Dx 3.60 getriebeölwechsel

Diskutiere Dx 3.60 getriebeölwechsel im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo miteinander, Ich hab ein dx.3.60 star cab und hab folgende frage, in der Betriebsanleitung steht das ins Getriebe 25.5l öl sollen(tw 51mit...
D

Deutz fahrer 6.38

Beiträge
21
Likes
0
hallo miteinander,

Ich hab ein dx.3.60 star cab und hab folgende frage, in der Betriebsanleitung steht das ins Getriebe 25.5l öl sollen(tw 51mit kriechgang und allrad) das hab ich auch gemacht doch der messtab zeigt an das zu viel drin ist.Bin extra hin und her gefahren und hab auch denn messtab abgeschraubt das noch luft entweichen kann aber es hat sich nichts getan.Soll ich jetzt nach denn messtab gehn und öl ablassen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Maßgebend ist immer, was der Meßstab anzeigt. Dabei ist vorausgesetzt, daß der richtige Meßstab eingebaut ist.

Gruß
Michael
 
D

Deutz fahrer 6.38

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
ok, obwohl mir das doch komisch vorkommt.
Gibt es bei den getriebe ein Entlüftungsventil was verstopft sein kann? Dann kann es sein das doch noch luft drin ist.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

wie viel über Maximum lt. Meßstab ist denn drinn?
Ein paar Millimeter würden vielleicht ja nichts ausmachen.

Habe im Laufe der Jahre die erfahrung gemacht, daß die Ölmengen die angegeben werden oft sehr gut gemeint sind.
Ich habe mir angewöhnt immer etwas weniger einzufüllen und dann zu testen wie viel drin ist.
Also z.B. angegebene Menge 20 Liter bei 17 Liter kontrollieren.

Wenn in deinem Fall aber z.B. 25,5 Liter rein gehören und bei 15 Liter schon maximum erreicht wäre kann wirklich was nicht stimmen.

Grüße
Thomas
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
ich vermute mal, das da zu viel Öl drin ist, weil beim Ablassen des alten nicht das ganze Öl raus gekommen ist.
Hab ich bei meinem D30 auch gehabt. 15,6 Liter müssen drin sein, raus gekommen sind nur ca 11,5 bis 12 l (Ölstand war vorher im grünen Bereich). ;)
Am besten immer nur so viel wieder rein kippen, wie vorher raus gekommen ist, wenn's noch etwas zu wenig ist, kann man ja einfach noch was nachkippen.

Also das Öl, was zu viel drin ist wieder ablassen.
 
D

Deutz fahrer 6.38

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
ok danke für die information :thumbsup:
 
D

Deutz fahrer 6.38

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
also ich hab jetz den fehler gefunden, und zwar ist der messtab an der einfüllschraube fest gescheißt und man darf ihn nicht reinschrauben zum messen.Aber die angegebene liter zahl ist trotzdem zu viel.
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
an wiefiel Ablasschrauben hast du das Öl abgelassen?
Manche Schlepper haben mehrere Ablasschrauben .

M.F.G Max
 
D

Deutz fahrer 6.38

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
ja 2 weil der schlepper ein optionales kriechganggetriebe besitzt
 
H

Heavner

Beiträge
137
Likes
4
Hmm wegen Kriechgang weis ich net ob der dann eine schraube mehr hat!? ?(

Einer ohne Kriechgang hat schon 2 Ablasschrauben
 
D

Deutz fahrer 6.38

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
am kriechgang is eine,kann natürlich sein wenn du keines hast das eine ablasschraube auf den blinddeckel dann drauf is ?(
 
Thema: Dx 3.60 getriebeölwechsel
Oben