Hilfe beim DX 4.50 und ja ich kenne die such Funktion.

Diskutiere Hilfe beim DX 4.50 und ja ich kenne die such Funktion. im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, Ich habe mir gestern einen DX 4.50 gekauft. 1. Leider ohne Zugmaul. Könnt ihr mir ein Zugmaul empfehlen und vielleicht auch den...
AndreasS

AndreasS

Beiträge
16
Likes
1
Hallo Leute,
Ich habe mir gestern einen DX 4.50 gekauft.

1. Leider ohne Zugmaul. Könnt ihr mir ein Zugmaul empfehlen und vielleicht auch den Händler?
2. Ich möchte gerne einen Anhänger mit Kugelkopfkupplung anhängen. Was benötige ich dafür?
3. Wie hoch ist die Boardnetzspannung? 12V oder 24V?
Wo greife ich am besten die Blinker, Brems und Lichtsignal für die 7 poligen Stecker ab.

Danke
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
2. : einen Kugelkopf mit Zulassung und eine Möglichkeit diesen fest am Schlepper zu verbauen. Wenn du eine Möglichkeit hast, die Heckhydraulik mechanisch zu sperren, ließe sich der Kopf dann an die Ackerschiene schrauben.
3. : 12V!

Hat der Schlepper keine Anhängersteckdose?
Blinker müsstest du am Blinkrelais abgreifen, da sind Anschlüsse für die Anhängersteckdose!

Brems und Rücklicht sind meist separat für die Anhänger im Sicherungskasten abgesichert. Man könnte diese Spannungen aber auch an den Rücklichtern abgreifen.
Blinker geht nicht, sonst gibts Probleme mit dem Blinkrelais.
 
AndreasS

AndreasS

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
7 Pol Steckdose läuft.

Jetzt habe ich nur das Problem mit dem Kugelkopf. Mir ist leider noch keine vernünftige Lösung eingefallen.
Mit dem Kugelkopf auf der Ackerschiene habe ich mir auch schon überlegt, leider würde die sich aber verdrehen.
Vielleicht hat jemand eine zugelassene Lösung als Foto.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Andreas,
Kugelkopf 50 mm für PKW Anhänger oder
Kugelkopf 80 mm für Landwirtschaftliche Anhänger.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
AndreasS

AndreasS

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Ich habe ein 3,5to dreiseitigen Kipper mit Autoanhängerkupplung. Also 50 mm.
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Wir haben uns gerade einen Dreibock aus dickem Flacheisen gebaut-unten 80/20mm, ca 82cm breit,
dann das gleiche Flacheisen ca 15 cm im rechten Winkel,im Anschluss Flacheisen 80/10mm als Dreieck für die Oberlenkeraufnahme.
In der Mitte auf dem dicken Flacheisen sitzt der 50mm Kugelkopf,an den dicken Flacheisen sind Unterlenkerbolzen geschraubt,oben ein Stufenbolzen mit Oberlenkerkugel.Wenn man die Breiten genau auf 86 cm zwischen den U-Kugeln einhält,passt der Bock sogar in die Frontaufnahme.
 

Anhänge

  • Kugelkopfbock.jpg
    Kugelkopfbock.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 387
AndreasS

AndreasS

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Ja das sieht gut aus!
Bekommt man dafür eine Zulassung?
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Habe dir eine PN geschrieben. In einem roten Forum gab es eine gute Lösung an einem 1455xl.

MFG: Mac
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Ich kann Dir nicht sagen,ob das Teil eine Zulassung bekommen würde.
Geschweißt wurde das von einem versierten Schweißer,der Kugelkopf ist gekauft und hat sicher eine Zulassung
Ob der Bock eine TÜV-Abnahme braucht,weiß ich nicht-wir wollen das Teil nutzen,um auf der Koppel oder auf kurzen Wegen
mit PKW Anhänger beweglich zu sein.
Auf alle Fälle ist der Kugelkopf verdrehsicher montiert.
Vielleicht kann hier jemand die rechtliche Seite aufklären-wäre für mich auch interessant!
Gruß
Volker
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Rockinger hat dieser Adaptor.
Passt in jede Anhängerkupplung, und
hat eine Genemigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Vangmuilkoppeling_met_adapter_5.png
    Vangmuilkoppeling_met_adapter_5.png
    419,4 KB · Aufrufe: 2.116
Thema: Hilfe beim DX 4.50 und ja ich kenne die such Funktion.
Oben