D 7206 Getriebeöl Stand

Diskutiere D 7206 Getriebeöl Stand im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meiem D 7206 mit Lenkradschaltung (TW 56), möchte ich den Getriebeöl Stand prüfen, aber wie? An der Einfüllschraube ist kein Peilstab...
Chrisu

Chrisu

Beiträge
36
Likes
1
Hallo,
Bei meiem D 7206 mit Lenkradschaltung (TW 56), möchte ich den Getriebeöl Stand prüfen, aber wie? An der
Einfüllschraube ist kein Peilstab und eine Kontrollöffnung finde ich leider auch nicht. Hab zur Probe versucht
den Peilstab eines D 6006 zu verwenden, der steht aber an einen Bauteil im Getriebe an, somit dürfte auch nicht
der Peilstab an der Füllschraube flötten gegangen sein.

VG. Christian
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, an der rechten Getriebeseite befindet sich ein großer runder Blechdeckel in dem ein Kontrollstopfen eingeschraubt ist.pos43 in der ET Liste

Ich habe leider nur ein Bild vom Deckel ohne kontrollbohrung(tw55)
Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 947
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.030
Chrisu

Chrisu

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
1
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe! Hab die Schraube gefunden.

VG. Christian
 
7

7206schwarzwald

Beiträge
4
Likes
0
Hallo 80 null sechs, könntest du noch die Beschriftung der Zeichnung einstellen. D.h. die Benennung der einzelnen Nummern. Danke
 
7

7206schwarzwald

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Frank, gerade die Benennung der Schraube 43 würde mich interessieren. Ich habe diese Schraube an meinem Deutz gefunden. Aber für eine Kontrollöffnung hat die ja eine wahnsinnige Größe. Außerdem finde ich liegt sie ziemlich weit unten. Ich bin gespannt, wenn ich die herausdrehe wieviel Öl mir da entgegen kommt. Ich habe kürzlich beim 7206 die Bremsen komplett erneuert und im gleichen Zug die Simmerringe und somit das Getriebeöl getauscht. Eingefüllt habe ich nach Buch 36 Liter. Nur jetzt die Bestätigung des richtigen Ölstand zu finden ist nicht leicht. Ölmeßstab gibt es nicht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mit der Benennung kann ich Dir helfen: Das ist die Ölstandkontrollschraube. Wenn da nach dem Öffnen viel Öl herauskommt, war der Ölstand viel zu hoch; kommt wenig, war er etwas zu hoch. Dadurch wird die Bestimmung des richtigen Ölstands ganz leicht. Insbesondere macht sie die etwas laienhafte Vorgehensweise, die Ölmenge gem. irgendeinem Druckwerk einzufüllen und den Ölstand anschließend nicht mehr zu prüfen, überflüssig.

Gruß
Michael
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
Höhere panschverluste,evtl stärkere Erwärmung des Öles,höhere kosten, aber wenn das Öl schon drauf ist, ist der Punkt ja schon gelaufen ;)
Gruß Frank
 
7

7206schwarzwald

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, ich habe nun über diese Kontrollschraube Öl abgelassen. Um die 5 Liter sind da jetzt rausgekommen!? Das Öl war leicht aufgeschäumt und sehr sauber. Das ist mir jetzt suspekt. Ich hatte doch nach Betriebshandbuch genau 36 Liter eingefüllt. So wie das überschüssige Öl sauber war hatte ich das Altöl auch sehr gut abgelassen. Und jetzt 5 Liter zu viel drin?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, generell wird immer nach den kontroll stopfen , schaugläsern oder peilstäben der korrekte füllstand überprüft.
Die Angaben in den Anleitungen können nicht immer jede Ausrüstungen oder Modifikationen berücksichtigen.
In deinem fall würde ich den Ölstand nach ein paar Tagen nochmals prüfen.
Gruß Frank
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Würde mir da jetzt keine so großen Sorgen machen. Bei fast ALLEN meiner Fahrzeuge ist in der Betriebsanleitung mehr Füllmenge angegeben als tatsächlich rein passt. Egal ob bei Motor oder Getriebe.

Bei meinem 13006 war es am Getriebe auch so. Ich glaube fast 6 Liter weniger als im Handbuch angegeben.

Grüße

Thomas
 
Thema: D 7206 Getriebeöl Stand
Oben