D6006 nach langer Standzeit

Diskutiere D6006 nach langer Standzeit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mein neu erworbener 6006 lief die letzten 15 Jahre fast gart nicht, ich habe jetzt ca. 15 Std. drauf gefahren ohne viel Last, am Anfang hat...
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Hallo mein neu erworbener 6006 lief die letzten 15 Jahre fast gart nicht, ich habe jetzt ca. 15 Std. drauf gefahren ohne viel Last, am Anfang hat er doch sehr gequalmt was jetzt zwar schon nachgelassen hat aber z.B. im Spalterbetrieb wo er mit ca. 1000-1100 U/min. vor sich hin tuckert ist immer eine blaue Wolke zu erkennen, kann das normal sein?
Der Schlepper hat erst 4400 Std. auf der Uhr.
Auch springt er nicht immer optimal an, ohne glühen (Sicherung der Flammglühanlage war durchgebrannt und ich wusste es nicht) brauch er wirklich recht lange und es kommt auch erstmal weisser Rauch, jetzt wo er wieder glüht springt er besser an aber ich bin der Meinung das es noch besser gehen müsste, ich kenne es von nem bekannten seinem D4006, den F3L912 kann man gar nicht vorglühen, er hat einen Starterknopf und er ist spätestens nach der zweiten Umdrehung da.
Ist es evtl. normal das der 4 Zylinder etwas schlechter anspringt weil er ja die Glühanlage hat und der 3 Zylinder nicht.
Hab auch schonmal gehört das es zwei verschiedene Anlasser gab, bei mir steht was von 3 PS drauf, hab manchemal den Eindruck das er trotz neuer Batterie etwas müde "leiert".
Meint ihr ich sollte mal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen?
An was könnte das etwas schlechte Startverhalten noch liegen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ist immer eine blaue Wolke zu erkennen, kann das normal sein?
Ja.

Der Schlepper hat erst 4400 Std. auf der Uhr.
Es ist durchaus plausibel, daß so ein Schlepper die 4400 Bh bereits im Jahre 1980 (oder vorher) hinter sich hatte. Selbst 14400 Bh würden einen Jahresduchschnitt von unter 350 Bh bedeuten. Bei der "berühmten" Zuverlässigeit der Traktormeter ist es höchst unwahrscheinlich, daß das Traktormeter immer funktioniert hat, aber natürlich nicht auszuschließen. Kurz: Wenn es keine weiteren Indizien gibt, welche die geringe Bh-Zahl stützen, dann kannst Du den Wert 4400 vergessen.
jetzt wo er wieder glüht springt er besser an
Der F4L 912 ist ein Direkteinspritzer, und die starten ohne Glühen, zumindest bis in den Frostbereich hinein. Tut er es nicht, dann ist etwas faul.
Ist es evtl. normal das der 4 Zylinder etwas schlechter anspringt
Nein.
gehört das es zwei verschiedene Anlasser gab, bei mir steht was von 3 PS drauf,
Das war der größte Schwachpunkt am ganzen Schlepper. Viele haben einen 4 PS-Anlasser; der geht viel besser. Nach einigen Jahrzehnten des Betriebs nutzt aber auch der nichts, wenn er verschlissen ist. Ein Freund hat einen D 4006, der recht müde ansprang. Mit dem neuen Anlasser springt er schneller an, als man den Startzugschalter wieder loslassen kann.
An was könnte das etwas schlechte Startverhalten noch liegen?
Der Motor könnte verschlissen sein. Nicht nach 4400 Bh, aber nach der tatsächlichen Bh-Zahl ist das durchaus möglich.

Gruß
Michael
 
M

Matze D6006

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
3
Hinweise die für die 4400 Stunden sprechen sind: kein blasen oder spucken an der Motorentlüftung, geringes Lenkungsspiel, an den Bremstrommeln ebenfalls fast kein Spiel zu erkennen wenn man sie dreht, Keine übermäßigen Abnutzungsspuren an der Pedalerie und ich hab noch kein Berg gefunden den er nicht im S3 (größter Gang) hoch fährt.
Was natürlich immernoch nicht heissen muss das die 4400 Stunden wirklich stimmen aber ich glaube nicht das er 10000 oder gar 14400 hat.
Ich werde einfach mal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen und bei der Gelegenheit auch gleich die Kompression messen lassen.
Und wenn ich schonmal dort bin kommt er auch an die Zapfwellenbremse.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo,

wir glauben Dir ja, dass er nur 4400h runter hat. Mein 10006 hatte vor 8 Jahren auch erst 4600h runter. Trotzdem war der Motor verschlissen und der Traktormeter auch.

Ernsthaft, wie alt ist die Batterie?
Bei meinem 5506 habe erst die Batterie gewechselt und dann den Anlasser. Selbst bei Temperaturen um 0° ist er jetzt gleich da. Kein Vergleich zu vorher.

Grüße

Richard
 
M

Matze D6006

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
3
Batterie ist neu, mal sehen wie es wird wenn's mal wieder kälter ist, wir hatten heute Nacht 7 Grad, heute war er gleich da.
Wenn nicht kommt so ein schnelldrehender 9V Anlasser her.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Mach doch erst mal die ganzen Massekontakte sauber. Oder halt generell die Kontakte. Speziell das Masseband an der Batterie. Auch wenn es blank aussieht.
Und natürlich am Anlasser alle Kontakte. So einen Anlasser kann man auch überholen (lassen).
Ein 4Zylinder Deutz Motor der Baureihe 912 ist einer der best anspringensten Motoren überhaupt. Auch bei-20Crad.
Das sei nur nochmal erwähnt.

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fabian,

das ist eine Spezialität unter uns "TW55-Kennern" ;) . Im Lauf von Jahrzehnten und von tausenden Betriebsstunden bekommen die Trommeln bei TW 55 bis TW 57 auf der Zwischenwelle Spiel. Natürlich hängt das auch sehr von den Betriebsbedingungen ab. Mit etwas Erfahrung kann man das bei der Probefahrt auf dem Hof des Händlers prüfen, ohne abzusteigen: Aus dem Schwung heraus bis zum Stillstand bremsen und denn beobachten, ob der Schlepper beim "Stillstand" erst noch etwas hin- und herschaukelt. Je mehr, desto verschlissener ist die Verzahnung.

Nun könnte es sein, daß bei Matthias' D 6006 sowohl der Motor als auch die Bremse schon mal überholt worden sind. Oder die Betriebsstundenzahl liegt tatsächlich verblüffend niedrig. Geben gibt es das, nur ist es selten. Darauf wollte ich oben hinweisen.

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Sicher hast du schon Ölwechsel gemacht nach so langer Standzeit. Leider braucht es eine Zeit bis so ein Motor sich vom ganzen Ranz befreit und frei gebrannt hat. Du solltest ihn auch mal richtig ran nehmen, Pflügen oder sowas, mehrere Stunden dann wird sich das sicher alles wieder einspielen.

Es steht sich vieles kaputt wenn es nicht gefordert wird.
 
M

Matze D6006

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
3
Ja Ölwechsel + Filter hat er natürlich bekommen, auch das Öl der Einspritzpumpe hab ich gewechselt, da hat auch Öl gefehlt.
Dieselfilter werd ich bei Gelegenheit auch mal tauschen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

das
das Öl der Einspritzpumpe hab ich gewechselt, da hat auch Öl gefehlt.
macht mich stutzig. Meinst Du damit, daß der Flüssigkeitspegel in der Einspritzpumpe zu niedrig war? Wie hast Du das festgestellt? Oder meintest Du, daß zu wenig Öl in der Pumpe war, weil alles voller Diesel (und also der Pegel viel zu hoch) war?

Gruß
Michael
 
M

Matze D6006

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
3
Bei der Einspritzpumpe ist es ja so das man Öl einfüllen soll bis es aus der Ablass/ Kontrollschraube austritt (am besten etwas raus laufen lassen das der zugemischte Diesel raus läuft, richtig?) Und bei mir war es so das erst mal gar nichts gekommen ist als ich anfing Öl nach zu kippen bei offener Kontrollschraube, also fehlte Öl.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Uih, Matthias, das ist seltsam. Üblicherweise kommt da "wenigstens" Diesel heraus. Es wird sich nicht mehr nachvollziehen lassen, warum das in Deinem Fall nicht so war. Macht abba nix, weil jetzt Öl drin ist.

Gruß
Michael
 
M

Matze D6006

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
3
Ich werde das mal beobachten, wenn er einige Stunden gearbeitet hat nochmal den Öl stand kontrollieren, vielleicht weil er so lange gestanden hat, aber da müsste ja eine Undichtigkeit da sein, ich sehe aber keine.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Die Pumpe könnte zum Motorgehäuse hin undicht sein, da sitzt ein Dichtring hinterm Zahnrad. Dann müßte aber der Ölstand im Motor stetig mehr werden(evtl. Ölverdünnung durch Diesel). Bei der Hydraulikpumpe kann das unter Umständen auch so sein.
 
M

Matze D6006

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
3
Ne Frage an die F4L912 Fahrer: Welcher Hubraum steht bei euch in den Papieren?
Bei mir stehen da 3744 ccm, wenn ich allerdings Datenblätter zu dem Motor im Netz lese stehen da immer 3768 ccm, hat es da zwei verschiedene Varianten gegeben?
Heute hatte ich übrigens den 6006 nach ca. 10 Tagen wiedermal im Einsatz und er sprang sehr gut an, allerdings hab ich auch gut geglüht, ist ja auch nicht kalt gerade.
Der Anlasser hängt auch manchmal sodas man ihm mit dem Hämmerchen auf die Sprünge helfen muss, da ist denke ich wirklich ein neuer fällig.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

der D 6006 hat einen Direkteinspritzer F4L 912. Der wird nicht vorgeglüht, zumindest nicht bei Temperaturen über 0°C.

Die unterschiedlichen Hubraumangaben sind dem Berechnungsverfahren geschuldet. Jeder normale Mensch rechnet Bohrung² x Pi/4 x Hub x Zylinderanzahl. Aber Behörden nicht. Um die Rechnerei mit der nichtabbrechenden Zahl Pi zu vermeiden, gibt es für Beamte eine vereinfachte Berechungsmethode mit gerundeten Werten. Damit ist sichergestellt, daß nicht jeder Beamte anders rundet, und das stammt aus einer Zeit, als es noch keine Taschenrechner gab. Bis auch die Steuerbehörden usw. gemerkt haben, daß Taschenrechner seit einiger Zeit erfunden und sogar recht günstig zu haben sind, vergehen halt noch ein paar Jahre. Und so lange wird es unterschiedliche Hubraumangaben geben: Richtige und amtliche.

Die Angaben in Deinen Papieren sind auch schon vier Jahrzehnte alt, selbst wenn die Papiere viel jünger sein sollten. Möglicherweise hat sich die Sache mit den Taschenrechnern bei neueren Fahrzeugen sogar schon herumgesprochen.

Gruß
Michael
 
M

Matze D6006

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
3
Hallo Matthias,

der D 6006 hat einen Direkteinspritzer F4L 912. Der wird nicht vorgeglüht, zumindest nicht bei Temperaturen über 0°C.

Ist halt leider so das mein Exemplar wie schon erwähnt auch über 0 Grad nicht optimal anspringt, zum Glück weiss ich hier aus dem Forum und von anderen 912er das dies bei diesem Motor besser sein muss! Aber ich merke das es viel besser wird wenn ich ihn vorwärme (glühen ist es ja in dem Fall nicht)
Die nächsten Schritte sind ein neuer Anlasser und die Einspritzdüsen kontrollieren lassen.


Die unterschiedlichen Hubraumangaben sind dem Berechnungsverfahren geschuldet. Jeder normale Mensch rechnet Bohrung² x Pi/4 x Hub x Zylinderanzahl. Aber Behörden nicht. Um die Rechnerei mit der nichtabbrechenden Zahl Pi zu vermeiden, gibt es für Beamte eine vereinfachte Berechungsmethode mit gerundeten Werten. Damit ist sichergestellt, daß nicht jeder Beamte anders rundet, und das stammt aus einer Zeit, als es noch keine Taschenrechner gab. Bis auch die Steuerbehörden usw. gemerkt haben, daß Taschenrechner seit einiger Zeit erfunden und sogar recht günstig zu haben sind, vergehen halt noch ein paar Jahre. Und so lange wird es unterschiedliche Hubraumangaben geben: Richtige und amtliche.

Die Angaben in Deinen Papieren sind auch schon vier Jahrzehnte alt, selbst wenn die Papiere viel jünger sein sollten. Möglicherweise hat sich die Sache mit den Taschenrechnern bei neueren Fahrzeugen sogar schon herumgesprochen.

Gruß
Michael

Ah ja, sehr interessant, das hatte ich noch nie gehört, also stimmen die 3768 ccm.
Danke :)
 
Thema: D6006 nach langer Standzeit
Oben