Porsche Diesel Lichtmaschine umrüsten

Diskutiere Porsche Diesel Lichtmaschine umrüsten im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen Allerseits, ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine eines Porsche Junior P108, die hat offenbar das zeitliche gesegnet. Eine neue...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.091
Guten Morgen Allerseits,

ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine eines Porsche Junior P108, die hat offenbar das zeitliche gesegnet. Eine neue (oder vielmehr aufbereitete) Originalmaschine kostet ein paar hundert Euros. Ich überlege ob ich nicht lieber auf eine "moderne" Lima umrüste. Leider wird bei den Porsche die Lima nicht wie meistens über Keilriemen angetrieben, sondern dient gleichzeitig noch als Lagerbock für das Motorkühlgebläse. Wenn ich nun quasi die alte Lima nur noch als Lagerbock nutze, das Innenleben soweit ausräume und auf der Ankerwelle eine Riemenscheibe platziere, könnte ich damit eine neue Lima antreiben. Hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich vorhabe. Hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht oder gesehen? ggf. ein Foto oder Erfahrungen damit? Oder eine andere Idee wie man den Kleinen wieder bestromen kann?

Danke schon mal!
Gruß aus der winterlichen Rhön,
Holger
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,

"und auf der Ankerwelle eine Riemenscheibe platziere, könnte ich damit eine neue Lima antreiben."

das hatte der Vorbesitzer meines Junior auch versucht. Mit dem Ergebnis das der gesamte ZahnradAntrieb KW-NW-Lichtmaschine zerstört wurde. Der Limaantrieb ist beim Junior eh schon grenzwertig ausgelegt. Die Übersetzung von Nockenwellenrad zu Lima beträgt ca. 1:5. in Verbindung mit den Belastungsspitzen des Einzylinderdiesel wird dann alles was darüber hinausgeht regelrecht zerklopft.
Ich habe schon verschiedene Umbauten angesehen. Die waren meist ein Kunstwerk süd(ost)europäischer Besitzer. Die haben auf den Kurbelwellenstumpf eine Riemenscheibe platziert und den Platz für die PKW Lima großzügig in der Motorhaube freigeschnitten. Sowas fällt für mich komplett flach. Ich habe schon als Alternative an einen brushless Außenläufer aus dem Modellbau auf der KW gedacht...

Letztlich habe ich meine Lima repariert- was ist denn konkret defekt?

mfg
Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Danke schon mal für die Einschätzung, dann fällt meine Idee wohl flach.
Noch bin ich ja in der Hoffnung das ich sie kostenlos ersetzt bekomme, ist erst 1 Jahr alt.
Offenbar hat der Stator Masseschluss. Wenn ich Widerstand zwischen abgeklemmtem DF - Kabel und Masse messe, beträgt der nur 3 Ohm. Soweit ich mir angelesen habe sollte der "unendlich" sein.

Irgendwelche Gewaltumbauten die zwar technisch funktionieren mögen aber optisch eher zweite Wahl sind definitiv keine Option.

Gruß, Holger
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
Las mal jemand nachschauen der Erfahrung mit Gleichstromlimas hat. Übers Forum wirds zu langwierig.
oder das Lima Test durchackern.

mfg
Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Guten Morgen,

an der Lima war die Statorwicklung durchgebrannt. Wie die Maschine erst 1 Jahr alt ist, hat sie der Lieferant noch auf Garantie repariert. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass kein Materialfehler vorlag. Seiner Meinung nach müsste die Lima ständig "volle Pule" laden, was zu Überhitzung führt, gerade bei den Porsche Diesel. Ich soll auf Kriechstrom prüfen.
Hab ich auch gemacht, da fließt nix. Natürlich ist das Schlepperchen kein Arbeitstier mehr und läuft nur wenige Stunden im Jahr mit vielleicht verhältnismäßig vielen Motorstarts was die Batterie belastet und damit die Lima fordert.
Aber trotzdem, ist das normal das so eine Lima nach vielleicht 50h abraucht? Die "alte" war ja auch über 50 Jahre im Einsatz, und in den letzten Jahren hat sich das Fahrprofil nicht mehr geändert.

Ich würde dem Besitzer dazu raten die Batterie bei nichtgebrauch zu laden, bzw. Batterieerhaltungsladung zu betreiben. Dachte dabei an ein Gerät das beim Pkw über den Zigarettenanzünder angestöpselt wird, da es doch recht aufwändig ist an die Batteriepole zu kommen. Dafür muss ich natürlich eine Buchse einbauen. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie dick das Kabel dafür sollte?

Danke schon mal,
Hoger
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
wenn auch nicht schön, ist es gut eine Rückmeldung zu bekommen. Diese permanente Überlastung ist bei sagenhaften 75W sehr leicht.
Die Idee mit dem nachladen mag hilfreich sein aber da 10mal macht man es nicht. Ich sehe das nicht als praktikabele Lösung. Ich lade auch sporadisch bei längeren Pausen. Dabei gehts mir aber um die Lebensdauer der Batterie.
Hast Du mal die Spannung bei hoher Drehzahl gemessen? Wenn nicht dann bitte mal nach dem Start und nach eine Fahrt messen. Es ist möglich das der Regler hängt oder zu hoch eingestellt ist und dann die Lima überlastet.
Es kommt dazu das die Lima nicht - wie üblicherweise duchlüftet- sondern geschlossen ist. Zudem sitzt diese noch schön warm direkt im Motordeckel. Das Problem gibt auch zB. beim RS09 und GT124. Da passt zwar die nicht so kostenintensive Lima vom Wartburg. Diese raucht nach kurzer Zeit ab, wenn nach dem Wechsel die Lagerschilde nicht "offen" sind.
Ich habe aus dem Grund bei mir die Spannung auf max 14,0V gestellt und das Blechband um die Kohlen weggelassen damit die Lima wenigsten etwas Luft bekommt. Funktioniert seit 5 Jahren.

mfg
Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Hallo Andreas,

die Idee mit dem Blechband weglassen ist gar nicht so dumm :D !
Der Regler kam mit der Lima neu, und wurde auch jetzt zur Reparatur dran gelassen. Bis jetzt habe ich nur im Leerlauf gemessen, da liegen exakt 14,0 V an, ohne Verbraucher. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen das bei der Lima - Reparatur auch der Regler kontrolliert wird, aber die Messung bei hoher Drehzahl werde ich nachholen. Hab gar nicht gewusst das man die Reglerspannung einstellen kann.

Schönen Sonntag,
Holger
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo
im Leerlauf 14V kann ich fast nicht glauben - viel zu hoch- . An der Batterie gemessen? wie groß ist diese?
Das wird auch die Ursache auch für den ersten Ausfall gewesen sein.

mfg
Andreas
 
Thema: Porsche Diesel Lichtmaschine umrüsten

Ähnliche Themen

Porsche Diesel Lichtmaschine

Oben