Kugelgelenk Lenkung defekt

Diskutiere Kugelgelenk Lenkung defekt im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Bei meinem 4006 Bj. 72 steht im März der Tüv an & heute hab ich bemerkt das an beiden Kugelgelenke der Lenkstange die Gummis...
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Hallo zusammen
Bei meinem 4006 Bj. 72 steht im März der Tüv an & heute hab ich bemerkt das an beiden Kugelgelenke der Lenkstange die Gummis eingerissen sind. Kugelköpfe bewegen sich noch aber austauschen würde auch nicht Schaden. Denke mal wenn das der Prüfer sieht wird er es eh bemängeln. Nun sehe ich an den Gelenken aber kein Gewinde bzw eine Kontermutter ... sind die mit der Lenkstange Verpresst oder wie muss ich mir das Vorstellen? Es geht hierbei um die Lenkstange vom Lenkgetriebe vor zum Achsschenkel nicht um die Spurstange die quer hinter der Achse verläuft
Kenne das vom Auto her nur als Schraubversion ?(

mfg.Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manni,

die Gelenke sind in das Rohr eingeschlagen. Das ist eine unlösbare Verbindung; da kann man nichts einzeln austauschen.

Bei Spurstangen gibt es bei Traktoren und gab es bei Autos* sowohl Einschlagverbindungen als auch auf verschiedenste Art geschraubte Verbindungen, manchmal sogar beides an ein und derselben Spurstange (logo: Einschlagverbindung an beiden Enden ist bei einer Spurstange nicht möglich).

Maßgebend ist, ob das Gelenk Spiel hat. Ein "eingerissenes Gummi" darf der Prüfer zwar feststellen, aber ein Mangel ist das noch nicht. Es führt im Lauf der Zeit dazu, daß das Gelenk ausfällt, aber so lange das Gelenk in Ordnung ist, weiß auch der Prüfer nicht, wann das dereinst mal der Fall sein wird.

Gruß
Michael

* es ist schon sehr lange her, daß Autos Trapezlenkungen hatten; besonders ein Stuttgarter Hersteller hat lange daran festgehalten, mittlerweile aber auch gemerkt, daß es seit fast 50 Jahren Zahnstangenlenkungen gibt
biggrin.png
 
crazypainting

crazypainting

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
12
o.k. Hab ich mir fast gedacht :(
Dann werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen & das Teil erst auswechseln wenn es wirklich bemängelt wird.
Danke dir für deine Antwort.
 
Thema: Kugelgelenk Lenkung defekt
Oben