Beratung D7807 CA

Diskutiere Beratung D7807 CA im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein name ist Fabian bin 27 und komme aus dem schönen Hunsrück :) Heute war ich mit einen 7807 CA anschauen, der würde sich neben meinem...
F

fabian28

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

mein name ist Fabian bin 27 und komme aus dem schönen Hunsrück :)

Heute war ich mit einen 7807 CA anschauen, der würde sich neben meinem 4506 gut machen.
Ich mache Hobbymäßig Holz, so 40 bis 80 rm im Jahr. Spalter Liegend, Seilwinde vorhanden.
Da ich viel im Hang fahre und meine Brennholzlagerung auf Gitterboxen umgestellt habe kommt mein guter 06er an seine Grenzen (ohne Frontgewicht und dem Heckstaplermast)
Der 7807 sieht von Aussen erst mal gut aus, neue Reifen und Industrielader.
Springt auf schlag an und qualmt zu keiner Zeit blau. Lenkung leichtgängig, wie auch die Gänge.
Die Kupplung kommt auf dem letzten 1/4 des weges, meines Erachtens etwas spät? und geht recht schwer, mit dem 06er verglichen, ist das normal?
Bremsen gehen beide.
Jetzt zum Motor, er ölt, ich sag mal, stark. Augenscheinlich kommt es von den Ventildeckeln, jedoch ist die Menge kein Schwitzen mehr. Wo könnte das herkommen? Ventildeckel, Stößel ? Der Verkäufer (kommt ehrlich rüber) meinte wenn man ihn im Dauerbetrieb hat müsste man schon ab und an was nachkippen. Daher dachte ich er verbrennt es, aber nichts zu sehen.
Der Luftkompressor ölt auch, der funktioniert nicht mehr, läuft aber noch mit, also Keilriemen noch dran.
Differenzial vorn is dicht, jedoch ist ein Ölfilm links und rechts an den Achsgelenken zu sehen, Reifenseitig. Was müsste hier gemacht werden?

Habe ein paar Bilder angehangen so könnte man ja mal den Zustand und die Ursachen diskutieren, vielen Dank vorab.
Was müsste am Motor gemacht werden?

achso, Stundenzähler ist bei 6k stehengeblieben, lief letzt 5 Jahre zum Holzmachen...

20151201_170834_resized.jpg20151201_170916_resized.jpg20151201_171142_resized.jpg20151201_170901_resized.jpg20151201_171103_resized.jpg20151201_171316_resized.jpg
Gruß
Fabian
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Fabian,
bin aus der schönen Eifel und habe auch einen 7807 CA. Ein 7807 müßte eigentlich mit deinem Arbeitsprofil ganz gut zurechtkommen. Habe auch so ein bißchen das Gefühl, ich weiß welchen 7807 du meinst. Der steht auch im Vorderhunsrück?
Habe leider nicht soviel Motorahnung, wollte aber noch kurz was zur Kupplung sagen.
Dein 4506 hat ein Kupplungspedal, das per Hebelkraft direkt zur Kupplung im innern weitergeleitet wird. Da wird ab und zu ein bißchen mit Fett geschmiert und alles ist gut.

Das funktioniert bei einem Schlepper mit C-Kabine nicht wegen der Plattform. Deshalb hat er ein hängendes Pedal mit Bowdenzug und Rückholfeder. Die Feder holt, wie der Name schon sagt das Pedal nach Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurück. Wenn diese Kupplung zu stramm geht, dann kann es sein, dass die Feder nicht die richtige ist.
Wahrscheinlich liegt es aber am Bowdenzug. Der Bowdenzug leitet die Kupplungsbetätigung weiter. Jetzt kann es sein, das das innere Drahtseil schon Spliss hat, also einzelne Drähtchen sind schon gerissen und machen das ganze schwergängig oder es fehlt einfach eine Schmierung im Bowdenzug.
Aber im Grunde gehen diese Kupplungsbetätigungen immer schwerer als die Pedale bei den 06ern.
Das ist bei vielem Frontladerfahren nicht gerade Kniefreundlich...kann ich aus eigenem Erleiden sagen.
Wenn der Traktormeter nicht mehr funktioniert und die Stunden Spekulation sind, dann ist immer ein gewisses Risiko dabei. Da ist Vorsicht angesagt.
Okay, habe dir vielleicht ein klitzekleines bißchen weitergeholfen.....

Grüße in den Hunsrück!
Bernidson
 
L

Lakkkes

Beiträge
10
Likes
1
Hallo Habe auch einen 7807C
Kupplungen halten normalerweise sehr lange.
Motorschwitzen ist so ne Sache normalerweis Ventildeckeldichtung neu Fertig!!!
Beim Allrad ist das so ne Sache die schwitzen alle ein wenig. nicht weiter schlimm.
Motormäßig halten die kisten ewig Getriebe ist dafür nicht so dolle.

Achsgelenke Abdichten ist keine so große Sache 1Tag. im Notfall hilft liqui moly Getriebe Dicht Reinkippen Dicht!!! Ist super das zeugs. Aber nicht ins Getriebe Kippen Da Lammellenkupplung.


Hoffe konnte Helfen
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo zusammen ,


Kupplungen halten normalerweise sehr lange.
was ist denn normal und lange: Welcher Einsatz , mit Frontlader , Hofhure? Bei uns jetzt die zweite.

Getriebe ist dafür nicht so dolle.
Bei meinem 12000 BS ohne Überholung und hakt nicht.Kommt ganz klar auf die Bedienung an.
im Notfall hilft liqui moly Getriebe Dicht
Lass den Kappes sein und mach es neu.

Dies stellt MEINE Meinung dar.

Gruß
Manuel
 
L

Lakkkes

Beiträge
10
Likes
1
Hey Manuel

Klar komm`s auf die Bedienung an.

Ein bekanter hat auch den 7807 ohne C und hat bei 7500 Stunden die Kupplung gemacht. Der Schlepper ist keine HOFHURE! gewesen trotz Frontlader.

Natürlich macht man die Allradachse richtig.

Hatte ja nur ne günstige Alternative vorgeschlagen. Wollte nur Helfen.!
 
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Guten Abend,

der Traktor wurde mir quasi vor der Nase weggeschnappt. Vor den zweiten Besichtigen quasi.
Macht aber nichts, hätte nicht sein sollen. DANKE für die Antworten!

War mir heute einen DX 85 anschauen. Mit dem 25KMH Getriebe.
Mit Frontlader, Kabine und Frontzapfwelle und Hydraulik.
Er sieht nicht wirklich toll aus...sehr dreckig, aber lieber so wie abgedampft. Ölen tut er hier und da ein wenig, Allrad ist aber trocken. Motor ebenso.

Motor wurde vor 500h überholt, komplett mit KHD Teilen.
Die Kupplung schleift, müsste also erneuert werden. Laut meinem LAMA ca 800 Eus an Teilen. Problemlos selber zu machen?
Heckhubzylinder müssen abgedichtet werden, ebenso senkt sich die Heckhydr. nach abschalten des Motors ziemlich schnell, vermutlich Nutring würde ich sagen.

Alles in allem ein tolles Spielzeug, wenn auch recht groß...aber Ausreden findet man immer :)
Schönen Abend noch,

Gruß
Fabian
 
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Lebzeiten einen Deutz D5206 (Hinterradschlepper - vor fünf Jahren vollhydraulische Lenkung nachgerüstet)
Vom Hof selbst ist nur noch eine reine Forstwirtschaft mit 20ha Wald übergeblieben. Rest wurde alles verpachtet bzw. verkauft.
Anbei ein Bild meines Traktors:
7807_ws.jpg
Umrüstung auf Allrad ist total unwirtschaftlich, wie ich recherchiert habe.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre ein etwas stärker Traktor (65-80PS) mit Allrad, Frontlader für den Forst, wo ich auch mal gezielt einen kleinen Rückewagen ca. 6 Tonnen z.B. Scheifele nutzen kann zum Holztransport. Betriebsstunden pro Jahr würde ich pauschal 100h ansetzen.

Die wichtigste Frage für mich wäre eigentlich erstmal, ob ein neuer Traktor oder einen etwas älterer guter Gebrauchter auch reichen würde?
Hab mal bisschen in der Deutz 07 - Serie geschaut bzw. was die DX bieten. Alles in allem bevor KHG von Same übernommen wurde.
Bei beiden würde ich mir zumindest gleich 70 bzw. 75 PS wünschen.
Aber wenn ich mir dann ein solches AG ansehe
http://www.landwirt.com/gebrauchte,1449 ... eo#anfrage
ist die Frage, ob der Zähler schon da zweite mal von 0 hochzählt. Meiner Meinung nach ja...
Was meint Ihr zu diesem AG: 3100 oder 13100 Betriebsstunden?

Gruß
Waldskipper
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...meiner Meinung nach nein!

Und jetzt???


Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Etwas mehr Wahlmöglichkeiten hätte ich bei dem Bilderrätsel doch ganz gerne. Eien Bh-Zahl von 3100 ist sehr unwahrscheinlich, aber 13100 Bh sind auch nicht eben wahrscheinlicher.

Wie das bei Traktoren aus jener Zeit heute so ist: Die Bh-Anzeige hat in erster Linie Unterhaltungswert, schon deshalb, weil die nicht registriert, wie mit dem Schlepper umgegangen wurde und welche Reparaturen ausgeführt worden sind.

Mein Tip: Sieh Dir sehr viele Traktoren an, fahre viele Probe und entscheide dann.

Nebenbei: Same hat weder KHD noch KHG übernommen. Same hat 1995 den Landmaschinenbereich Deutz-Fahr von KHD gekauft.

Gruß
Michael
 
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Erstmal ein gutes neues Jahr allen! 8)

Mit der Bh-Anzeige hast Du bestimmt recht...aber an irgendwas muss man sich ja auch ein Stück weit orientieren können.
Ja ich werde die Suche ganz ruhig angehen lassen.

Kann mich eh nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich mein Urgestein in diesem Zuge abgeben würde, weil ja sehr viele Erinnerungen damit verbunden sind.

Eigentlich ist es sehr schade, dass damals der Landmaschinenbereich Deutz-Fahr an Same verkauft wurde.
Mag deutsche Wertarbeit, weil auch ich selbst beruflich in der Konstruktion im Sondermaschinenbau unterwegs bin.

Gruß
Matthias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Erstmal ein gutes neues Jahr allen! 8)


Kann mich eh nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich mein Urgestein in diesem Zuge abgeben würde, weil ja sehr viele Erinnerungen damit verbunden sind.


Gruß
Matthias
...der Trend geht klar zum Zweitschlepper! :thumbup:
Ich finde das Dein Objekt der Begierde einen erlichen Eindruck macht. Wenn er das hält was er auf den Bildern verspricht, ist der Preis zwar nicht gerechtfertigt, aber für die Leistungsklasse normal.
Aber...
Kein Urteil ohne Probefahrt.
Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,


Eigentlich ist es sehr schade, dass damals der Landmaschinenbereich Deutz-Fahr an Same verkauft wurde.
das ist ein sinnloser Gedanke. Die Alternativen wären gewesen
  1. KHD macht pleite und die Deutz-Fahr-Traktoren verschwinden damit spurlos.
  2. New Holland übernimmt den Landmaschinenbereich und verkauft den blauen Bock auch noch unter dem Namen Deutz-Fahr. Nach meiner Einschätzung ziemlich unwahrscheinlich, daß es unter diesen Bedingungen heute noch Deutz-Fahr-Traktoren aus Lauingen gäbe.
Welche dieser Lösungen gefällt Dir besser, als das, was wirklich passiert ist?

Du jammerst an der falschen Stelle. Schade ist, daß KHD so ein Saftladen war, der durch harte Arbeit erreicht hat, daß der größte LaMa-Hersteller Westeuropas verkauft werden mußte*, um ein paar Taler in die Kasse zu bringen. Glücklich ist die Fügung, daß Deutz-Fahr daraufhin in die Hand von Same alias Familie Carozza gekommen ist. Eine andere Baustelle ist die Töffeligkeit von SDF, die verhindert, daß SDF die den Produkten angemessenen Marktanteile erzielt.

Gruß
Michael

*so was passiert nicht von selbst; dafür muß man etwas tun.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

von den Bildern her gefällt mir der Deutz - in der Ausstattung damals ein Sahneschlepper.

Gut, er hat nichtden richtigen schwarzblauen Farbton.

Ansonsten hängt der Preis vom technischen Zustand ab und von den Nachweisen der durchgeführten Arbeiten.

Einen heruntergenudelten zu kaufen und den aufbereiten zu lassen (müßte ich machen lassen in deiner Deutz-Werkstatt) würde mir auch nicht preiswerter kommen.

Die 06er und dort insbesondere den D 6806 A mit Fritzmeierkabine finde ich als einen großen Wurf; aber ich würde (aktuell) einem DX4 den Vorzug geben.

Gruß
 
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

um noch mal auf mein Thema zu kommen.
Hab den DX gekauft :)


Lasse ihn von einer Spedition bringen, da ich den Transport auf der Achse mit der Kupplung nicht riskieren möchte.
Bei der Reparatur bin ich mir noch nicht sicher...ob selber oder beim LAMA.

...aber anbei schon mal die ersten Bilder!

IMG-20151216-WA0005.jpg20151216_113355_resized.jpg

Guten Abend,

der Traktor wurde mir quasi vor der Nase weggeschnappt. Vor den zweiten Besichtigen quasi.
Macht aber nichts, hätte nicht sein sollen. DANKE für die Antworten!

War mir heute einen DX 85 anschauen. Mit dem 25KMH Getriebe.
Mit Frontlader, Kabine und Frontzapfwelle und Hydraulik.
Er sieht nicht wirklich toll aus...sehr dreckig, aber lieber so wie abgedampft. Ölen tut er hier und da ein wenig, Allrad ist aber trocken. Motor ebenso.

Motor wurde vor 500h überholt, komplett mit KHD Teilen.
Die Kupplung schleift, müsste also erneuert werden. Laut meinem LAMA ca 800 Eus an Teilen. Problemlos selber zu machen?
Heckhubzylinder müssen abgedichtet werden, ebenso senkt sich die Heckhydr. nach abschalten des Motors ziemlich schnell, vermutlich Nutring würde ich sagen.

Alles in allem ein tolles Spielzeug, wenn auch recht groß...aber Ausreden findet man immer
Schönen Abend noch,

Gruß
Fabian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Fabian,

Glückwunschzum Neuerwerb und viele viele Stunde gute Fahrt.

Ein DX 85 mit der Protal 2000 Allradachse war nicht so häufig und mit Frontkraftheber und Frontzapfwelle eher selten anzutreffen.

Gruß
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Fabian,
der hat aber bodenschonende Hinterreifen. :D :D

Gruß
Thomas
 
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
:)
Gab glücklicherweise zwei Stück dazu

Was für Besonderheiten gibt es bei der Portal 2000 Achse?
 
Thema: Beratung D7807 CA
Oben