Ölwechsel bei 7007

Diskutiere Ölwechsel bei 7007 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal für dieses tolle Forum bedanken. Allein eure bisherigen Beiträge zu lesen hat mir schon...
Waldmann89

Waldmann89

Beiträge
18
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal für dieses tolle Forum bedanken.
Allein eure bisherigen Beiträge zu lesen hat mir schon oft geholfen. :thumbup:
Nun zu meinem Schlepper: Ein D7007 mit Allrad und Frontlader von Stoll.
Er ist jetzt ein Jahr bei mir und ich bin gerade dabei ihn mal ein bischen auf Vordermann zu bringen.
Motorölwechsel war kein Problem. Dann habe ich das Getriebeöl an der hinteren Ablassschraube abgelassen.
War auf jeden Fall nötig, da ganz schön Satz und Dreck mitkam.
Jetzt habe ich gelesen, dass es bei manchen Modellen mehrere Ablassschrauben gibt. Ist das beim 7007 auch der Fall?
Füllmenge habe ich herausgefunden. Wo füllt man nach? An der großen Schraube im Fußraum?
Dann wollte ich Hydrauliköl ablassen und fand nur eine Ablassschraube vor dem Getriebeblock, die evtl. in Frage kam.
Mittlerweile weiß ich, dass es für die Hydraulik gar keine gibt und man über die Leitung ablassen oder abpumpen muss :/ .
Auf jeden Fall habe ich die zweite Ablassschraube (sitzt in einem Deckel, der Abgedichtet und verschraubt ist) weiter vorne auch geöffnet
und es kam ca 1 Liter Öl.
Die Frage bleibt, wie und was fülle ich dort wieder auf?
Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal.

Gruß Waldmann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fremder,

  1. beim D 7007 A sitzt die zweite Ablaßschraube am Gehäuse des Allradabtriebs. Tip zur Suche: Ablaßschrauben sitzen immer gaaaanz tief unten.
  2. Auffüllen kannst Du an der großen Schraube im Fußraum. Daraus schließe ich, daß Du keinen D 7007 CA hast. Richtig?
  3. Bei meinem D 7807 CA ist in der Rücklaufeitung zur Pumpe (das ist das dickere Rohr der beiden), ungefähr auf Höhe der Mitte Kupplungsglocke, ein scheinbar sinnloses T-Stück, dessen Stutzen mit einer Schraube verschlossen ist. Das dient zum Ablassen des Motoröls der Kraftheberanlage.
  4. In den Kraftheber gehört Motoröl SAE 15W40.
  5. Das kannst Du auch im Treibwerk verwenden, jedoch ist m.W. Getriebeöl SAE 80W90 besser.
  6. Aufgefüllt wird, bis die Max-Marke des Peilstabs erreicht ist. Das erfordert für den Kraftheber ungefähr 14 l, für das Triebwerk etwa 33 l + 5 l wegen Allradantrieb = 38 l.
Und jetzt zwei Fragen von mir:
  • Wie kommt man in Deutschland an einen D 7007 A?
  • Haste Bilder? Fänd ich gut!

Gruß
Michael
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Einheimischer,

vielen Dank für die Antwort.
Meinst du mit Allradabtrieb das halbrund herausstehende Gehäuse, aus dem die Allradwelle kommt?
Dort ist unten eine weitere Schraube (ich meine eine Madenschraube).
Mir kommt gerade, dass die zweite Ablassschraube, die ich unten bereits geöffnet habe evtl. auch ins
normale Getriebe führt.
Ich fülle einfach Öl ins Getriebe und schaue ob dort etwas kommt.
Wegen dem T-Stück für das Hydrauliköl muss ich morgen mal schauen.

Zu deiner Frage wegen dem genauen Typ: ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich hatte in Erinnerung, dass auf dem Typenschild am Schlepper 7007 steht.
Im Schein steht einmal D7206 A-S und einmal D 72 07 C
Was den nun? ?(
Bilder habe ich leider keine zur Hand. Werde diese aber gern nachreichen.

Gruß Waldmann
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
539543-allerlei-deutzfahr.jpg
665400-d-7007-c-deutzfahr.jpg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meinst du mit Allradabtrieb das halbrund herausstehende Gehäuse, aus dem die Allradwelle kommt?
Jawoll, ja!

Eine Ablaßstelle ist unter der Hinterachse, eine auf der Unterseite des Allradabtriebs.

Anscheinend hast Du wohl doch eher einen D 7207 CA, technische Bezeichnung D 7206 A und Variante S. D 7207 CA war die Verkaufsbezeichnung des D 7206 A mit integrierter Sekura-Kabine. Der D 7207 ist der 70 PS-Schlepper mit F4L 912 und langem Vorderachsbock, während der D 7007 den kurzen VA-Bock hatte, wie der D 6807.

Gefragt habe ich, weil
  • der D 7007 in Deutschland nicht angeboten wurde.
  • der baugleiche D 6807 in Deutschland nur bis 1982 im Angebot war, aber dennoch bis zur Ablösung durch die Baureihe DX 3 im Jahr 1984 verkauft wurde.

Gruß
Michael
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo zusammen,

Getriebeöl ist gewechselt und ich habe viel dazugelernt.
Es gibt drei Ablassschrauben. Eine an der Hinterachse, eine unten am Allradabtrieb (ist eine Imbusschraube) und
eine dazwischen in einem angeschraubten Deckel.
Gibt es eine Möglichkeit den Getriebeölstand zu kontrollieren?
Ich habe zwar die 38 Liter aufgefüllt, aber zum nachprüfen konnte ich nichts finden.

Mit der Aussage 7007 bin ich tatsächlich in ein Fettnäpfchen getreten. Als Solchen hatte ich ihn gekauft
und mir nicht weiter Gedanken gemacht.
Es ist definitiv ein 7207, da auf dem Typenschild auch 7206 steht.
Sobald er wieder zusammen gebaut ist mache ich euch ein paar Fotos.
Bei mir ist leider keine Kabine drauf sondern ein Fritzmeier Verdeck mit Seitenscheiben.

Bin am überlegen, ob ich die Voderachse auch gleich überholen soll.
Die eine Seite lässt gelegentlich ein wenig Öl und besser wird es ja bekanntlich nicht.
Ich muss mich mal einlesen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe soweit.

Gruß Waldmann
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Markus,

ohne den Link geöffnet zu haben würde ich zum ersten raten.
Unterschied ist nicht nur Hypoid, beim zweiten steht LS dabei, das bedeutet Limited Slip und gehört m.E. nicht ins Schaltgetriebe. Manche Allradachsen mit selbstsperrendem Differential benötigen solche Öle.

Grüße vom
Reini
 
7

78o7

Beiträge
4
Likes
0
Danke für die Antwort, wie viel Liter benötige denn? irgendwo steht was von 36L + 5l für Allradversion, allerdings wurden diese Getriebe ja mal umgerüstet, passt da diese Angabe für?
Falls jemand andere Vorschläge bezüglich Öl-Sorte oder marke hat gerne mitteilen

Gruß Markus
 
Thema: Ölwechsel bei 7007
Oben