Getriebelack für innen

Diskutiere Getriebelack für innen im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mit welchem Lack könnte ich das Getriebe nach dem Sandstrahlen von einem F1 M414 streichen? Wo könnte ich den beziehen? Danke im voraus für eure...
D

D40N/1959

Beiträge
57
Likes
1
Mit welchem Lack könnte ich das Getriebe nach dem Sandstrahlen von einem F1 M414 streichen?
Wo könnte ich den beziehen?
Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Getriebe strahlt man nicht!!!
Davon gehen die Lagersitze und die Dichtflächen kaputt. Außerdem setzt sich überall das Strahlmittel rein.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen dass der originale Lack innen, sofern in Takt, der beste ist.

Gruß
Jerome
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Jerome,

Du magst mit Deinen Ausführungen richtig liegen, aber das ist keine Antwort auf die Frage von D40N/1959.

Mich würde auch interessieren, wo es geeigneten Lack für das Innengehäuse eines Getriebes, evtl. auch eines alten Dieselmotors gibt.
Erfahrungsberichte zu derartigem Lack fände ich interessant.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Matthias,

die Getriebe kannst du innen mit verschiedenen öl- und kraftstofffesten Lacke beschichten. Dazu bietet sich neben einer einfachen Kunstharz-Grundierung auch das Verfahren der Kathodischen-Tauchlackierung an. Aber auch eine Lackierung mit 2K-Lacken ist sicher möglich. In allen Fällen würde ich zunächst das Hersteller-Datenblatt zum Lack zu Rate ziehen, ggf. beim Hersteller nachfragen.

Für die Innenlackierung von Getriebe gibt es auch spezielle Lacke, die aber m.W. nur der Industrie zur Verfügung stehen. Hauptaugenmerk ist neben der chemischen Beständigkeit auch die Temperaturbeständigkeit.

Gesehen habe ich im Einsatz (Getriebe von Windkraftanlagen) bisher Getriebelack auf Alkydharzbasis mit Zinkphosphat der Henkes Lack Union aus Wesel, sowie einen auf Epoxid basierende Tankinnenbeschichtung von Wilkens, den Namen davon weiß ich jedoch nichtmehr.

Gruß
Maximilian
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ich bin gerade über die Suche auf dieses Thema gestoßen. Ich habe eine Allradachse, bei der im Inneren der Lack überall abblättert. Ich werde das Gehäuse komplett waschen, um den ganzen Dreck loszuwerden.
Dann würde ich es gerne neu lackieren.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen speziellen Lack empfehlen?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Brantho-Korrux 2-Kompo , reinweiß

Habe es vor über vier Jahren auf die gründlich gereinigte und entfettete (erst mit Benzin, dann mit Bremsenreiniger, dann mit Silikonentferner) Innenseite eines Getriebes gestrichen. Man muss sich nur strikt an die Menge (9:1) des dazugelieferten Härters halten. Danach alles in Ruhe aushärten lassen.

MfG Werner
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
wozu wird ein Getriebe eigentlich von innen lackiert? Das ist doch Öl, das rostet doch nicht. Ich denke das die nur lackiert werden, um zwischen Guß und Fertigbearbeitung keinen Rost zu bekommen, Wenn das Getriebe/die Achse fertig montiert ist und Öl drauf ist braucht man doch keine Lackierung mehr? Oder weiß da jemand was Genaueres zu?
Gruß
Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, es gibt genug Getriebe die mit Emulsion fahren. Da wo dann oben Wasser steht würde es rosten. Ob das allerdings bei dem Design berücksichtigt wurde bezweifle ich. Wobei Kondensation ja in jedem Getriebe stattfindet.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
aber die bearbeiteten Stellen sind ja auch blank, die Lagersitze und andere bearbeitete Flächen. :?:
Gruß
Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Daher gibt es ja auch viele Getriebe die kompletter Schrott sind wenn mal länger Wasser drin gestanden hat. Zumindest ist dann das Gehäuse nicht durchgerostet...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, der anstrich kommt eigentlich nur von der Gießerei und hat im Schlepperleben eigentlich keine Funktion mehr. Das ist nur Rostschutz vor der ersten Bearbeitung.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Vermutung mit dem Rostschutz hatte ich auch. Mit dem Getriebelack wurde aber der Sand eingebunden, der sich nach dem giessen noch in den Poren und Ecken des Gehäuses/des Gusses befand und der sich nicht so ohne weiteres entfernen ließ. Es wäre bei einer gründlichen Reinigung ein zeitlicher Aufwand entstanden und da war die kostengünstigere Lösung, dass Gehäuse einfach innen komplett mit Farbe zu lackieren.

Da wo die Lagersitze sind darf natürlich kein Lack aufgetragen werden.

MfG Werner
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Werner, das macht natürlich auch sinn. Dann hat das Nachlackieren auch einen wirklichen Nutzen.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
das Getriebe wird von innen lackiert damit kein Öl durch den grobporiegen Guß kommt und es dicht ist!

Gruß Markus
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Interessant. Ein ehemaliger Ingenieur der mal bei Heinrich Lanz und bei Güldner gearbeitet hat, hat mir das mit dem einzubindenden Sand erzählt...

Könnte es auch aus beiden Gründen sein?

Weil ich habe schon mal ein ZF-Getriebe komplett überholt aber keinen neuen Lack innen aufgetragen. Der alte Lack wurde durch das auswaschen mit Benzin und durch das schaben mit Schraubenzieher und Co. beschädigt. Und das ist bis heute alles dicht....

MfG Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

das findet man im Net zum Thema Getriebelackierung:

https://www.besserlackieren.de/Tech...-von-Getriebeoelen-auf-Beschichtungen-pruefen

https://www.klueber.com/ecomaXL/get_blob.php?name=Vertraeglichkeit_von_Getriebeoelen.pdf

Die These das das Öl durch ein unlackiertes grobporiges Grauguss-Material langsam ausläuft wie durch ein Knäckebrot schiebe ich mal
nach "Alice im Wunderland"......bzw. ich glaube das nicht. ;)


Primär sind die Lackierungen m.M. zum Korrosionsschutz gedacht sowie der Bindung von feinen Produktions bzw. Giessereirückständen.

Gruss Andreas
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
dreilagig schrieb:
Getriebegehäuse

Nach dem alle Komponenten aus dem Getriebegehäuse entferntworden sind, sollte es mit Diesel oder einem Kaltreiniger ausgewaschen werden. Lose
und poröse Farbschichten verstopfen im späteren Betrieb wichtige Ölbohrungen und haben Getriebeschäden zur Folge.

Die Beschichtung im Innerendes Getriebeshat auch die Aufgabe, Partikel vom Guss zu binden.

Deshalb unbedingt das Gehäuse von innen neu beschichten, wenn erforderlich.
Aus dem Bericht: Revision ZF A216 II

Gruß DL
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Dann sollte man das Gehäuse von innen einfach lackieren. Aus welchem Grund auch immer. Kann nicht schaden. :)

MfG Werner
 
Thema: Getriebelack für innen

Ähnliche Themen

Deutz F3L/514 Motor Lack innen

Einlegegewicht D25.2

D 4005 Ausführ Listen Nummer

D 3006

Elektrischer schaltplan Deutz 6006 bj 1968

Oben