Mercedes Motor im Drescher?

Diskutiere Mercedes Motor im Drescher? im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, Ich habe mir gerade das Video angeschaut : Kommen die von SDF immer mehr vom Deutz Motor weg ? Finde ich persönlich sehr schade und...
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Liebe Deutzerinnen und Deutzer,

ein kleiner Trailer um für die Agritechnika im November zu werben.
Ich finde es ganz cool, da man die Technik zum Teil im Detail sehen kann.
Und über den Wert der Landwirtschaft gesprochen wird.



Gruß Robert
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Dann war ja mein Fahr Mähdrescher M 44 der Zeit weit voraus.
Der hatte 1967 schon einen Mecedes Dieselmotor.
Fahr MDL, der Vorgänger vom M 40 und M 44, hatte selbstverständlich auch schon den OM 636 drin...

mfg bfg 2004
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo !

Dann war ja mein Fahr Mähdrescher M 44 der Zeit weit voraus.
Der hatte 1967 schon einen Mecedes Dieselmotor.
Fahr MDL, der Vorgänger vom M 40 und M 44, hatte selbstverständlich auch schon den OM 636 drin...

mfg bfg 2004
Du bist deiner Zeit wieder hinten dran. Die Mercedes Motoren werden jetzt wieder von Deutz verkauft.
Dass Mercedes Motoren in den Dreschern laufen, ist ein alter Kaffee.
Mercedes hat dieses Jahr auch ein Abkommen geschlossen, dass die mittelschweren Motoren von Mercedes nicht weiter entwickelt werden und dies Deutz übernimmt
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Die Mercedes Motoren in den aktuellen Mähdreschern sind nun wieder ersetzt gegen Deutz TCD 7.8 Motoren ;) Der Mercedes Motor kam deshalb, weil er die Euro 4 Abgasnorm mit weniger Abgastechnik bewältigt hat, das war der Produktvorteil gegenüber dem Deutz. Bei der jetzigen Euro 5 Norm ist der Vorteil dahin und der Deutz Motor kam wieder.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Seit wann ist da wieder Deutz drin? Die Dokumente auf den hp's sagen noch Mercedes
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Der Wechsel hat soweit ich weis irgendwann in diesem Jahr stattgefunden. Der C6000 hatte ja immer den Deutz drin. Die online Prospekte vom C7000 und C9000 sind noch Stand 10/2019, ein neueres Prospekt gibts noch nicht. Da ist auch noch der C 9305 dabei, der ist auch weggefallen. Auf der Homepage selbst steht beim C9000 bei ,,Details entdecken----Antriebsstrang´´ der Deutz wieder drin. Beim C7000 ist aktuell kein Typ genannt. Beim Gesamtprogramm 2024 steht auch wieder überall Deutz drin ;)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
da steht nur noch 353 ps... also geringere Leistung mit Tier5
Übrigens keine Euro5. So zeugs gibt es nur bei LKW, Bus, Auto. Tier4 final entsprach in etwa Euro5.

Traurig dass die HP schon wieder ewig hinten dran ist. Wie man sich verkauft, so ist man intern.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Traktoren müssen künftig Euro-5-Grenzwerte einhalten
Es heißt sehr wohl offiziell Euro 5, weil wir nämlich in Europa leben. Die anderen Bezeichnungen wie Stage , Tier und bla bla kommen daher, weil die Hersteller die internationalen Bezeichnungen immer wieder mit reinmischen, anstatt in Europa bei Euro zu bleiben. Die Tier Norm interessiert nicht, weil das ist die US Bezeichnung. Wird von den Medien und von den Herstellern immer völlig miteinander vermischt.

Übrigens entspricht Tier 3 Euro 3a, Tier 4i entspricht Euro 3b, Tier 4f entspricht Euro 4, Tier 5 entspricht Euro 5.

Die 353PS reichen dem C7000 allemal, weil das haben die nun auch herausgefunden, dass ein deutliches Plus an Motorleistung auch nichts bringt, wenn die Druschorgane unverändert sind. Sowas erfährt man im Gespräch mit SDF Leuten in Karpfham. Aus einem Topliner 4090 alias C7206 macht man eben keinen 8XL indem man einfach die Motorleistung stark erhöht. Es ist einfach das Druschsystem der begrenzende Faktor.

Da brauchts schon mal wirklich was NEUES.
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

ich möchte mich hier auch mal in´s Thema einklinken.

Auf der vergangenen Agritechnica 2024 sollen, lt. Auskunft meines Arbeitskollegen (ich war zwar auch auf der Messe, kam aber leider diesen einen Tag nicht bei allen meinen vorgenommenen Ausstellern rum), auf dem Stand von Deutz-Motor im Bereich "Mittelmotoren", auch nur die Mercedes-Motoren ausgestellt gewesen sein.

Er sprach vom 5,2-Ltr. 4-Zylindermotor und vom 7,8-Ltr. 6-Zylinder-"Mercedes"-Motor.
Bei den kleineren ausgestellten Motoren, handelte es sich um die bekannten 2,9 und 3,6-Ltr.-Deutz-Motoren. Ich hätte mir den Stand gerne angesehen, bzw. auch gerne mal mit den Mitarbeitern dort ein paar Worte gesprochen. Ich muß sagen, auf den vorherigen Messen konnte ich mich dort immer sehr gut informieren, bzw. man ist dort immer sehr gut behandelt worden... Aber das hier nur am Rande.

Von meinem Kollegen, der einen guten Draht ins Lauinger Werk hat, habe ich auch die Info, daß die neue Deutz-Fahr Serie 6.4, im Anfangsstadium ihrer Entwicklung, bzw. in deren Planung damals war, daß ein 5,2-Ltr.-Deutz-Motor eingebaut werden sollte...
...War da evtl. schon der 5,2-Ltr.-"Mercedes" im Lastenheft ???
Allerdings kam es dann anders, der geneigte Deutz-Freund weiß, welcher Motor hier nun in der Serie verwendet wird, nämlich der 3,8-Ltr-Same, bzw. "Farmotion"-Motor.

Weshalb ich hier überhaupt in die Tasten gegriffen habe, ist der Beitrag von Realist:
Ich finde es schön zu hören, dass in die (großen) Mähdrescher wieder der Deutz-Motor einzieht!
-Für mich war und ist der Mercedes-, bzw. MTU-Motor ein regelrechter Fremdkörper im Deutz-Fahr-Mähdrescher. Ich habe in den letzten 4 Jahren doch einiges zu diesen Motorisierungen in den Mähdreschern mitbekommen (ich arbeite seit 4 Jahren bei einem Landmaschinen-Händler im ET-Wesen).
Und die Aussagen von Kunden und Werkstattpersonal decken sich soweit: Wenn der Motor in manchen Fällen nicht etwas Kummer gemacht hätte, wäre die Druschsaison jeweils störungsfrei von Statten gegangen!
Besonders Staub- und Dreck-anfällige Lichtmaschinen sollen hier Kummer gemacht haben (wofür ehrlicher Weise der Motor an sich eigentlich nichts kann), auch von nachgerüsteten Druckluft-Puste-Leitungen im Motorraum (um den Motor und den Bauraum sauber zu halten), habe ich mitbekommen. -Dort wo quasi Jahrzehntelang Deutz-Motoren der Baureihen FL 913, FL 513, dann BFM 1013 und TCD 7,8 rel. unempfindlich Ihren Dienst taten.

So, das war nun mein Senf zu dem Thema. Bin wie schon gesagt, erfreut, daß der Deutz-Motor wieder im Drescher einzug hält.
Und auch meine Meinung fällt so aus, daß es auch Zeit für etwas neues bei den Mähdreschern wäre. -Die ein oder andere Insider-Quelle spricht davon, daß der 8-Schüttler-Mähdrescher noch nicht begraben sei.

Gruß, Stefan
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Auf der vergangenen Agritechnica 2024 sollen, lt. Auskunft meines Arbeitskollegen (ich war zwar auch auf der Messe, kam aber leider diesen einen Tag nicht bei allen meinen vorgenommenen Ausstellern rum), auf dem Stand von Deutz-Motor im Bereich "Mittelmotoren", auch nur die Mercedes-Motoren ausgestellt gewesen sein.
Er sprach vom 5,2-Ltr. 4-Zylindermotor und vom 7,8-Ltr. 6-Zylinder-"Mercedes"-Motor.
Bei den kleineren ausgestellten Motoren, handelte es sich um die bekannten 2,9 und 3,6-Ltr.-Deutz-Motoren.
Musst deinen Arbeitskollegen mal fragen auf welchem Stand er da gewesen ist ;) Weil sowohl der 5,2l als auch der 7,8l Motor sind 100%ige Deutz Motoren. Der 7,8l wird schon seit Jahren verbaut und der 5,2l ist eine Neuentwicklung. Ist jetzt schon einige Jahre her dass es hieß der seit in der Entwicklung und ergänze dann das Programm. Aber mit Mercedes haben die nichts zutun.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Nochwas wegen dem 8-Schüttler. Ich warte da ja schon länger drauf. Es hieß schon vor paar Jahren dass ein gebrauchter 8XL ins Werk in Zupanja gebracht wurde, blos gesehen hat man seitdem leider nichts. Es spricht für mich nichts dagegen einen neuen 8XL zu bauen, sofern die damals bekannten Fehlerquellen alle abgestellt werden. Ich bin gespannt ob da mal was kommt oder ob man das Projekt endgültig abgeschrieben hat.
 
Thema: Mercedes Motor im Drescher?

Ähnliche Themen

F1M 414 Neuen Motor einbauen

Deutz M 770 Erbsen dreschen

D 25 S Öldruckschalter Wo beim D 25 S, Motor F2L712

Delegro Laufsätze abzugeben für FL712

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Oben