, seinen ganzen Fuhrpark in Rot lackiert hatte.

Jetzt hab ich 62 PS und freu mich doch ein wenig. :D Er hat sich auch gefreut, dass es seinen Trecker noch gibt.

Schöne Grüsse
Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
aber einen recht günstigen Preis.
Hallo Christoph,

bedenke, daß für sehr lange Zeit an die Reifen gekettet sein wirst. Jetzt kannst Du für etwas mehr Geld gute Reifen kaufen, aber wenn Du später bereust, keine Gürtelreifen genommen zu haben, wird Dich das sehr viel kosten.

Vor 13 Jahren habe ich, weil ich meinte, es wäre eilig, mal Reifen in einem Format gekauft, das ich später nicht mehr so gerne haben wollte. "Dúmmerweise" sind die Reifen noch heute, 13 Jahre später, so gut wie neu. Den Lapsus könnte ich jetzt nur für sehr viel Geld korrigieren. Also lasse ich das und ärgere mich immer wieder über meine damalige Fehlentscheidung.

Gruß
Michael
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Moin,

also jetzt haben wir den linken Achstrichter zum abdichten zerlegt. Dichtungen sind bestellt. Die Bremsbeläge sind noch total gut.

Achstrichter.jpg

Ich muss gestehen, dass wir vor dem Auseinaderbau noch mal die Sperre ausprobiert haben und dass sie diesmal funktioniert hat, ich war wohl etwas zu sanft bei meinen Tests. Na ja ich habe mich gefreut.
Jetzt haben wir das aber noch mal in Trockenübung überprüfen wollen.
Ist das richtig, dass man bei runtergedrückter Sperre, trotzdem beide Räder manuell einzeln bewegen kann, das ist bei mir so? Also ist die Funktion nur da, wenn der Antrieb läuft?

Beim Öl ablassen kam dieser Stift ( ca. 8mm Durchmesser, 2,5cm lang) zum Vorschein, wo kommt der her?

stift.jpg

Schöne Grüsse
Christoph
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

der Stift sieht aus, wie vom Differential. Die Sperre arbeitet mit mehreren von denen.

Gruß
Maximilian
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Christoph,
genau wie Maximilian das schreibt. Das ist höchstwahrscheinlich ein halber Stift vom Sperrdifferential. Da wirst Du nachsehen müssen.
Gruß
Jürgen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
und was Du zur Sperre beschreibst, ist nicht normal. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird der Hebel nun ordentlich bewegt, aber die Hinterräder können dennoch verschieden drehen - das zu unterbinden ist ja exakt der eigentliche Sinn einer Diff-Sperre. Also sie tut´s nicht.
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

also die Sperre funktionierte in der Praxis, als wir den Schlepper gegen einen Baum gefahren haben, da haben dann beide Räder durchgedreht.

Wir haben jetzt getestet, Sperrenhebel nach unten, dann kann zusammen an den jeweiligen Seiten der Achse gedreht eben in unterschiedliche Richtungen. Das war möglich, also Sperre nicht eingerastet. Kann man das noch anders ausprobieren?

Ist der Stift nicht ein Schaltbolzen…hab ich in Deinem Thread gefunden Landybehr, die Stifte von der Sperre sind etwas größer glaube ich.
Du hattest mal Bilder von den Schaltbolzen gemacht, meiner hier sieht so aus wie an der Kerbe abgebrochen.

Grüsse
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Das mit dem Baum ist keine schlechte Idee. Aber wenn die Räder nunmal verschieden drehen, hat das getäuscht.

Normalfunktion ist ja, daß die Kraft von vorn auf den Differentialkorb übertragen wird. Und von dort dann auf die beiden "Sonnenräder". Angenommen, Du bockst die Hinterräder hoch und drehst an einem Rad. Dann geht Deine Kraft "rückwärts" in den Differentialkorb und nimmt ab dann den einfachsten Weg. Sollte das Getriebe leicht zu drehen sein, weil zB kein Gang eingelegt ist, dann bleibt auch mal das Gegenüber-Rad stehen und im Getriebe dreht es. Oder aber dieser Weg ist zu "anstrengend" und dann geht Deine Kraft zum gegenüberliegenden Rad. Nur daß das dann eben andersherum dreht.
Wenn die Sperre eingelegt ist, ist sind beide Hinterräder wie eine Einheit.
Guggstu mal da:





und evtl. auch da:
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo Landybehr,

also nach nochmaligem Test haben wir festgestellt, dass das Axialspiel an der Sperre so zu groß war und die Sperre bei der Trockenübung so auch gar nicht funktionieren konnte, sorry.

Jetzt noch mal zu den Schaltbolzen, da sind zwei kaputt und nun sollen neue rein. Muss man dafür alles auseinander bauen oder bekommt man die da auch irgendwie reingeschoben, wenn die Welle noch eingebaut ist?

Du hattest dir mal so eine Wand mit ausdrucken gemacht vom ZF Handbuch, hast Du da auch was in pdf oder jpg Form von der Stelle?

Oder hat jemand das Werkstatthandbuch zum ZF A 216 II als pdf ?

Grüsse
Christoph
 
Thema: Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Vorstellung - Fragen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben