Schlepperkauf: Agroplus 315 Eco versus Agrofarm410er

Diskutiere Schlepperkauf: Agroplus 315 Eco versus Agrofarm410er im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle User Ich möchte gerne meinen Agroplus315 gegen einen Agrofarm antauschen. Der Händler, bei dem ich den AP NEU angeschafft habe...
C

coolhellrider

Beiträge
30
Likes
0
Hallo an alle User
smile.png


Ich möchte gerne meinen Agroplus315 gegen einen Agrofarm antauschen. Der Händler, bei dem ich den AP NEU angeschafft habe, scheint mir eher unzuverlässig und
eher auf seinen Vorteil (und sonst gar nix!) bedacht zu sein. Er rückt ja auch nicht damit raus, was denn ein neuer 410er mit LS neu gekostet haben dürfte. Schon nett, oder?
love.png


Mir geht es halt darum zu wissen was der 410er neu mehr als der AP 315 Eco gekostet hat. Denn erst dann kann ich beurteilen, was für einen Aufpreis ich akzeptieren kann.

Das Problem am AP315 :

1. Unfahrbar, dauernd hüpft das Scheissding. Nicht mal mit dem leeren Einachser kommt er zurecht. Ganz zu schweigen davon was los ist, wenn im Heckcontainer
mal eine Tonne Kies drinne ist.
2. Tankanzeige lügt wie Sau, zweimal beinahe schieben müssen !
3. Frontladerbetrieb ohnehin nur mit Heckballast möglich.
4. Ständig Luft rein in den Reifen, Luft raus aus dem Reifen.
5. Diverse Geräusche aus der Lenkung

Natürlich hat der Schlepper auch Vorteile wie Wendigkeit, geringer Spritverbrauch, niedrige Bauhöhe, aber die Nachteile überwiegen leider, denn es sollte ja
ein SCHLEPPER sein...!?!

Ich wär wirklich froh, wenn ich von euch ein paar Beispiele für den Neupreis beim AF410 bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Roland

Edit:
Thema verschoben.

Hallo Roland! Achte doch bitte auf die Auswahl der richtigen Rubrik.
Gruß Oberesterwälder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kuchi94

Guest
HuHu,

du scheinst eher ein Händlerproblem zu haben.

BTW, bei den Radstand kurzen eines AgroPlus, dazu keine gefederte VA oder Kabine, was erwartest du da? Das Fahrverhalten eines Fastracs?
Muss man darüber in 30 Min in 3 Beiträgen rumheulen?

Ob man nun bei Treckern der 60-70PS Klasse immer mit 1000kg Kies im Heck rumfahren muss...
Ein AP kenne ich der nicht so rumzuckt in der Heckhydraulik, sogar bei einen 4 Schaar Beetpflug.

Wer seine Tankanzeige kennt, weiß was er davon hat, meine D06er haben sogar keine und wenn man etwas schätzen kann bei welcher Arbeit er wieviel verbraucht vermisse ich diese auch nicht.

Frontladerbetrieb ist bei jeden Schlepper mit Heckgewicht am schönsten,

Luft rein und raus? Wie meinst du das denn? Ein Reifenhändler kann dir da helfen mit einen Flicken...

AgroFarm habe ich auch schon gefahren, fährt sich in etwa wie mein 87er....

Nicht das du in 6 Monaten nach den Neupreis eines Agrotron fragen wirst weil der AgroFarm dir auch nicht gefällt....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Tja ...das mag schon sein, aber ich suche nicht nach Antworten wie..."was erwartest du da..."

Ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.

Es ist schon traurig, wenn man als Kunde immer mehr wissen muss als der Händler, der anscheinend
nur ein Interesse an Neuzulassungen hat, und sich einen Dreck um die Anforderungen des Kunden schert.

Zu deiner Info : Ich habe keinen Bauernhof o.ä. , aber ich nutze das Fhzg im Forst und im Kipperbetrieb, bzw. als Transportmittel
für Baustoffe, wenn mal benötigt. So ne Tonne Kies ist nur ein Richtwert, denn auch bei einer halben Tonne, wirfts den Trecker aus Bahn!

Und...NEU ist eben mal NEU, und da gibts dann eigentlich kein Pardon wenns um Nachbesserung geht,

Oder findest du, dass es normal ist wenn der leere Kipper den Schlepper in ein Känguruh verwandelt?

Im Übrigen sei angemerkt, dass weniger Luft im Reifen das Federungsverhalten bessert, aber bei FL-Betrieb kontraproduktiv ist.

Wieder was dazugelernt :))

Danke dennoch für deinen Beitrag.

Gruß
Roland
 
K

Kuchi94

Guest
Händler sind ein Volk für sich, wenn ich nach den besten Händler hier in der Nähe gehen würde hätte ich Saatengrüne Schlepper....

Neu ist Neu, keine Frage, aber es kann am Fahrgestell nichts Nachgebessert werden.

Vielleicht hat deine Felge ja nen Schlag weg.

Hat dein Frontlader ne Stickstoffblase?

Mit wie viel Luftdruck fährts du?

Bei der Kombination 380/70 R20 480/70 R30 (Conti) sind normal 1,2 vorne und 1 bar hinten bei mir, wenn viel Frontladerarbeit ansteht wird vorne auf 1,8 erhöht.

Bei meinen Hinterradgetriebenden Schleppern sind vorne immer 2 Bar und hinten 1 Bar.

Vorne stehen beim AP bald wohl neue Reifen an, er hat zwar wenig Stunden aber wurde vom Vorbesitzer umbereift, leider ist das Maß 380/70R20 nicht von jeden Herrsteller zu haben. Conti, Mitas, BKT und Goodyear.... Ich habe wohl da die BKT RT765 im Auge.

Gruß
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo

Jetzt wird das konstruktiv, danke! :)

Also ich habe die kleinere Bereifung drauf, 360/70R20 und 420/70R30

Vorne war ich mit FL bei min. 1,2 bar, ab da wurde der Schlepper fahrbar.

Problem : FL ist schwer, geht extreeeeem auf die Zugkraft, wenns mal bergauf geht.

Problem : Heb damit mal einen 7 Meter langen nassen Balken, dann tun dir die Reifen leid.

Also...Luft rein...usw.

Das Problem an der Mühle ist, dass er ohne FL gut zieht, oder sage wir besser...aber dafür eben hüpft,
und ob du es nun glaubst oder nicht, ich habe nach 1Std Fahrt damit dann Rückenweh...tagelang.

Der Deutzhändler hat vor fast DREI Monaten die Felgen messen lassen, da die Verstellfelgen halt Scheisse sind.

Aber...nix passiert...also haben die 3 Monate lang NIX weitergegeben.

Den Agrofarm deshalb, da ich nicht wirklich einen teuren Profiline brauche, der Agrofarm aber wesentlich mehr
Standfestigkeit haben sollte als der kleine Agroplus. Mir ist auch klar, dass der Agrofarm weniger wendig sein
dürfte, aber Abstriche muss man ja mal machen.

Und ich finde auch, dass der AP315 eigentlich ein vernünftiges Gefährt wäre, wenn man mal die Probleme wegkriegt.

Aber da muss man ja erst mit Anwalt drohen bevor der verwöhnte Deutzhändler den Arsch bewegt...ist leider so.

Wie ich hier gelesen habe, dürfte der 410er Agrofarm ungefähr 33.000 neu gekostet haben?? Autsch!

Gruß
Roland
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
ich habe einen 320 AP, 3300 KG Leergewicht, ja da hüpfen hängt mit Radstand und Gewichtsverteilung zusammen, das gefällt mir auch nicht sehr, aber er ist wendig sparsam und zuverlässig, bei unseren Straßen hüpft fast alles ohne Federung, der eine bei 30 der andere bei 40 KM H.
Ich schau immer mal wenn so ein Schlepper vorbeifährt wie die sich bei den Bodenwellen so verhalten, hat der Schlepper an die 5 Tonnen und 6 Zylinder kommt, ist das schon ein gutes Fahrverhalten, alles darunter wenn keine Federung verbaut ist, mehr oder weniger gleich schlecht.
Wenn ich mir wieder mal was so kaufen sollte, werde ich ohne eine Probefahrt über einen Tag, auf Feld und Waldwegen nichts von niemanden kaufen.
Bei mir war beim Kauf nur fahren auf dem Hof erlaubt.......
Es ist bei mir immer so, wenn ich nicht 120% schaue was es gibt mich sehr damit beschäftige, bin ich immer ein wenig enttäuscht, der Landmaschinenverkäufer mag halt lieber 6 stellig bei der Rechnung, da geht vielleicht mehr Beratung.
So das reicht, im Netz stehen recht viele junge Schlepper zum Verkauf, die Frage ist nur, kauft man dann was das andere wegen zu viel Rekla verkauft haben ????
Es gibt da so ne Aussage die Mängel wurden vom neuen Kaufvertrag beseitigt.
Liebe Grüße
Benno
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Danke.

Wie meinst du das wegen Rekla?

Meinst du dass der Agrofarm nur wegen massiver Reklamationen mit 150h wieder beim Händler steht?

Sry...sitz etwas auf der Leitung grade, und aufstehen bringt grad nix :)

Ich denke mir eben, dass der AF410 durch mehr Eigengewicht und großer Bereifung stabiler steht und auch fährt.

Mein ehemaliger D7207 CA fuhr mit neuer Bereifung ja auch ohne Mangel...

Beste Grüße
Roland
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Sorry,
Rekla, ist ne Abkürzung von Kundenreklamationen,
ich schau ja auch immer ein bisschen im Netz was es denn alles so gibt, da ich keine Frontzapfwelle nachrüsten kann und ein Steuergerät fehlt, habe ich den Markt immer mal im Auge.
Wenn dann einer nach100 oder 300 den Schlepper verkauft ist das nicht gerade üblich, die Dinger sind ja nicht mal richtig eingefahren.
So denke ich entweder Vorführer oder neu, der 5090 mir Hoher Bereifung sollte mi 4 Zylinder und 34 Reifen besser auf der Straße liegen, kostet halt auch .
Fahr doch mal zu nem Deutzmann der so was hat und teste mal, würde mich auch sehr freuen mal zu hören wie der Schlepper sich anfühlt, lach..
Gruß
Benno
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Ja da gehts wohl jedem so.

Fakt ist, dass von den Deutzmännern ja nie einer ausredet. Alle geben den Schlepper aus dubiosen Gründen wieder zurück...
So z.Bsp. weil einer schon lange keine Landwirtschaft mehr habe, aber immer das neueste Modell haben wolle...gääähn...blabla...

Aber....ich hab bis jetze hier von niemandem eine Antwort auf die eigentliche Frage bekommen, was der 410er eigentlich neu gekostet hat.

Auch komisch...bei einem 3er BMW kann ich in 10 minuten sagen was der Listenpreis war :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Unfahrbar, dauernd hüpft das Scheissding. Nicht mal mit dem leeren Einachser kommt er zurecht.
Hallo Roland,

Deinem Beitrag ganz oben nach zu urteilen, trittst Du gerne etwas breitbeinig auf. Versuch es mal mit etwas weniger fettem Auftritt. Vielleicht hast Du dann mehr Erfolg.

Hüpfen kommt oft von den Reifen, seltener von den Felgen und so gut wie nie vom Rest des Schleppers. Meist läßt sich das beseitigen. Das setzt natürlich voraus, daß tatsächlich Fehler an Reifen oder Felgen vorliegen. Ist das untersucht worden?

Hüpfen beim Betrieb von Einachsanhängern kommt fast immer vom Anhänger. Selbst Schlepper, die sonst ruhig liegen wie ein Schiff in ruhiger See, hüpfen manchmal beim Betrieb mit Einachsern ganz gewaltig.

Daß man den Reifendruck je nach anfallender Arbeit anpassen muß, ist eine einige Jahrzehnte alte Weisheit. Um das zu vermeiden, mußt Du einen Schlepper kaufen, der dermaßen riesig ist, daß er alle Geräte, die an ihm verwendet werden, als Spielzeug empfindet. Wer sehr reich ist, kann so verfahren.

Zu Tankanzeige und Heckgewicht wurde schon etwas geschrieben. Dem kann ich nur beipflichten.

Vielleicht solltest Du mal überdenken, ob Deine "Probleme" tatsächlich mit dem Schlepper etwas zu tun haben. Und danach den Händler etwas weniger großspurig ansprechen.

Gruß
Michael
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Danke.

Aber mein Kommentar entspricht eben der Wahrheit, die mancher Deutz-Fan nur schwerlich vertragen kann, sorry.

Wie geht denn deine Theorie damit zusammen, dass der AP315 mit FL montiert plötzlich keine Probleme mehr mit einem Einachser hat??

Und woher weißt du so genau, wie "großspurig" ich den Deutzhändler angesprochen habe? Vielleicht hilft es dir bei deinen Kommentaren selber
ein wenig, wenn du erst fragst und dann urteilst.

Zu deiner Beruhigung sei erwähnt, dass ich ungefähr ein halbes Jahr mit vernünftiger Herangehensweise versucht habe, irgendwas zu bezwecken,
mit dem Erfolg, dass nix bei rauskam außer Hinhalten. Wenn du das so i.O. findest...deine Meinung, die ich nicht teilen kann.

Und...die Kohle nahm er ja auch ohne Meckern...und unbedingt im letzten Jahr musste er noch zugelassen werden, wegen der Zulassungs-Prämie...

Wenn du noch Einwände hast, bitte gerne.

LG Roland
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Eine Antwort geben heisst übrigens auch Frage lesen !

Hättst mal lieber geschrieben AF410 kostete als 2013er ca. 44.500 € oder so...blabla...verstehste?

Danke :)
 
K

Kuchi94

Guest
Moin Roland.

Komisch. Wenn der AgroPlus 87 richtig ziehen soll (Pflug 4 Schaar 16" oder Lemken Smaragd 3m) ist es genau anders...

Da hilft der Frontlader. Ohne ist er kaum zugkräftiger wie der D6006 mit Felgengewichten.

Gruss
Florian
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ein Agrofarm 410 kostet neu je nach Ausstattung 29.990,-€ bis etwa 35.000,- € + Mehrwert.

Beste Grüße
Marcel
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo Marcel

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Roland
 
D

DeutzdDriver410

Beiträge
32
Likes
3
Hallo, wir haben auch den AF 410 mit 40/40 er Getriebe (Bj. 2012), mit jetzt 1700 std. auf der Uhr. Bis jetzt lief er problemlos.
Haben mit dem Stoll FZ 20 Profiline 48000 Brutto gezahlt.
Dann haben wir noch einen Agrolux310, der dem AP 315 schon näher kommt.
Ich finde, dass er sich eig. ganz rhuig fährt. er hüpft kurz bei ca. 30 kmh, darüber ist es weg.

Wie viel Stunden hat dein Ap?
Motoren brauchen ca. 400 std, bis diese "Eingelaufen" sind, und dann die volle Leistung haben. So wars auch beim Agrolux. Die ersten 50 Stunden waren eine Katastrophe. Danach wurde die Leistung aber immer besser.
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo DeutzDriver

War bei meinem auch anfangs schlimm, jetzt hat er ca. 100 Std drauf und man merkt dass er immer besser geht. Das ist aber normal, und wurde mir von Anfang so gesagt. Ist auch ok das...

Darf ich bitte fragen welche Ausstattung euer 410er noch hat, außer dem Stoll Profiline?

Vielen Dank!! :)
 
D

DeutzdDriver410

Beiträge
32
Likes
3
An Sonderausrüstung hat der: Eletro-hydraulisches Wendegetriebe mit 40/40 Gängen, Freisichtdach, 3dw Steuergeräte (mechanisch)
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Das wäre so ungefähr das, was ich erwartet hätte. Danke!

Und er läuft gut wie du schreibst? Kein Aufschaukeln bei Fahrt?
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Guten Abend zusammen,

"von Traktoren & Sparfüchsen" würde mein Buch heißen wenn ich eines schreiben müsste über Traktoren & andere Landmaschinenkäufe. Zu Maschinenkäufen äußere ich mich ungern wertend, weil dem einen die eine Maschine zusagt, dem nächsten nicht, der eine bemängelt etwas, dem anderen macht's nichts aus, es ist sehr subjektiv und daher gibt es an Meinungen sehr viel, ebenso wie Ausstattungsvarianten und vieles hat da seine Berechtigung.

Aber:
Das Grundproblem fängt meistens bei der Erwartungshaltung der Kunden und fehlender oder falscher Beratung der Händler an.

Ich bin schon der Ansicht, dass du lieber Roland mit einer besseren Beratung und anschließend redlichem Service lange nicht so unzufrieden wärst wie es im Moment den Anschein macht.

Mal einen Moment lang angenommen, ich wäre der LaMa, der dich berät, folgende Punkte hätte ich auf jeden Fall (VOR dem Kauf) zu bedenken gegeben:

1. Der Agroplus als ECOline ist auf jeden Fall eine Sparmaschine (gilt auch für Keyline). An Traktoren lässt sich per se schonmal nicht allzuviel einsparen, was also eingespart wird sind primär alle "Komfortmerkmale". Wer also auf einen ruhig fahrenden, rückenschonenden, angenehm temperierten, usw. usf. Traktor wert legt kauft hier an sich schonmal den Falschen. (Plus: die Ecoline Maschinen werden gerne als Lagermaschinen auf den Hof gestellt, auch um mal ein günstiges Lockangebot zu haben).
2. Der Agroplus ist häufig Hof- oder Zweitschlepper, damit geht es hauptsächlich um Wendigkeit, Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit und der Gleichen. Längere Straßenfahrten oder lange Arbeitstage auf dem Bock sind auch oft nur wenig mehr entspannt auf einer Maschine wesentlich älteren Baujahrs (und ich persönlich würde ein StarCab immernoch vorziehen, zumindest bei den kleineren Maschinen!). Wenn es doch ein Hauptschlepper werden soll sind einige Euro mehr in Komfortausstattungsmerkmale gut investiert.
3. Anhänger... Einachser sind halt in den aller wenigsten Fällen gefedert, das geht, kostet aber auch wieder mehr. Als ich noch Anhänger verkauft hab, da hab ich genau ein Mal einen gefederten Einachser mit Druckluftbremse und ALB verkauft... an eine Fahrschule :) Und warum kauft's der Landwirt nicht so? Weil Federung und Druckluft ja Geld kosten und wenn's nicht sein muss, mei dann lässt man's halt weg. Ich bin dann aber tatsächlich auch mal gefahren mit dieser Art Gespann, 1Achs gefedert mit Drulu an einem Fendt 309 Vario - genial muss ich sagen. Man merkt den Unterschied. Fazit: auch hier geht nichts über die Planung der Investition, und mal ehrlich: wie viele Jahr(zehnt)e hat man denn so einen Hänger? Da würde ich als Händler auch empfehlen, sich auf Sicht den passenden zuzulegen.
4. Im Zweifelsfall kauf lieber einen Agrolux mit mehr Ausstattung als einen Agroplus Sparline mit weniger, fahr beide probe und entscheide nach Sympathie!

So viel Info wäre das Minimum, was von einem interessierten Händler kommen sollte, das würde ich selbst dann voraussetzen, wenn er nur einen Agrokid oder einen GreenPro verkauft. Wenn der Kunde sonst kauft und später nicht klarkommt (die Kaufreue setzt ein und wenn die Probleme bleiben fühlt er sich ja nie wohl mit dem Produkt), dann hat keiner wirklich was gewonnen.

Im Übrigen kann ich nur jedem, der sich schlecht beraten fühlt, sich beim Vertieb Traktoren zu äußern, ehrliches Feedback zum Kauf ist sehr wichtig und kommt sicher nicht vom Händler wenn er dir eine seiner Lagermaschinen schnell unterschieben und dann vom Hof haben will.

herzlichen Gruß,

Tobias
 
Thema: Schlepperkauf: Agroplus 315 Eco versus Agrofarm410er
Oben