F2L 514/50 F 2L 514/50 auf einmal zu heiß......

Diskutiere F 2L 514/50 auf einmal zu heiß...... im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe das Problem, dass mein kleiner Deutz in letzter Zeit immer zu heiß wird. Es geht schon los wenn ich nur mit ihm fahre. Dann steht...
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
Moin,

ich habe das Problem, dass mein kleiner Deutz in letzter Zeit immer zu heiß wird.
Es geht schon los wenn ich nur mit ihm fahre. Dann steht die Nadel immer zwischen grün und rot. Das war sonst nie so.
Neulich, beim pflügen, ist er sogar deutlich in den roten Bereich gegangen.
Kühlrippen sind peniebel sauber, Keilriemen ist gespannt, habe selbst schon einen Auspuff mit größerem Durchlass angebaut... keine Verbesserung.
Ich hab nun das Ferntermometer in Verdacht. Gibt es da Erfahrungen?? Ideen ?? Und kann mir jemand sagen, wieviel Grad ein Luftgekühlter Motor haben sollte/darf
dann könnte ich viellicht von aussen messen bevor ich ein neues Termometer kaufe.

Vielen Dank

Nico
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Nico,

kontrolliere mal folgendes:
- Keilriemenspannung lässt sich mit zwei Fingern um 90° verdrehen und ist nicht zu stramm?
- Wenn der Motor läuft, kommt dann ein ordentlicher Luftstrom aus dem Gebläse?
- Kühlrippen schreibst Du ja, sind penibel sauber.
- Die Lager der Lüfter laufen leise und pfeifen nicht?
Dann passt das schon mal...

Solange der Fühler mit der Temperatur wieder runter geht und auf grün steht, sollte der wohl
ok sein und nicht irgendwo noch einen Masseschluss haben (denn dann würde er aber auch sofort
nach oben schnellen und dort stehen bleiben)

Sonst kommt noch folgendes in Betracht wenn es nicht der "Tempfühler selber ist" ...oder die Anzeige.

- Übermäßige Rußablagerungen auf dem Kolben was zu einer erhöhten Verdichtung führen kann.
- Falsch eingestelltes Ventilspiel.
- Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopfboden nicht i.O. (z.B. durch übermäßige Ablagerungen)
mal mittels Bleidraht prüfen.
- Förderbeginn nicht sauber eingestellt.
- Überprüfe auch mal den Motorölstand (Ölsorte i.O.?)

Raucht und qualmt der Schlepper stark wenn Du Gas gibst?


Gruß Stocki
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,
- Übermäßige Rußablagerungen auf dem Kolben was zu einer erhöhten Verdichtung führen kann.


- Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopfboden nicht i.O. (z.B. durch übermäßige Ablagerungen)
mal mittels Bleidraht prüfen.
um derartige Ablagerungen zu erhalten, dass gerade die Verdichtung messbar höher wird, müsste da schon was ganz im Argen sein, der Schlepper etliche Stunden in einer komplett schwarzen Wolke gelaufen sein.

Das Ventilspiel ist wiederum ein heißer Tip, das Spaltmaß kann man auch mal messen.

Aber versuche doch erstmal zu überprüfen, ob beide Zylinder so heiß werden. Mit einem Laserthermometer zum Beispiel. Manch ein erschwingliches Multimeter hat sowas mittlerweile auch dran.

Hast du in letzter Zeit irgendwas am Motor geändert?
Wurde der Motor schon mal überholt? Wenn ja, wann?

Ansonsten überprüfe nach Ventilspiel und Spaltmaß mal die Einspritzdüsen.
Solange der Fühler mit der Temperatur wieder runter geht und auf grün steht, sollte der wohl
ok sein und nicht irgendwo noch einen Masseschluss haben (denn dann würde er aber auch sofort
nach oben schnellen und dort stehen bleiben)
Da ich davon ausgehe, dass originalgetreu ein mechanisches Thermometer verbaut ist, ist das mit dem Masseschluss irrelevant.

mfg
GTfan
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Nico,

mein Güldner Burgund hat im Stand bei leichten Arbeiten imm so 50-70° am Zyl. Kopf.
Laut Thermometer wird der auch mal 140° warm wenn ich "Ihn" etwas scheuche...

Ich habe mal irgendwo wwas von bis zu 150° gehört, nur weiß ich nicht mehr wo genau der Messpunkt hierfür war.
Aber so wie du schreibst, messe mal mit nem Bratenthermometer aus Mutti`s Küche oder mit nem Voltcraft Infrarot Teil (so eins hab ich auch) und berichte was wirklich abgeht.
Ich vermute auch stark, dass Dir etwas vorgegaukelt wird... :/

Grüße

Joe
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bei den original Deutz Temperaturanzeigen wird bei 150°C der
Anfang des roten Bereiches angezeigt. Ist ein Meldekontakt vorhanden,
ertönt die Hupe bei 150°C . Bei 190°C ist der rote Bereich voll ausgefüllt
und die kritische Temperatur ist erreicht. In dem Fall sollten alle Rettungsmaßnahmen
bereits erledigt sein.
Diese Temperaturangaben gelten nur für den Einbauort des Temperaturfühlers.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Einbauort Temperaturfühler 1.jpg
    Einbauort Temperaturfühler 1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 171
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Nico,

vor einiger Zeit habe ich mal ein Fernthermometer von Deutz demontiert weil das Kappilarrohr gebrochen war. Dabei hab ich mal ein Bild gemacht und das bestätigt die Aussage von passer montanus.



Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 175
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
Moin,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit dabei zu gehen....
glaube aber auch, das die Anzeige spinnt.
Ich hab mir eben erst einemal eine neues Termometer bestellt.
Werde aber zusätzlich das Ventielspiel prüfen und melde mich dann wieder.....

Wünsche noch n schönen ersten Advent

Nico
 
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
Guten Morgen,

mein Klimaproblem ist behoben.
Es lag tatsächlich an der Anzeige. Das neue Termometer zeigt jetzt bei normaler fahrt nich einmal so viel an
wie das alte bei stehendem und klatem Motor. Das Ding hatte es anscheinend hinter sich.
Demnächst werde ich Holz mit dem kleinen fahren und berichte mal wie es sich unter Last verhält....
Leider kommt man jetzt nicht mehr zum pflügen um zu sehen was er macht wenn er richtig ran muss....

Grüße

Nico
 
Thema: F 2L 514/50 auf einmal zu heiß......

Ähnliche Themen

Frontlader F 2L 514/50

Oben