D 30/D 30 S Vorstellung und Lagebericht

Diskutiere Vorstellung und Lagebericht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, habe mich hier angemeldet, weil ich auf die Erfahrung des Forums nicht verzichten konnte und kann. Mein Vater und ich fahren sehr gerne...
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Servus,

habe mich hier angemeldet, weil ich auf die Erfahrung des Forums nicht verzichten konnte und kann.
Mein Vater und ich fahren sehr gerne mit unserem neueren D4007 und D30s rum. Der D30s WURDE
allerdings die letzten 2 Jahre immer Fremdgestartet und der Zustand wurde zusehends schlechter. Dann
hat er dieses Jahr einen D4007 in tollem Zustand gekauft und seitdem den D30, das erste motorisierte
Fahrzeug dass ich bewegt habe fast stillgelegt. Vor 2 Monaten habe ich die Garage geöffnet und ihn "weinen"
sehen. Das hat mich so traurig gemacht, dass ich seitdem drauf und dran bin ihn aus dem Wartungsstau meines
Vaters zu entreißen. Bisher gemacht:

Batterie -> neu
Lima plus Regler -> neu
Ölbadluftfilter -> nach 25!!! Jahren gereinigt, Dichtungen, etc. erneuert
Auspuffanlage -> ab Krümmerdichtung alles neu von Holland, der alte war aus nem Feuerlöscher gebaut
Hydraulikblock abgebaut, Dichtring für Kraftheberzylinder erneuert, Pleuel erneuert, Hubarmaufnahme erneuert
Hydraulikölfilter nach 25 Jahren erneuert
Getriebeöl nach 25 Jahren erneuert, Kupplung geöffnet, Aufnehmerzapfen geschmiert,

Alles in allem wirds langsam wieder ein tolles Gerät. Früher hätte ich mir das nie zugetraut, aber es ging der Liste nach
"eins-ins-ander". Ein anderes Fahrzeug denke ich wäre jetzt schon nicht mehr am Leben. Tapferer kleiner Bulldog :thumbsup:

Hoff des funzt mit de Bildln. IMG_20150914_130445.jpgIMG_20150131_153841.jpgIMG_20151106_170757.jpgIMG_20151106_170806.jpgIMG_20140902_151948_1.jpgIMG_20140902_152004.jpgIMG_20140902_152138.jpgIMG_20140902_152154.jpgIMG_20140902_152210.jpgIMG_20140902_152221.jpg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
s'goht scho mit de Bildln :D ! Herzlich willkommen im Forum. Tolle Vorstellung!

Gruß
Michael
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Deutz-Fah-ren,
einen netten Bericht hast Du uns zukommen lassen. Wilkommen auch von mir.
Hat es auch so mächtig gestunken, als du den Ölbadluftfilter gereinigt hast?
Das war bei meinem Schlepper eine eklige Angelegenheit. Da war schon Leben drin.
Gruß Felix
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
107
Likes
36
Hallo Deutz-Fahr-en,


tolle Vorstellung - da macht das Lesen Spaß! Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
Ludger
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Danke euch :)
Also meinen Luftfilter habe ich in der Arbeit mit Bremsenreiniger und dann im Bio-Reinigerbrausebecken ausgewaschen. Gestunken hats weniger, aber es war 3 cm Ölschlamm drin und auch das Ansaugrohr zur Ansaugbrücke war total verklebt.
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
So,
heut die geschweißten Kotflügel anprobiert :S :S :S
 

Anhänge

  • IMG_20160227_154405.jpg
    IMG_20160227_154405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 419
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

und weiter so. Der Trecker wird´s Dir ewig danken. Wenn Du ihn dann regelmäßig mit Fett und Öl versorgst, wirst Du Dein Leben lang mit ihm Freude haben.

Grüße

Richard
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
512
Likes
191
Hallo, hast du 2 rechte Kotflügel gebaut? Oder sind die Oberbleche noch nicht verschweißt?
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
mein Schweißer hat zwei rechte gebaut, natürlich schön durchgeschweißt :thumbup:

Mfg

Daniel
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Daniel,
warum zwei rechte Kotflügel?
Gruß Marvin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
das ist einfach: so ist immer einer richtig, wenn sie angebaut sind - bei Vorwärts- oder auch Rückwärtsfahrt.
Ansonsten sind ja beide beim Rücksetzen verkehrt :)

Und ernsthaft - einmal nicht überlegt, vielleicht die Schlepperanatomie nicht vor Augen. Beim Rohrebiegen zB habe ich öfters mal in die falsche Richtung gebogen. Shit happens. Stelle ich mir hier nur sehr blöde vor, die Nähte wieder wegzuschleifen.
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Landybehr hat Recht. War ein Denkfehler, aber ich nehms gelassen. Dafür ist bisher nichts beim Hydraulikabdichten und den anderen Sachen passiert. :thumbsup:

Mfg

Daniel
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Servus,

Nach langer Pause wegen Zeitmangels habe ich nun die Bremsen fit, das neue Gasgestänge angepasst, den Frontlader demontiert und festgestellt dass die Papierdichtung im Hydraulikblock flüssig besser gewesen wäre :-/
Da er jetzt noch in fahrbarem Zustand ist, habe ich beschlossen den Motorcheck professionell in einer DEUTZ Werkstatt erledigen zu lassen.
Grund dafür war das starke schwarze qualmen, die nicht ausreichend stattgefundene Pflege meines Vaters und die Tatsache, dass mir nicht ganz wohl wäre selbst dran rumzufummeln :)

Die Bilder zeigen den Deutz bei der Ankunft in der Niederlassung. Da haben die Bauern schon verdutzt von Agrostar, DX und Co. runter geguckt :D
Ich hab den 6 Interessierten dann erklärt, dass ich nach 53 Jahren auch mal einen Kundendienst brauche. 8| :D

Unser 4007 muss derzeit alles alleine erledigen. Wird von mir aber penibel gewaschen, geschmiert und gefilterwechselt :)

Bis bald

IMG_20161213_104129.jpgIMG_20161213_105845.jpgIMG_20161213_104146.jpgIMG_20161118_100633.jpg
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Moin,,

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Was du da machst hat alles Hand und Fuß, ich werde es mit Freude weiter verfolgen.

Die Deckbleche hinten, wo hast du die bestellt? In Holland? hast du für mich evtl eine Anschrift / Preis dazu?
Ich habe in den Niederlanden 2 Firmen angeschrieben, die einen "hatten wohl nichts passendes da" und die andere da kam keine Rückmeldung.


Gruß Rene
 
Yoshy06

Yoshy06

Beiträge
141
Likes
62
Guten Morgen Deutz- Fahr- En!
Herzlich willkommen im Forum. Sehr schon wie du dich dem Kleinen D 30 annimmst. Ich kann Richard nur beipflichten. Bei bester Pflege und deiner Überarbeitung wird er es dir ewig Danken! Viel Spaß noch!
Glück Auf
Basti
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Deutz- Fahr- En,

nun dann ein Herzlich willkommen !
Gibt es einen Zeitplan für den Kleinen ?

Gruß Robert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Herzlich willkommen auch von Meiner Seite her.

Wenn er viel schwarz qualmt bei leichter Steigung kann das an der Fördermenge liegen. da ist auf der rechten Seite in Fahrtrichting so eine fette Schlitzschraube da kann man das Einstellen.
Müsstest Du hier auch noch mal die Suche benutzen.

Gruß Norbert
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
dere,

Zeitplan gibt es eigentlich keinen. Nach dem Motorcheck wird er gekärchert, das Frontblech abgebaut, eisgestrahlt, lackiert und montiert. Schön wäre, wenn er bis zur Hochzeit fertig wird als Zuckerl für mich :thumbsup:

Zum qualmen: Beim Anlassen im Unterstand hat er leider ein Amselnest vergast und einmal war die Dorffeuerwehr da, weil jemand einen Garagebrand gemeldet hat. :S
Alles wohlgemerkt nur im Standbetrieb, beim Gasgeben wird's kriminell 8)

MfG

Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
.......
Zum qualmen: Beim Anlassen im Unterstand hat er leider ein Amselnest vergast und einmal war die Dorffeuerwehr da, weil jemand einen Garagebrand gemeldet hat. :S
Alles wohlgemerkt nur im Standbetrieb, beim Gasgeben wird's kriminell 8)

MfG

Daniel
Hallo,

hatte ich bei meinem 100er auch, da waren 3 von 6 Garnituren malade. Dass kann bei Deinem aber nicht passieren. :D

Was an meinem 18er zu starkem Qualmen führte war eine verschlissene Nockenwelle auf einem Nocken. Da passten die Steuerzeiten nicht mehr.

Vielleicht ist aber auch nur der Ansaugkanal trotz Reinigung Luftfilter dicht.

Grüße

Richard
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
servus,

Heute hat die Niederlassung angefunkt und meine Anwesenheit gewünscht. Daraufhin bin ich sofort hingefahren, als käme der Anruf vom Krankenhaus. :S
Er hat mir dann einen defekten Zylinderkopf gegeben und gesagt, dass ein Ventilsitz hinüber ist und sehr viel Öl dem Brennraum zugeführt wurde. Im Anhang hab ich die Wurzel des rußens, klackerns und sabbelns beigefügt.

Hat jemand zufällig so etwas in überarbeiteter oder ziemlich guter Verfassung rumliegen?

Soll ich gleich beide Köpfe, Buchsen und Kolben tauschen lassen?

MfG

Daniel

IMG_20161222_111209.jpgIMG_20161222_155809.jpgIMG_20161222_155801.jpgIMG_20161222_155818.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161222_155828.jpg
    IMG_20161222_155828.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20161222_155852.jpg
    IMG_20161222_155852.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 207
Thema: Vorstellung und Lagebericht
Oben