Hauptbremszylinder alte Version D8006

Diskutiere Hauptbremszylinder alte Version D8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ist da schonmal jemand drauf gestoßen? Das ist doch ein und der selbe Artikel...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
irgendwo hier im Forum stand das schon mal , das die Isettazylinder passen. Bist also nicht der erste. Wäre auch schön von dir nach dem Kauf zu hören, ob es so ist.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
guckst du

Bild 1 die originalen

Bild 2 Isetta-HBZ
 

Anhänge

  • DSC08294.JPG
    DSC08294.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 846
  • DSC08517.JPG
    DSC08517.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 708
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

das ist ja ein Ding, da verkauft ein und derselbe Anbieter ein und den selben Artikel nur für ein anderes Fahrzeugmodell mit einem Preisunterschied von über 100% (80 zu 175 €). Man kanns ja mal probieren...

Bin mir noch nicht sicher ob ich welche kaufe. Momentan funktioniert die Bremse gerade mal....
Habe Probleme damit seit ich vor gut 2 Jahren eine DruLu-Bremse nachgerüstet habe mit hydraulischem Anhängersteuerventil.
Erste Jahr ständig Luft im System bis nach langem probieren und hin und her das Anhängersteuerventil auf Garantie getauscht wurde. Danach ein Jahr Ruhe. Und letzten Samstag wieder mal der tritt ins leere (ein echt beschi..... Gefühl). Dieses mal war ein Behälter leer, warum auch immer... (Radbremszylinder noch nicht sooo alt, keine 1000Std)
Möchte über kurz oder lang die DruLu-Anlage wieder vom Hydraulikkreis der Schlepperbremse trennen. Einmal wegen der Sicherheit, und zum anderen ist der Pedalweg doch sehr lang. Bin mir nur noch nicht eins wie ich das anstelle.
Hatte überlegt über einen dritten Hauptbremszylinder nur das Anhängersteuerventil zu betätigen.

Vllt hatte ja jemand schonmal solche Probleme und evtl. auch eine Lösung? Oder eine zündende Idee?


Gruß
Falko
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Was hast du für ein Steuerventil ? Es gibt unterschiedliche Volumen und unterschiedliche Drücke. Meines ist ein Wabco 470 015052 0, das wurde mir von Wabco bzw Fa. Tietjen für meinen Schlepper (D7506) empfohlen. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Es ist an der rechten Bremsleitung abgezweigt und ich hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht das es die hydraulische Bremse zu sehr beeinflußt. Bisher ist meine Schlepperbremse relativ kurz eingestellt und alles funktioniert bestens, auch die Voreilung der Anhängerbremse (Strecken des Zugs) ist deutlich zu spüren.
 

Anhänge

  • DSC00122.JPG
    DSC00122.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo Thomas,
Genau das Ventil habe ich auch, auch von Fa. Tietjen. Zuerst war es genau so wie bei dir angeschlossen. Bis ich den Ärger hatte mit der Luft dadrin. Dann habe ich ein Ventil bekommen wo ich direkt von beiden Hbz an dieses UND Ventil gegangen bin und dann zum Anhängersteuerventil. Problem bestand immer noch. Dann haben wir das Anhängersteuerventil gegen ein neues getauscht. Dann war Ruhe bis letzte Woche.

Funktioniert bei dir die rechte Einzelradbremse??
Fa Tietjen sagte mir das die alte Version der HBZ eigentlich nicht dafür geeignet sei, weil die zu klein sein sollen.

Gruss
Falko
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Radbremszylinder 8006 ?

Ich habe schon in der Bucht gesucht, aber den richtigen Radbremszylinder konnte ich für meinen 8006 noch nicht finden. Hat von euch vielleicht jemand einen Link oder Adresse, wo es Nachbauten gibt, die im 2 stelligen Bereich liegen?

Gruß Wilfried
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,
hier mal ein Feedback.
Ich habe mir jetzt Hauptbremszylinder für die Isetta bestellt und eingebaut. Aber nicht das oben verlinkte Angebot, sondern original ATE auch bei eBay für 129,50.
Die eingebauten waren auch ATE.
Der Unterschied von den Isettas zu meinen liegt zum einen in der Betätigungsstange, da ist anderes Gewinde drauf und das Gewinde ist länger. Kann man natürlich leicht ändern aber ich habe einfach meine alten Betätigungsstangen gesäubert ind in die neuen HBZ gebaut. Die neuen Faltenbälge passen.

Der zweite Unterschied sind die Positionen der Anschlüsse, die liegen bei den neuen seitlich oben und bei den originalen unten, also kommt man nicht drum herum neue Leitungen zu bördeln, was aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem ist.
Ansonsten sind die beiden HBZ komplett identisch.

Habe jetzt Druckluftanlage nicht mehr dort angeschlossen sondern die Betriebsbremse wieder separat. Der Pedalweg ist wieder sehr kurz:))
Jetzt muss ich mir nur noch was für das Anhängersteuerventil überlegen...


Gruss Falko
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 426
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 647
M

Matthias T.

Beiträge
4
Likes
0
Funktioniert das denn? Also ich meine wegen der unterschiedlichen Kolbendurchmesser. Reicht die Ölverdrängung vom Isettazylinder aus um die Nehmerzylinder vom 7506 zu betätigen ohne das man bis zum Anschlag durchtreten muss?
MfG
Matthias
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Die haben beide die selben Maße. Also die alten und die neuen vom Isetta.
Pedalweg ist sehr kurz.
Aber eben nur die alte Version von Deutz bis ich glaube 1971/72

Gruss
Falko
 
Thema: Hauptbremszylinder alte Version D8006

Ähnliche Themen

Nachrüstung Temperaturfühler Zylinderkopf F3L912 Deutz 5006

BDF-Anhänger in Murrhardt anschauen

Günstige Hubstreben empfehlenswert?

Schön anzuschauen....

Passt dieser Traktoristz auf meinen Deutz D3006 Baujahr 1968?

Oben