Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden: Der Kipper hat...
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Ich würde auch mal wieder so einen fahren.
Bin schon mal 232 6x6 gefahren.
Einfach geil der Sound
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Heute war wieder bestes "Freiluftschrauberwetter" was ich auch genutzt habe. Als erstes habe ich mir die Ölschleuder vom Gebläse vorgenommen und beim öffnen erwartete mich die nächste Überraschung: Eigentlich soll dort bei jedem Ölwechsel eine Reinigung stattfinden und die Ablagerungen entfernt werden. Das hatte der Vorbesitzer wohl versäumt und so hatte sich dort eine ca. zwei Zentimeter dicke Ölkohleschicht gebildet. Also habe ich alles gereinigt und versucht neue Gummidichtungen zu besorgen, wozu ich natürlich drei Läden abklappern mußte. :cursing:
Bei der Gelegenheit habe ich auch neuen Kraftstoffschlauch besorgt und die beiden Ölbadluftfilter in meinem Lehrbetrieb gereinigt.
Ein neues Haubengitter hat er auch bekommen und ist damit nun wieder komplett.

006.JPG009.JPG016.JPG011.JPG019.JPG020.JPG029.JPG025.JPG

Gruß Ralf
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Die Fahrzeuge sehen mit dem gut sichtbaren Gebäse schon recht brutal aus! Gefällt mir sehr gut. :thumbsup:
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Danke Sebi.
Gestern habe ich mir zuerst ein kleines Spezialwerkzeug gebaut mit dem ich dann den Motor drehen konnte um die Ventile einzustellen. Die Ventildeckel habe ich gereinigt, entrostet und grundiert. Während ich auf die neuen Dichtungen warte, kann der Lack dann trocknen.
001.JPG009.JPG002.JPG005.JPG007.JPG

Gruß Ralf
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
geiles Gerät!
Kannst du mir die Funktion der Ölschleuder erklären, kann mir da keinen Reihm machen...

Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Lukas
Kein Problem, kann ich dir erklären: Die älteren Gebläse waren über Keiriemen dauerhaft angetrieben, das heißt der Motor wurde immer gekühlt auch wenn er noch gar nicht warm war.
Bei den neueren Gebläsen sitzt ein Abgasthermostat im Auspuffkrümmer und öffnet bei einer bestimmten Temperatur einen Ölkreislauf zum Gebläse und das Gebläse wird angetrieben, wie bei einem Wandler.
Das Gebläse wird also temperaturgesteuert nur bei Bedarf zugeschaltet.
Gruß Ralf
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hey Ralf.

Hast du ne Ahnung, wann die das geändert haben? (Dauerbetrieb und Ölschleuder)

LG Tim :thumbup:
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tim
Nein, leider keine Ahnung.
Vielleicht weiß Wilfried etwas darüber.
Gruß Ralf
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Ralf,
danke für die Erklärung, ich habe schon gehört, dass Lüfter drehzahlgesteuert wurden, aber Ölschleuder ist mir bis jetzt nich untergekommen ;)

@Tim:
ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter nicht unerheblich wenig Leistung benötigt, ich könnte mir vorstellen, dass es im einstelligen kW bereich liegt, weiters denke ich, dass der Motor mit "geregelter" Temperatur Im optimalen Betriebsbereich liegt, ob dies Abgasrelevant ist bin ich mir nicht sicher, wird änhlich sein wie bei einem normalen Kühlwasserthermostaten ist.

Gruß,
Lukas
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also mein F8L714 (älter als dein 413 ) hat die Vorrichtung vorgesehen , aber es ist nicht eingebaut. Ich denke wenn es einer weiß, dann Karel , dem sein Wissens und Erfahrungsschatz ist ja spektakulär.

hier das verwackelte Video von meinem 714
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend Zusammen,


für mich stellte sich auch eher die Frage, ob das jetzt speziell bei den Magirus anders gelöst ist als bei den Treckern/Treckermotoren. Die sehen für mich immer nen stückweit anders aus (Gebläse nicht so Markant bzw groß). Kann auch sein, das ich mich da täusche.

Ich beschäftige mich schon länger (auch meiner Vergangenheit geschuldet) mit dem Thema "alter LKW". Neben der Möglichkeit einen MB NG eines Freundes irgendwann übernehmen zu können, schiele ich vorallem in die Hauber Fraktion. Magirus, Hanomag Al28 (wie meine Eltern ihn hatten), MB 911 (wie meine Eltern ihn hatten) oder einen alten Scania. Letzterer ist unbezahlbar und eher unpraktisch. Mein absoluter Favorit ist schon länger ein Mercur 150 als Hauber der alten Form mit Pritsche oder als Kipper. Daher interssiert mich dieses Thema hier umso mehr.


Da der LKW Führerschein ja nun eingetütet ist, steht dem Traum (abgesehen vom Platz und Geld) fast nichts mehr im weg ;) :thumbup:
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die V-Motoren hatten von Anfang ein Gebläse das Mittels eine Antriebswelle angetrieben wurde.
Schwungradseitig war ein Antiebskasten wo über Zahnräder dieser Welle angetrieben wurde.
Wir hatten beim Belgischen Arme den Jupiter mit F8L714A und den Uranus mit F12L714A.(in Belgiën gebaut mit Ulmer Motoren)
Dieser Motoren hatten noch ein festen Gebläse Antrieb mit Ölschleuder.(Bild in Anlage) Dieser Ölschleuder war nur als Zusätzliche Ölreinigung gedacht, und war beim jedem Ölwechsel sauber zu machen. Ab ca 1967 erhielt der FL814 ein Gebläse mit Hydraulische Kupplung. Da der FL714 noch einige Jahren neben den FL814 weiter gebaut wurde, könnte man davon ausgehen das er ab ca 1967 ebenfalls das Gebläse mit Hydraulisch Kupplung bekommen hat. Mein Magirus Wissen begrenst sich aber auf meine Erfahrungen beim Arme. (1967)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Magirus Deutz.jpg
    Magirus Deutz.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo zusammen,
ob das Kühlgebläse einen starren oder hydraulischen Abtrieb hat, kann man schnell erkennen,
wenn ein Abgasthermostat am Auspuffkümmer in Fahrtrichtung hinten rechts oben oder unten montiert ist,
dann wird das Kühlgebläse hydraulisch angetrieben!

Ausgebaut sieht das so aus:



Die Bundeswehr Jupiter mit dem F8L 714 A hatten alle ein Abgasthermostat verbaut!

Bei Magirus Motoren Lehrgängen in Ulm war das ein Schwerpunkt Abgasthermostat Aus u. Einbauen und Instandsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Karel und Heinz
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge und das ihr ein wenig Licht ins Dunkel gebracht habt.
LKW-Technik ist für mich komplettes Neuland und ich muß mir alles Wissen erst mühsam aneignen, da sind solche Ratschläge Gold wert.
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

So ein Hauber wirkt doch imposanter als ein Frontlenker. Ralf halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

m.f.G.Harald
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Ralf,

Na, das schreit ja nach einem Video, beim ersten Startversuch!!! :D

Viele Grüße,
Stephan
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, heute lief ein schöner Beitrag im NDR Fernsehen über alte LKW. Müßt ihr euch mal in der Mediathek anschauen.

Gruß Hubert
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hey Hubert!

Den habe ich auch gesehen :) War gar nicht schlecht gemacht...


...Ralf, ich kann mich da Stephan nur anschließen. Ich möchte auch gerne ein Video sehen ;)
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ihr glaubt doch nicht, das beim ersten Start zurück ins Leben meine Kamera nicht mitläuft. ;)
Natürlich wird es davon ein Video geben.
Ich warte nur noch auf die Lieferung von Sous in Aachen.
Gruß Ralf
 
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben